Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie Apple in China produziert

Wie Apple in China produziert

Philundseincube
Philundseincube28.10.1107:28
Da kann einer sagen was er will, Apple weis ganz genau was dort abgeht.... *sick*

Sie wissen es und sie werden nichts daran ändern.


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

MacAppletosh31.10.1117:48
iGod
Bart S.
„Ja...die ganzen Sozialhilfe Empfänger laufen alle mit dem iPhone 4 rum.....ich kann mich ja garnicht mehr absetzen von dem Abschaum!“
Das ist krank! Oder?

Ja, finde Hartz IV dürften keine Smartphones besitzen. Ein funktionierendes Handy okay, aber das sie "ihr" Geld für Smartphones und Verträge raushauen ist wirklich krank.

Es macht für den stramm arbeitenden Otto-normal-Bürger in der tat keinen Sinn. Das entbindet den Sozialleistungsempfänger aber nicht von der Freiheit, von dem wenigen, was er hat, zu kaufen, was er möchte. Krank würde ich das nicht nennen! Ich würde eher sagen, solche Fälle haben ein Defizit, was das Management der Ressource Geld angeht / haben ein Defizit, was ihr Organisationstalent angeht.

Soziologen würden vielleicht argumentieren: Das gerade die "armen" teure Dinge (Statussymbole) besitzen wollen, ist all zu natürlich, weil sie sich damit im kleinen beweisen, nicht den Anschluss an die Gesamtgesellschaft zu verlieren / weil sie sich dadurch erhoffen, Teilhabechancen am gesellschaftlichen Prozess zu wahren.

Nicht immer gleich kloppen! Erst mal nachdenken!
0
Gerry
Gerry02.11.1108:33
Warum man da jetzt Apple ins Visier nimmt und andere dort Produzieren lassen nicht ist mir ein Rätsel.
Oder glaubt einer das es bei den billigen Kleidern die wir kaufen anders ist? Ne da steckt oft Kinderarbeit auch dahinter. Auch bei Markenware. Ich meine da die Kinder die an Webstühle angekettet sind.
Also erklärt mir das mal warum Apple und nicht die anderen?
0
söd knöd02.11.1108:56
Ist doch ganz einfach Apple ist ein ziemlich bekannter Name. So bekommt man Aufmerksamkeit. Die Toten Hosen haben ja auch ein Lied gegen den FC. Bayern gemacht und haben so eine Welle von Reaktionen ausgelöst hätten sie ein Lied über den Fußballverein Elbmarsch gemacht, hätte es kaum Reaktionen gegeben.
0
Ebi02.11.1110:10
Gerry
Warum man da jetzt Apple ins Visier nimmt und andere dort Produzieren lassen nicht ist mir ein Rätsel.
Oder glaubt einer das es bei den billigen Kleidern die wir kaufen anders ist? Ne da steckt oft Kinderarbeit auch dahinter. Auch bei Markenware. Ich meine da die Kinder die an Webstühle angekettet sind.
Also erklärt mir das mal warum Apple und nicht die anderen?

Du gibst Dir die Antwort ja selbst.
Wenn ich bei Aldi oder kik Kleider kaufe, kann ich davon ausgehen, dass die Arbeiterinnen bei sehr schlechten Bedingungen die Ware hergestellt haben.
Nun gehört aber Apple mit seinen Preisen nicht zu den Diskountern. Ergo erwarte ich als Kunde 1. Top Qualität 2. Top Service und 3. eben auch, dass weder Mensch noch Natur ausgebeutet werden.

Apples Image war ja auch das einer Firma, die anders ist als die anderen. Und dies - so unterstellte ich wohl zu unrecht - bezieht sich auch auf die Arbeitsbedingungen all derjenigen, die an der Herstellung der Produkten mitarbeiten, egal wo auf der Welt.

Zitiere hier nochmals deren Motto: Think Different - Denke anders "als die anderen"
Nur, das tun sie eben in diesem Punkt auch nicht. UND verlangen viel mehr als eben die anderen.
0
Ebi02.11.1110:14
söd knöd
Ist doch ganz einfach Apple ist ein ziemlich bekannter Name. So bekommt man Aufmerksamkeit. Die Toten Hosen haben ja auch ein Lied gegen den FC. Bayern gemacht und haben so eine Welle von Reaktionen ausgelöst hätten sie ein Lied über den Fußballverein Elbmarsch gemacht, hätte es kaum Reaktionen gegeben.

HP; Samsung, und wie sie alle heißen sind auch bekannte Namen.
Es liegt daran, dass Apple eben "geniale" Produkte herausgebracht hat. Es ist keine Soft- und Hardwarefirma wie jede andere.
Daher wird eben auch ein besonders hoher Maßstab angesetzt.
Und die Teile von Apple sind eben um einiges teuerer als die der Konkurrenz. Und da erwarte ich eben, dass es gute (im Sinne von Nachhaltig, Fair) Produkte sind.

Ich zahle ja auch gerne mehr für die Äpfel aus Bioanbau, weil ich weiß, dass sie ohne Gift und Kunstdünger erzeugt wurden. Gesünder als die Aldi-Äpfel sind sie sicher nicht.
0
söd knöd02.11.1110:51
Okay bekannt ist schlecht ausgedrückt, Apple ist halt eine Marke die einer Riesen Aufmerksamkeit zugetragen wird, da durch lässt sich schlich durch die Erwähnung des Namens Apple eine Riesen Aufmerksamkeit für den eigenen Artikel/Beitrag etc. generieren.

