Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wo ist die Apple Workstation für professionelle Musiker??

Wo ist die Apple Workstation für professionelle Musiker??

ffx30.11.0602:18
Hi,

anscheinend ist einigen anderen wie auch mir aufgefallen, daß es bisher überhaupt keine Hardware von Apple für professionelle Musiker gibt, die auch auf Intel basiert.

Die gängigste und stabilste Audio-Hardware benutzt den PCI-Slot. Ich würde sehr gern komplett auf Mac umsteigen, möchte dann aber meine teuer erstandenen DSP-Karten natürlich weiternutzen können, denn darauf basieren meine Erfahrung und auch meine Arrangements.

Der Mac Pro kommt für mich nicht in Frage, da er überdimensioniert ist prozessormässig und nur PCIe Slots beherbergt. Ausserdem ist er mir schlicht viel zu teuer.

Meine Frage daher, weiss jemand, ob es aus der Gerüchteküche rund um Apple eventuell Meldungen gibt, die darauf hinweisen, daß so ein Mac irgendwann erscheinen wird? Eine DAW, die im gleichen Preissegment wie ein guter PC zu finden sein wird? Auch glaube, dann würde auch schlagartig jegliche fehlende Musiksoftware portiert sein.

Das wäre echt mal echt 'ne geile Neuigkeit!

In leidvoller Hoffnung,

ffx
0

Kommentare

RetroAndy
RetroAndy05.12.0614:17
und besonders hier:
0
DonQ
DonQ05.12.0614:21
8/16Bit AT Steckplätze ist das älteste woran ich mich erinnern kann, neben 24Bit, seriellen/paralellen Port.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb05.12.0618:19
retro andy

auch das hab ich weiter oben schon mal geschrieben - natürlich benutze ich meine "alten" rechner noch. bis vor kurzem ging das ja noch gar nicht anders. wobei ich den MDD dual 1.25 erst im oktober 2004 gakuft hab, er ist also gerade mal 2 jahre alt. das hat mehrere gründe: im vergleich zum G5 konnte man relativ einfach mehrere platten + optische laufwerke einbauen, die schnittstellen sind ganz normal PCI, was mit meiner hardware / audiokarten gut harmoniert und ich benutze noch einige scsi platten.
die adaptec-2609 karte geht problemlos - beim g5 muss man imho eine neue, sauteure scsi karte kaufen, wenn ich nicht irre.

wenn ich dran denke, was leistungsmässig mit den intels mittlerweile möglich ist ärgere ich mich schon, dass ich meine i/o karten nicht benützen kann. denn mittlerweile laufen ja wirklich 90% der outboard-fx und synthies software-basiert, und da wäre die intelpower natürlich klasse.
aber das würde heissen, dass ich praktisch alles upgraden muss, und das geht nicht. noch nicht. und ich meine wirklich alles - sämtliche plugins, die karten, die protools + logic - software, wirklich alles.

zu deiner 2ten frage: die magma extensions gibts mittlerweile tatsächlich in allen varianten, sogar als express-card-slot kompatibel.

gruss - vic


alle:

mich würd mal interessiern, wer der hier anwesenden WIRKLICDH mit audio sein geld verdient und wer´s nur wieder mal "besser weiss"....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.12.0619:25
vb
Ich.... muss mein Geld mit Audio verdienen und verstehe das Problem von ffx trotzdem nicht, da auch im PC Bereich PCi auf dem Rückzug ist und ich keine DSP Hardware kenne bei der man im Verhältnis des Preises sagen würde, der ApplePro ist mir zu schnell und zu teuer.

Es böte sich somit quasi überhaupt kein Apple für ihn an. - Ich denke er nutzt ja selbst auf seinem Macbook Windows für Audio ..... -
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefab
Stefab05.12.0619:36
Also mit Audio und Intel-Macs sieht es sowieso düster aus. Kaum Software, so gut wie keine nativen plug-ins oder Treiber, etc.

