Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dvd-ram unter moc osx

dvd-ram unter moc osx

bossa
bossa16.08.0513:00
bin aus den kommentaren von der toast 7 news zum forum gewechselt.

läßt sich eine dvd-ram einfach so vom mac aus beschreiben?
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

bossa
bossa16.08.0513:01
sorry, nicht moc sondern mac osx!
„wat mut, dat mut!“
0
Jaguar1
Jaguar116.08.0513:12
Was hat das mit Toast 7 zu tun? Benutz' doch mal die Forumssuche...
Klar geht das... Warum auch nicht!?

Zuerst so @@

Und dann vielleicht so @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fipz
Fipz16.08.0513:13
DVD-RAM? Sind das nicht die x.xGB-Platten, viereckig, grau?

Wenn ja, (sick)

Mein Gott, sind bzw. waren die langsam. Ich habe vor ein paar Wochen 20 Brandneue in den runden Ordner geworfen und mache alles auf DVD-ROM.

Doch noch zu Deiner Frage: Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass Daten einfach so vom Mac (ab 9.x) aus auf eine DVD-RAM gelegt werden können.
Meiner Meinung nach hat dies aber nichts mit Toast zu tun.
0
Fipz
Fipz16.08.0513:14
Uups, da war einer schneller...:-((
0
Agrajag16.08.0513:14
Ganz einfach: DVD-RAM einlegen und mit dem Festplattendienstprogramm wie eine Festplatte formatieren. Danach benutzt du sie einfach wie eine Festplatte.

Leider bieten heute scheinbar nicht mehr viele Laufwerke DVD-RAM-Funktion. Die Geräte von LG sollen wohl derzeit mit am geeignetsten sein, was für mich auch der Grund war ein LG-Gerät zu kaufen. Leider stellen sie sich bei den normalen Rohlingen sehr wählerisch an. Bei LG sollte man wirklich nur die empfohlenen Rohlinge benutzen. Bis jetzt hab ich mit den TDK DVD-R 8x gute Erfahrungen gemacht -- allerdings benutze ich die erst seit etwas über ein halbes Jahr. Die Initio (die eigendlich auch gut sind), die ich davor hatte, waren schon nach ein paar Wochen nicht mehr fehlerfrei lesbar.

Als DVD-RAM benutze ich derzeit Panasonic DVD-RAM Hard Black und TDK DVD-RAM47SY2 (beides 2-3x), die beide bisher ohne Probleme laufen.
0
Agrajag16.08.0513:23
Fipz<br>
DVD-RAM? Sind das nicht die x.xGB-Platten, viereckig, grau?

Wovon redest du? Meinst du DVD-RAM in einer Cartridge? Genau das hätte ich gerne: ein Laufwerk, was Cartridges schluckt. Sicherer kannst du ein optisches Medium nicht benutzen (kein Biegen beim Herausnehmen aus der Hülle, keine versehendlichen Berührungen der Oberfläche, verdrägt dann auch mal kleinere Schläge...).
Wenn ja, (sick)

Mein Gott, sind bzw. waren die langsam. Ich habe vor ein paar Wochen 20 Brandneue in den runden Ordner geworfen und mache alles auf DVD-ROM.

Dir ist schon klar, daß DVD-RAM beim Schreiben schon deshalb langsamer sind, weil sie (wie Festplatten) das geschriebene sofort verifizieren? Dazu kommt noch der Zugriff auf den Verzeichnisbaum. Wenn du deine DVD-R beschreibst UND verifizierts, dann dauert es halt auch seine Zeit (nur daß die Verifizierung bei DVD-RAM besser ist.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
0
Agrajag16.08.0513:24
Wo bekommt man eigenlich die 5x-DVD-RAMs? Ich hab bisher immer nur die 2-3x gesehen.
0
Agrajag16.08.0513:31
bossa: Falls du tatsächlich DVD-RAM einsetzen möchtest, denk aber daran das Journaling und die Spotlight-Indezierung zu deaktivieren. Warum und wie kannst du in dem zweiten Link von Jaguar1 nachlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.