Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie fuer PC partitionieren?

Wie fuer PC partitionieren?

kacheng
kacheng25.06.0518:10
Hallo,

ich habe eine 160gb externe USB2/Firewire-Festplatte.
Momentan ist sie in 2 Partionen unterteilt. Die 1. Partition dient ausschliesslich dem kompletten Backup meiner Powerbook Festplatte. Die andere dient zum Auslagern von groesseren Files. Es sind dort noch 4gb frei.
Beide sind im Mac OS Extended Format.

Neulich wollte ich die Festplatte an einem PC anschliessen und habe gemerkt, dass keine Laufwerke angezeigt werden
Also muss wohl eine Windows-kompatible Partition her.
Ist es moeglich die freigen 4gb in eine neue windows-kompatible Partition umzuwandeln ohne Datenverlust? Und wenn ja, wie?

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.06.0518:27
Öh... möglicherweise nicht. Ich habe damit keine Erfahrungen, da ich mobile Datenträger entweder komplett mit FAT32 oder komplett mit HFS+ formatiere. Du kannst ja einfach mal die Minipartition mit 4GB mit FAT formatieren (Festplattendienstprogramm) und dann die Platte an den PeeZeeh stöpseln und kucken. Wenn nix, dann nix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng25.06.0518:43
Ich habe noch keine 4gb-Partition. Das ist lediglich der freie Speicherplatz der 2. Partition.
Bin mir auch ziemlich unser beim weiteren Teilen dieser Partition. Insgesamt ist sie 72,93gb gross. Wenn ich jetzt auf 'Teilen' gehe, kann ich per drag&drop die Groessen aendern oder manuell eine Zahl eingeben. Wenn ich hier bspw. 4Gb angebe..woher weiss ich, dass dafuer wirklich den freien Speicher nimmt?

In der Windowswelt gibt es Partition Magic. Das hat einem den freien Speicher angezeigt und man konnte froehlich drauflos partitionieren...vllt gibt es ja auch ein aehnliches Programm eines 3.Herstellers fuer Mac OS?
0
kacheng
kacheng25.06.0518:45
- unser = unsicher