 RetroAndy: Also mit dem PCIe gibt es doch wirklich kein Problem, wie man an deinen Links sieht.
Da wäre nun ein neuer Cube mit 1 oder 2 PCIe Steckplätzen doch geradezu ideal! Mit Conroe, usw.
Bei einem PCIe Steckplatz könnte man eben nur eine Grafikkarte ODER andere Erweiterung (wie ein externes PCI Gehäuse) anschließen und dann mit Intel GMA-Schrott arbeiten. (was für Audio ja locker reichen dürfte)
0
vb
vb05.12.0620:13
mr beos

du "musst"?(w00t) au weia, das klingt aber reichlich desillusioniert....:-(
zu schnell kann nicht sein, zu teuer eigentlich auch nicht. wenn ich da an frühere zeiten denke, da wars richtig teuer. ein schlbbriger quadra 650 av hat ja schon ca 4.500.- gekostet, dann die hd + speichherpreise..hui...

stefab
und die programme, die angeblich gehen sollten, zicken.
digi002 + logic =(sick)

das war schon mal professioneller, oder?:-&

graka ist völlig wurscht, meist hat man eh nur ein statisches bild von 1-2 programmen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.12.0620:58
ffx

zu deiner anfangs-frage: ich denke schon dass es intelbasierte hardware für audio gibt. wenn man mit logic + externen wandlerkarten / FW arbeitet, geht das schon.
in einem anderen thread berichtet allerdings ein user, dass es aber leider mit bestimmten ad-wandlern und logic probleme gibt, knackser, dropouts, digitale verzerrungen.
ich selber weiss nicht, welches das ultimative interface für logic 7 / intelmac ist.
digidesign bietet zb im augenblick ein umtauschprogramm für pcipci express an.


Das basis-system von digidesign auf PCIe kostet schlappe 7400.-

die passenden interfaces etc ( input/output-interface, synconiser usw ) sind zum glück plattformunabhängig, allerdings gibts noch einiges an erweiterungs-karten, zb dsp-karten, die man auch tauschen muss. diese karten stellen zb zusätzliche dsp-leistung für die plugins und softsynths zur verfügung.
wie´s bei anderen firmen ist kann ich nicht genau sagen, ich denke aber dass es die wichtigsten karten im pro bereich für beide pci-standards gibt.
digidesign bietet zum glück ein sog. exchande programm an, bei dem die alten pci karten beim austausch in zahlung genommen werden. dabei kann man bis 1200.- euro sparen. teuer ist es aber trotzdem.
bis vor einiger zeit war ein vorteil, dass die audiohardware systemunabhängig war. man konnte sie wahlweise im mac oder im pc benutzen.
aufgrund der unterschiedlichen pci slots ist es leider wieder schwieriger geworden, sich für ein system bzw eine bestimmte firma zu entscheiden. es ist einfach nicht ganz sicher, welcher standard sich letztlich durchsetzen wird. dh eventuell setzt man wieder aufs falsche pferd und muss in 1-2 jahren erneut investieren.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.12.0601:21
mr beos

der stress mit den werbekunden ist aber nicht audio-spezifisch, sondern eher typisch für die ganze branche. grafiker + texter sind da genauso betroffen.
was deine kritik an den transitions etc angeht - ich bin auch kurz davor.
apple fürs büro - schön + gut. das angenehme an der digidesign hardware war ja bisher, dass man sichs raussuchen konnte, ob man die pci karte in einen mac oder einen pc reinsteckt. software für beide plattformen ist ja auch dabei.
aber seit pci auch nicht mehr einheitlich ist, wirds einem diesbezgl auch schwerer gemacht.

logic + abstürze: du wirst lachen, ich hab eine offizielle logic audio version 5, bin schon seit commodore / atari zeiten treuer emagic user.
irgendwann mal hab ich mir den dongle-emulator aus dem www gezogen, damit ich daheim weiterschneiden kann, ohne jedesmal den dongle mit mir rumschleppen zu müssen.
die logic version mit diesem emulator läuft stabiler als die mit dem original-hardware-dongle dran !! krass, oder?