Wenn du nicht weisst ob ein Apfel vom Bio-Bauern kommt oder nicht setzt du es dann bei dem teureren Apfel voraus?
0
Gerry
Gerry02.11.1111:03
@ Ebi

Das ist nicht nur so wenn du beim
kik kaufst. Selbst wen du dir Markenkleider kaufst kannst du nicht sicher sein. Da steckt oft genug Kinderarbeit dahinter. Das sind durch aus Kinder die gerne mal zur Schule gehen würden. Nur geht halt nicht mit einer Kette um den Fuss. Das ist kein Witz, das ist echt so.
Also kann man nicht sagen ja weil es Apple ist und man erwartet....
Erwartest du das bei Markenkleider nicht? Oder kommt man da nur einfach nicht auf die Idee?
0
Gerry
Gerry02.11.1111:18
Aber da fällt mir noch was ein.
Sagen wir mal Apple oder wer auch immer würden hergehen und sagen:
Wie haben zwei Firmen wo wir das bauen lassen. Eines in China und eines in den USA. Das Handy aus China kostet 700.-€ und das aus den USA 1000.-€. Die beiden sind ganz gleich. Der Unterschied ist nur das bei dem um 1000.-€ die Arbeitsbedingungen besser sind und daher kostet es mehr.
Welches von den beiden würde wohl gekauft?
Na siehst. Es ist nicht die Schuld von Apple sondern von uns Konsumenten. Brauchst ja nur reingehen egal was du kaufst und sagen: Ein Produkt das bei solchen Arbeitsbedingungen her gestellt worden ist kaufe ich nicht. Aber machen wir das?
0
teorema67
teorema6702.11.1115:09
Alex.S
Wenn du gleich dabei bist dann bitte vergiss nicht, Sony, Samsung, Dell, Siemens, Volkswagen, Adidas, Toshiba, Microsoft, etc., etc., etc.,
Gerry
Warum man da jetzt Apple ins Visier nimmt und andere dort Produzieren lassen nicht ist mir ein Rätsel … Also erklärt mir das mal warum Apple und nicht die anderen?

Gerry: Darum:
teorema67
Alex.S: Da stimm ich dir zu. Nur weil ich mit Apple Books und Phones rumlaufe, ist mir Apple erst mal wichtiger ...

Das Handy aus China kostet 700 (davon 7 fürs Zusammensetzen) und in den USA 763 (davon 70 fürs Zusammensetzen, das Zehnfache von China). Das sollte doch drin sein, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry02.11.1115:18
@teorema67

Ich komme da jetzt nicht ganz mit wie du das Meinst?
0
Ebi03.11.1115:31
Gerry
@ Ebi

Das ist nicht nur so wenn du beim
kik kaufst. Selbst wen du dir Markenkleider kaufst kannst du nicht sicher sein. Da steckt oft genug Kinderarbeit dahinter. Das sind durch aus Kinder die gerne mal zur Schule gehen würden. Nur geht halt nicht mit einer Kette um den Fuss. Das ist kein Witz, das ist echt so.
Also kann man nicht sagen ja weil es Apple ist und man erwartet....
Erwartest du das bei Markenkleider nicht? Oder kommt man da nur einfach nicht auf die Idee?

Bitte konkret wer, wann, was.
Gestern war ich Hose kaufen. Da stand auf einer dabei wo sie produziert wird. Ein Ort - Name habe ich vergessen - in D. Und da wird es wohl keine Kinderarbeit geben.
Die Aussage: "Das ist kein Witz, das ist echt so." kann man keine Behauptung untermauern.
0
Ebi03.11.1115:37
Gerry
Aber da fällt mir noch was ein.
Sagen wir mal Apple oder wer auch immer würden hergehen und sagen:
Wie haben zwei Firmen wo wir das bauen lassen. Eines in China und eines in den USA. Das Handy aus China kostet 700.-€ und das aus den USA 1000.-€. Die beiden sind ganz gleich. Der Unterschied ist nur das bei dem um 1000.-€ die Arbeitsbedingungen besser sind und daher kostet es mehr.
Welches von den beiden würde wohl gekauft?
Na siehst. Es ist nicht die Schuld von Apple sondern von uns Konsumenten. Brauchst ja nur reingehen egal was du kaufst und sagen: Ein Produkt das bei solchen Arbeitsbedingungen her gestellt worden ist kaufe ich nicht. Aber machen wir das?

Der Preisunterschied ist von Dir viel zu hoch angesetzt.
Wie viele Leute gehen zum BioLaden obwohl sie die Produkte in der selben Qualität (Bioäpfel schmecken nicht besser oder sind "gesünder" als konventionelle Äpfel) beim Diskounter viel billiger bekommen?
Hier in Berlin gibt es alleine drei BioSupermarktketten, die alle regionale Ware anbieten plus viele einzelne Bioläden plus Lieferservice von Höfen direkt.
Du siehst, es gibt sehr viele Menschen, denen es wichtig ist wo und zu welchen Bedingungen für Mensch und Natur die Sachen hergestellt oder erzeugt werden.
Und wer bitte kann heute noch ein neues iphone auspacken, ohne daran erinnert zu werden, dass der Mensch, der es gesäubert hat keinen Arbeitsschutz hatte und mit hoch giftigen Chemikalien das Teil gesäubert hat?
Dann lieber mehr bezahlen.

Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, Apple würde nur einen kleinen Teil seines Profites dafür "opfern", dass seine Produkte zu menschenwürdigen Bedinungen hergestellt werden können.
0
iGod03.11.1116:10
Ebi
Gerry

Und wer bitte kann heute noch ein neues iphone auspacken, ohne daran erinnert zu werden, dass der Mensch, der es gesäubert hat keinen Arbeitsschutz hatte und mit hoch giftigen Chemikalien das Teil gesäubert hat?
.

Ich. Ich halte mir das aber immer vor Augen und gebe auch denen die Schuld wenn etwas kaputt geht
0
Gerry
Gerry03.11.1116:27
Du was es genau ausmachen würde weiß ich nicht. Aber ich denke die meisten wären nicht bereit mehr zu bezahlen.
Hier in Wien gibt es schon mal so eine Kette nicht.
Kann sein das ein Umdenken statt findet. Aber wenn nur sehr langsam.
Geiz ist noch immer Geil. Wünschenswert wäre es, den es sind unsere Arbeitsplätze.
Ob es aber nur der Preis ist der die Firmen Richtung China treibt ist eine andere Frage. Könnte auch mit den Rahmenbedingung zu tun haben.
Aber wie gesagt. Ich bin der Meinung das wir als Konsumenten hier einen wesentlichen Anteil der Schuld selbst tragen. Wir wissen das nicht seit gestern welche Arbeitsbedingungen dort herrschen. Aber wir sind nicht bereit zu sagen wenn sich das nicht ändert werden wir diese Produkte nicht mehr kaufen.
Nur hören wir das halt schon mal nicht gerne das wir die Konsument das ganze mit unterstützen.
Das merkt man auch hier im Forum. Spricht man es an wird es zu gerne beiseite geschoben.

