Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie gerippte CDs mit id3 Tags benennen

Wie gerippte CDs mit id3 Tags benennen

promac14.02.0914:38
Hallo,

seit Stunden suche ich schon nach einer Lösung komme aber nicht so richtig weiter.
Habe weder hier im Forum noch im Web bis jetzt die passende Lösung gefunden.

Folgendes Problem:
Eigene Musik CDs (als AIFF) liegen auf der HD als Ordner "Unbekanntes Album" nach dem Importieren.
Darin sind die Tracks als "Audio-Titel" von 01 - 13 als Bsp. Ich konvertiere diese dann als mp3 (fürs Auto z.B.).
Der konvertierte Ordner ist natürlich wie das Original ohne Bezeichnung des Interpreten oder des Titels.

Suche eine Software die nach der Datenabfrage das Album sowohl im Ordner auf der HD als auch nach dem Import in itunes
die Daten setzt. Mit Media Rage habe ich es bereits hinbekommen das die id3 Tags nach dem importieren in iTunes stimmen.
Was aber noch fehlt ist die Beschriftung der Titel im Ordner auf der HD ?? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
0

Kommentare

Frahelo
Frahelo14.02.0914:46
Womit hast du die CD denn importiert?
Hättest du mit iTunes importiert, und die Optionen "Namen der CD-Titel automatisch vom Internet abrufen" unter Allgemein und "iTunes-Musik-Ordner verwalten" unter Erweitert ausgewählt, geht das alles automatisch.
0
ts-e
ts-e14.02.0914:50
Selbst "Max" holt die Namen für die CD und Titel aus dem Netz, wenn Du mit "Max" rippen solltest?
Für mich ließt sich das aber so, als ob Du nur die Titel der CD auf die Platte kopiert hast.
Also nicht gerippt. Nimm Apple Lossless, dann sparst noch einige MB, gegenüber AIFF.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
promac14.02.0915:01
ts-e
Für mich ließt sich das aber so, als ob Du nur die Titel der CD auf die Platte kopiert hast.
Also nicht gerippt.
Soweit korrekt. Die Daten sind schon älter und die CDs stehen leider nicht mehr im Original zur Verfügung.




0
Frahelo
Frahelo14.02.0915:04
Da ist dann wohl Handarbeit erforderlich.
0
promac14.02.0915:08
Frahelo
Da ist dann wohl Handarbeit erforderlich.
Genau um das geht es ja, dieses wollte ich vermeiden bzw. mir die Zeit sparen wenn es eine bessere Lösung geben sollte.

0
Frahelo
Frahelo14.02.0915:10
Ich ergänze: Da ist dann DOCH wohl Handarbeit erforderlich.
0
x.hayco
x.hayco14.02.0915:34
Und wenn die Titel erst mal wieder als CD gebrannt und dann neu (mit iTunes) importiert werden? Habe ich noch nicht ausprobiert aber einen Versuch wäre es wert wenn nicht getippt werden soll. Nebenbei entsteht so eine Sicherheitskopie
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
dannyinabox
dannyinabox14.02.0915:44
Das bringt nichts weil die Infos der Ursprünglichen CD nicht auf die HD übernommen wurden.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es kaum Tools gibt (Freeware) die ID3 Tags halbwegs mit einem verständlichen und gewissen Flow vergeben können. Zudem funktioniert die iTunes eigene Database Abfrage nicht wirklich immer. Um die Handarbeit wirst du nicht drum herum kommen.
0
Stefan S.
Stefan S.14.02.0915:50
Die Titelabfrage funktioniert nur mit ganzen Alben die noch auf ner CD in der richtigen Reihenfolge sind.
Es wird zur Identifikation nämlich nur die Länge der Tracks in der bestimmten Reihenfolge herangezogen.

0
promac14.02.0916:22
einen Teilerfolg konnte ich schon erzielen !!

Zuerst das Album in Toast als Image Datei sichern. Dann das File als img Datei mounten. Somit habe ich wieder eine "virtuelle" CD
die in iTunes auch so angezeigt wird. Dann >> WICHTIG << VOR der konvertierung als mp3 eine Titelabfrage machen (sonst ist nach dem rippen wieder kein Liedtext im Finder zu sehen !!