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ06.12.0601:31
krass, oder?

Völlig normal, überflüssiger problembehafteter Ballast
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ffx06.12.0603:22
ok ich gebe es zu "professionell" war auf mich bezogen übertrieben. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, daß ich immerhin kein GarageBand-, Magix-User oder Sample-Schichter bin und es ernst meine. Ich bin eher eine Art Patterntüftler, nur tüftle ich leider immer wieder stundenlang an Windows herum, anstatt im Sequenzer.

Schade, daß die Kontrafraktion meine Beträge nicht richtig liest, mir geht es vorallem darum, daß ich keine Lust habe, den Sound z.B. meiner UAD1-Karte mit anderen Plugins, die ich dann erstmal finden und kaufen muss, nachzuahmen. Es gibt ne PCIe Karte von Uaudio, aber keine Lust noch mehr Geld auszugeben für den Scheiss.

Ich bleibe dabei: Ein Mac von-mir-aus-"Semi-Model", mit Core 2 Duo, 2GB Ram, 2xPCI, 2xPCIe, GMA950, leise und schön anzusehen für 1300€ <<-- DAS wäre die Konkurrenz zu PC Hardware für den Massenmarkt.

PS. 1. Wo ist tilde?
2. Wieso muss ich nach Aufwachen aus dem Schlafmodus 2x mein Passwort eingeben?
0
ffx06.12.0603:26
Achso und zur PCI Stabilität: PCI Karten sind in der Regel absolut stabil. Instabil hingegen sind Mainboards mit VIA Chipsatz in der Regel, da spreche ich aus Erfahrung. Mit NVidia Board fährt man immerhin sicher.

Liest an mal im Uaudio Forum, häufen sich vorallem Probleme mit der PCIe Version.
0
ffx06.12.0603:31
Achja und *INTEL* Mac Semi möchte ich auf jeden Fall, weil

1. es in 2 Jahren keinen G5 Support mehr geben wird

2. Intel viel mehr Power hat und billiger ist

3. ich selbst programmiere und Code leicht portierbar haben möchte

0
Mr BeOS
Mr BeOS06.12.0603:42
ffx
Den professionellen G4 MDD bekommst du für unter 1300€!! Da kannst du 4 UAD´s einsetzen und der rockt auf jeden Fall.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.12.0603:54
ffx
"Ich bleibe dabei: Ein Mac von-mir-aus-"Semi-Model", mit Core 2 Duo, 2GB Ram, 2xPCI, 2xPCIe, GMA950, leise und schön anzusehen für 1300€ <<-- DAS wäre die Konkurrenz zu PC Hardware für den Massenmarkt."

Das wäre für dich sicherlich eine Lösung, aber für den Massenmarkt zu teuer und mit der GMA950 erheblich schwächer in dem Preissegment als viele Billig-PC´s. Die werden aber eben von der Masse gekauft.

Wenn du irgendwann auf IntelMac umsteigen willst bliebe dir ja auch die Möglichkeit, einen IMac zu kaufen, die UAD im PC zu belasssen oder zu verkaufen und ein Firewireinterface von Focusrite für die PlugIns zu nehmen.

Eine Abwärtskompatibilität ist gerade bei Apple nicht so weit verbreitet, wie bei herkömmlichen X86ern mit Win. Hat halt Vor und Nachteile.

Ich würde dir raten, deine UAD zu behalten sowie auch den PC. Diesen dann nicht an das Internet anzuschließen und ausschließlich für Audio zu verwenden. Ansonsten ist gerade bei Windows Norton Ghost dein Freund und stellt dir dein ursprüngliches System inkl. aller installierten Anwendungen in ca. 20 Min. wieder her.

