Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieder bei Benutzeranlegung starten

Wieder bei Benutzeranlegung starten

DJHcom13.07.0912:06
Habe einen Mac mit Software ausgestattet (natürlich gekaufte), und möchte, dass der wieder bei der Benutzeranlegung startet, so dass der nächste User gleich einen neuen Account erstellen kann/muss. Der Mac darf also kein Account drauf haben, wenn ich ihn weitergebe, aber es müssen bereits die richtigen Programme und Einstellungen vorhanden sein (Kein Klicken mit Trackpad, iLife und iWork schon installiert). Wie kann ich diese Situation hervorrufen ?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

Onlymac13.07.0912:10
Melde Dich als Root an. Von dort aus kannst Du die bestehenden Accounts löschen, ohne die Programme zu löschen.
Wenn Du Fragen zum Root hast melde Dich.
0
sierkb13.07.0912:34
Onlymac
Melde Dich als Root an. Von dort aus kannst Du die bestehenden Accounts löschen, ohne die Programme zu löschen.

Gutgemeinter Rat:
Aber wenn, dann bitte nur via Terminal. root braucht keinen Desktop bzw. sollte gar nicht erst einen haben. Auch, wenn es theoretisch geht bzw. machbar ist -- es hat schon seinen Grund, warum standardmäßig der root-Account nicht aktiviert ist bzw. warum für den Superuser root standardmäßig kein grafisches Interface, kein grafischer Dekstop bereitgestellt wird. Ein unter root laufendes GUI bzw. einen root-Desktop sollte man sich aus Sicherheitsgründen gar nicht erst angewöhnen bzw. ihn gar nicht erst ins Leben rufen. Alle root-relevanten Dinge sind prima auch via Terminal bzw. Shell bzw. via 'su' resp. 'sudo' machbar.
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0912:43

So ungefähr

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=265234

0
sierkb13.07.0913:01
Abgesehen davon gibt es ja auf Deinem System noch einen Admin-User, der Admin-Rechte hat und dem gestattet ist, das System zu verwalten. Mit diesem dürfte Dir ebenso möglich sein, über die Systemeinstellungen und der Benutzerverwaltung von MacOSX einzelne Nutzer-Konten nicht nur anzulegen, sondern auch zu löschen.

Allerdings wird hier mit großer Wahrscheinlichkeit nur der Nutzer aus der systemseitigen Nutzer-Datenbank gelöscht, das bisher existierende Nutzerverzeichnis unterhalb von /Users/ inkl. aller darin enthaltenen und angefallenen nutzerspezifischen Dateien und Daten bleibt meines Wissens auf der Festplatte erhalten. Das müsstest Du dann, wenn Du wirklich keine Rückstände mehr von früher im System existenten Nutzern auf der Festplatte haben willst, meines Wissens nach diesem Schritt ggf. manuell löschen (z.B. als Admin-User mit 'sudo rm -r /Users/ZuLöschenderUserName'). Gleichfalls alle nutzerspezifisch angefallenen temporären und Cache-Dateien unterhalb /var/folders (genaue Pfade ermittelbar mit 'getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR' bzw. mit 'getconf DARWIN_USER_TEMP_DIR') und /tmp.
Ggf. vorher ein Backup der betreffenden User-Daten machen, wenn sie Dir evtl. lieb sind.

Abgesehen davon gibt's auch noch von Apple die Server Admin Tools , die zwar eigentlich zur Fern-Verwaltung von MacOSX Server gedacht sind, von denen man aber den Arbeitsgruppenmanager auch zur Benutzerverwaltung von MacOSX Workstation einsetzen kann -- als Server-Adresse gilt dann: localhost bzw. 127.0.0.1 (IPv4) oder ::1 (IPv6) -- und mit dem man ebenfalls nicht nur Nutzer verwalten und hinzufügen, sondern diese auch löschen kann.
0
Onlymac13.07.0913:06
Warum einfach wenn man es auch umständlich (eventuell mal ein kleiner Eingabefehler im Terminal) machen kann. Ein zerschossenes Betriebssystem macht doch einfach Spass. Vor allem wenn "Bastler" damit ihr Spiel treiben.
0
Onlymac13.07.0913:11
Ach ja, lösch doch mal per Terminalbefehl den User von dem aus das Terminal gestartet wird…
0
sierkb13.07.0913:13
Ganz einfach: weil Du Dir viel mehr zerschießen kannst, wenn Du als root per GUI unterwegs bist.
Ein falscher bzw. zu schneller Klick, und schon isses geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen. Gibst Du die Kommandos über die Shell ein und machst das Ganze via su und sudo, sind da schon ein paar Hürden dazwischen. Falsch oder zu schnell geklickt ist i.d.R. schneller vollzogen als falsch getippt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.