Sagen wir mal ab morgen würde es 30% aller Kunden so machen. Was denkst du wie lange es dauert bis es sich ändert? Ich glaube um 1-2 Jahre. Nur 1-2 Jahre wo man halt auf ein neues Handy verzichtet oder ein neues TV Gerät. Nur meine ich sollte man sich nicht auf eine Firma einschießen. Das würde nichts bringen, den der Rest macht munter weiter dann.

Ich bin mal ganz frech jetzt und sage. Sich da auf eine Firma festzulegen ist nur eine Art sein Gewissen zu beruhigen ohne sich dabei groß anstrengen zu müssen.
Ich weis jetzt werden wieder viele aufschreien und sich angegriffen fühlen. Aber ich sehe das nun mal so.
0
Gerry
Gerry03.11.1116:37
@ Ebi

Was wurde da hergestellt. Die Hose zusammen genäht oder auch der Stoff?

Wenn nur an einen Hemd der Kragen in Österreich angenäht wird reicht das aus um drauf zuschreiben Made in Austria. Nimm mal an das es bei euch da nicht anders ist.

Das Problem dabei ist das selbst die Firmen die diese Stoffe kaufen es meist gar nicht nachvollziehen können.
Selbst wenn da jetzt von denen einer hinfahren würde. Den die haben ihre Vorzeige Firmen wo alles super ist. Nur diese Betriebe gibt es nun mal. Man kann nur mutmaßen an Hand der Stoffe wo hin das ca. geht.
0
Gerry
Gerry03.11.1116:39
Oh da wurde ein Teil des Texts verschluckt.

Sollte heißen.
Selbst wenn da einer hinfahren sollte.
0
Timmeyy03.11.1116:49
Ich finde, einige hier machen es sich sichtlich zu einfach.

- Ja, andere machen es genauso wie Apple.
- Nein, es ist nicht nachvollziehbar, dass Apple hier im besonderen in den Fokus gerät. Auch wenn sie "cooler" oder "anders" sein wollen als andere.
- Ja, Apple könnte Foxconn sicher das Doppelte zahlen oder Versuchen, Foxconn unter Druck zu setzen, aber was wären die Auswirkungen/Alternativen?

- Foxconn arbeitet für diverse andere Hersteller (Asus, HP, eigentlich alles, was Rang und Namen hat), meint ihr, die würden speziell die iPhone-Produktion umkrempeln, weil ein Kunde das so möchte? Ich fürchte, denen würde das auch nicht so unglaublich weh tun, wenn Apple abspringen würde, wie viele meinen.
- Ein anderer Zulieferer in Asien? Quanta oder Pegatron? Sind die Bedingungen da wirklich besser oder geraten die dann zusammen mit dem Apple-Auftrag in die Medien?
- Ein Zulieferer in Europa oder USA? Gibt's das?
- Selber produzieren? Selbst bei Apple fürchte ich, dass dort nicht die Ressourcen vorhanden sind.
- Wäre es besser für die Mitarbeiter von Foxconn, wenn sie arbeitslos wären?

Das sind sicher nur ein paar wenige Gedankengänge, ich schätze, die Lösung für ein solchen Problem ist noch deutlich komplexer. Ich würde es auch gerne sehen, dass mein iPhone "korrekt" ist - andere Phones sind es auch nicht, welche Alternative habe ich?
Darüber hinaus halte ich die Entscheidungsträger bei Apple, HP, Asus, etc. auch nicht gerade für dämlich (außer Leo vielleicht, aber deswegen durfte der auch nicht lange bleiben).
0
Ebi03.11.1117:58
Timmeyy

- Wäre es besser für die Mitarbeiter von Foxconn, wenn sie arbeitslos wären?

Das sind sicher nur ein paar wenige Gedankengänge, ich schätze, die Lösung für ein solchen Problem ist noch deutlich komplexer. Ich würde es auch gerne sehen, dass mein iPhone "korrekt" ist - andere Phones sind es auch nicht, welche Alternative habe ich?
Darüber hinaus halte ich die Entscheidungsträger bei Apple, HP, Asus, etc. auch nicht gerade für dämlich (außer Leo vielleicht, aber deswegen durfte der auch nicht lange bleiben).

Gegenfrage: würdest Du einen Job annehmen, wo Du weißt, dass Du mit giftigen Substanzen hantieren musst ohne ausreichend vor den gesundheitsschädlichen Auswirkungen geschützt zu sein?

Wieso sollten sie arbeitslos werden? Die Teile müssen ja irgendwo produziert werden und wenn alle Firmen menschenwürdige Arbeitsbedingungen schaffen, dann gibt es Arbeit und Lohn. Die Logik: Ausbeutung oder Arbeitslos sehe ich nicht.

Deine Alternative:
1. keines zu kaufen oder/und
2. beim Hersteller vorstellig zu werden und nachzufragen, wie was und warum…

Schlechtes Image schadet und will keine Firma haben. Wenn genug sich melden und sagen, so aber soll mein Teil nicht produziert werden, dann wird sich auch was bewegen.
Schlecker ist ein solches Beispiel, da sind die Umsätze rückläufig. Ich habe jetzt keinen Beitrag gefunden, wo ein direkter Zusammenhang zwischen schlechtem Image und rückläufigem Umsatz zu finden ist. Aber hier ist nochmals die Kritik aufgeführt
Und in meinem Bekanntenkreis (ich weiß, sehr subjektiv) gehen sie lieber zu Rossmann oder DM.

Sorry, aber das Problem ist nicht komplex, der Konsument hat die Macht etwas zu verändern. Auch Du.
0
teorema67
teorema6703.11.1118:09
Gerry
Ich komme da jetzt nicht ganz mit wie du das Meinst?
Es mag ja sein, dass die anderen alle genauso sind wie Apple, aber da ich seit 26 Jahren Apple-Produkte bevorzuge, ist es mir wichtiger, dass sich Apple anständig verhält als die Firmen, von denen ich eh nix kaufe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry04.11.1108:19
Natürlich wäre es wünschenswert wenn es anders wäre.
Aber das ist ein Problem das zur Lösung Jahrzehnte brauchen wird. Wir sollten dabei nicht vergessen das es Generationen bei uns gedauert hat bis wir die Arbeitsbedingungen von heute hatten. Also sollten wir nicht erwarten das es in andern Ländern in Jahren geht. Dazu kommt das China für dieses Problem eine Chinesische Lösung braucht und keine Europäische.

