Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie fuer PC partitionieren?

Wie fuer PC partitionieren?

kacheng
kacheng25.06.0518:10
Hallo,

ich habe eine 160gb externe USB2/Firewire-Festplatte.
Momentan ist sie in 2 Partionen unterteilt. Die 1. Partition dient ausschliesslich dem kompletten Backup meiner Powerbook Festplatte. Die andere dient zum Auslagern von groesseren Files. Es sind dort noch 4gb frei.
Beide sind im Mac OS Extended Format.

Neulich wollte ich die Festplatte an einem PC anschliessen und habe gemerkt, dass keine Laufwerke angezeigt werden
Also muss wohl eine Windows-kompatible Partition her.
Ist es moeglich die freigen 4gb in eine neue windows-kompatible Partition umzuwandeln ohne Datenverlust? Und wenn ja, wie?

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.06.0518:27
Öh... möglicherweise nicht. Ich habe damit keine Erfahrungen, da ich mobile Datenträger entweder komplett mit FAT32 oder komplett mit HFS+ formatiere. Du kannst ja einfach mal die Minipartition mit 4GB mit FAT formatieren (Festplattendienstprogramm) und dann die Platte an den PeeZeeh stöpseln und kucken. Wenn nix, dann nix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng25.06.0518:43
Ich habe noch keine 4gb-Partition. Das ist lediglich der freie Speicherplatz der 2. Partition.
Bin mir auch ziemlich unser beim weiteren Teilen dieser Partition. Insgesamt ist sie 72,93gb gross. Wenn ich jetzt auf 'Teilen' gehe, kann ich per drag&drop die Groessen aendern oder manuell eine Zahl eingeben. Wenn ich hier bspw. 4Gb angebe..woher weiss ich, dass dafuer wirklich den freien Speicher nimmt?

In der Windowswelt gibt es Partition Magic. Das hat einem den freien Speicher angezeigt und man konnte froehlich drauflos partitionieren...vllt gibt es ja auch ein aehnliches Programm eines 3.Herstellers fuer Mac OS?
0
kacheng
kacheng25.06.0518:45
- unser = unsicher
- 'woher weiss ich, dass dafuer wirklich den freien Speicher nimmt? ' 'woher weiss ich, dass ER dafuer wirklich den freien Speicher nimmt?'

Sorry, ist noch frueh am Morgen.
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0519:46
kacheng @@
HFS und FAT/NTFS verwenden jeweils andere Partitionstabellen.
Ein Datenträger kann aber immer nur eine Sorte Partitionstabelle besitzen.

Von daher ist es nicht möglich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kacheng
kacheng25.06.0522:19
Jaguar, danke.
Ouh mann, das ist aergerlich. Haette ich mich mal vorher informieren sollen.
Die Backup-Partition koennte ja schon loeschen, aber die anderen Daten. Hm.

Gibts ne Moeglichkeit dennoch irgendwie auf die Daten am PC zuzugreifen? Eventuell ueber ein anderes Programm? Schliesslich funktioniert das Windows-Sharing ja auch mit HFS.
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0522:34
Windows-Sharing funktioniert nicht mit HFS.

Windows-Sharing funktioniert über Samba, welches zwischen der Windows-Welt und den anderen Welten fungiert.

Es gibt ein wenig Software für Windows. Eine hießt glaub' MacLink. Aber da musst mal die Forumssuche bemühen (Tipp: bei den Threads zu den den externen Aldi-Festplatten müsst auf jeden Fall was finden zu sein).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0522:42
Falls du die Platte irgendwann mal neu formatieren kannst, musst du sie mit FAT32 unter Windows oder unterm Mac mit MS-DOS Formart (welches auch FAT32 ist) formatieren.
Leider kann Mac OS auf NTFS nur lesen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0501:40
Es gibt noch den HFV Explorer, mit dem kann man HFS-Partitionen unter Windows lesen/beschreiben. Google mal danach, vielleicht findest du einen Downloadlink.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng27.06.0515:40
Danke, werde das mit dem HFV Explorer mal ausprobieren.

Noch eine Frage zum MS-DOS Format. Ist so eine Partition bootbar?
Wenn nicht, dann aehm, dann waere ich enttaeuscht.
0
RustyCH
RustyCH27.06.0515:51
Apropos FAT32, schau mal hier:
da werden sie geholfen...
Aprops Lesen von HFS:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0515:56
kacheng
Noch eine Frage zum MS-DOS Format. Ist so eine Partition bootbar? Wenn nicht, dann aehm, dann waere ich enttaeuscht.

