Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zahlen und Buchstaben hoch- bzw. tiefstellen

Zahlen und Buchstaben hoch- bzw. tiefstellen

xaMax27.01.0912:29
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Apple Fenster: "Schriften einblenden", Zahlen und Buchstaben hoch- und tiefzustellen?

Der Menüpunkt "Schriften einblenden / Show Fonts" ist in vielen Softwareprodukten von Drittherstellern vorhanden und greift auf das vorgebene Fenster für Schriftarten von Apple zurück. (Z.b. in Vorschau Werkzeuge Schriften einblenden - oder Cmd+t).

Dort habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, wie ich Zeichen verändern kann
Für ein Programm (VectorDesigner) bräuchte ich diese Modifikationsmöglichkeit aber, das Programm unterstützt aber nur dieses Schriftmenü.

Oder gibt es keine Systemweite Lösung dafür und muss das Programm explizit für hoch- und tiefstellen ausgelegt sein (wie z.B. Word und Pages).

Danke!
0

Kommentare

oliver
oliver27.01.0913:19
das geht über die zeichentabelle:
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen27.01.0913:24

- >
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz27.01.0913:41
und wie kann ich das in diesem fenster hoch und tief stellen? mal nicht in einem textprogramm. ich habe viel mit volumen zu tun, und da sind kubikmeter angaben auch mal mit m(hoch3)/h darzustellen.
0
osxnerd27.01.0913:48
gibt es eine Möglichkeit im Apple Fenster: "Schriften einblenden", Zahlen und Buchstaben hoch- und tiefzustellen?

Nein, die darf es dort nicht geben, denn das Hoch- und Tiefstellen ist ja eine Beeinflussung der Zeichenanordnung, die nichts mit der Auswahl von Schriften zu tun hat.
Für ein Programm (VectorDesigner) bräuchte ich diese Modifikationsmöglichkeit aber

Da wählst Du einfach den Menüpunkt "Format > Font > Baseline > Superscript".

_mäuschen hatte das eigentlich schon für deutschsprachige Programme beantwortet.
0
osxnerd27.01.0913:51
Torsten Goltz
mal nicht in einem textprogramm. ich habe viel mit volumen zu tun, und da sind kubikmeter angaben auch mal mit m(hoch3)/h darzustellen.

Wenn Du in einem Textfeld arbeitest, das das normale Format-Menü von Mac OS X nicht unterstützt, bleibt Dir noch die Möglichkeit, nach Altvätersitte ein fertiges Sonderzeichen zu verwenden, das bereits hochgestellt ist. Das wäre die Lösung, die oliver vorgeschlagen hat. Du fügst einfach über die Zeichenpalette das Zeichen "Superscript Three" (Unicode 00b3) ein.
0
BlackSeb
BlackSeb27.01.0914:12
osxnerd
Nein, die darf es dort nicht geben, denn das Hoch- und Tiefstellen ist ja eine Beeinflussung der Zeichenanordnung, die nichts mit der Auswahl von Schriften zu tun hat.

Das ist aus typografischer Sicht nicht ganz korrekt! Die hochgestellten Ziffern gehören in eine gut ausgebaute Schrift da das Verhältnis der Buchstaben untereinander beim künstlichen Hochstellen nur skalier wird. Wenn eine Glyphe existiert hat sie die gleiche Anmutung wie der Rest der Schrift - gleiches gilt übrigens auch für Kapitälchen, Brüche usw.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
xaMax27.01.0915:19
@oliver: das geht aber leider nur für Zahlen, soweit ich das gesehen habe