Ja ich würde so eine Arbeit annehmen. Genau so wie du. Nämlich dann wenn du keine andere Wahl hast.
Wir haben eben nun mal das Glück gehabt in einen Land gebohrten zu sein wo es uns gut geht. Wo uns genug Bildung zuteil geworden ist.
Aber wären wir in China geboren?
Ich denke nicht das wir dort groß den Mund aufmachen würden.
Denkt da mal an euren grünen Politiker als er dachte er könnte sich in Russland wichtig machen. Eine auf Auge einen tritt in den Hintern und ab ins Gefängnis. Hätte dazumal eure Bundeskanzlerin nicht Putin angerufen wäre er noch immer dort.
Wenn in China ein Reporter einen Arbeiter Interview kann es sein das der Mann von Geheimdienst gleich daneben steht. Ja selbst ohne zu fragen gleich mit in die Wohnung geht. Arbeit bist dann so und so gleich los.
So geht das dort.


PS: Wo bei ich ehrlich zugeben muss, ich war entsetzt das man ihn dazumal eine aufs Auge geschlagen hat wo er doch zwei hat. Den ich halte es vermäßen zu denken wir müssen unsere Ideologien ins Ausland importieren und alle haben sich nach uns zurichten.
0
Timmeyy04.11.1109:01
Ebi
Gegenfrage: würdest Du einen Job annehmen, wo Du weißt, dass Du mit giftigen Substanzen hantieren musst ohne ausreichend vor den gesundheitsschädlichen Auswirkungen geschützt zu sein?
Im Extremfall kann ich doch sicher selbst entscheiden, ob ich den Job weitermache oder mich in die Arbeitslosigkeit stürze. Sicher ist es hier in DE was anderes als in China.
Wieso sollten sie arbeitslos werden? Die Teile müssen ja irgendwo produziert werden und wenn alle Firmen menschenwürdige Arbeitsbedingungen schaffen, dann gibt es Arbeit und Lohn. Die Logik: Ausbeutung oder Arbeitslos sehe ich nicht.
Weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Konkurrenz besser produziert. Klar kann man auch zum Mäcces an die Kasse oder sowas...
Das Grundlegende Problem sind m.M. die Menschenrechte in China (u.a.) und die Herstellerpreise in vielen Sektoren (nicht nur Smartphones) die westliche Konkurrenz kaputt gemacht hat, sofern sie überhaupt vorhanden war.
Deine Alternative:
1. keines zu kaufen oder/und
- Jepp, und nicht nur kein Smartphone, sondern gar kein Telefon, keinen Computer, keine Möbel, keine Kleidung, kein Auto... Selbst Markenkleidung wird dort produziert, von KIK, H&M und Co. wollen wir gar nicht reden. Und nur in BOSS-Klamotten rumzulaufen, hab ich als Konsument rein finanziell NICHT die Macht, etwas zu beeinflussen.
2. beim Hersteller vorstellig zu werden und nachzufragen, wie was und warum…
"Haben wir keinen Einfluss drauf", "Wir werden das Prüfen", blablabla...
Und in meinem Bekanntenkreis (ich weiß, sehr subjektiv) gehen sie lieber zu Rossmann oder DM.
Gar nicht mal so subjektiv - mache ich in dem Fall genauso (bzw. in vielen Fällen bei Lush, wo auch auf Tierversuche etc. verzichtet wird - auch wenn die Preise deutlich höher sind). Nur ist die Konkurrenz hier noch vielfältig genug. Prokuktionsstraßen für Smartphones und Laptops kann man weltweit an einer Hand abzählen und meines Wissens ist das alles in China/Taiwan/Korea o.ä.
Bei Kosmetik ist es auch noch relativ einfach: Selbst wenn DM und Rossmann ähnliche Skandale hervorbringen würden, gibt es da noch Bodyshop, Lush, Heymountain... und andere könnten da schnell als Startup-Unternehmen aus dem Boden schießen. Bei Kleidung ist das auch noch machbar: Cooles neues Label aus einer deutschen Großstadt, bisschen Marketing, Made in Germany - dann lassen sich auch T-Shirts für 60€ verkaufen.
Bei Computern, Smartphones etc. ist die Frage, wie weit man noch nach oben gehen kann. +200% gegenüber einem Produkt von der Stange, wie es bei Kleidung/Kosmetik möglich ist, ist bei den Preisen sicher kaum drin. Die Arbeitsbedingungen können sicher nur durch die Gesetzgebung der jeweiligen Länder verbessert werden.
0
Gerry
Gerry04.11.1113:31
@ Timmeyy

Du hast als Konsument sehr wohl die finanzielle Macht dazu.
Du brauchst nur statt alle 1-2 Jahre nur alle 4 Jahre ein neues Handy kaufen. Es müssen auch nicht 10 T-Shirts im Jahr sein ( nur mal so dahin gesagt ) und dein TV Gerät hält länger als du denkst.
Das alleine reicht schon auf um was zu verändern.
Wenn man was verändern will muss man schon bereit sein was dafür zutun. In dem Fall heißt es halt auf was mal verzichten.

@alle

Will man das nicht darf man sich dann aber auch nicht beschweren. Den ohne Kampf wird es nicht gehen. Nur Zureden aber nichts dafür zutun ändert nichts.

Und genau das ist das große Problem, reden davon tun viele. Aber wenn es dann ums handeln geht .....
Wir müssen wenn wir da was ändern wollen uns schon selber bei der Nase nehmen.
0
Timmeyy04.11.1114:30
Gerry
@ Timmeyy

Du hast als Konsument sehr wohl die finanzielle Macht dazu.
Du brauchst nur statt alle 1-2 Jahre nur alle 4 Jahre ein neues Handy kaufen. Es müssen auch nicht 10 T-Shirts im Jahr sein ( nur mal so dahin gesagt ) und dein TV Gerät hält länger als du denkst.
Das alleine reicht schon auf um was zu verändern.
Wenn man was verändern will muss man schon bereit sein was dafür zutun. In dem Fall heißt es halt auf was mal verzichten.