Freut mich auf jeden Fall, dass du die threads doch verfolgst und ich mich in dieser Hinsicht geirrt hatte.
:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
martinmacco06.12.0609:49
maniacintosh
Von der reinen Power hält ein Dual G5 im Moment noch recht gut mit einem Core Duo mit, die intel-Macs zersägen die alten PPC-Macs doch nur, weil sie eben doppelt so viele Cores haben, wie ihre Vorgänger (wenn man jetzt mal vom G5 Quad absieht, da bekommt man die Leistungssteigerung durch den auf 3GHz gestiegenen Takt beim Topmodell) und ich glaube ein gebrauchter PowerMac G5 oder gar PowerMac G4 ist schon recht günstig zu bekommen.
psssst … nicht so laut!
0
vb
vb06.12.0617:42
dq

was genau meinst du? ich verstehe deinen post nicht(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BlackSeb@work06.12.0617:53
Hey ffx, deine Hard-/Software wird ja noch nichtmal weiterentwickelt
0
DonQ
DonQ06.12.0618:18
Du hast einfach recht, vic, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Schon sehr oft gehört, das dieses "Dongle" Zeugs Probleme bereitet.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TT030
TT03030.11.0615:32
Ähem...als ich vor 3 Jahren!!! meinen G5 kaufte, gab es auch schon kein PCI mehr, sondern PCI-X. Daran sieht man, WIE veraltet der ganze DOSenmarkt ist. Ich hatte gerade vorher eine M-Audio-Karte erworben (die Delta 1010) und mußte nun ein Kartenupgrade auf den neuen BUS erweben, das aber zügig von M-Audio (für 50 Ocken) kam. Das Problem liegt also im Support der Zusatzhardware. Keine Firma bietet den Lifetime an, auch wenn die Karten mal teuer waren. (Ich habe noch jede Menge EWS64-Karten (ISA) hier herumliegen aus PC-Zeiten an der Schule, geil und teuer und paßt nirgends mehr rein, Treiber sind oll...braucht noch jemand eine?)
Wenn die DTP-Karten auf deiner DOSe noch gut laufen, behalt das Ganze "as is" und gut ist.
Überhaupt scheint mir die Entwicklung in Richtung externer Soundhardware zu laufen, da ist dann das BUS-System völlig wurscht, solange es noch Firewire gibt!!!
0
TT030
TT03030.11.0615:33
ich kaufe ein "r" und erwe(r)be nun statt zu erweben...:-y
0
IceRikku
IceRikku30.11.0619:21
Jemand der mal ein wenig Musik machen will kann mit 2000€ für ne Basisausstattung nichts anfangen.

Ein wenig Musik kann man auch mit einem Macmini machen

Aber mal ernsthaft. Das Apple die PCI rausgeworfen hat hat den Grund der Perfomance, Klar hätte man noch einen PCI Slot auf dem Board lassen können doch der hätte ressourcen gefressen für nix.

Im Audio-Bereich gibt es auch günstige und Kompatible Firewire Lösungen. Und da man auch Windows installieren kann muss man nicht gleich mit der Software umsteigen.

Alle erwarten von Apple neuste Technik und Innovationen was die Geräte und die Philosophie ist, doch auch Abwärtskompatibel geht nicht. Das ist der Grund warum Intel Prozessoren mal ne Zeit lang echt schlecht waren. Die mussten dank Windows und den Usern noch 8088 operatoren können. Das geht na klar in die Hose.

Ich musste auch neu investieren doch bisher hat es sich gelohnt.
0
Agrajag04.12.0614:07
Apple kann ja ruhig Rechner mit neuester Hardware anbieten. Allerdings sollten sie, wie schon gesagt, per BTO andere Komponenten zulassen oder sogar komplette Rechner in anderen Konfigurationen. Andere Hersteller schaffen das ja auch.

JustDoIt: Du sprichst mir aus der Seele – Danke.
0
Agrajag04.12.0623:15
Ich finde es krass, wie man immer und immer wieder rechtfertigen muss, wenn man offen ausspricht, daß man Lücken in Apples Modelpalette sieht. Die Argumente können noch so gut sein, mit Rechenbeispielen und sonstigen Beispielen – es wird immer überhört. Teilweise muss man es über verschiedenen Threads den gleichen Leuten klarmachen. @@vb: in wievielen Threads bringst du nun deinen konkreten Fall bei?

