Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie Apple in China produziert

Wie Apple in China produziert

Philundseincube
Philundseincube28.10.1107:28
Da kann einer sagen was er will, Apple weis ganz genau was dort abgeht.... *sick*

Sie wissen es und sie werden nichts daran ändern.


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

iGod28.10.1107:48
Junge, als ob das nur bei Apple so ist. Ich hab den Link nichtmal mehr angeklickt, weil das Thema schon so oft durchgekaut wurde und im Endeffekt kauft ihr doch sowieso wieder Apple Produkte.
0
Cyco
Cyco28.10.1107:59
Apple ist ja soooo böse, dass die von den selben Firmen, in den selben Werken ihre Produkte fertigen lassen, wie alle anderen großen Comupter/Handy-Hersteller.

Ja, immer drauf auf Apple und den Rest der Branche nicht erwähnen.
Die ganze Branche sollte blossgestellt und unter Druck gesetzt werden.
Aber solange es nur gegen Apple geht, ist das nur dummes Bildniveau.
0
zwobot28.10.1109:04
Gute Idee. Wozu also was Unternehmen, wenn Dein Nachbar seine Kinder schlägt, wenn es andere Nachbarn irgendwo auch tun. Man kann sich einfach auch in seinem persönlichen Umfeld engagieren und wenn Macs das Ding sind, was man mag, kann man ja daran helfen, sie noch besser zu machen. Natürlich wird man sich immer auf Apple stürzen sowie Paparazzi lieber George Clooney knipsen als euch.
0
söd knöd28.10.1109:28
Und woher weisst du wiederum das Apple nichts daran ändern wird?

Auch wenn ich selten mit iGod einer Meinung bin aber das Thema ist wirklich durchgekaut und wird gefühlt alle 1-2 Monate mit einem neuen Thread gewürdigt. Man könnte auch einfach die Suche nutzen und dann einen der alten Theras weiter nutzen.
0
PeteramMeter28.10.1109:29
Junge, als ob das nur bei Apple so ist.
Nun ja, bei anderen IT Unternehmen geht es sicherlich ähnlich zu und her. Wobei es auch da gute Vorbilder gibt. Aber es gibt einen Unterschied... Apple hat eine 40% Marge. Und ein gigantisches Barvermögen. Apple könnte , ohne das Unternehm zu gefährden, leicht etwas ändern. Könnt ihr euch noch an die Meldung erinnern, das Apple versucht hat die Preise bei den Zulieferern und Fertigern wie Foxconn zu drücken? Ist nicht lange her... Einfach mal bei MTN suchen...

Oft wird von unseren Reichen und Superreichen verlangt, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren. Wieso soll das nicht auch auf superreiche Unternehmen zutreffen?


Jaja, ich weiss, ich bin böse und ein Apple hasser, weil ich von dem ach so armen Unternehmem mit 40% Marge und 60Mrd Barvermögen fordere, auf ein par Prozent Marge zu verzichten um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Übrigens: Eine ähnliche Diskussion gab es vor einigen Jahren schon einmal, beim Thema Umweltschutz und Apple. Da gab es auch Leute, welche Apple verteidigt haben. Zum Glück gab es genügend, welche das anders gesehen haben. Apple reagiert ja leider oft nur auf Druck.
0
PeteramMeter28.10.1109:38
Nachtrag:
Der Frontal 21 Bericht ist schon sehr oberflächlich, populistisch und ungenau... Bildniveau

Und auch wenn etwas schon zig mal durchgekaut wurde... Solange es keine sichtbare Verbesserung gibt, muss man es halt weiter thematisieren. Wenn man etwas ändern will benötigt es oft Hartnäckigkeit.

Manche scheinen wohl der Ansicht zu sein, 1x etwas sagen reicht.
0
zod198828.10.1109:50
Der Frontal21-Bericht war eigentlich eine totale Frechheit. Von jedem Standpunkt aus.

