Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie auf MySQL zugreifen?

Wie auf MySQL zugreifen?

MetallSnake
MetallSnake26.04.0521:38
Ich wollte mir mal eine Datenbank erstellen und hab nach vielem suchen unter anderen in diesem Forum mal MySQL und CocoaMySQL installiert. Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß was ich bei Host, Socket, User, Password, Port und Database eintragen soll.
Er sagt mir immer:
Unable to connect to host 127.0.0.1.
Be sure that the address is correct and that you have the necessary privileges.

Wobei ich 127.0.0.1 bei Host eingetragen habe. Eine Anleitung liegt dem Programm leider nicht bei.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Andi
Andi26.04.0521:57
Über den NetInfo geht das!
„möp!“
0
MetallSnake
MetallSnake26.04.0522:01
Ja, über das Terminal komme ich mit mysql -p auch rein.
Bei host localhost eintragen hilft auch nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake26.04.0522:02
Andi
Über den NetInfo geht das!

Das Programm habe ich noch nie verstanden. Keine Ahnung was das von mir will.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.0500:41
Komisch, mit Navicat geht es Problemlos ist aber leider nicht freeware.

Wo werden eigentlich die Datenbanken gespeichert? Finde die mit der Suche nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.0517:02
Weiß denn keiner Rat? CocoaMySQL wurde hier doch so oft empfohlen da muss doch jmd. wissen wie ich damit auf meine Datenbanken zugreifen kann...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MacMark
MacMark27.04.0517:12
MetallSnake
Was passiert, wenn Du im Terminal mysql eingibst?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark27.04.0517:13
MetallSnake
Was passiert, wenn Du im Terminal /usr/local/mysql/bin/mysql eingibst?
„@macmark_de“
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.0517:25
Wenn ich mysql eingebe kommt das:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'snake'@'localhost' (using password: NO)

wenn ich mysql -p eingebe kann ich das Passwort eingeben und dann kommt:

Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 52 to server version: 4.1.11-standard

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql>


Wenn ich /usr/local/mysql/bin/mysql eingebe kommt wie oben auch:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'snake'@'localhost' (using password: NO)

wenn ich dann ein -p dran hänge kann ich wieder mein Passwort eingeben und komme wie oben auch zu dem MySQL monitor.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Liebling
Liebling27.04.0517:31
Bei CocoaMySql reicht eigentlich:
Host: localhost
User: snake
PW: dein Passwort eben

dann solltest du auf deiner MySQL sein...
0
MacMark
MacMark27.04.0517:49
MetallSnake
Wenn Du MySQL ohne Username aufrufst vom Teminal aus, dann wird Dein Loginname verwendet. Die User von MySQL sind etwas anderes als die User von OS X. Am Anfang sind vier Accounts in MySQL (Unixversion) angelegt:

"root" für Verbindungen von localhost aus.
"root" für Verbindungen von DeinRechner aus.
Anonymer User (beliebiger Name) für Verbindungen von localhost aus.
Anonymer User (beliebiger Name) für Verbindungen von DeinRechner aus.

(In der Windows-Version darf man sogar von beliebigem Rechner auf MySQL zugreifen, anonym und ohne Password.)

Du solltest diese MySQL-User innerhalb von MySQL passend umdefinieren, damit Du kein Scheunentor hast, denn sie haben anfangs kein Password.


Dein "snake" wird als so ein anonymer User behandelt, wenn Du ihn nicht explizit innerhalb von MySQL angelegt als "snake"-User hast.

Die Doku zu MySQL habe ich oben verlinkt. Man kann sie auch als PDF runterladen.

NetInfo ist bei OS X hauptsächlich für die User-Verwaltung von OS X zuständig. NetInfo kommt noch von Nextstep.
„@macmark_de“
0
Eszett
Eszett27.04.0518:00
MetallSnake
Andi
Über den NetInfo geht das!

Das Programm habe ich noch nie verstanden. Keine Ahnung was das von mir will.

Netinfo ist das NeXT-Pendant zu NIS bzw. NIS+ von Sun, d.h. eine Benutzerverwaltung für vernetzte Rechner. Dabei muß sichergestellt werden, daß dieselben Rechner und Benutzer auf allen Rechnern bekannt sind. Wird aber auch für lokale Benutzer verwendet.