Das Problem bei Hightech-Krams habe ich oben schon erläutert: Es gibt keine wirklichen Alernativen bei den Zulieferen. Muss erstmal eine Produktionsstätte in der EU oder den USA gebaut werden, etc. steigen die Kosten für die Geräte ins unermessliche. Würdest du dir ein Tasten-Telefon für einen Preis des iPhones kaufen?

Meine Winterjacke hat letztes Jahr 250€ gekostet und ist "made in China" - ich leiste mir sowas weiß Gott nicht jedes Jahr. Auf wieviel soll ich deiner Meinung nach denn verzichten, bis sich die Welt verbessert? EU-Produkt für 1000€ und dafür 2 Monate lang nur Toast futtern? 10 Jahre auf eine Jacke sparen und hoffen, dass die alte den Produktzyklus überlebt?
Ganz ehrlich: 250€ für eine Jacke ist meiner Meinung nach hart an der Grenze dessen, was ich als Konsument als "finanzielle Macht" betrachte, und es reicht offenbar definitiv nicht.

Wovon ernähren sich am Ende deiner Meinung nach die Chinesen, die für GStar gefertigt haben, wenn nur noch BOSS gekauft wird, weil diese in der EU unter entsprechenden Bedingungen fertigen?

Dass es bei T-Shirts noch geht, habe ich ja geschrieben:
Bei Kleidung ist das auch noch machbar: Cooles neues Label aus einer deutschen Großstadt, bisschen Marketing, Made in Germany - dann lassen sich auch T-Shirts für 60€ verkaufen.

Und ja, ich trag auch "Derbe" und "Null-Zwo-Elf" (wobei ich jeweils nicht weiß, wo die Sachen hergestellt wurden), kaufe Kosmetika, sofern ich sie dort gut finde, bei Lush, mein Fernseher ist eine 4:3-Röhre und mein letztes Handy hat 6 Jahre gehalten. Aber dass das besonders viel ändert halte ich weiterhin für naiv.

Sorry, wenn Apple im Westen produzieren ließe und das iPhone 1600€ kosten würde (im Vergleich zu "korrekten" Kosmetika und Kleidung durchaus realistisch), gäbe es keine kritische Masse an Kundschaft mehr, die breite Masse würde zu Samsung/HTC/RIM abwandern, Apple würde Verlust machen, die Produktionsstätte gingen pleite und alles wäre wieder wie vorher - der Wettbewerb ist hier einfach zu hart und wie bereits mehrfach erwähnt: Es mangelt an alternativen Produktionsstätten.
0
Timmeyy04.11.1114:40
Ebi

Hier in Berlin gibt es alleine drei BioSupermarktketten, die alle regionale Ware anbieten plus viele einzelne Bioläden plus Lieferservice von Höfen direkt.
Du siehst, es gibt sehr viele Menschen, denen es wichtig ist wo und zu welchen Bedingungen für Mensch und Natur die Sachen hergestellt oder erzeugt werden.

Ganz heikles Thema: Bio heißt erstmal nur, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Eine Freundin von mir ist Tierärztin und hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert, unter welchen Bedingungen Tiere auf einigen Bio-Bauernhöfen gehalten werden. *sick*
0
Leynad
Leynad04.11.1115:21
iGod
In der Geschichte gab es immer Völker die man ausgebeutet, ausgenutzt oder versklavt hat. Jetzt ist halt mal der ferne Osten an der Reihe. In 500 Jahren ist es vielleicht Deutschland. Also immer mit der Ruhe und dankbar sein das wir es jetzt nicht sind

Mit dieser Gesinnung wurden von diesem Land aus 6 Mio. Juden umgebracht und viele andere mehr. Du bist echt die widerlichste Schmeißfliege, die hier ihren Gedankenmüll ablädt. Jeder Kommentar von dir stinkt vor totaler Ignoranz, Dummheit und Boshaftigkeit *sick*
0
Dekator
Dekator04.11.1115:27
Was mich ebenso, vielleicht fast noch mehr als die Bedingungen in China erschreckt, sind einige der Kommentare hier. Da wird z.B. gleich die volle Verdrängungmaschine angeworfen und der Bote niedergemacht: F21 sei "oberflächlich, populistisch" etc. Die Fakten, welche recherchierbar sind, sprechen für sich. Man kann nicht alles in einer Reportage bringen, aber dass die Bedingungen, unter denen Apple produzieren lässt schrecklich sind, dass lässt sich kaum leugnen. Wenn es dann einen "populären" Aufschrei gibt, umso besser, es zeigt, dass noch nicht alle Leute so abgestumpft sind wie einige hier. Es heißt weiter, man solle nicht wieder über das Thema reden. Schweigen macht es aber nicht besser, im Gegenteil. Ein weiterer typischer Verdränungsmechanismus. Der Hinweis darauf, dass eh versklavt wird geht dann schon in die Richtung der reinsten Menschenverachtung. Wenn man Empathie mit Menschen (und nicht nur mit seinem iDevice) zeigt, wird man als "Gutmensch" abgetan, was offenbar etwas Schlechtes ist. Warum soviel Gleichgültigkeit gegenüber den Menschen in China, warum soviel Verachtung, für die, die Mitgefühl zeigen? Schlecht ist hier vor allem das Gewissen der Leugner, dass hoffe ich jedenfalls. Immerhin eine interessante Mikrostudie hier im Forum, warum Menschen so viel Leid anderer Menschen zulassen. Am Ende liegt es an uns. Aber gut, es ist wohl 'unmoralisch' sich für etwas anderes als Technik und Geld zu interessieren.

-Ein Gutmensch.
0
tstperrin04.11.1116:28
Und hier mal meine 2 cent:

Wie ist unser Wohlstand denn entstanden? Haben unsere Vorfahren nicht auch unter den widrigsten Bedingungen (z.B. in Erzminen) und ohne work-life balance und Sozialversicherung dafür gesorgt, dass es uns Nachfolgegeneration in den entwickelten Ländern so gut geht?

