Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte Time Machine

Zugriffsrechte Time Machine

saitist
saitist02.11.1320:51
Kann mir jemand die Zugriffsrechte nennen, nachdem man unter Mavericks eine externe Festplatte ausgewählt hat und das Backup vollständig funktioniert hat.

Vielen Dank.
0

Kommentare

Marcel Bresink02.11.1321:20
Was soll das sein?

Für jede einzelne gesicherte Datei in der Sicherung gelten die gleiche Zugriffsrechte wie für die jeweilige Originaldatei. Die Rechteeinstellung jedes gesicherten Objekts ist gleichzeitig die Sicherung der Rechteeinstellung des Originals.
0
saitist
saitist03.11.1305:24
Danke. Aber das war gar nicht meine Frage.
Bei mir funktioniert das Backup nicht. Es bleibt nach 10% einfach hängen.

Ich wollte wissen, ob und welche Zugangsrechte bei der Festplatte - auf der obersten Ebene - festlegt oder verändert.
0
rene204
rene20403.11.1305:30
Wenn das der Fall ist, dann zuerst die Zugriffsrechte reparieren (auf den OSX-Startvolumen) und ggf. die Zugriffsrechte des Benutzerordners via Terminal und Boot von der Recovery-Partition reparieren lassen.

Das hat bei mir in solchen Fällen immer geholfen.

ggf. mal das OSX-Startvolumen überprüfen und reparieren lassen.
Kann auch an einem defekten Verzeichnis oder einer def. Festplattenstruktur liegen.

Deine direkte Frage kann ich nicht beantworten, da ich das Backup auf einer TC mache (via Netzwerk angebunden)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
o.wunder
o.wunder03.11.1306:01
&@saitist:
Könntest Du genauer beschreiben wie Deine Backup Lösung aussieht?
Also was für eine Platte und worüber abgeschlossen und wie wurde sie vorher formatiert?
Man kann so gut wie nichts mit Deinen Angaben anfangen.
0
saitist
saitist03.11.1306:30
Es ist ein 1 TB USB 2.0 Festplatte, die ich über das Fesplattenprogramm zuvor gelöscht habe und das Volume überprüft - wurde in Ordnung angezeigt.

Meine direkte Frage : Welche Zugriffsrechte sind auf einer externen USB Festplatte auf der obersten Ebene eingestellt, wenn mit Mavericks erfolgreich ein Backup durchgeführt wurde?
0
bestbernie03.11.1307:32
Die zugriffsrechte werden mit deinem Problem vermutlich nichts zu tun haben, es sei denn du hast daran etwas gedreht.
Hier findest du eine recht gute Seite mit Hilfestellungen bei Timemachine Problemen:
http://pondini.org/OSX/Home.html

Ansonsten, bei mir sind die rechte wie folgt
Ich, lesen und schreiben
Staff, lesen und schreiben
Everyone, lesen
0
Marcel Bresink03.11.1309:57
Die Zugriffsrechte haben mit Sicherheit nichts mit dem Problem zu tun, da Time Machine immer Vollzugriff auf alle Platten hat, egal welche Rechte eingestellt sind. Ein Datensicherungsprogramm könnte sonst gar nicht arbeiten.
0
almdudi
almdudi03.11.1310:56
saitist
die ich über das Fesplattenprogramm zuvor gelöscht habe und das Volume überprüft - wurde in Ordnung angezeigt.
Und welche Fehler könnten da überhaupt auftauchen in der Verzeichnisstruktur einer frisch gelöschten also praktisch völlig leeren Platte?
0
saitist
saitist04.11.1306:27
Und welche Fehler könnten da überhaupt auftauchen in der Verzeichnisstruktur einer frisch gelöschten also praktisch völlig leeren Platte?

Eigentlich keine, aber sicher ist sicher
0
saitist
saitist04.11.1306:28
Aber Time Machine und Spotlight laufen hier noch immer nicht!
0
rene204
rene20404.11.1307:07
saitist
Aber Time Machine und Spotlight laufen hier noch immer nicht!

Vielleicht hast Du meinen Hinweis nicht gelesen oder verstanden..

Es liegt vermutlich NICHT an dem Backup-Volumen sondern an dem, was gesichert werden SOLL.
Wenn das Backup bei 10% hängen bleibt, kann es auch auf LESEFEHLER oder dekte Sektoren/Dateien auf der URSPRUNGSHDD hindeuten.

Dort würde ich zuerst ansetzen, zumal Du das Backup-Volumen frisch partitioniert und formatiert hast. (Hoffentlich mit HFS+ Journaled ?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
saitist
saitist04.11.1309:07
Und was kann ich sonst noch tun um den Lesefehler zu beseitigen? Deine Vorschlage habe ich alle durch.
0
Marcel Bresink04.11.1309:23
Du schaust im Programm Konsole nach, ob Time Machine eine Fehlermeldung aufzeichnet, wenn es zu hängen scheint.

Man kann sich übrigens in Konsole auch ein künstliches Time Machine-Protokoll in einem eigenen Fenster einrichten, indem man eine "Neue Systemprotokollanfrage" mit der Bedingung "Sender" - "ist gleich" - "com.apple.backupd" anlegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.