Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wo ist die Apple Workstation für professionelle Musiker??

Wo ist die Apple Workstation für professionelle Musiker??

ffx30.11.0602:18
Hi,

anscheinend ist einigen anderen wie auch mir aufgefallen, daß es bisher überhaupt keine Hardware von Apple für professionelle Musiker gibt, die auch auf Intel basiert.

Die gängigste und stabilste Audio-Hardware benutzt den PCI-Slot. Ich würde sehr gern komplett auf Mac umsteigen, möchte dann aber meine teuer erstandenen DSP-Karten natürlich weiternutzen können, denn darauf basieren meine Erfahrung und auch meine Arrangements.

Der Mac Pro kommt für mich nicht in Frage, da er überdimensioniert ist prozessormässig und nur PCIe Slots beherbergt. Ausserdem ist er mir schlicht viel zu teuer.

Meine Frage daher, weiss jemand, ob es aus der Gerüchteküche rund um Apple eventuell Meldungen gibt, die darauf hinweisen, daß so ein Mac irgendwann erscheinen wird? Eine DAW, die im gleichen Preissegment wie ein guter PC zu finden sein wird? Auch glaube, dann würde auch schlagartig jegliche fehlende Musiksoftware portiert sein.

Das wäre echt mal echt 'ne geile Neuigkeit!

In leidvoller Hoffnung,

ffx
0

Kommentare

vb
vb30.11.0602:41
hallo,
apple war in dieser hinsicht in früheren jahren schon mal wesentlich audio-freundlicher. mir scheint manchmal, dass sie durch ihre innovative gerätepolitik ( erneute transition, kein pcm -cardbus-slot mehr, immense probleme mit scsi karten wg. slots, und überhaupt die pci-geschichte die du ansprichst ) irgendwie ne menge probleme und wenig lösungen anbieten.
apple meint wohl dass logic die lösung aller probleme ist.
ne ne, imk augenblich kann ich dir leider nur sagen, dass man mit einem g4 mdd oder noch älter und einem g5 wesentlich besser dran ist als mit den intel rechnern. leider leider leider.
ich selber produziere noch auf mdd g4 dual 1.25 und sehe in absehbarer zeit überhaupt keinen grund mir einen intel mac zu kaufen, jedenfalls nicht für die musik. meine hard # software: diverse protools-systeme, von billig bis teuer, logic audio 5
anscheinend gibt es sogar mit der digi 002 mit logic probleme, digitale knackser, drop outs etc. katastrophe.
ich kann dir im moment nur das forum logicuser.de empfehlen, um dich weiter zu informieren und noch abzuwarten..
oder einen gebrauchten g5 oder gar g4 dual zu kaufen. damit läufts nämlich einwandfrei und die aktuellen osx-versionen laufen ohne murren drauf.
gruss vic
( seit über 20 jahren mac / audio - user, beruflich )
es ist unglaublich aber wahr.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.0608:13
Apple verpaßt es schon seit längerem, keine preiswerten Desktops anzubieten. Die meinen wohl, wer einen Desktop braucht, braucht maximale Leistung. Was sind Ausbaumöglichkeiten?

Apple hat im Desktop Bereich eindeutig riesigen Nachholbedarf und zwar nicht bei High End Geräten - und auch nicht bei Keksdosen.
0
dr_sax30.11.0609:25
Ich habe das selbe Problem. Ich bleibe vorerst bei meinem G4 mdd dual 867 und stelle höchstens noch einn MiniMac oben dauf.
0
Scheune
Scheune30.11.0609:30
Das es einen Apple mit PCI demnächst geben wird, bezweifle ich stark. Es ist echt eine Schande. Wenn doch wenigsten ein einziger PCI-Port wäre...
0
Rantanplan
Rantanplan30.11.0611:07
Ja nu, das kommt davon, wenn man sich innovativ nennt: Technik von gestern bleibt auf der Strecke. Das hat Vor- und natürlich auch Nachteile.

Ich bin kein Musikus, deswegen mal eine Frage: warum sind die Hersteller der Audiohardware denn nicht in der Lage, ihre Karten auch für neue Peripherieanschlüsse (PCI-Express) anzubieten? Ich meine.... würden die Audio-Hersteller noch ISA-Karten produzieren, würdet ihr dann auch von Apple erwarten, daß sie noch Rechner mit ISA-Slots anbieten?