Wie soll denn eigentlich der Wohlstand beim Rest der Welt (dem bevölkerungsanzahlmäßig deutlich größerem Teil) entstehen? Sollen alle in Asien / Afrika produzierenden Unternehmen die Betriebsstätten schließen und zurück in die Heimat? Ich denke das brauchen wir nicht zu diskutieren.

Alternative wäre die gleichen Standards wie in den Industrieländern in den "armen" Ländern zu etablieren. Also Arbeitsbedingungen, Sozialversicherung, Lohn, etc. Kost halt ordentlich Schotter und das ist der Durchschnittskonsument nicht in der Lage oder gewillt zu leisten. Der Konsumverzicht ist sicher auch keine Lösung, dadurch würden die Hersteller Ihr Zeugs nicht mehr los und würden massenhaft Arbeiter entlassen / Tochtergesellschaften schließen. Und dass die Mehrzahl der Konsumenten das Verhalten ändert wird ehrlich gesagt auch nicht passieren, denn hierzu ist der Mehrzahl das Hemd nun mal näher als die Hose...

M.E. ist die Welt durch die Globalisierung auf einem guten Weg (halt, wartet mit den Steinen...):
Durch den übermäßigen Import aus Billiglohnländern häufen diese Kapital an, welches sie langfristig in den Industrieländern investieren müssen (Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Unternehmen etc.). Dadurch fließt noch mehr Kapital zurück in diese Länder, die -eine relativ korruptionsfreie Regierung vorausgesetzt- in Infrastruktur, Bildung, Sozialversicherung investieren können. Auf Dauer harmonisieren sich so die Unterschiede zwischen den Industrieländern und Schwellenländern sowie den Drittländern. Als Indiz hierfür hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten die Weltbevölkerung (natürlich primär in den "armen" Ländern) um 25% erhöht, während die Armut um 50% gesunken ist.

Also alles gut? Nein, aber nur weil ich Zeugs konsumiere muss ich mich nicht schlecht fühlen und anfangen Algen zu futtern und Hanfklamotten aus dem 2nd hand-shop zu tragen. Nichts gegen den, der das macht, aber ist halt nicht mein Ding.

Trotz allem ist es richtig und wichtig, dass wir von möglichst unabhängigen Medien aufgeklärt werden was in anderen Ländern passiert und wo unser Zeugs herkommt und unter welchen Umständen es produziert wird. Langfristig werden wir so auch unsere Werte und Normen zusammen mit unserem Geld exportieren und somit für eine für unsere Meinung bessere Welt sorgen.

0
iGod04.11.1116:55
Leynad
iGod
In der Geschichte gab es immer Völker die man ausgebeutet, ausgenutzt oder versklavt hat. Jetzt ist halt mal der ferne Osten an der Reihe. In 500 Jahren ist es vielleicht Deutschland. Also immer mit der Ruhe und dankbar sein das wir es jetzt nicht sind

Mit dieser Gesinnung wurden von diesem Land aus 6 Mio. Juden umgebracht und viele andere mehr. Du bist echt die widerlichste Schmeißfliege, die hier ihren Gedankenmüll ablädt. Jeder Kommentar von dir stinkt vor totaler Ignoranz, Dummheit und Boshaftigkeit *sick*

Das sagt ja hier der Richtige. Tut mir leid für dich und auch andere Menschen mit Defiziten, welche die Intelligenz betreffen, wenn du/ihr diesen Sarkasmus nicht versteht.
Es ist aber nun mal Fakt das man in der Geschichte immer Völker hatte, die man ausgebeutet hat, wäre das nicht passiert wären die USA z.B. nicht die USA, die sie heute sind.


P.S. Godwins Law hat sich wieder mal bestätigt. iGod wins.

0
teorema67
teorema6704.11.1119:40
Leynad: Du kannst anderer Meinung sein, aber die Wortwahl ist definitiv inakzeptabel. Ich sag das, weil es bisher kein Admin getan hat, sorry.

iGods Sarkasmus war IMO versteh- und durchschaubar, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bart S.
Bart S.04.11.1121:13
Naja. So, wie es hier diskutiert wird, wird es auch in andern Foren im Internet zum Thema. Daß Apple in China zu menschenunwürdigen Bedingungen produzieren lässt konnte ich jetzt schon mehrmals lesen und hören (und nicht nur auf SpiegelOnline )
Das Image von Apple bröckelt. Wird Zeit, daß sie mal von ihrem hohen Roß runter kommen.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
teorema67
teorema6704.11.1121:24
Ich finde nicht, dass das Image bröckelt. Seit 10 Jahren wird über die Methoden der Apple-Zusammenschrauber in China kritisch diskutiert. Nichts desto trotz hat die Firma in den gleichen 10 Jahren eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hingelegt.

Es wird Zeit, dass Apple substanziell etwas ändert. Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass die Arbeitnehmer besser bezahlt werden und keine Überstunden machen, einfach nicht wie moderne Sklaven gehalten werden. Dafür bezahle ich gerne 50 Euro mehr pro iPhone. Ich kann einfach nicht glauben, dass in westlichen Ländern lebende iPhone-Käufer so arm sind, dass sie gerne 750 fürs phone ausgeben, 800 aber keinesfalls.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bart S.
Bart S.04.11.1122:07
So läufts nicht teorema67. Apple will möglichst billig produzieren. Die müssen, wenn sie in China produzieren wollen die Chinesische Mentalität beachten. Du kannst nicht einfach hingehen und einem Chinesen Vorschriften machen wie er was zu tun hat, einem chinesischen Geschäftsmann/Fabrikbesitzer schon mal garnicht. Die Chinesen bieten dir ihr Produkt zu konkurenzlos billigen Kosten an, darauf sind sie(die Fabrikbesitzer) sogar noch stolz. Du sollst dich aber niemals in ihre Dinge einmischen. Ich kenne einige Chinesen hier in Deutschland. Die „ticken“ so. Ich arbeite oft für Chinesen. Erstmal verhandeln sie bis zum „Erbrechen“.
Dann musst du einem Chinesen immer das Gefühl geben, daß er dich „über den Tisch gezogen“ hat, erst dann kommt das Geschäft zustande.
Apple wird an den Produktionsbedingungen in China nichts ändern. Die können da nur rausgehen mit ihrer Produktion.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Vermeer
Vermeer04.11.1122:20
Leynad
Du bist echt die widerlichste Schmeißfliege, die hier ihren Gedankenmüll ablädt. Jeder Kommentar von dir stinkt vor totaler Ignoranz, Dummheit und Boshaftigkeit