Und immer gibt es dann welche, die dann mit "ja dann kauf halt ein PC" kommen. Auf Dauer kann einen diese Mischung aus Merkresistenz und rosaroter Brille einfach nur anko...
0
Agrajag05.12.0600:00
vb: Das ist wohl ein Missverständnis.

Ich wollte dich nur als Beispiel anbringen, daß man sich hier mit guten Argumenten den Mund fusselig reden kann. Du hast deine Argumente ja schon in einigen Threads vorgetragen und einige wollten es immer noch nicht verstehen (so wie in diesem).

ich werde doch keinem ans Bein pinkeln, der (zumindest in dieser Sache) mit mir einer Meinung ist.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0600:37
Nun ja, dass Apple keine Macs mit PCI mehr anbieten wird, ist spätestens seit dem PowerMac G5 mit PCIe klar. Apple neigt nun einmal zu harten Schritten, welches sich manchmal halt fatal auswirken kann, insbesondere weil Apple derartige Schnitte nicht immer ankündigt, wie beim Switch zu MacOS X oder beim Intel-Switch, beim iMac hat man damals ja auch den harten Schritt zu USB gemacht. Ich würde mir von Apple für die Zukunft wünschen, dass (soweit möglich) mindestens die erste und vielleicht auch die zweite Rechnergeneration nach Einführung eines Standards sowohl den alten als auch den neuen Standard unterstützt.

PCI als BTO-Option ist leider eher schwer vorstellbar, da man die nicht einfach, wie z.B. eine Erweiterungskarte ins Gehäuse stecken kann, dafür wäre eine komplett eigenes Logicboard nötig, da man entweder einen anderen Chipsatz oder einen zusätzlichen Brückenchip und die anderen Karten-Sockel benötigt. Denkbar wäre höchstens die Steckplätze auf einer eigenen Platine unterzubringen und diese in einer PCIe-Only und eine PCIe und PCI-Variante zu entwickeln, aber das müsste Apple erst mal wollen!

Haken an der Geschichte: Wahrscheinlich ist die Nachfrage dafür einfach zu gering und abgesehen davon ist es ja nicht mit PCI im Mac Pro getan, für die PCI-Karten müssten auch passende Treiber bzw. passende Software für den Mac Pro mit seinen Intel-Prozessoren vorhanden sein. Ich weiss nun natürlich nicht, ob das für die genannten 10.000€+ Karten der Fall ist, da ich mich nicht in dem Bereich bewege.

Abgesehen von der PCI-Problematik, sehe ich natürlich auch eine Lücke in Apples Mac-Palette und zwar den (auch hier bei MTN) schon öfter geforderten Mac. Im Prinzip ein um Display erleichterter iMac, dem man dafür Platz für einen zweite HD und ein bis zwei PCIe-Slots mitgibt. Wünschenswert wäre darüber hinaus auch die Verwendung des Conroe, statt des Merom (ich hoffe ich bin hier mit den Codenamen nicht durcheinander gekommen) und Platz für 4 GB RAM. Aber selbst wenn Apple dieses Gerät auf den Markt bringen sollte, wird dieses Gerät nie PCI-Slots haben, der Zug ist abgefahren, so sehr ich euren Ärger über diese Tatsache auch nachvollziehen kann, aber PCI (bzw. PCI-X) im Mac ist schon in der zweiten Generation nicht mehr dabei, da wird Apple wohl nicht mehr den Weg zurück gehen...
0
Agrajag05.12.0600:54
Rantanplan: Von einem bin ich überzeugt: Da man bei Apple keine wirkliche Wahl hat, ist es nur allzu natürlich, daß die Leute die iMacs und Mac Minis kaufen wie blöd – andere, für den "normalen" Geldbeutel, Geräte haben die gar nicht im Programm. Wenn Apple einen Tower mit einem C2D und 3-4 PCI-Steckplätzen für 1000-1400€ auf den Markt hauen würden, würden die auch weggehen wie geschnitten Brot.