Ich weiß, ich weiß... PCI ist noch nicht tot. Aber deswegen meinte ich ja oben, wer sich innovativ nennt und das von gestern gleich über Bord wirft hat halt solche Probleme (als Hersteller).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0611:59
PCI stirbt immer mehr. Auch im IBM-kopatiblen Bereich. Für uns ist es auch schon schwer noch Boards mit genügend PCI-Slots aufzutreiben. Aber das muss man halt umstellen und stimme des weiteren @@ Rantanplan zu.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
capapies
capapies30.11.0613:53
vb

"( seit über 20 jahren mac / audio - user, beruflich )
es ist unglaublich aber wahr."

na so unglaublich ist das ja auch nicht, gibts ja doch ein paar davon gruß an den kollegen.

ist im moment halt so, sieht man ja auch da dran, daß nur ein paar Inges auf protools hd umsteigen. ist halt nicht wirklich notwendig, da das "alte" pci zeug ausgereift ist und problemlos funktioniert. außerdem ist kann man nicht alle paar jahre 20 große in neue karten investieren, ganz zu schweigen von den weiteren kosten (rechner, plug-ins usw.).
0
pixler30.11.0614:12
wenn du noch PCI brauchst, dann schau dich mal nach einem pci expansion gehäuse um. abgesehen davon: für professionelle verwendung (auch im musikbereich) ist der macpro bestimmt nicht teuer. ein gleichwertiger marken pc kostet im minimum gleich viel.
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.0614:14
Ein Mac Pro der die Ansprüche der Professionals nicht erfüllt, weil zu modern ?

Ist ja lustig

Mein Beileid.

Schreibt doch mal an Apple.

Es dürfte kein Problem sein, einen Desktop Mac mit PCI und PCI-Express Slots zu bauen.

Ääähhmm, ich hätte da noch einen G4 Sawtooth zu verkaufen.
0
BlackSeb@work30.11.0615:02
Wer sich das Gehampel in den letzten Jahren mit PCI angeguckt hat, sollte schon längst auf eine FireWire Lösung umgestiegen sein - das das für die hochspezialisierten DSP-Karten kein Ersatz ist weiß ich, aber für prof. HardDisk-Recording doch ausreichend!
0
vb
vb30.11.0616:53
rantanplan

das liegt zt daran, dass diese workstations bzw programm incl hardware ( karte, interface etc ) meistens für PC+Mac angeboten werden. dh, dieselbe karte passt je nach hardware eben da oder dort.
solabge sich kein neuer , definitiv gültiger standard entwickelt müssten also quasi die firmen für jede zwischenlösung alternativen anbieten ( pcie, pci x, was auch immer )
das wird eben nicht gemacht.
und zudem die professionelle hardware meist ordentlich teuer, so dass man nicht mit jeder neuen schnittstelle seine funktionierende hardware im studio komplett tauscht. zumindest solange wie man es abschreiben kann sollte man es nutzen können sollen.
Firewire
ist für mich pers nur eine semi-professionelle lösung wg den llatenzen. nimm man 8 -10 spuren drums, bass +gitarre GLEICHZEITIG auf, dann weisst du was latenzen sind. da kann kein mensch live drauf spielen.

bei digidesign sind es ausserdem nmicht nur die in/out cards, sondern auch zusätzlich prozessorkarten, die zb für plugins und softwaresynthies zuständig sind. das prinzip gibts auch von anderen firmen, zb tc electronics.
es geht also nicht nur um das reine audio-interface, meistens ist es eine kombi aus allem.

was dann noch dazukkommt: die firmen hängen teilweise ordentlich hinterher was die anpassung der treiber etc angeht. ärgerlich


gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.11.0617:01
capapies

gruss zurück kann das was du schreibst nur unterschreiben.

tto30

das ist klar - irgendwann kommen neue standards und es spricht auch nix dagegen, ggfalls zu wechseln. im augenblick sehe ich aber keinen, der sich mit abstand durchsetzt - mir kommt das ähnlich vor wie das hin +her damals bei den video-cassetten. man muss abwarten.

just do it

da verstehst du was falsch - natürlich kann man nie genug leistung haben, und der mac pro ist für den professionellen studiobetreiber auch nicht zu teuer - im gegenteil, noch nie seit ich macs beruflich nutze gab es so viel leistung fürs geld.
schade nur, dass es eben an den schnittstellen hapert ( pci? )
schön wäre es, wenn man den mac als bto mit schnittstellen seiner wahl haben könnte. ansonsten eine super kiste.
aber um ihn zu nutzen müsste ich mindesten 50% meiner teuren audio-hardware ersetzen.