@mäuschen und osxnerd
Baseline/Superscript bzw. Schriftlinie/Höhergestellt bringt mich aber auch nur teilweise weiter, oder? Denn es verfrachtet den ganzen Buchstaben nach oben, passt aber die Schriftgröße nicht an. Heißt das, dass ich für jeden Buchstaben die Baseline ändern muss und danach die Schriftgröße?
0
oliver
oliver27.01.0915:32
für den fall, dass du auch buchstaben höher- bzw. tieferstellen willst, würde ich eine entsprechende schrift empfehlen, da das doch eher ein sonderfall sein dürfte. ansonsten auf die art und weise, die du schon selbst im letzten post beschrieben hast.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
xaMax27.01.0918:17
oliver
für den fall, dass du auch buchstaben höher- bzw. tieferstellen willst, würde ich eine entsprechende schrift empfehlen
was ist denn eine "entsprechende" Schrift?
Ich hät gerne eine "Standardschrift", d.h. Arial, Times, Helvetica o. Ä.
0
osxnerd27.01.0919:31
BlackSeb

Ich fürchte, Du hast mich nicht verstanden. Wenn Hochstellen etwas mit dem Auswählen (= Umstellen) der Schriftart zu tun hätte, würde das ja (stark übertrieben) bedeuten, Du würdest den Fließtext in Times und die hochgestellten Ziffern in Helvetica setzen.

Du betonst ja gerade, dass die hochgestellten Ziffern in den Zeichenvorrat der gleichen Schrift gehören, d.h. der Benutzer soll bloß nicht die Schriftart ändern! Deshalb hat die Hochstellung gerade nichts im Font-Panel zu suchen.
da das Verhältnis der Buchstaben untereinander beim künstlichen Hochstellen nur skalier wird

Naja, Apple schreibt vor, dass bei Verwendung der Format-Hochstellungsfunktion überhaupt nicht skaliert wird.

Aber ich weiß natürlich, was Du meinst. Es ist allerdings so, dass in sehr hochwertigen Digitalschriften Hinting-Informationen vorhanden sind, die beim Herunterskalieren die Außenlinien der Glyphen tatsächlich so ändern, dass die Anmutung wie gewünscht beeinflusst wird.

Für Einzelziffern sehen aber natürlich die vom Schriftendesigner explizit vorgesehenen Superskript-Zeichen besser aus. Wir wissen allerdings nicht, welche Zeichen xaMax denn alle hochstellen wollte...
0
xaMax29.01.0910:25
osxnerd
Für Einzelziffern sehen aber natürlich die vom Schriftendesigner explizit vorgesehenen Superskript-Zeichen besser aus. Wir wissen allerdings nicht, welche Zeichen xaMax denn alle hochstellen wollte...
Doch Alle Buchstaben (26 Stück) und alle Zahlen (0-9)

Letztendlich habe ich es jetzt mit "Baseline" gelöst.
D.h. zuerst normal geschrieben, dann die Baseline verändert und dann die Schriftgröße verändert.

Was mir aufgefallen ist, wenn mann zuerst die Schriftgröße verändert und danach die Baseline, dann verändert sich auch die Baseline.

Insgesamt ist diese Möglichkeit relativ unzufriedenstellend, da man sich selbst um die korrekte Ausrichtung und Schriftgröße kümmern muss.
0
ela29.01.0911:54
kannst Du für diesen Fall keine Format-Vorlage anlegen die Du dann einfach einem Textabschnitt (der hochgestellt und kleiner sein soll) zuweisen kannst?
0
xaMax29.01.0915:19
ela
kannst Du für diesen Fall keine Format-Vorlage anlegen die Du dann einfach einem Textabschnitt (der hochgestellt und kleiner sein soll) zuweisen kannst?
Formatvorlage? In Nicht-Pages-oder-Word Programmen?
0
osxnerd29.01.0915:46
Ja, das geht in allen Mac OS X-konformen Programmen, die mit Text umgehen, allerdings nicht über eine benennbare Vorlage, sondern per Kopieren.

Es heißt dann nicht Formatvorlage sondern "Stil". Du kannst einen nach Deinen Wünschen hochgestellten Textabschnitt markieren und dann mit cmd+alt+C dessen Format kopieren.

Wenn Du einen anderen Textabschnitt markierst und dann cmd+alt+V drückst, wird die komplette Formatierung des kopierten Stils auf die Textstelle angewandt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.