Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wie stark reflektierende Objekte fotografieren?

Wie stark reflektierende Objekte fotografieren?

macs®us
macs®us21.02.1112:01
Hallo miteinander,

heute brauche ich einmal Eure Hilfe, Tipps und Tricks.

Ich möchte stark spiegelnde Gegenstände fotografieren ohne dass man mich und die Kamera darin sieht.

Bei flachen Gegenständen ist dies meist kein Problem. Mit dem Shift Objektiv kann ich mich aus dem Bild rausschieben oder das Objekt leicht von der Seite fotografieren und dann elektronisch wieder grade biegen.

Bei Tieren die still halten kann ich versuchen 90 Grad zum Lichteinfall fotografieren. Auch das funktioniert meist gut @@

Wie aber fotografiere ich stark reflektierende Kugeln, z.B. Weihnachtsschmuck oder Augen von Tieren die sich bewegen ohne dass ich mich darin sehe oder nachher mit Photoshop stark nachbearbeiten muss?

Danke im voraus für Eure Tipps.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

chill
chill21.02.1112:06
fotografiere durch ein grosses tuch mit einem loch, durch welches das obektiv heraus "schaut"

nur eine idee eines nicht-fotografen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mk27ja95
mk27ja9521.02.1112:12
wie wär es mit einem poolfilter !
0
tschagunzn21.02.1112:30
Ein Polarisationsfilter (kurz auch Polfilter) sollte helfen

0
DonQ
DonQ21.02.1112:31
old school

Pol Filter-circular-passend zum objektiv und cam in verschiedenen ø erhältlich zum draufschrauben.

und den dann drehen, bis keine spiegelungen mehr da sind,

praktisch ein muss, wenn man durch glasscheiben zb. fotografieren will und die reflexionen weg haben will.

uv und pol filter für mich immer noch ein must have
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox21.02.1112:42
Funktioniert nur nicht bei metallischen Oberflächen und Augen dürften mit Polfilter ziemlich tot aussehen - ohne es selbst je probiert zu haben.
Bei nicht lebenden Gegenständen abgedunkelter Raum und ein paar Pappstreifen für die Reflexe ....z. B.
0
macs®us
macs®us21.02.1112:42
DonQ

Wenn Du mir zeigen kannst wie man mit einer Kamera mit Polfilter sich gerade vor einem Spiegel stellen kann und dann mit einem Dreh den Fotograf und seine Kamera zum verschwinden bringst, glaub eher dass Du ein Vampir oder Magier bist
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
sonorman
sonorman21.02.1112:46
Regel Nummer 1 bei stark reflektierenden Motiven: Lass nichts reflektieren!

Soll heißen, man muss darauf achten, dass sich möglich nichts mit Konturen im Motiv spiegelt. Ein Beispiel dafür kannst Du hier sehen:




Versuche einfach, dass im Einfallswinkel eine weiße Wand, ein Tuch oder eine Pappe angebracht ist und dass sich nicht irgendwelche Gegenstände spiegeln. Dann ist der Rest eigentlich ziemlich einfach.

EDIT: Man sollte doch erst mal genau lesen. Sorry, ich hatte das mit den Kugeln übersehen, aber bis zu einem gewissen Grad funktioniert mein Tipp auch damit. Man darf natürlich nicht direkt drauf fotografieren, sondern nur aus einem gewissen Winkel. Eine Teleobjektiv und großer Anstand kann helfen.
0
DonQ
DonQ21.02.1112:48
@macs®us

das war eine andere, weitere frage…

für sowas must du entweder ein mini objektiv haben, die cam verstecken, einweg spiegel nutzen oder im simplen pseudo foto app, den fotografen rausstempeln, bzw. über 2te ebene rausradieren, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cornel
Cornel21.02.1113:05
Wie wäre es mit einem geschlossenen Fotozelt? Die gibt es in jeder Grösse, oder auch zum selber bauen. Frag doch einfach Tante Google nach Fotozelten.
0
Bobbes
Bobbes21.02.1114:39
Da ich oft Schmuck fotografiere kenne ich das Problem Am besten ist das, wie Cornel schon angedeutet hat, mit einem Fotozelt. Für die Vorderseite gibt es da meist noch ein Tuch mit einer Öffnung für das Objektiv. Bei Kugelförmigen Objekten sieht man dann später zwar immer noch das Objektiv als schwarzes Loch in der Spiegelung, das kann man dann aber in der Bildbearbeitung wegstempeln.
0
Erleuchteter
Erleuchteter21.02.1115:26
Mit Schmuck hatte ich auch schon das zweifelhafte Vergnügen. Was auch gut und günstig funktioniert, ist eine Box, die mit Styropor (am besten mit unebener Oberfläche, da bekommt ein superweiches Licht) verkleidet ist. Aber das Loch für die Optik und die damit verbundenen Reflektionen bekommt man nur in der Nachbearbeitung weg. Da kommt man nicht drum herum.

Vielleicht mit einem teildurchlässigen Spiegel, hinter dem sich das Objektiv befindet. Hab ich noch nicht probiert, also derzeit nur eine theoretische Überlegung. Müsste aber funktionieren, wie sehr der Spiegel die Bildqualität beeinflusst, ist eine andere Geschichte. Da der Spiegel die weißen Flächen reflektiert, dürfte auch auf der Kugel so gut wie nichts zu sehen sein.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
macs®us
macs®us21.02.1115:40
Besten Dank für Eure Tipps!
Gibt wieder ein paar Sachen zum ausprobieren.
sonorman
Lass nichts reflektieren!
EDIT: Eine Teleobjektiv und großer Anstand kann helfen.
Cornel
Wie wäre es mit einem geschlossenen Fotozelt?

Teleobjektiv für grosse Tiere dürfte helfen. Hatte auch schon mal die Idee aber bis dato noch nicht ausprobiert.

Meine drei anstehende Probleme:

In einem Falle geht es um Pferdeaugen die ich möglichst gross fotografieren soll.
Hoffe dass mir die Pfluftis nicht durchgehen wenn ich mit einem grossen Rohr auf sie ziele.
In ein Zelt bringe ich sie nicht. Was Pferd nicht kennt scheut es normalerweise.

Die anderen Portraitaufnahmen sollen im Zoo stattfinden.
Wenn ich da mit einem Zelt komme fressen mich je nach dem die vor oder hinter dem Gitter.

Der Weihnachtsschmuck gehört leider auch nicht mir - ich darf ihn in einem Geschäft fotografieren, aber nicht berühren da er teilweise sehr alt ist. Licht ist da auch nicht all zu günstig.

Erleuchteter
Vielleicht mit einem teildurchlässigen Spiegel
Werd mir mal so n Ding beschaffen für weitere Aufnahmen.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
uplift
uplift21.02.1116:06
Der Weihnachtsschmuck gehört leider auch nicht mir - ich darf ihn in einem Geschäft fotografieren, aber nicht berühren da er teilweise sehr alt ist. Licht ist da auch nicht all zu günstig.

Dann sollen die auch keine Wunder erwarten!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.