gruss an alle ! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.11.0618:42
Ich glaube Apple will mit dem umstieg auf reine PCIexpress Slots auch mal wieder demonstrieren, dass man sich nicht mit alter Technik abgeben will. Die Hersteller der passenden Karten müssen nachziehen, wenn sie weiterhin verkaufen wollen. Ist ja softwaremässig nichts anderes, siehe PS-CS3.
ABER: Was Apple nicht einkalkuliert hat (offenbar) ist, dass der Umsatz ihrer Hardware direkt von der Verfügbarkeit an Software und Zusatzhardware abhängt.
Und ehrlichgesagt verstehe ich das nicht. Denn genau das war schon immer das Problem von Apple. Nicht genug Software, nicht genug Hardware @@ nicht genug Käufer.
Ausserdem vergrault man sich Neukunden, wenn man nur Pro-Hardware oder Hardware für Pro-Preise anbietet. Jemand der mal ein wenig Musik machen will kann mit 2000€ für ne Basisausstattung nichts anfangen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan30.11.0619:00
julesdiangelo
Jemand der mal ein wenig Musik machen will kann mit 2000€ für ne Basisausstattung nichts anfangen.

So what? Ich glaube nicht, daß Apple Rechner mit dem Ziel baut, jede beliebige Anforderung bedienen zu können. Sie bedienen den Markt, den sie für sich am lukrativsten ansehen.

Wenn der, der "mal ein wenig Musik machen will" dann nicht mit dem iMac oder dem Mac mini zu befriedigen ist, was soll's? Wen juckts?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlackSeb
BlackSeb30.11.0619:22
Wenn der, der "mal ein wenig Musik machen will" dann nicht mit dem iMac oder dem Mac mini zu befriedigen ist, was soll's? Wen juckts?

Sehe ich auch so
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.0620:10
Pro Hardware zeichnet sich eben auch nicht nur durch Leistung aus, sondern auch durch Kompatibilität und Kontinuität.

Also der Mac Pro doch kein Profi Gerät?

Wenn ich solche Zusatzhardware hätte, würde ich mir jetzt noch schnell ein paar G5 kaufen und keinen Mac Pro - ist doch eigentlich ganz einfach und wenn sich viele so verhalten, dann merkt Apple das auch und kommt vielleicht ins Grübeln, daß technischer Fortschritt eben nicht immer das Wichtigste ist.
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.11.0620:25
Hm da bin ich nun wohl ganz falsch verstanden worden.

Ich meine mit demjenigen, der mal Musik machen will, niemand der mal drei Waves mit GarageBand übereinanderlegt und dann glücklich ist.

Aber es gibt vom Profi-Musiker/Produzenten bis zum Wochenend-Künstler doch noch einige Abstufungen, und genau diese (Mengenmäßig in größerem Anteil vertretenen Personen) würde einen enormen Absatzmarkt darstellen, wenn sie wüssten, dass sie sich genauso wie die Pro´s auf Apple verlassen könnten. Aber da, wie ihr ja schon schreibt, Apple offenbar auf diesen Teil der Bevölkerung verzichten kann, da ja angeblich dort keine Finanzkraft steckt, wird dafür nichts getan.

Ist mir immer wieder ein Rätsel, dass diese selbternannten Marktanalysten keinen Plan von Mathe haben.

15x2000 Euro < 300x200 Euro
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan30.11.0620:43
Mei... ich verstehe das nicht. Soll Apple wirklich jeden Sonderwunsch abdecken müssen? Das ist doch völlig unrentabel. Und wieso sollte so jemandem nicht ein Mac mini reichen?

Ich hätte zum Beispiel viel lieber einen Mac mini mit ATI X1800. So, basta *mitdemfußaufstampf* Und für den gäbe es bestimmt einen viel größeren Markt als diesen verkümmerten Musik-Mäc, behaupte ich mal Gibt es aber trotzdem nicht. So what?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb30.11.0620:56
rantanplan + rest

apple war schon mal die nr 1 im profi audio-bereich. sind sie irgendwie auch immer noch, ich denke aber nicht wg den neuen innovativen technologien, sondern wegen dem stabilen betriebssystem .
aber ich bin mal mutig und behaupte, dass 60% -70% der audio-pros KEINE neuen rechner haben, sondern noch g4s und ein kleiner teil g5s. da gings schon los mit den schwierigkeiten in punkteo scsi-karten und wechselnde pci-standards.
ausserdem hat die komplettübernahme von logic der audio-landschaft nicht gutgetan. letzteres ist meine subjektive einschätzung. ich denke es wäre besser gewesen logic weiterhin auch für pc anzubieten.
durch die übernahme sind einige wieder zurück zum pc-geswitcht ( habe ich auch direkt in meinem umfeld beobachtesn können..), um weiterhin 100% kompatibel zu bleiben mit ihren sessions.
und das obwohl man logic-sessions direkt in pcs aufmachen
kann.
ist wahrscheinlich psychologisch bedingt.