Völlig unabhängig von der Sache die Du kritisierst und ob Du damit Recht hast: In jedem Fall ist die Netiquette einzuhalten. Im Wiederholungsfall werden wir Dich sperren.
0
Leynad
Leynad04.11.1122:53
Vermeer
Leynad
Du bist echt die widerlichste Schmeißfliege, die hier ihren Gedankenmüll ablädt. Jeder Kommentar von dir stinkt vor totaler Ignoranz, Dummheit und Boshaftigkeit

Völlig unabhängig von der Sache die Du kritisierst und ob Du damit Recht hast: In jedem Fall ist die Netiquette einzuhalten. Im Wiederholungsfall werden wir Dich sperren.

Meine Ausdrucksweise tat mir hinterher auch leid, aber zu meiner Verteidung hat rudolf07 mich auch schon mehrmals auf ähnliche Weise kränken wollen. Einen Typen, der Geld an die israelische Armee spendet und wer weiß was noch alles, kann ich geistig nicht für voll nehmen, aber der spammt dann auch nicht mehr jeden Thread voll mit seinen intellektfreien Ergüssen.
0
Bart S.
Bart S.05.11.1101:04
Leynad
Nicht alles so ernst nehmen. Wir sind hier zum „locker quatschen“.
iGod ist doch harmlos, und meints nicht so.
Lass ihm seinen Spass, so wie wir unseren Spass haben wollen. Take it easy.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.05.11.1101:20
Und nochmal für iGod, zum Mitschreiben:

Ich freue mich, wenn ich Sozialhilfeempfänger mit iPhone sehe!
Ich selbst habe kein iPhone, will es nicht.
Ich arbeite auf den Bau, Handwerker. Mal früher studiert - abjebrochen
Die iPhone Leute, die sich über ihr Handy oder teure Klamotten definieren kann ich nicht leiden.
Sorry, is nun mal so
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sierkb05.11.1103:22
Bloomberg Businessweek (03.11.2011): Apple's Supply-Chain Secret? Hoard Lasers
The iPhone maker spends lavishly on all stages of the manufacturing process, giving it a huge operations advantage , insbesondere Seite 2: .
0
söd knöd05.11.1103:40
sierkb wenn du schon so faul bist die Informationen in Deutsch hier mitzuteilen dann sei aber wenigstens so konsequent und mach alle sin englisch und wechsle nicht für die letzten zwei Wörter und eine Zahl ins deutsche.
0
Bart S.
Bart S.05.11.1104:02
I don't know what sierkb's objective is.
But speakin English is needed. The Computer lunatics think they MUESSEN speakin English anytime.
So fuc**ng what?
Somit gleitet die Sache jetzt hier ins Englische ab.........

Dann klinke ich mich aus. Habe keine Lust mich mit Englischen Vokabeln auseinanderzusetzen wie in der Schule (as like in schooldays)
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
o.wunder
o.wunder05.11.1109:02
Wer sich mit einem iphone, oder anderen Statussymbolen, von andren Absetzen will, hat eine Macke, so einfach ist das. Er sollte sich einmal fragen warum er sich von anderen absetzen will.

Für die Arbeitsverhältnisse in China gibt es genau einen Zuständigen und der kann auch was bewegen, wenn er will: Es ist die chinesische Regierung. Nur der sind diese Vorwürfe zu machen. Aber das traut sich niemand, manche dürfen es auch nicht und andere wiederum wollen es sich nicht mit der chinesischen Regierung verscherzen und sagen deswegen nix.

Soll Apple etwa der chinesischen Regierung Vorwürfe machen warum sie die Einhaltung Ihrer Arbeitsschutzgesetze nicht kontrollieren? Wir leben hier in einem Land mit Gewaltenteilung und wo eine Öffentlichkeit auch etwas im Politischen Bewegen kann, aber in China sieht das noch etwas anders aus.
0
teorema67
teorema6705.11.1109:20
Bart S.
... Du kannst nicht einfach hingehen und einem Chinesen Vorschriften machen wie er was zu tun hat, einem chinesischen Geschäftsmann/Fabrikbesitzer schon mal garnicht. ... Die können da nur rausgehen mit ihrer Produktion.
Genau das soll Apple tun, wenn sich in China nichts an den Produktionsbedingungen ändern lässt. Das iPhone zusammenzubasteln kostet in China ca. 7 und in USA ca. 70 Dollar. Den Differenzbetrag gebe ich gerne und in den USA können sie ein paar Arbeitsplätze gut gebrauchen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bart S.
Bart S.05.11.1114:24
Tja eben.
Den Differenzbetrag gebe ich gerne...
Und so rechnet Apple eben NICHT!
Die verkaufen mittlerweile Millionen an i Phones auf der ganzen Welt. Und bei den meisten Smartphones in der ganze weiten Welt ist es dem Käufer eben egal wie wer was produziert. Ich kenne genug Idio.... aber lassen wir das.
Die meisten iPhone Käufer sind doch so Leute wie sie tagtäglich auf Sat1 und RTL2 vorgeführt werden:
„Isch kleb dir gleich eine!“....„Diss möscht isch doch ma sehn!“
Aber Apple ist das egal, nur der Geldadel in Germany regt sich auf: „Diese Proleten!“ „Das schöne iPhone!“
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Ebi09.11.1111:24
Timmeyy
Ebi
Gegenfrage: würdest Du einen Job annehmen, wo Du weißt, dass Du mit giftigen Substanzen hantieren musst ohne ausreichend vor den gesundheitsschädlichen Auswirkungen geschützt zu sein?
Im Extremfall kann ich doch sicher selbst entscheiden, ob ich den Job weitermache oder mich in die Arbeitslosigkeit stürze. Sicher ist es hier in DE was anderes als in China.
Ja, in China bedeutet es verhungern oder zuminedest vom Abfall "leben" zu müssen.
Du hast nich auf meine Frage geantwortet: Würdest Du einen Job machen bei dem Du ohne ausreichenden Schutz mit giftigen Substanzen arbeiten müsstest?
Wieso sollten sie arbeitslos werden? Die Teile müssen ja irgendwo produziert werden und wenn alle Firmen menschenwürdige Arbeitsbedingungen schaffen, dann gibt es Arbeit und Lohn. Die Logik: Ausbeutung oder Arbeitslos sehe ich nicht.
Weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Konkurrenz besser produziert. Klar kann man auch zum Mäcces an die Kasse oder sowas...
Das Grundlegende Problem sind m.M. die Menschenrechte in China (u.a.) und die Herstellerpreise in vielen Sektoren (nicht nur Smartphones) die westliche Konkurrenz kaputt gemacht hat, sofern sie überhaupt vorhanden war. [/quote]