Andere Hersteller wurden da mit keinem Wort erwähnt, weil man mit denen halt nicht so gut Quote machen kann. War schon echt peinlich, da ist man Besseres gewohnt.
0
söd knöd28.10.1112:56
PeteramMeter
Manche scheinen wohl der Ansicht zu sein, 1x etwas sagen reicht.

Nur weil man nicht alle paar Monate einen neuen Thread zu dem Thema braucht heisst es ja nicht das eimal etwas gesagt reicht nur was spricht dagegen einen bereist vorhandenen Thread dafür zu nutzen?

0
pumacl
pumacl28.10.1116:14
Egal wie unangenehm uns das sein mag: durch die Produktion in China werden die strengeren Arbeitsschutzvorgaben in Europa oder USA umgangen. Das gilt für viele Produzenten. Wir Konsumenten sollten überlegen, ob es uns wichtig ist, dass Produkte auch unter sicheren Bedingungen hergestellt werden. Und: wollten wir dafür noch mehr bezahlen?

Ganz persönlich finde ich es einen zu grossen Unterschied, wie penibel die Läden und die Soft- und Hardware bis ins kleinste Detail durchgestaltet sind, bei der Fertigung aber andere Massstäbe gelten. Warum gibt es kein Apple-Fertigungswerk in China?

Für einen persönlichen Boykott mag ich aber leider die Apple-Produkte zu gerne. Lieber wäre es mir, die Firma würde einen ordentlichen internationalen Standard im Arbeitsschutz etablieren.
„Hony soit“
0
Ebi28.10.1117:01
@ pumacl: sehe ich genauso.

Apple stand bislang für ein Unternehmen, das Technik für Menschen produziert. Jobs Leitmotiv war ja immer der Mensch, der Technik nutzt und nicht tolle Technik, die man irgendwie versucht an den Mann zu bringen.
Apple war für mich daher auch immer ein menschliches Unternehmen.

Somit ist es auch in Ordnung, wenn hier speziell auf die Art und Weise geschaut wird, wie die Produkte hergestellt werden. Und dies sind menschenunwürdige Verhältnisse.

Ich zahle gerne mehr Geld für ein Produkt, dass besser durchdacht ist UND zu den besten Bedingungen für Mensch und Umwelt hergestellt wird.
Wenn es mir egal wäre, dann könnte ich auch andere Produkte kaufen, da zahle ich viel weniger für gleiche Qualität.

Sollte sich an der Unternehmenspolitik in diesem Punkt nicht ändern, dann bin ich auch nicht mehr bereit den höheren Preis zu zahlen.

Think Different
Nein, sie denken genauso geldgeil wie die anderen auch
0
iGod28.10.1117:11
In der Geschichte gab es immer Völker die man ausgebeutet, ausgenutzt oder versklavt hat. Jetzt ist halt mal der ferne Osten an der Reihe. In 500 Jahren ist es vielleicht Deutschland. Also immer mit der Ruhe und dankbar sein das wir es jetzt nicht sind
0
sierkb28.10.1117:41
pumacl
Egal wie unangenehm uns das sein mag: durch die Produktion in China werden die strengeren Arbeitsschutzvorgaben in Europa oder USA umgangen. Das gilt für viele Produzenten. Wir Konsumenten sollten überlegen, ob es uns wichtig ist, dass Produkte auch unter sicheren Bedingungen hergestellt werden. Und: wollten wir dafür noch mehr bezahlen?

Der Foxconn-Chef sagte es vor wenigen Monaten doch ganz offen und unverblümt: er würde durchaus gerne eine Foxconn-Fabrik in den USA hinstellen, um für Apple produzieren zu können, und er trage sich mit dieser Überlegung. Wenn dort nicht die (ich füge hinzu: ihm lästigen) Gewerkschaften wären (ich füge hinzu: die Foxconn Einiges an Zugeständnissen z.B. höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen betreffend abringen und vor dort ansässigen ordentlichen Gerichten im Zweifel gegen Foxconns Willen zum Durchbruch verhelfen könnten). Offener kann man es doch nicht aussprechen und deutlich machen, um was es da geht und woher sich der Gewinn für ihn und die Firmen, die bei ihm herstellen lassen, speist.