Und wenn sie dabei weniger iMacs und Minis verkaufen würden, dann hieße es doch ganz klar, daß sie grandios am Markt vorbei produziert hätten. Es würden ganz klar weniger iMacs und Minis verkauft werden, aber unter dem Strich würden mehr der iMac, der Mini und der kleine Tower verkauft werden als nur Minis und iMacs. Ich kenne selbst genug Leute, die keinen iMac oder Mini wollen, aber ihnen ist der Mac Pro zu teuer und vielen auch zu "groß" – sie warten auf einen kleinen Tower.

Ich überlege nun schon über zwei Monate, ob nun iMac 20" oder MacBook. Beides will ich nicht wirklich. Einen kleinen Tower würde ich sofort bestellen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0600:55
Sieht ja abenteuerlich aus, aber ist immer noch ein Quad-Xeon mit viel zu viel Leistung. Aber PowerMac Pro klingt auch toll zzz
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0602:54
Dann kauf dir einen gebrauchten PowerMac G5 Dual 2.7GHz, der hat noch PCI-X.

Ein entsprechender Adapter dürfte theoretisch machbar sein, einige PCIe-Karten sind technisch so aufgebaut: PCIe-PCI-Bridge und an dem PCI-Bus hing dann (natürlich nicht gesteckt sondern über die Leiterbahnen) im Prinzip eine PCI-Karte. Bleibt die Frage, ob hinter so einem Bridge-Chip wirklich alle Karten funktionieren würden und ob es da nicht doch Treiberprobleme geben würde. Nächstes Problem wäre: Die Slotbleche passen nicht mehr, wenn da noch ein Adapter zwischen ist, die PCI-Karte ist dann schließlich weiter vom Board entfernt, als ohne Adapter. Sprich man müsste das Gehäuse des Mac Pro für diesen Sonderfall (welches es ja wäre) anpassen. Alternativ müsste man die PCI-Karte bei diesen Adapter in einem externen Kästchen unterbringen, wodurch die Signallaufzeiten auf den Leitungen länger würden und evtl. das ganze Timing im Bus-Protokoll passt nicht mehr.

Ob sich die entsprechenden Entwicklungskosten rentieren würden, ist fraglich und Apple hat da halt auch kein Interesse dran, sonst gäbe es solche Adapter doch von Apple. So hoch kann die Nachfrage aber auch gar nicht sein, denn sonst gäbe es schon findige Hersteller, die diese Marktlücke bedienen würden, aber so wie es aussieht ist die Lücke zu klein oder das Problem einfach nicht technisch vernünftig zu lösen...

Und ob das mit den Treibern wirklich so einfach ist, wie du dir das vorstellst weiss ich auch nicht. Erneut durch Xcode jagen reicht wahrscheinlich auch nur, wenn die Treiber relativ wenig Maschinencode für PPC enthalten und Treiber sind zwangsläufig relativ maschinennah und selbst wenn nicht, müssten die alten Treiber erstmal in Xcode entwickelt worden sein! Wahrscheinlich würden sich die Hersteller die intel-Version von den Treibern/ihrer Software auch noch mal vergolden lassen, denn kostenlos ist die Entwicklung auch nicht.
0
Agrajag05.12.0610:47
maniacintosh: Ich glaub sowas wie Nachfrage existiert für Apple nicht – sonst hätten wir schon seit Jahren einen neuen Finder...
0
Agrajag05.12.0612:17
Ich denke mal, die Nachfrage wäre nicht unbedingt zu vernachlässigen. Es gibt bestimmt so einige Hardware, die einfach gut und stabil auf PCI läuft (lange erprobt und verfeinert never touch a running system) und für die es keine Notwendigkeit gibt, sie auf PCIe zu heben, weil es keine Vorteile bietet, sondern eher Nachteile in Form von Entwicklungskosten, neuen Testphasen, anfänglichen Stabilitätsproblemen wasweisich.