Äh... würde mich sehr überraschen, wenn man den Mac davon booten könnte. Würde mich eigentlich schon überraschen, wenn man überhaupt OS X darauf installieren könnte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng27.06.0515:58
Rusty, danke fuer den FAT32-Link. Aber was lese ich da. Ohne Tools kann Windows dann nicht vernuenftig mit so einer grossen Partition umgehen? mann mann

Ich will meine externe Platte doch einfach nur fuer folgende Sachen nutzen. Und das natuerlich ueber 'Plug&Play'. Also reinstoepseln und los:
1.) bootbares komplettes Backup meiner Powerbookplatte auf einer Partition
2.) Austausch von Daten zwischen Windows und Mac auf der 2. Partition.
Boom!

Geht scheinbar nicht. Mann, das ist krass. Irgendwie ernuechternd.
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0516:09
kacheng

Habe ich mangels Bedarf zwar noch nie ausprobiert, aber das was du willst geht glaube ich: zwei Partitionen, eine HFS+ die andere FAT32. Was aber nicht geht, das ist eine Partition für beide Verwendungszwecke, die du angegeben hast. Außer du kaufst den HFS-Treiber für Windows, es gibt da einen kommerziellen, wenn ich mich recht erinnere.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng27.06.0516:32
Rantanplan

Also Jaguar1 hat das gesagt. Deswegen ging ich davon aus, dass es nicht funktioniert.
kacheng @@
HFS und FAT/NTFS verwenden jeweils andere Partitionstabellen.
Ein Datenträger kann aber immer nur eine Sorte Partitionstabelle besitzen.

Von daher ist es nicht möglich.

0
_svewie_
_svewie_27.06.0516:35
Hallo @all!

Aus eigener Erfahrung weiss ich:

1. Man kann die externe Platte am PC (z.B. mit PartitionMagic) in zwei Partitionen aufteilen und eine FAT32 formatieren
für den Austausch zwischen Mac und PC
(am Mac partitioniert wird sie am PC gar nicht mehr erkannt, als Ursache sind ja wohl die unterschiedlichen Partitionstabellen ausgemacht. Danke für den Hinweis, das wusste ich z.B. noch nicht!)

2. die zweite Partition dann am Mac mit HFS fomatieren
für Datensicherungen vom Mac (ich mach die Mac-Sicherung lieber auf eine HFS-Partition, wegen der Rechte und Resourcen, etc.)

3. von der HFS Partition kann NICHT gestartet werden! Ein geklontes System wird auf der HFS-Partition nicht gefunden und kann nicht gestartet werden.
reicht immer noch als Backup

Fazit aus meiner Erfahrung:
bei nächster (finanzieller) Gelegenheit werde ich mir ein zweite externe Platte anschaffen. Eine wird komplett am Mac genutzt, die andere für PC-Backup.

Ich hoffe ich konnte dir/euch etwas helfen.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Frank
Frank27.06.0519:18
Natürlich geht Windows Sharing!!!

Hänge die Platte an den Mac. Und gib sie einfach frei. Dann kannst du von Windows über das Netzwerk zugreifen.

Das geht zumindest hier. Warum sollte es bei dir nicht gehen? Dem Windows-Sharing ist ziemlich egal, was für ein Filesystem auf der Platte ist. Und wenn du ein verkabeltes Netzwerk hast, ist das gar nicht mal so langsam wie man denkt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich dazu in der smb.conf herumgepfuscht habe. Wenn du nicht weisst, wie das geht, frag nochmal. Ich schaue dann mal nach.
0
JuergenB
JuergenB27.06.0516:04
kacheng
<br>für&rsquo;s backup würde ich dir eine externe 2,5" festplatte empfehlen, die kannst du dann auch unterwegs ohne netzteil benutzen, die große kannste dann FAT-formatieren
0
Agrajag27.06.0517:34
Macs und PCs benutzen unterschiedliche Partionsschemata. OSX kann mit PC-Partitionierungstabellen umgehen, aber nicht selbst erstellen, d.h. du mußt die Platte in einem PC formatieren. Ich vermute (nur eine Vermutung) mal, daß man mit einem PPC-Linux eine PC-konforme Partitionierung machen kann.
<br>
<br>Um HFS+ und FAT32 auf einer Platte zu nutzen partitionierst du die Platte auf dem PC. Die spätere HFS-Partition formatierst du erstmal mit FAT32. Diese Partition kannst du später unter OSX mit der Festplattenverwaltung neu in HFS formatieren. Bei meiner 2,5"-USB-Platte hat das jedenfalls funktioniert.
<br>
<br>Das 32GB-Problem bei der FAT32-Formatierung unter Win kannst du leicht umschiffen. Such mal bei heise.de (irgendwo unter Software). Sie stellen dort ein Formatierungsprogramm (Kommandozeile, super leicht zu bedienen), was FAT32-Partitionen in beliebiger Größe erstellen kann.
<br>
0
Agrajag27.06.0517:37
Oh, in der Zwischenzeit hat _svewie_ es ja schon im Prinzip auch schon genannt. Hab ich echt eine Stunde gebraucht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.