-@@pixler

es gibt von magma eine erweiterungs box mit vielen pci-slots für die alten powerbooks, damit man die mit den leistungsstärkeren audiokarten betreiben kann.und jetzt rat mal:
richtig, pcmcia-standard. scheisse wars, jetzt mit dem neuen anschluss am powerbook passt auch das nicht mehr..:-(
aber das lässt sich einigermassen leicht ändern - nur heisst das eben wieder neue hardware kaufen.eine expansion mit 4 slots schlägt hier mit 1.100.-euro zu buche, einfach mal wg neuem anschluss.




gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.12.0600:57
rantanplan

hm , mit allem respekt - du drehst dir das grad irgendwie zurecht. es geht nicht um sonderwünsche, nicht im mindesten.

apple hat immerhin fast 2 jahrzehnte lang bestimmte standards ( die es zt selber geprägt hat ) konsequent unterstützt und damit den mac zu DER pro-kiste in tonstudios all over the world gemacht.
da ist es doch nicht zuviel verlangt wenn man erwartet dass sie eben diese hardware noch ein paar jahre weiter unterstützen. und es geht nicht um ein paar versprengte träumer und spinner sondern um eine ganze branche, vereinfacht gesagt.
der mac mini markt mit garageband etc ist doch nur ein randsegment für die podcaster und hobby-musiker.dafür ist auch usb/ fw ok.
aber für professionelle ist ein interner steckplatz rein technisch viel besser ( hast du dir meine post überhaupt ganz + aufmerksam durchgelesen? )
da gehts um ganz konkrete dinge wie latenzfreies monitoring und meine nicht die lösungen mit durchgeschleiften input-signal.
das sind keine sonderwünsche. apple ist einfach eine spur zu konsequent bei der einführung neuer ausstattungsmerkmale. es geht nicht darum es jedem würstchen recht zu machen, sondern die leute zu bedienen, die seit jahren treue apple kunden sind. denn so gewinnen sie nicht nur keine neuen pros dazu, im gegenteil, sie verlieren sie teilweise.
selber erlebt im befreundeten musiker / studio umfeld. da haben ettlich mittlerweile die faxen dicke und sind geswitcht - zurück zum pc.
so arg viel schlechter sind die kisten nun auch nicht wenn man seinen rechner sauber hält und nicht jeden mist aufspielt.
ich rede davon, dass man seine 4-5 apps zum arbeiten draufhat und seinen rechner entsprechend pflegt.
aber keine frage, es wäre wohl allen lieber wenns nicht nötig wäre

gruss -vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl01.12.0601:07
ich hab jetzt nicht den gesamten thread durchgelesen, aber ich finds auch schade, dass pci- karten nicht mehr unterstützt werden.

es is einfach wirklich verdammt teuer, neue karten zu kaufen, wirklich verdammt teuer.

und alle paar jahre mal locker 15000 euro zu investieren, is halt auch etwas herb

mich betriffts (noch) nicht, aber mich ärgerts beispielsweies total, dass ich mir einen g4 mdd oder sawtooth kaufen müsste, um das digisystem 002 zu betreiben. weil das der letzte rechner im leistbaren bereich mit pci- steckplatz is.

bäh, bäh, bäh
„fürzlbürzl...“
0
ffx04.12.0612:20
Reichen würde ja schon ein funktionierender PCIe-zu-PCI-Adapter. Sowas gibt es sicherlich für PC. Apple müsste das halt offiziell anbieten und darauf hinweisen.
0
Tomac
Tomac04.12.0612:42
Ich bin kein Musiker, kein Mischer, kein Akustiker oder so .... ich mache Video. Und im Video- Bereich ist der Mac wirklich innovativ. Es gibt auch genügend zusatz- Hardware. Warum also einen Schritt zurückgehen, wenn die Innovation vorne liegt? ... Da nützt das schimpfen über Apple nicht viel ... schimpft über Eure Hardware- Anbieter, die die Audio- Interfaces nicht für PCIe anbieten!
0
vb
vb04.12.0613:31
tomac

warum sollte man alle 2 jahre neue sauteure hardware kaufen ( ich rede vom audio-zeug )
klar wäre das möglich, aber nicht jeder kann sich das leisten. ausserdem ist das schlicht unnötig, denn so schnell ändern sich standards nicht.
zumindest sollte apple nicht alle brücken kappen sondern bto-optionen (für pros) anbieten, das reicht doch schon.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tomac
Tomac04.12.0613:54
warum sollte man alle 2 jahre neue Rechner kaufen?

Da mit den bto-optionen geb ich Dir recht, aber Apple muss einfach innovativ sein, und die neuste Technik einbauen. BTO wäre aber durchaus eine gute Variante!
0
JustDoIt
JustDoIt04.12.0613:56
Ein Desktop für Jedermann/-Frau mit den üblichen pci Steckplätzen und einem Core 2 Duo Prozessor würde es auch tun.

