Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie am besten Mini-DV Kassetten importieren

Wie am besten Mini-DV Kassetten importieren

Eintagsfliege
Eintagsfliege05.01.1400:28
Bin mal wieder am verzweifeln.

Wie kann ich meine Mini DV Kassetten importieren? Natürlich mit iMovie. Ich habe iMovie 09. Das Problem damit ist das die Kassetten beim Überspielen so schnell abgespiel werden das der Import danach teilweise Fehlerhaft ist. Habe nun in LifeFlix investiert, was die die Kassetten in original Geschwindigkeit überspielt, ABER es ist dann kein Ton vorhanden.

Habe einen alten Canon MVX250i Camcorder, OSX 10.6 und WinXP zur verfügung.

Mir egal, welches Betriebssystem ich dabei nutze, hauptsache ich bekomme die Filme digitaliert. Bevorzugt aber OSX

Kennt jemand das Problem? Kann man in iMovie die importeinstellungen ändern?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

pcbastler05.01.1400:32
Vielleicht hilft es, den Camcorder auf "LP" (Longplay) zu stellen?
0
RAMses3005
RAMses300505.01.1400:33
Wie nimmst Du auf? Wenn ich über Firewire DV-Filme von Mini-DV aufnehme, klappt das prima. Man drückt Play auf der Kamera und Aufnahme auf den Mac und fertig. Ausreichend Plattenplatz halt vorausgesetzt.
0
kawi
kawi05.01.1400:55
Eintagsfliege
Das Problem damit ist das die Kassetten beim Überspielen so schnell abgespiel werden das der Import danach teilweise Fehlerhaft ist.

WTF?
Hier wird und wurde seit jeher Material von Camcordern in 1:1 Geschwindigkeit abgespielt/in iMovie aufgenommen.
Ich vermute du hast wie schon erwähnt in Longplay aufgenommen und beim Überspielen SP aktiviert?
Du musst natürlich in der gleichen Geschwindigkeit abspielen wie du aufgenommen hast - da hat iMovie nicht viel mit zu tun, dort wird nur das Signal aufgezeichnet wie es den camcorder verlässt.

Dein "Problem" sind somit mutmaßlich nicht die Einstellungen in iMovie sondern am Camcorder.
0
gimo
gimo05.01.1400:57
mit Firewire macht iMovie das normal ohne Probleme. …so steht es auch im Handbuch der Kamera.
wobei da auch steht, das es je nach dem trotzdem nicht funktioniert *lach …aber leider hast du uns die Schnittstelle bisher nicht verraten!?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.01.1401:03
Sorry gimo,

die Camera unterstützt nur Firewire 400. USB zwar auch, aber das nur für die SD Karte.
Ja der Camcorder ist nicht mehr der Beste, aber warum können andere Programm die Überspielung in echtzeit, was zwar länger dauert aber sicherer ist, aber iMovie nicht? Die letzte Überspielung hatte ich mit einem Windows Programm getätigt, welches ich leider nicht mehr finde.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
gimo
gimo05.01.1401:09
usb von karte ist bei canon normal nur zur übertregung von fotos gedacht. du wirst ein firewire kabel 4 auf 6 brauchen …dann klappt das

…bzw ein kabel was auch in deinem mac passt …4 auf kameraseite
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.01.1401:11
Danke für den Tip mit Longplay usw...
Das funktioniert jetzt auch so in iMovie. In den Einstellungen steht;: Aufnahme in LP oder SP. Beim Abspielen im Wiedergabemodus spiel der Camcorder die Filme immer richtig ab. Ich ging dann auch davon aus das die Widergabegeschwindigkeit beim überspielen passt. Passte ja auch, nur nicht bei iMovie.
Ich habe die "Aufnahme-Einstellung" nun wie gesagt auf LP gestellt und nun klappt es.....

Normal wäre ich darauf nie gekommen!

Danke mal wieder an alle!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
gimo
gimo05.01.1401:17
Eintagsfliege
...das der Import danach teilweise Fehlerhaft ist.

sag bitte bescheid ob das jetzt mit usb klappt, oder ob die Fehler weiterhin vorkommen
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.01.1401:22
Ich habe die Aufnahme-Einstellung jetzt wie gesagt auf LP gestellt, obwohl die Kamera beim Überspielen , also Abspielmodus SP anzeigt. Das ganze geht aber über Firewire.

USB funktioniert nicht. Das hatte ich bereits probiert.

Ich bin froh wenn ich alles digitalsiert habe, danach kommt das Teil in den Müll! Taugt kaum zu etwas.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Stefab
Stefab05.01.1403:11
Also dass man schneller als in Echtzeit einspielen kann, wäre mir auch neu und ich habe da schon recht viel gemacht, mit MiniDV damals (u.a. auch TV-Aufnahmen, als es noch analog war). Habe die Kamera zwar noch, viel Sinn hat sowas aber heute leider eh nicht mehr. Naja, egal, wenn das Problem eh schon behoben ist …
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.01.1403:18
Das schnellere Einspielen hatte ja auch meist funktioniert. Vermutlich muss die Kamera, deren Videoköpfe mal gereinigt werden, oder mein alter Mac machts nimmer so ganz. Aber es funktioniert! Beim schnelleren Überspielen wird dann natürlich kein Ton wieder gegeben. Auf der digitalisierten Datei ist er dann aber vorhanden.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.