Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo ist der ganze Arbeitsspeicher hin?

Wo ist der ganze Arbeitsspeicher hin?

Javid
Javid06.10.0911:37
Guten Tag zusammen

Seit einiger Zeit (vielleicht seit Snow Leopard) stelle ich fest, dass mein MacBook Pro 1.G praktisch immer den gesamten Arbeitsspeicher verbraucht hat, obwohl nicht viele Programme laufen.

Die Aktivitätsanzeige hilft mir auch nicht weiter, viel mehr muss ich da feststellen, dass meine 2GB gar nicht von Programmen verwendet wird.

Weiss vielleicht jemand, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das in den Griff bekomme?

Vielen Dank schonmal!

0

Kommentare

sudox
sudox06.10.0911:41
Aktiv sind noch nur 752,2 MB!?

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Javid
Javid06.10.0911:43
Aber warum wird der inaktive nicht freigegeben? Wird ja von keinem Programm benutzt.

"Früher", wenn ich ein Arbeitsspeicherintensives Programm geschlossen habe, wurde der Speicher auch wieder "Frei"...
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0911:47
Dürfte man erfahren wie viel Uptime der Rechner hat?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel Bresink06.10.0911:49
Seit einiger Zeit (vielleicht seit Snow Leopard) stelle ich fest, dass mein MacBook Pro 1.G praktisch immer den gesamten Arbeitsspeicher verbraucht hat, obwohl nicht viele Programme laufen.

Genau das ist das Ziel eines guten Betriebssystems. Es sollte immer so viel RAM-Speicher wie möglich genutzt werden.
Aber warum wird der inaktive nicht freigegeben? Wird ja von keinem Programm benutzt.

Weil inaktiver Speicher bereits frei ist. Er wird nur aus Effizienzgründen nicht umgewidmet. Das System spart sich dadurch Verwaltungsarbeit, läuft also schneller.
"Früher", wenn ich ein Arbeitsspeicherintensives Programm geschlossen habe, wurde der Speicher auch wieder "Frei"...

Dann war "früher" das Speichermanagement nicht so gut.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.10.0911:50
Der inaktive Speicher wird freigegeben, sobald er benötigt wird. Der Rechner weiß ja nicht, ob du das Programm, was da noch inaktiv im Speicher rumgammelt als nächstes wieder benötigst, oder ob du ein neues aufrufst. Daher hält sich das OS diese Möglichkeit offen.
„Deux Strudel!“
0
LordLasch06.10.0911:50
"früher" war ja eh alles besser
Spaß beiseite. OSX hält die Programmdaten noch länger im Speicher. Kannst ja mal nach nem Neustart iTunes öffnen, dann wieder schließen und dann wieder öffnen. Da wird dir auffallen, dass der zweite Start wesentlich schneller geht - eben weil OSX die Daten im Speicher behält - solange kein anderes Programm diesen benötigt. Außerdem nutzt OSX den Speicher auch für nen Teil der Auslagerungsdatei die eigentlich auf der Festplatte liegt. Beispiel: Photoshop kann nur 3gb Speicher nutzen, wenn OSX aber merkt, dass du häufig Datein von der Festplatte ließt und schreibst, werden die einfach im Ram verfügbar gemacht - so genug Speicher vorhanden ist.

Freu dich doch, dass du so ein tolles System hast, dass die Kapazitäten nutzt!
0
ExMacRabbitPro06.10.0911:56
Ich finde es interessant, dass viele Leute IMMER daran interessiert sind, so viel RAM wie möglich in ihren Computer zu packen, aber im Gegenteil dazu NIE daran interessiert sind, dass dieser auch genutzt wird...
0
Javid
Javid06.10.0911:59
Jaguar1
Dürfte man erfahren wie viel Uptime der Rechner hat?

Nicht lange, vielleicht 6 Stunden, hab' jetzt aber nicht nachgeschaut...

Zu allen anderen: Vielen Dank erstmal! Habe ich nicht gewusst, dass das "so" funktioniert Da hab ich ja noch was gelernt in meinen Ferien

Ein grosses Dankeschön an alle!
0
uhu
uhu06.10.0912:47
Nichts desto trotz beinhaltet die Beta von 10.6.2 Fehlerkorrekturen am Garbage Collector...

Cheers, Uhu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.