Das wäre mal ne Maschine für den Massenmarkt und nicht so eine Verarsche wie mit der Keksdose, wo man für einen Desktop PC den Preis eines Notebooks bezahlt und auch nur die Leistung eines Notebooks hat (Platte, Arbeitsspeicher, Grafik und nicht erweiterbar). Mir ist bei einem Desktop der unter dem Tisch steht, fast egal wie groß der ist, Hauptsache der ist gut erweiterbar und leise.
0
vb
vb04.12.0614:15
tomac GENAU lesen hilft

hast du falsch verstanden - ich meine AUDIO-HARDWARE ( interfaces, wandler-karten, erweiterungskarten.. )
weisst du was ein professionelles system mit ca 24-48 spuren + einigen guten plugins kostet? locker 15-25.000.- euro.
und das soll ich alle 2-3 jahre neu kaufen, weil apple die schnittstellen ändert? (sick)

aber auch meine rechner sind nicht im studio nicht die neuesten. der g4mdd dual proz rennt recht gut und macht seine arbeit ohne murren.
das muss man schon pragmatisch sehen.
wenn du dir das leisten kannst - bitteschön. ich glaube aber, dir geht es eher darum, dass die neuesten spiele laufen..


just do it + agrajag

jep - genau. ich befürchte allerdings, dass apple mittlerweile eine andere zielgruppe hat. was man ja an der produktpalette sieht.
1 rechner für pro-s, der rest ist micky maus...
ok, das MBP noch. aber das ist in dem sinn kein rechner für ein tonstudio zb, höchstens für die nachbearbeitung oder als zusatz-schnittplatz.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kefek
kefek04.12.0617:31
eine neuauflage des cubes mit einem freie pcie und einem pci steckplatz wäre doch schon genug
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonny91
jonny9104.12.0618:05
kefek

O ja! Ein Cube als Mittelding zwischen iMac und Mac Pro ohne Bildschirm...

Das wäre genau das richtige für mich!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9104.12.0618:09
...Mit 4 Kernen und der Mac Pro kriegt 8

*träum*
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
oloool04.12.0619:13





Ja, Einen Cube!




Ich wusste gar nicht, dass normale PCI Karten nicht mit PCIe kompatibel wären, oder nur nicht im Mac Pro?
0
Frank
Frank04.12.0619:25
Hmm. Seltsam. Um das mal zusammen zu fassen:

Der MacPro ist zu schnell.
PCI-Express ist zu neu.
Und zu teuer ist es auch noch.

Ihr müßt das von Apples Seite aus sehen. Es lohnt sich einfach nicht einen Standard-PC herzustellen. Die Margen sind zu gering.
0
JustDoIt
JustDoIt04.12.0619:32
Sie bauen doch Standard Rechner, eben als iMac oder Keksdose. Das ist der Apple Standard für die Privat Nutzer a'la Apple.

Ich finde diese Rechner auch wirklich toll, aber keine Erweiterbarkeit. Das war selbst bei Apple mal anders.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0619:42
JustDoIt

A) Ob der Rechner erweiterbar ist oder nicht, das weiß man vor dem Kauf. Man kann sich also nicht über den Tisch gezogen fühlen, sondern kauft halt einfach nicht, wenn man Erweiterbarkeit braucht.

B) Der Mac mini bedient ein bestimmtes Marktsegment, und ich behaupte mal, daß den wenigsten potentiellen Kunden des Mac mini Erweiterbarkeit wichtig ist. Wichtiger ist ihnen: hingehen, kaufen, einschalten, benutzen.

C) Wenn dir der Mac mini nicht gefällt, bist du nicht die Zielgruppe. Fertig. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen winken, es gibt genügend Leute, die sind über solche Geräte heilfroh - schließlich verkauft sich der Mac mini ja auch gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9104.12.0619:44
Ich nutze meinen Mac semi-professionell. Ich brauche keinen Low-Budget Mac mini, aber auch keinen Mac Pro mit all seiner Performance. Der iMac ist ideal, nur mangelt es da an Erweiterbarkeit und ich will nicht jedes Mal den Bildschirm neu kaufen, auch wenn es extrem sexy aussieht...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
RetroAndy
RetroAndy04.12.0620:16
Schon lustig, dass sich professionelle Musiker aufregen, dass Apple-Hardware zu neu ist.
Welche Probleme habt ihr eigentlich? Wozu braucht ihr einen neuen Rechner, wenn der alte noch läuft? Selbst, wenn der defekt sein sollte, dann kauft euch einen alten, die gibt es zu Hauf. Es gibt doch keinen Grund außer der Geschwindigkeit. Und Macs kann man vernetzten (XGrid) und dann hat man Power so viel man will (liegt nur an der Software!).
Außerdem verstehe ich auch nicht, warum für jemanden, der mit Hilfe von Computer sein Geld verdient, Apple-Rechner zu teuer sind. Ihr habt doch Jahre Zeit gehabt euch auf die neue Technik vorzubereiten. Wenn ihr vor kurzem in alte Technik investiert habt, dann könnt ihr dies doch nicht Apple vorwerfen.
Wie oben schon angesprochen wurde, glaube ich auch, dass abgespeckte Macs auf jeden Fall kein Grund wären von Windows zu wechseln ("nur" wegen dem OSX?). Und für die Mehrheit reichen die angebotenen Macs allemal aus.
0
vb
vb04.12.0620:33
retro andy