Früher hatte jeder Unix-Rechner eigene Kopien von lokalen Dateien:

/etc/passwd
/etc/shadow
/etc/groups
/etc/hosts

NIS(+) und Netinfo sorgen dafür, daß die darin enthaltenen Informationen im Netz konsistent sind, d.h. wenn ich mich recht erinnere, werden diese Dateien beim Mac gar nicht mehr verwendet.
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.0519:33
Liebling
Bei CocoaMySql reicht eigentlich:
Host: localhost
User: snake
PW: dein Passwort eben

dann solltest du auf deiner MySQL sein...

Tja, was nicht alles sollte aber nicht ist...

MacMark für root und snake habe ich ein Passwort eingerichtet. Die funktionieren auch beide mit mysql im Terminal mit Hilfe von -u und -p.

Das ganze MySQL habe ich auf diesem Rechner installiert von dem ich auch darauf zugreifen möchte. Also ist localhost und meinRechner dasselbe und ich kann auf einen von den beiden root Nutzern nicht zugreifen oder wie?

Habe auch schon php und phpMyAdmin 2.6.2 installiert, klappt auch, finde es nur etwas "merkwürdig" dass das Passwort im Klartext in die config.inc.php geschrieben werden soll...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
borg
borg27.04.0519:45
ich hab das CocoaMySQL grad mal bei mir installiert, nutzte bisher den phpmyadmin. ich konnte mich als root ohne passwort anmelden.

host: localhost
user: root
pass:

wenn das bei dir nicht geht hast was beim einrichten des root auf der db falsch gemacht.
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.0520:22
Aber übers Terminal geht es doch auch, genauso wie über phpMyAdmin. Ich versteh es nicht.

Sonst gibts auch keine Grafische kostenlose Alternative? Über phpMyAdmin ist mir das zu umständlich und langsam beim Daten hinzufügen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jogoto27.04.0520:40
MetallSnake

PHPMyAdmin ist auch nicht zum hinzufügen von Daten gedacht, sondern eher was zum nachschauen, prüfen und Fehler beseitigen. Und natürlich zum anlegen von Datenbanken. Daten fügt man sinnvollerweise über eine Eingabemaske online ein.
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.0520:42
jogoto
Und was für eine Eingabemaske?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jogoto27.04.0520:52
z.B. eine PHP Datei mit einem Formular. Dort gibst Du Deine Daten ein und sendest sie an den "Server". Über eine zweite Datei kannst Du dann die Daten verwalten und über eine dritte suchen und anschauen.
Was willst Du denn mit der Datenbank machen?
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.0520:59
Wie erstelle ich so eine PHP Datei denn? Muss ich die etwa selbst schreiben oder gehts auch mit ein paar klicken?

Ich wollte erst mal mit einer Datenbank für meine CDs anfangen, damit ich weiß welche CD wo ist und was drauf ist usw.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jogoto27.04.0521:18
Dafür finde ich MySQL denkbar ungeeignet. Ist viel zu mächtig. Da ist ein Datenbanksystem mit Frontend besser geeignet z.B. Filemaker. Meines Wissens gibt es für Filemaker gerade für CDs auch schon fertige Lösungen.
Mit PHP und MySQL musst Du schon selber programmieren oder hoffen, dass schon mal jemand eine solcher Lösung erarbeitet hat und sie Dir zur Verfügung stellt.
0
GeWoldi26.04.0521:53
In meiner persönlichen Doku hab ich folgendes vermerkt
<br>
<br>MYSQL-PASSWORT festlegen: Mit den folgenden Befehlen kann/muss ein Passwort für
<br>========================= den mysql Server festgelegt werden.
<br> # mysqladmin -u root password &rsquo;xxxxx&rsquo;
<br> # mysqladmin -u root -h XXXXXXXXXXXX.de password &rsquo;xxxxx&rsquo;
<br>
<br>Hast Du schon ein root Passwort festgelegt? falls nicht, versuchs mal so bzw. schau mal in den Systemeinstellunegn nach, obs da ein extra panel gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.