Viele andere Hersteller machen es vor, PCIe UND PCI Slots auf das Board zu packen. Wieso soll ich gezwungen werden neue Hardware zu kaufen, wenn es die alte doch locker tut. Was ist, wenn ich einen z.B. einen SCSI320-Controller hab? Beim Wechsel auf den Mac Pro bin ich dann also gezwungen mir einen neuen zu kaufen, obwohl der alte noch lange reichen würde. Eine Single-Channel-Karte bekommt man schon ab 200€, Dual-Channel liegen schon ein gutes Stück über 500€ – völlig unnötige Ausgabe. Die Karten reißen auch nicht mehr vom Teller als die PCI-Versionen.

Und potentielle Umsteiger überlegen es sich sicherlich zweimal, ob sie nun ihre komplette Hardware einfach wegwerfen.

Im Übrigen: Mit dieser Produktpolitik wird Apple jedenfalls nie neue Märkte erschliessen. In vielen Bereichen sind die Käufer darauf angewiesen, lange voraus zu planen und können es sich nicht erlauben von der launischen Diva Apple ständig und kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Nicht sehr investitionsfreudig.

Ich weiß ja nicht, wie lange vorher (Hardware-)Firmen die Chance haben über Apples Pläne zu erfahren, aber wenn ich mir vorstelle, ich baue eine Hardware und stecke elendig viel Geld herein, entwickle die Treiber und plötzlich gibt es die Hardwarevorraussetzungen nicht mehr... Klingt nicht unbedingt nach einem Paradies für Hardware-Entwickler. Im "normalen" PC-Markt können sich die Firmen sicher sein, daß es immer lange genug die passende Hardwarevorraussetzungen mit aktueller Leistung gibt.

Es ist ja nicht so, daß PCI die Leistung von PCIe schmälern würde. Es braucht lediglich etwas mehr Platz.



Kennt sich jemand hier mit den technischen Deteils von PCI und PCIe aus? Gibt es Gründe, die z.B. für PCI sprechen (Latenzzeiten oder sonstwas)?
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.12.0621:12
vb
.... bin nur realistisch. Musik macht Spaß, aber dauernd auf irgendwelche Auftraggeber Rücksicht nehmen zu müssen und Kompromisse einzugehen macht nicht immer wirklich Spaß.
Zumal diese meist selbst nicht wissen, was sie wollen (Stichwort - Werbebranche (sick) ).
Ich bin übrigens auch im Bereich Audio wieder zurück zum PC und Soundscape geswitcht, da mir die permanenten Transitions und Logic zunehmend auf die Nerven gingen.
Diverse Abstürze aufgrund blauem LogicXS-Key ließen grüßen.

Sequenzer soweit ok, Audio nun aber back to Mr Gates.

Wäre immer noch an einer Stellungnahme von ffx interessiert, aber er scheint eher threads zu starten, als sie zu lesen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.12.0603:55
Tilde ~ findest du bei: Alt-N

Sollte Apple einen Mac in die Richtung auf den Markt bringen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zum einem nur 2 Slots haben wird (grössere Abgrenzung zum Mac Pro) und zum anderem davon keiner PCI sein wird recht hoch! Von PCI hat Apple sich vor zwei Modellwechseln verabschiedet, dafür wird die GMA950 für den von dir beschworenen Massenmarkt nicht reichen und 1300€ dürften auch zu viel sein (Dafür bekomme ich schon fast einen iMac 20" und der hat wenigstens schon eine X1600 und ein 20"-Display drin.)

Man weiss es bei Apple zwar nie genau, aber sollte dein Mac semi tatsächlich kommen, wird er wie schon gesagt aller Wahrscheinlichkeit kein PCI haben. Da kannst du das noch so auf jeden Fall wollen. Apple wird es wohl eher nicht wollen und Apple entscheidet halt, was für Macs es gibt. Den perfekten Rechner für meine Bedürfnisse hat Apple auch noch nicht im Angebot, aber die Konkurrenz hat ihn genausowenig: MacOS X ist für mich ein zwingendes Feature, dafür verzichte ich lieber auf das eine oder andere oder lege halt das Geld für den Mac Pro auf den Tisch. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Du musst für dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Musik mit MacOS X machen oder deine PCI-Karte(en). Windows-PCs werden zwar noch länger PCI-Slots haben, aber wahrscheinlich auch nicht ewig, das Problem kommt beim Switch zum Mac Pro für dich einfach nur früher!