ja+ nein - aber sag mal, liest du auch alle beiträge?
ich brings nochmal auf den punkt:
es gibt sehr gute + sehr teure hd-recording systeme, zb von digidesign.
da ist man mit dem grossen system + 64 tracks + erweiterungskarten + 2 interfaces für genügend einzelausgänge locker bei 20.000.-

so, jetzt möchte man einen rechnerder stärker ist als der letzte um mehr plugins + instrumente öffnen zu können. man möchte aber die schnittstelle behalten. das geht aber nicht, weil der neueste mac nicht mehr kompatibel ist.
soll man deshalb die audiohardware tauschen?
ok, dann muss man hal bei seinem alten rechner bleiben , gut.

aber es wäre doch schon ein gedanken wert, warum man nicht eine bto -option hat, mit der alle probleme gelöst wären..

für die mbox user und alle im semi-professionellen bereich ist das natürlich anders. da kann man sich schon mal ein neues interface kaufen. die kosten ja meistens so um die 1000.- euro. das geht gerade noch. das alte wird man bei ebay los.

noch was: es ist nicht mehr ganz so einfach wie vor 10-20 jahren, als kleines studio sein geld zu verdienen.
immerhin meint ja jeder zweite depp, der nen pc und gerippte software + plugins aus dem www hat, dass er ein "studio" hat .auch die bands kaufen sich rechner und nehmen ihre demos im proberaum auf.
es ist jedenfalls schwerer geworden im vergleich zu den 80/90ern des letzten jahrhunderts.

da sitzen 10000.- für neuanschaffungen ( all in all ) nicht immer so locker wie du vielleicht annimmst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
capapies
capapies04.12.0622:10
vb

gut gebrüllt löwe !


0
vb
vb04.12.0622:44
capapies

aber ich bin doch nur ein kätzchen:-[

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.12.0623:51
agrajag

was ist eigentlich los mit dir? warum gehst du mich hier so agressiv an? ich bin doch deiner meinung - hast du irgendein kommunikationsproblem?
und was geht dich das eigentlich an, in wievielen threads ich meine meinung sage?
es ist ja nicht mein thread - ich antworte zu einem thema, das sich mit meinem beruf und den problemen, die ich teilweise auch kenne, deckt.
ich kann dazu eben konkret etwas sagen, weil die problematik sich mir konkret erschliesst.
aber was soll dein merkwürdiges statement? ist das DEIN privileg, in jedem 2ten thread immer das gleiche zu sagen??

mensch, mir geht sowas echt auf den...(sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TKay05.12.0600:26
Ich steig mal mit ein. Die Eingangsfrage lautete "Wo ist die Apple Workstation für professionelle Musiker??"

Die Antwort ist: Es gibt Sie nicht und es wird sie nicht geben.
Warum ist das so?

Apple hat ein einfaches Portfolio. iMacs und MacBooks für den Consumer sowie MacPros und MAcBookPros für den professionellen User. Mehr Unterteilungen gibt es bei Apple nicht. Der Profi wird nicht in noch weitere Sparten unterteilt. Die letztgenannten Rechner sind für den Profi und fertig!
Könnt ihr euch noch an die Flut von Modellreihen bis ´97 erinnern, als Apple diese Unterteilung noch nicht hatte. Ein unüberschaubarer Wust an Modellen, weil Apple für absolut jeden den perfekten Rechner bauen wollte. Das ging auch eher nach hinten los.