Wieso ist es unwahrscheinlich?
Wieso sind esdie Menschenrechte? Ist es denn nicht viel mehr so, dass es Apple und Co. egal ist, zu welchen Bedingungen dort Produziert wird?
Deine Alternative:
1. keines zu kaufen oder/und
- Jepp, und nicht nur kein Smartphone, sondern gar kein Telefon, keinen Computer, keine Möbel, keine Kleidung, kein Auto... Selbst Markenkleidung wird dort produziert, von KIK, H&M und Co. wollen wir gar nicht reden. Und nur in BOSS-Klamotten rumzulaufen, hab ich als Konsument rein finanziell NICHT die Macht, etwas zu beeinflussen. [/quote]

Doch, Du hast die Macht. Z.B. Weniger konsumieren und dafür hochwertigere Produkte, die hinzu noch zu menschenwürdigen Bedingungen hergestellt werden.
Einfach mal informieren:
2. beim Hersteller vorstellig zu werden und nachzufragen, wie was und warum…
"Haben wir keinen Einfluss drauf", "Wir werden das Prüfen", blablabla...[/quote]
Stetes Wasser höhlt den Stein.
Wenn immer wieder nachgefragt, sich beschwert wird, darauf hingewiesen wird, dass man nicht mehr kauft weil … Dann tut sich auch was. Oder die Firma geht pleite.
Und in meinem Bekanntenkreis (ich weiß, sehr subjektiv) gehen sie lieber zu Rossmann oder DM.
Gar nicht mal so subjektiv - mache ich in dem Fall genauso (bzw. in vielen Fällen bei Lush, wo auch auf Tierversuche etc. verzichtet wird - auch wenn die Preise deutlich höher sind). Nur ist die Konkurrenz hier noch vielfältig genug. Prokuktionsstraßen für Smartphones und Laptops kann man weltweit an einer Hand abzählen und meines Wissens ist das alles in China/Taiwan/Korea o.ä.
Bei Kosmetik ist es auch noch relativ einfach: Selbst wenn DM und Rossmann ähnliche Skandale hervorbringen würden, gibt es da noch Bodyshop, Lush, Heymountain... und andere könnten da schnell als Startup-Unternehmen aus dem Boden schießen. Bei Kleidung ist das auch noch machbar: Cooles neues Label aus einer deutschen Großstadt, bisschen Marketing, Made in Germany - dann lassen sich auch T-Shirts für 60€ verkaufen.
Bei Computern, Smartphones etc. ist die Frage, wie weit man noch nach oben gehen kann. +200% gegenüber einem Produkt von der Stange, wie es bei Kleidung/Kosmetik möglich ist, ist bei den Preisen sicher kaum drin. Die Arbeitsbedingungen können sicher nur durch die Gesetzgebung der jeweiligen Länder verbessert werden. [/quote]
Da stimme ich Dir zu. An anderer Stelle wurde ja schon aufgezeigt, dass Apple gar nicht soviel weniger Gewinn macht, wenn die Arbeiter etwas mehr verdienen würden.
Und dass es schnell geht mal eben eine Fabrik für MobTelefone in betrieb zu nehmen, hat man am Beispiel Nokia gesehen, die mal eben das Werk in Bochum geschlossen und dafür in Rumänien ein neues aufgemacht haben. - Wo ein Wille… –

0
Ebi09.11.1111:27
Gerry
@ Ebi

Was wurde da hergestellt. Die Hose zusammen genäht oder auch der Stoff?

Wenn nur an einen Hemd der Kragen in Österreich angenäht wird reicht das aus um drauf zuschreiben Made in Austria. Nimm mal an das es bei euch da nicht anders ist.

Das Problem dabei ist das selbst die Firmen die diese Stoffe kaufen es meist gar nicht nachvollziehen können.
Selbst wenn da jetzt von denen einer hinfahren würde. Den die haben ihre Vorzeige Firmen wo alles super ist. Nur diese Betriebe gibt es nun mal. Man kann nur mutmaßen an Hand der Stoffe wo hin das ca. geht.

Das wusste ich nicht. Hab dies auch von anderer Seite so gehört. Hm, da muss was geschen.
0
Ebi09.11.1111:33
Timmeyy
Ebi

Hier in Berlin gibt es alleine drei BioSupermarktketten, die alle regionale Ware anbieten plus viele einzelne Bioläden plus Lieferservice von Höfen direkt.
Du siehst, es gibt sehr viele Menschen, denen es wichtig ist wo und zu welchen Bedingungen für Mensch und Natur die Sachen hergestellt oder erzeugt werden.

Ganz heikles Thema: Bio heißt erstmal nur, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Eine Freundin von mir ist Tierärztin und hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert, unter welchen Bedingungen Tiere auf einigen Bio-Bauernhöfen gehalten werden. *sick*

Genau, und diese Bedingungen sind strenger als bei konventioneller Herstellung.
Wie Du schon schreibst: "auf einigen" wie überall gibt es hier auch schwarze Schafe. Ich kenne auch jemanden, der konventionell erzeugte Kartoffeln in Bio-kartoffeln umediketiert hat.

Die Biohöfe, dich ich von innen kenne sind o.k. Aber das ist nun mal nicht eine Aussage darüber, dass alle o.k. sind.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.