Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte auf dem Server

Zugriffsrechte auf dem Server

hakken
hakken13.05.1409:09
Hallo,

wir haben hier in der Druckvorstufe einen Mac-Server (10.7) welcher eigentlich nur Filesharing für 8 Clients anbietet.

Die Clients (10.9) habe ich zu einer Gruppe (in Server.app) zusammengefasst. Erstellt/kopiert nun ein Client auf das Servervolume, haben die anderen nur Leserechte für das Verzeichnis - sollen aber Vollzugriff haben.

Was mich stutzig macht, sind auch die Angaben im Informationsfenster.
Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass die Angaben pro Nutzer doppelt vorhanden sind.


Hat jemand eine Idee was falsch läuft?

Vielen Dank im Vorraus.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad13.05.1409:21
Der Finder ist nicht immer genau in der Darstellung, was an Berechtigungen wirklich stattfindet. Das nächste Thema ist 10.7 Server, das ist nicht die optimale Lösung. Falls die Hardware das kann wäre ein Update auf 10.9.2 samt Server.app v3.1.1 zu empfehlen.

Dazu kommen noch die Einstellungen auf dem Server, aber das kann man kaum im Forum tippen, das müßte man sich anschauen.
0
hakken
hakken13.05.1409:58
Hallo Hannes,

die Hardware ist ein MP der ersten Generation. Deshalb ist bei 10.7 schluss.
Mir ist bewusst, das der 10.7 Server nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe die Lösung gerade aufgesetzt, 2-3 Jahre soll das jetzt reichen.

Sollte man das mit den Zugriffsrechten nicht biegen können, werde ich wohl alle Rechner über einen Account anmelden müssen. Damit sollten sich solche Probleme ja erledigt haben.

Wirklich brauchen tun wir Berechtigungen nämlich nicht.
0
Tago13.05.1411:02
Also eine AFP Freigabe sollte auf 10.7 ohne Probleme gehen.
Scheint eher so, als wenn da irgendwas verstellt ist.

Ich würde bei der Freigabe die Rechte einmal komplett löschen (im Server Tool) und dann nur die Gruppe setzen (Vorstufe). Lokaler Admin (Lesen/Schreiben) und Everyone (Nur Lesen) kannst du so lassen. Bei der Vorstufe muss auch Vererbung aktiviert werden.
Das machst du auf dem root der Freigabe. Dann rechte einmal komplett übertragen. Dann sollten eigentlich alle Rechte wieder passen.

Ich erinnere mich wage, dass 10.7 teilweise ganz schöne zicken gemacht hat. Gerade wenn man auf Unterordner andere Rechte verteilen wollte.

Zur Not einmal die Benutzer und Gruppe löschen. Dann Rechte einmal auf 0 stellen und übertragen, Benutzer und Gruppe wieder anlegen und dann noch einmal die Rechte übertragen.
Wenn die Gruppe/Benutzer löscht, sollte bei der Freigabe der Name auch nicht mehr auftauchen. Glaube nur noch die ID.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.