Apple will Profit machen und es das schaffen sie durch ein einfaches Produktportfolio eher, als durch "den Rechner für diesen und jenen Einsatzzweck". Nach den Audioleuten (gehöre selbst dazu) würden die Videomenschen auch einen dedizierten Rechner für diese und jene Karte haben wollen. Ich denke, der Aufwand, so ein Kleinstsystem am Laufen zu halten (Werbung, Support) lohnt für Apple nicht. Universalmacs verkaufen sich halt besser, lassen sich einfacher bewerben und supporten.
0
freeroot
freeroot05.12.0600:49
Bei Conrad gibt es einen neuen Mac... vielleicht erfüllt dieser ja alle Anforderungen
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Gwm05.12.0601:15
in loser Reihenfolge ein paar leicht nachvollziehbare Punkte:

-PCIe ist der neue (seit Jahren) Standard und wird es auch für die nächsten Rechnergenerationen bleiben.
-mit PCI Slots alleine wärs ja garnicht getan. Wie oben schon erwähnt fehlt dann ein Treiber (von Apple, von der teuren Hardware und von allen Dritt Plug-ins usw...) - kurz: nahezu garnichts würde dank des PCI Slots einfach so funktionieren und würde es auch nie.
-selbst wenn alle sich anstrengen und obiges beibringen, würden alle jammern über die überveraltete PCI Architektur und alle Probleme die dadurch entstehen wie Systemabstürze, fehlende Bandbreite (oder ist im Audiobereich Fortschritt ein Fremdwort?), Inkompatibilitäten etc.

Wer halt alles beim alten belassen will stirbt entweder aus, wird ausgesterbt oder ist einfach klug genug einzusehen, dass Computer nunmal nicht für die Ewigkeit gemacht werden und sich daran auch nichts ändern lässt.
0
totohh05.12.0601:54
MoinMoin
hab bald eine PowerMac G5 Dual 2,7GHz mit PCI-X zu verkaufen.
Das ist doch DIE Profi-Music-Maschine die gesucht wird, oder:-D
0
ffx05.12.0602:06
Ich denke, würde es offiziell einen PCI Slot geben, würden die Hersteller sofort einem aktualisierten Treiber nachziehen, so wie es bei USB/Firewire-Anbietern auch der Fall war. Die G5-Treiber sind ja meistens schon da, die müssten es nur etwas modifizieren und in XCode neu kompilieren.

Audiohardware ist technisch gesehen ziemlich veraltet, auf den meisten DSP-Karten werkelt ein Uraltprozessor wie z.B. eine alte ATI GPU. Es geht bei dieer Hardware auch garnicht so um die Prozessor-Power, sondern um die besonderen Algorithmen, die eben nur speziell gebundelt mit dieser Hardware erhältlich ist.

Beim Musikmachen finde ich es eben besonders schwierig und frustrierend, umzurüsten, wenn man sich in diese speziellen Plugins monatelang eingearbeitet hat und mit diesen den gewünschen Sound erreicht hat. Klar kann man das auch mit qualitativ gleichwertigen Ersatzprodukten, aber genauso wird es eben nicht klingen. Das ganze wäre dann auch mit sehr viel Arbeit verbunden und man müsste sicherlich eine längere Zeit beide Systeme nebeneinander betreiben, was doch Nerverei pur wäre.

Ich würde gern zu Apple wechseln, weil ich genug habe vom ewigen windows-konfigurieren. Bis man auf XP eine stabile DAW-Setup hat, vergehen Monate, die richtige Hardware finden, das richtige Mainboard, keine fehlerhafte Software etc. Davon habe ich einfach genug. MacOS ist das überlegenere System, keine Frage.

Ist es nicht möglich, einen PCIe-PCI-Adapter anzubieten und eine weitere Coding/Portierungs-Guide? Was für ein Risiko wäre das für Apple?
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0611:19
agrajag

Wie hoch würdest du denn die Nachfrage nach aktuellen (Pro-)Macs mit PCI einschätzen? Ich schätze die wäre vernachlässigbar gering.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0612:39
agrajag

Deine Argumente in Ehren, aber mit den exakt gleichen Argumenten könnte man dem fehlenden Diskettenlaufwerk in Macs nachweinen.
Und potentielle Umsteiger überlegen es sich sicherlich zweimal, ob sie nun ihre komplette Hardware einfach wegwerfen.

Von welchen potentiellen Umsteigern redest du? Nehmen wir mal an, in den aktuellen Macs gäbe es noch PCI-Slots. Die, die es sich überlegen würden müßten also a) umsteigewillig sein (warum eigentlich?), b) PCI-Hardware besitzen, für die es auch Mac-Treiber gibt und c) Software, die diese Hardware benutzt und auch für Mac erhältlich ist. Ich glaube, diese Gruppe kann man an einer Hand abzählen

Interessanter sind da schon die Mac-User, die - warum auch immer - sich neuere Hardware zulegen wollen. So wie vb. Ok, aber das war doch schon immer so - was man beklagen kann oder auch nicht -, daß Bussysteme nur einige Jahre unterstützt werden und dann kommt ein anderes. Die mit NuBus oder ADB haben sicher auch geweint, als es das plötzlich nicht mehr gab. Apple hat sich halt entschlossen der Meute voranzulaufen und PCI schon jetzt aufs Altenteil zu setzen.
Im Übrigen: Mit dieser Produktpolitik wird Apple jedenfalls nie neue Märkte erschliessen. In vielen Bereichen sind die Käufer darauf angewiesen, lange voraus zu planen und können es sich nicht erlauben von der launischen Diva Apple ständig und kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Nicht sehr investitionsfreudig.