Von der reinen Power hält ein Dual G5 im Moment noch recht gut mit einem Core Duo mit, die intel-Macs zersägen die alten PPC-Macs doch nur, weil sie eben doppelt so viele Cores haben, wie ihre Vorgänger (wenn man jetzt mal vom G5 Quad absieht, da bekommt man die Leistungssteigerung durch den auf 3GHz gestiegenen Takt beim Topmodell) und ich glaube ein gebrauchter PowerMac G5 oder gar PowerMac G4 ist schon recht günstig zu bekommen. Inwiefern dein Code durch einen Mac semi portierbarer wird, müsstest du noch mal erklären? Mac/x86 bleibt Mac/x86, ob nun im iMac oder im Mac semi oder gar im Mac Pro und du schreibst doch selbst: "Die G5-Treiber sind ja meistens schon da, die müssten es nur etwas modifizieren und in XCode neu kompilieren." Dann müsste das für deinen Code doch genauso gelten oder?
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.12.0604:01
BlackSeb@work
Stimmt nur bedingt. Ich glaube die neuen PCiExpressversionen sind downwards kompatibel. Will sagen die passen in beide Slots.

Entwickelt wird dawohl schon, nur eben die PCi Karten werden nicht mehr verkauft bzw. laufen langsam mit den dazugehörigen PlugIn-Paketen aus.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Widoze Hasser04.12.0617:29
Just Do It

Stimmt, einfach n handelsüblicher Rechner in normaler größe, mit Core2Duo (aber doch bitte Conroe und nich son mobilprozessor wie Merom), 1Gb Ram, 250Gb Festplatte, 1xPCIexpress, und nochnpaar handelsübliche PCI steckplätze, und noch n bissl platz für erweiterbarkeit...
Wer braucht schon sone keksdose....
Son Mac mini oder einen Bildschirm mti nem
Notebook innen drin wie der iMac, sind zwar schöne spielereien, schön platzsparend, leise und schön, aber nunma für n paar User gedacht die auch nur mit iLife rumgurken solln...dafür reichts ja, aber die große masse will nunma n bisschen mehr als iLife und n flachen rechner oder ner keksdose, die aber nach nem jahr schon unatraktiv und und wieder veraltet sind...
ERWEITERKEIT und KOMPATIBILITÄT MUSS HER!
0
Widoze Hasser04.12.0618:44
Oh, Ja, ein neuer Cube!
im Metal-Style(MacPro), Alu (MBP) und weiß!
0
Widoze Hasser04.12.0618:48
Jonny91

ne ich finde ein Core 2 Duo: Conroe x8600 (2,93Ghz, 4MB L3 Cache), oder ein Core 2 Duo: Conroe QX700 (2,66Ghz, 8Mb L3 Cache) würden für son Cube auch locker reichen!
0
Widoze Hasser04.12.0618:50
aber dann im Cube bitte keine Notebooktechnik!!!
0
Widoze Hasser04.12.0619:38
JDI

Das Mein' ich ja, würden sie, einen zwar gut designten, eventuell kleinen, aber dennoch erweiterbaren rechner bauen wär ja alles gut...
die breite apple-consumerklasse wird dadurch immer noch zum iMac, Mac mini, oder notebooks greifen, aber was ist mit beispielsweise den switchern? es gibt massig switcher, die aufm mac switchen würden, dies aber nich tun, da denen die erweiterbar fehlt...
und es fehlt nunma ein einfacher Rechner á la Apple, aber erweiterbar, und nich gleich in der 2000+€-Liga.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.