Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Zukunft Nikons

Zukunft Nikons

subjore01.11.2023:00


Ich habe mal nachgeguckt welche DSLR's Nikon noch offiziell in ihrer Pipeline hat, wann sie erschienen sind und ob es entsprechende Produkte auch bei ihren spiegellosen Modellen gibt (siehe Bild).
Sie haben einige Produktreihen, die sehr lange nicht mehr geupdated wurden und die wohl keine Nachfolger mehr erhalten werden. Zwei DSLR's sind dieses Jahr erschienen und drei weitere haben sind den letzten drei Jahren erschienen.
Nikon hatte angekündigt dass sie in Zukunft weniger Produktlinien auf dem Markt haben wollen. Wenn man sich ihre aktuellen (Corona) Zahlen anguckt, werden sie sich wohl noch viel stärker beschränken müssen, wenn sie ihre Kamerasparte nicht gleich beerdigen wollen.
Tatsächlich halte ich es sogar für recht wahrscheinlich, dass Canon und Sony die einzigen beiden Hersteller werden könnten, die große Stückzahlen absetzen (Luxus marken wie Leica und Hasselblad verkaufen ja nicht soo viel).

Was meint ihr welche Baureihen Nikon einstellen wird? Ich denke sie werden höchstens eine DX-DSLR behalten (dafür aber vielleicht noch ein zweites spiegelloses Model bringen).
Bei den Spiegellosen haben sie ja noch keine Alternative zur D6. Außerdem haben sie dieses Jahr die D780 herausgebracht, was zeigt, dass sie dieses Segment nicht nur mit der Z6 abdecken wollen. Ich kann mir noch gut vorstellen, dass in den nächsten zwei Jahren noch ein Nachfolger von der D850 erscheinen wird. Aber vielleicht ist der Nachfolger der D850 sogar die einzige DSLR die sie bis 2024 noch in der Pipeline haben.

Als Hintergrund, die Stückzahlen die Nikon verkauft gehen jedes Jahr über 10% zurück. Dieses Jahr wird es deutlich mehr sein, da der Markt während der ersten Corona Welle um 60% zurückgegangen ist.
Dabei hat Nikon im ganzen letzten Jahr gerade mal 1,5 Millionen DSLR's und 280 tausend Mirrorless (IL)Cameras verkauft. Bei vielen Produkten kann man durch höhere Stückzahlen deutlich bessere Preise erreichen (deshalb ist auch u.a. das 50mm 1,8 Objektiv so günstig, weil es einfach so oft produziert wird).
Apple liefert mehr als 100 mal so viele iPhones aus (und 30 mal so viele iPads), wodurch sie bei ihrer Hauptkamera durch die Stückzahlen die Produktionskosten deutlich senken können. Wenn man dann bedenkt dass sie durch eine Vielzahl von Modellen besonders niedrige Stückzahlen erreichen. Es gab Mitte 2019 einen Bericht, nachdem im ersten Verkaufsjahr nur rund 7500 Z7 Kameras verkauft wurden (und immerhin 35k Z6).
Bei diesen Stückzahlen wird das nichts mit Gewinnen.
+1

Kommentare

fams
fams14.01.2114:54
Die Entwicklung ist völlig identisch der bei den Musikkonserven:
Handy Streaming
DSLM CD
DSLR LP

"Echte" Hardware wird nur noch von Liebhabern verwendet.
Und wenn ich sehe, dass die Verkäufe von LPs die der CDs überholt haben, sehe ich die Zukunft von DSLR garnicht so schlecht.
+1
chill
chill14.01.2115:15
Wenn man sich die Tabelle ansieht, hat Nikon nur Interesse an der ein und zweistelligen Modellreihe mit grade 2 Modellen. Das sind ja auch die teuersten, und da kommt das meiste Geld rein. Die anderen sind ja Jahre hinterher.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
Bozol
Bozol22.01.2112:34
Ich weiss jetzt nicht wie seriös diese Quelle ist, über Folgendes bin ich gestolpert:
Nikon - 595 Millionen € Verlust erwartet
0
subjore03.02.2123:46
Jetzt werden die Einsteiger DX Kameras von Nikon als "alt" klassifiziert.
https://nikonrumors.com/2021/01/11/nikon-d3500-and-d5600-listed-as-discontinued.aspx/

Vermutlich wird es noch eine günstige zweite Spiegellose DX Reihe von Nikon geben.
Ich glaube mittlerweile, dass die D860 noch einen Nachfolger bekommt und vielleicht auch noch die D6 eine D6s erhält. Aber ansonsten wird es nur noch Z Kameras von Nikon geben. Es ist ja auch vernünftig sich auf eine Reihe zu konzentrieren und dort Besonderheiten herauszuarbeiten, mit denen man sich von der Konkurrenz abheben kann. Ich bin gespannt zu sehen, was diese Besonderheiten sein werden
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.