Ich weiß nicht von welchen Märkten du redest, aber wenn ich so an die Firmen denke, in denen ich gearbeitet habe: dort wird das alte Zeug solange verwendet, bis es auseinanderfällt. Und wenn dann neu angeschafft wird, naja, dann wird halt gegebenenfalls auch die Peripherie auch neu angeschafft, die ist ja auch gealtert. Wie schon oben geschrieben, ich kenne natürlich den Audiobereich nicht, aber in meiner Branche altern nicht nur die Rechner selber, sondern auch das was drinsteckt. Und wenn der Rechner veraltet ist, ist es das was drinsteckt auch. Ex und hopp, weg damit.
Im "normalen" PC-Markt können sich die Firmen sicher sein, daß es immer lange genug die passende Hardwarevorraussetzungen mit aktueller Leistung gibt.

Das ist sicher ein Vorteil für bestimmte Nischenanwendungen. Hat allerdings einen gravierenden Nachteil: durch die große Zahl von Kombinationsmöglichkeiten läuft das Gesamtsystem nicht auf Anhieb stabil. Das ist doch gerade der Punkt, den man an "normalen" PCs immer beklagt... Jedenfalls möchte ich eines nicht: Rechner, die genauso wie Win-PCs daran kranken, weil sie zu allem und jedem Mist der Vergangenheit kompatibel sein wollen. ISA-Slots in PCs, ha! Gibt's immer noch! So ein Schwachsinn. Soll das bei Macs genauso werden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.12.0613:32
ffx
Jetzt mal im Ernst, welche DSP Hardware hast du denn und wieso ist dir ein aktueller Mac prozessormäßig überdimensioniert?

Wenn er das sein sollte verstehe ich dein Problem erst recht nicht. Kauf dir einen gebrauchten G4 MDD 1.25 und du bist glücklich. Günstig und 4 PCi-Slots.
Oder aber ein Magma PCi-Expansion Slot - gibt es bei Ebay recht günstig.

Wenn du von der gängisten sprichst muss es sich ja wohl um Digidesign handeln. Diese Karten sind bei weitem teurer als ein neuer Mac, da verstünde ich die Aufregung nicht, da man durch einen Gebrauchtkauf relativ günstig von Win zu Mac-OSX switchen könnte.
Es sei denn du hast dir die Digidesign schon gebraucht gekauft, was aber zur Folge hätte, dass du dich nicht beschweren dürftest, denn die neuen Digidesign-Karten haben ja auch die Express-Anschlüsse.
Daher verstehe ich dein ganzes Anliegen nicht im Geringsten.

:-/:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
RetroAndy
RetroAndy05.12.0614:05
vb
Doch, klar habe ich alle Beiträge gelesen. Und mein Beitrag beinhaltet im Prinzip das gleiche, wie Rantaplan und Mr BeOS, gerade gesagt haben: wieso benutzt du nicht deinen alten Rechner bzw. gebrauchte Macs mit PCI?
Ich habe meine Macs immer aufgerüstet mit USB, Firewire, Ethernet etc. - alles per PCI-Karten. Und heute haben die Macs alles bereits eingebaut. Selbst Video geht heute über USB und Firewire! Sogar die AGP-Grafikkarten sind Dual-fähig. Wer braucht noch PCI? Sicher sehr wenige und für die wird Apple sicher keine Rechner produzieren; es ist nicht rentabel.

Aber ich habe mal eine technische Frage: unterstützen deine Programme die Intel-Macs überhaupt? Da sie ja keine PCI-Hardware unterstützen, sind sie ja für Musiker keine Alternative.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein PCI zu PCIe-Adapter. Die werden doch bestimmt abwärtskompatibel sein. Eine Karte, die eine externe Box mit PCI-Steckplätzen anbietet, gibt es seit 20 Jahren. Sollte also bestimmt auch mit PCIe machbar sein. Das wäre doch etwas.
0
RetroAndy
RetroAndy05.12.0614:13
Nachtrag: die 20 Jahre beziehen sich auf Steckkarten allgemein und nicht auf PCI (gibt es ja erst seit 1992).

Ich habe hier mal einen Link.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.