Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zerhackte Vektoren in Kunden-PDF

Zerhackte Vektoren in Kunden-PDF

Oceanbeat
Oceanbeat15.07.1423:15
Hallo liebe Leute!

Ich habe eine PDF-Datei von einem Kunden erhalten. Wenn ich diese in der Vorschau oder im Illustrator öffne, sind die in Vektoren umgewandelten Schriften völlig zerdengelt. Kurven sind in einzelne Segmente (Geraden) zerlegt, Pfadstrecken fehlen und Pfade sind teilweise nicht verbunden. Leider kann ich gerade nicht in Erfahrung bringen, wie der Kunde den PDF-Export bewerkstelligt hat, auf jeden Fall wurde auf einem PC exportiert.

Da es sich um ein Planungsbüro handelt, vermute ich einen Export aus einem Architektur-CAD Programm. Das Problem hatte ich früher öfter mal mit empfangenen AutoCad-Dateien.
Der Kunde meinte pauschal, das liegt am Mac...

Anbei ein Screenshot

Kommt einem von euch das Problem bekannt vor...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

MikeMuc15.07.1423:34
Sieht für mich auch nach Export aus einem CAD Programm aus

In Vorschau kannst du mit Apfel und I Informationen anzeigen lassen. Dort solltest du auch den Verbrecher äh Erstellungsprogramm erkennen können
0
schlawuzelbaer16.07.1400:13
Das liegt leider an der Exportfähigkeit des CAD-Programms bzw am eingentlichen DFX-Format (siehe Wikipädia). Das hat weder mit MacOs noch Windows-PC zu tun. Mir ist leider kein Konvertierungprogramm bekannt. Illustrator kennt kein dxf-Format. Bei großen Zeichnungen eine schöne Fleißaufgabe, in Illu , die einzelne Objekte zu verbinden.
0
eMac Extreme16.07.1410:09
Das Kurven/Kreise in einzelnen Segmenten dargestellt werden, das kenne ich aus AutoCAD. Dort wird hin und wieder die Anzeige durch einzelne Segmente hergenommen, um vermutlich Rechenleistung einzusparen. Kann sein, dass es hilft die Darstellung (beim Kunden) vor dem Export zu regenerieren.
0
ilig
ilig16.07.1411:23
Oceanbeat
Kann sein, dass es hilft die Darstellung (beim Kunden) vor dem Export zu regenerieren.
Da hat eMac Extreme Recht. Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem bei einem Kunden. Die haben Explusionszeichnungen mit einem CAD-Programm gemacht. Die PDFs sahen furchtbar aus.

Das Ganze habe ich dann mit dem Cat-Menschen in 10 Minuten direkt am Telefon geklärt. Er hat dann vor dem Export alles nochmal gerändert. Dann hat er es als PDF und EPS exportiert. Die PDF war schon richtig gut, aber EPS war nochmal deutlich besser. Ich habe dann mit Illustrator aus der EPS ein PDF gemacht und im Layoutprogramm platziert. Der Druck war perfekt. Vielleicht solltest Du es auch auf diesem Weg versuchen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.07.1411:59
Der Tip mit der Info aus der Vorschau ergibt folgendes:

PDF-Version: 1.2
PDF erstellt mit: SPIRIT 2012.19
Inhalt erstellt mit: softTECH Spirit PDF Generator V1.00

Was immer das sein mag...

Wenn man sich das Wiki über die Unzulänglichkeiten des DXF-Formats durchliest, frage ich mich wie es nur möglich ist, damit komplette Flugzeugträger und Wolkenkratzer zu konstruieren...

Ich werde jetzt mal versuchen den Workflow dieser Planungsbude in Erfahrung zu bringen um einen verwertbaren PDF-Export zu bekommen. Sonst muss ich eben alles nachbauen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
cube4you16.07.1412:54
SPIRIT ist eine CAD-Software....

Und DXF ist nur ein "Container", der die dargestellte Grafik wortwörtlich beschreibt, nicht groß anders als PDF...
0
ilig
ilig16.07.1413:05
Spirit kann die Dateien im Format dwg und dfx exportieren und Illustrator diese platziern. Also lass Dir dwg- und dfx-Dateien schicken und probiere es. Villeicht ist dies ein Weg für Dich, damit Du nicht alles neu aufbauen musst. Hier habe ich außerdem dies gefunden.
die pdfs, die du damit machen kannst, sind gelinde gesagt, unbrauchbar, von einer qualität, die mich daran zweifeln läßt, dass softtech jemals ein ergebnis ernsthaft überprüft hat. (eigentlich hatte ich bei spirit bei jeder funktion das gefühl, dass es nicht richtig funktioniert. seitdem nutze ich nemetschek).
Liegt also nich am Mac sondern an Spirit.
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.07.1413:43
Also liegt der Fehler nicht am Import der Dateien. Gut zu wissen
Vielen Dank für eure Tips und Anteilnahme!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
ilig
ilig16.07.1418:02
Oceanbeat
Würde mich freuen, wenn Du über Deine Lösung berichtest. Das könnte auch anderen helfen
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.07.1419:14
Ich habe eine Mail an den Softwarehersteller geschrieben und das Problem geschildert.
Die Empfehlung des Herstellers ist es, die DWG/DXF Schnittstelle des Programms für den Export zu benutzen.