Soweit schonmal gut >> jetzt habe ich das Ergebnis was ich will. Das Album als mp3 mit Tags und im Finder mit Text !!!

Damit ist das oben genannte Problem gelöst. Wie es aber immer so ist taucht gleich schon wieder ein neues Problem auf.
Eine CD die ich habe ist: Klassik Lounge Werk 7 .
Das ist ein unterbrechungsfreies Album (wie ein DJ Mix ohne Pause !!) Wenn ich das nun als mp3 in itunes konvertiere habe ich bei
jedem Track am Ende eine Pause von 2 Sekunden !! Somit kann es in itunes nicht wie ein Mix abgespielt werden. Die Originale CD hat
aber keine Pause (habe beide Versionen in itunes sowohl als AIFF wie auch als mp3) und beide sind als unterbrechungsfreie Alben
eingestellt. Nach mehrmaligem Testen ist es wirklich so das itunes an jeden Track eine Pause von 2 Sekunden "dazumogelt" die
eigentlich gar nicht vorhanden ist ?? Was soll der Mist
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.02.0917:21
Aktiviere mal alle Titel die Unterbrechungsfrei sein sollen, dann in Information und dort kannst Du es eingeben
0
promac14.02.0917:36
MacSchimmi
Aktiviere mal alle Titel die Unterbrechungsfrei sein sollen
?? steht bei mir in der Antwort dass ich das bereits habe !!
promac
Das ist ein unterbrechungsfreies Album (wie ein DJ Mix ohne Pause !!) Wenn ich das nun als mp3 in itunes konvertiere habe ich bei jedem Track am Ende eine Pause von 2 Sekunden !! Somit kann es in itunes nicht wie ein Mix abgespielt werden. Die Originale CD hat aber keine Pause (habe beide Versionen in itunes sowohl als AIFF wie auch als mp3) und beide sind als unterbrechungsfreie Alben eingestellt.


0
Quarkbrötchen14.02.0918:19
Ach übrigens, weil ich das hier gerade mal wieder lese und hier schon oft gelesen habe ...

Audio-CDs kann man nicht einfach kopieren, denn sie enthalten kein Dateisystem und folglich auch keine Dateien die man einfach so kopieren könnte.
Das liegt daran dass die CD damals nicht als Massenspeichermedium für Daten erdacht wurde, sondern lediglich zum Speichern von digitalem Audio.

Das bedeutet, dass wenn man eine Audio-CD im Finder kopiert, man sie folglich auch rippt.

Viele glauben immer noch die Musiktitel würden als AIFF-Audiodateien auf der Scheibe liegen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um ein virtuelles Dateisystem für CDs welches so tut als ob es sich um Dateien handeln würde.
Beim „Kopiervorgang“ werden die Tracks also von der Scheibe on-the-fly gerippt und auf der Platte als AIFF abgelegt.

Das macht man deshalb, damit man nicht wie unter Windows nur dumme links von der Scheibe zieht, sondern die Tracks die man haben möchte.


0
ts-e
ts-e14.02.0918:39
Quarkbrötchen
Ach übrigens, weil ich das hier gerade mal wieder lese und hier schon oft gelesen habe ...

Audio-CDs kann man nicht einfach kopieren, denn sie enthalten kein Dateisystem und folglich auch keine Dateien die man einfach so kopieren könnte.
Das liegt daran dass die CD damals nicht als Massenspeichermedium für Daten erdacht wurde, sondern lediglich zum Speichern von digitalem Audio.

Das bedeutet, dass wenn man eine Audio-CD im Finder kopiert, man sie folglich auch rippt.

Viele glauben immer noch die Musiktitel würden als AIFF-Audiodateien auf der Scheibe liegen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um ein virtuelles Dateisystem für CDs welches so tut als ob es sich um Dateien handeln würde.
Beim „Kopiervorgang“ werden die Tracks also von der Scheibe on-the-fly gerippt und auf der Platte als AIFF abgelegt.

Das macht man deshalb, damit man nicht wie unter Windows nur dumme links von der Scheibe zieht, sondern die Tracks die man haben möchte.


Vielen Dank für die Erklärung. Wieder was gelernt.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Quarkbrötchen14.02.0919:19
ts-e

Gern!

Mal wenigstens nicht umsonst kluggeschissen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.