Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>extreme - drucken (entfernter befehl)

extreme - drucken (entfernter befehl)

Sputnik123
Sputnik12315.05.1419:26
Hallü,

So.. die Aiport Express steht in einem anderen Haushalt das nur via. Internet mit meinem Verbunden ist.

Dort ist ein Laserdrucker angeschlossen der im zugehörigen lan & wlan wunderbar druckt.

nun würde ich gerne via internet druckbefehle senden können.

wie mache ich das am besten?

Grund:

Ausgezogen, gerade kein Geld für einen Drucker hier und ich brauche nur 10 min mit dem Fahrrad Heim... viele Uni Sachen ausdrucken, will nicht immer das macbook mitschleppen...

danke für Hilfe
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1419:37
Sputnik123
nun würde ich gerne via internet druckbefehle senden können.

wie mache ich das am besten?

Dort den Internet Access Router über einen DynDNS-Dienst (dyndns.com, selfhost.eu, etc.) von außen erreichbar machen (bspw. als sputnik123-eltern.selfhost.eu) und auf dem Router eine Portweiterleitung von Port 49100 extern auf Port 9100 der Airport Express einrichten.

Und dann auf Deinem Mac neuen Drucker hinzufügen, Art "IP" wählen, als Adresse "sputnik123-eltern.selfhost.eu:49100" eintragen, Warteliste leer lassen und die PPD des Laserdruckers unter "Verwenden" auswählen.
0
Sputnik123
Sputnik12315.05.1419:43
danke für deine schnelle Antwort !

puh... ich glaube ich muss sie mir aber erst mal bisl ergoogeln... ist sehr viel F :achlatein aber hey für was habe ich den heute Abend frei

„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12315.05.1419:49
so ... habe den kostenlosen dienst von selfhost.eu genutzt

was ist eure PPD?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1420:01
Sputnik123
was ist eure PPD?

Haha, jetzt kapier ich das mit dem "Fachlatein". OK, zu betriebsblind. PPD meint Druckerbeschreibungsdatei. Und das, was ich diesbzgl. beschrieben habe, war ggf. zu verkürzt/falsch, falls der Laserdrucker bei Deinen Eltern kein PostScript-Drucker sein sollte.

Hmm... egal, wenn Du grad bei Deinen Eltern bist und auf dem Mac, an dem Du sitzt, der Drucker bereits eingerichtet ist, dann laß doch da bitte mal kurz im Terminal

lpinfo -v
lpstat -t

laufen und schau in den Systemeinstellungen bei Drucken&Faxen nach, was unter "Art" steht, wenn Du auf den Drucker klickst (und Ausgaben hierher). Der "Trick" ist jedenfalls, einen neuen Drucker wie vorher beschrieben einzurichten und dann bei "Verwenden" exakt den identischen Treiber auszuwählen wie bei der jetzt schon existenten "Queue".

Nachtrag: Wenn Du mit dem Begriff VPN was anfangen kannst und der Router bei Deinen Eltern sowas in Kombination mit OS X unterstützt, dann wäre das a) die sicherere Variante, weil sonst kann jeder, der auf die Idee kommt, auf Port 49100 Daten zu schicken auf den Laserdrucker aber b) evtl. immer noch keine supersimple Lösung, weil wenn der Drucker per Bonjour gefunden werden will, das durch ein VPN normalerweise nicht durchgeht. Egal, eins nach dem anderen...
0
MikeMuc16.05.1400:12
Sieh zu das du einen Router bei denen Eltern mit VPN-Server drin hast. Dann kannst du ein VPN dahin vom Mac herstellen. Wenn du die Lösung von Thomas nimmst dann kann ja jeder drucken der per Zufall den Router und den offenen Port dort findet:-)

Alte Fritzboxen oder für Bastler baugleiche / ähnliche Speedports der Telekom sind da ganz praktisch (z.B.: Speedport 701V) Die Telekom Teile lassen sich mit alternativer Firmware betreiben...
0
Sputnik123
Sputnik12316.05.1400:20
dort läuft als router eine ziemlich aktuelle fritzbox


FRITZ!Box 7390

dort ist dann per lag Kabel eine extreme und eine express angeschlossen... an der besagten express hängt dann der Drucker
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.05.1400:30
MikeMuc
Dann kannst du ein VPN dahin vom Mac herstellen. Wenn du die Lösung von Thomas nimmst dann kann ja jeder drucken der per Zufall den Router und den offenen Port dort findet:-)

Macht aber keiner Im Ernst: Die ganzen automatisierten Portscans gehen auf Standard-Ports los, weshalb ich nie Standard-Ports rausreichen würde sondern immer irgendwas im höheren zehnstelligen Bereich wie vorgeschlagen. Aber Du hast natürlich recht, drum hab ich VPN auch bereits erwähnt.

Nur... da das Vorgehen identisch ist (denn Bonjour geht durch ein Fritzbox-VPN nicht durch und das könnte bei manchen Druckszenarien Endstation sein bzw. war es in den ersten "über Airport Express drucken"-Konstellationen manchmal) wollte ich die VPN-Komplexität erstmal rausnehmen und auf das "remote Drucken"-Problem fokussieren. Je weniger Unbekannte die Gleichung hat, desto schneller ist sie gelöst. Und wenn das mit der Portdurchreiche mal klappt ist Druck- und VPN-Komplexität bereits klar voneinander abgegrenzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.