Zitat:
Aus SPIRIT heraus kann entweder zu DWG/DXG exportiert oder über die Funktion DruckZu DWG/DXF eine entsprechender Ausschnitt der Zeichnung ausgegeben werden.


Das muss ich dann erstmal mit dem Kunden durchtesten.
Wattn' Umstand...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
gfhfkgfhfk16.07.1420:24
Oceanbeat
Wenn man sich das Wiki über die Unzulänglichkeiten des DXF-Formats durchliest, frage ich mich wie es nur möglich ist, damit komplette Flugzeugträger und Wolkenkratzer zu konstruieren...
AutoCAD (DXF ist dessen Format) wird dafür eher weniger genutzt. CATIA ist da (Flugzeugträger) eher das Produkt der Wahl.
0
buck
buck17.07.1401:17
gfhfkgfhfk
AutoCAD (DXF ist dessen Format)
Fast… Das AutoCAD-Format ist "DWG"!
DXF (Drawing Interchange File Format) ist das AutoCAD-Austauschformat

Oceanbeat
Spirit ist (war zumindest früher) der letzte Dreck an CAD-Programm. So einen Krampf hatte ich vor- und nachher nicht mehr gesehen.
DXF oder DWG ist aber das Format was die besten Ergebnisse beim Import in Illustrator bringen wird. Dazu noch einen wichtigen Hinweis: DXF gibt es in unterschiedlichen Versionen (meistens nach Jahreszahlen definiert). Falls Du mit aktuellen Versionen Probleme hast sollen die mal in einer älteren Version (2008 oder 98) exportieren.
0
jogoto17.07.1408:06
Etwas OT: wie geht ihr mit solchen Kunden um? Ich scheue mich da immer gleich mit "Das kostet aber" zu kommen. Andererseits denke ich man muss den Kunden aufklären und nicht einfach hinterher mit der Rechnung kommen. Als kostenlose Dienstleistung funktioniert das in den wenigsten Fällen, denn meistens sind es die Kunden mit solchen Problemen, die nur einmal im Jahr mit einem Miniauftrag kommen.
0
buck
buck17.07.1409:53
jogoto
Ich scheue mich da immer gleich mit "Das kostet aber" zu kommen.

Meine Suche nach Infos würde ich da nicht berechnen. Das läuft bei mir unter "Fortbildung". Aber den Mehraufwand (sollte bei einfachen Sachen nicht mehr als 1/4 Stunde sein) würde ich aber schon berechnen. Wegen so etwas informiere ich den Kunden aber nicht extra da solche Sachen bei mir immer im Angebot als zusätzliche Arbeiten in den Anmerkungen stehen:
Angebotstext
Sonstige Arbeiten, die im Angebot nicht näher spezifiziert sind oder erheblich von dem beschriebenen Umfang abweichen, werden stundenweise berechnet.

Und wenn es ein netter Kunde ist schenke ich ihm das auch mal.
0
ilig
ilig17.07.1414:13
Oceanbeat
Aus SPIRIT heraus kann entweder zu DWG/DXF exportiert
Genau das habe ich gestern um 13:05 geschrieben. Hast Du das schon versucht? Wenn Du einfach mal bei Google .dxf bzw. .dwg eingegeben hättest, dann hättest Du ganz schnell dies finden können.
0
ilig
ilig17.07.1414:23
Diese Seite könnte in solchen und anderen Fällen auch weiterhelfen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.07.1421:06
So. Ich habe die DXF-Dateien in AutoCAD Version R12 und R14 erhalten und im Illustrator geöffnet. R12 war erstmal nicht zu erkennen da es beim Import anscheinend keine gescheite Interpretation der Strichstärken gibt. R14 war auf Anhieb wenigstens identifizierbar. Illustrator fragt beim Import die Skalierung ab, dort habe ich dann Originalgröße angegeben. Wenn ich die Maße nicht schon vorher gewusst hätte, wäre ich hier schon aufgeschmissen gewesen, das passte garnicht.
Die Schriften (um die es ging) hatte der Kunde diesmal nicht umgewandelt so daß ich zur Qualität der Kurvenumsetzung nichts sagen kann. Die Fonts waren aber installiert und so konnte ich sie im Illustrator umwandeln und das ganze dann nachbauen um in der Sache mal voranzukommen.

Da prallen irgendwie Gebiete aufeinander (CAD + Illustration) wo eine Kommunikation schwierig ist.
Ich werde mir aber dennoch eine weitere DXF-Datei zusenden lassen um das mit den Kurven mal zu klären.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.