In China, wo schon der Staat selber großzügig über Menschen- und Bürgerrechte hinweggeht und ganze Kleinstädte und Dörfer per "ordre de mufti" mal eben plattmacht, auseinanderreißt und die Menschen innerhalb kürzester Zeit und ohne groß Vorwarnung und Anlaufzeit zwangsumsiedelt, um mal eben ein prestigeträchtiges Olympiastadion dahinzusetzen, eine Transrapid-Strecke hinzubauen, die zufällig da lang laufen soll, wo ein paar Häuser stehen oder einen Jahrhundert-Staudamm zu bauen in dessen Zuge dann erstmal ein ganzes Tal mit mehreren Dörfern zwangsumgesiedelt wird, bevor es geflutet wird, ja in diesem jetzigen China, wo das Wohl und die Rechte des Einzelnen anscheinend sowieso nix zählen und mit Füßen getreten werden, lässt sich dann eben auch für westliche Unternehmen sehr leicht gut und billig produzieren und vor allem enorm Profit rausschlagen durch eingesparte Sozialmaßnahmen. Da sind dann Produktionsbedingungen und daraus resultierende Gewinnspannen möglich, die zu Hause vor der eigenen Haustüre nicht so ohne Weiteres möglich sind aufgrund schärferer Gesetze und höheren gesellschaftlichen und politischen Kontrollen wie z.B. in Gestalt solcher Organe wie Gewerkschaften.

Letztendlich eine Sache der Moral.
Ebi
Nein, sie denken genauso geldgeil wie die anderen auch.

+1
Wenn nicht sogar noch viel geldgeiler. Weil die Gewinnspanne gegenüber der Konkurrenz deutlich höher ist. Und diese höhere Gewinnspanne ganz augenscheinlich vorrangig dazu eingesetzt wird und in Investitionen mündet, um sich selbst zu feiern (Aktienausschüttungen, Prestigebauten, Patent-Kriege an allen Ecken) und noch größer zu werden. Anstatt mal sicht- und spürbar einen beträchtlichen Teil des erwirtschafteten Gewinnes zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen derer einzusetzen, die all diese schönen Geräte für sie tatsächlich bauen und zusammensetzen. Wer mehr hat, um geben zu können, soll auch mehr geben. Und Apple kann mehr geben. Apple ist derzeit so gut aufgestellt wie nie zuvor, die können vor Kraft kaum laufen. Und was macht Apple stattdessen vor Ort? Taktzahl erhöhen. Noch mehr Produkte pro Zeiteinheit pro Arbeiter bei hohen Qaulitätsforderungen. Koste es was es wolle. Weil die Nachfrage da ist.

Zu Hause in Cupertino könnte sich Apple sowas nicht leisten. Da stünden dann sofort die Gewerkschaften und der Gesetzgeber auf der Matte. Das hat der Foxconn-Chef völlig richtig erkannt.
0
sierkb28.10.1117:49
pumacl, Ebi:

Nachtrag zu: Wer mehr hat, um geben zu können, soll auch mehr geben.

Das ist in den USA eigentlich sowieso schon ein gesellschaftlicher Konsens seit Jahren und Jahrzehnten -- nicht ohne Grund sind dort Stiftungen, Mäzene und Philantropen ab einem gewissen Grad an Reichtum gesellschaftlich so engagiert und so umtriebig. Das wird von denen quasi erwartet von der Gesellschaft, sich auf diese Weise einzubringen und von seinem Reichtum abzugeben, ihn zu teilen, was zurückzugeben an die Gesellschaft und an Schwächere, sich einzusetzen für Schwächere, für Ärmere. Und Apple kann mehr geben, kann sogar verhältnismäßig mehr geben als andere. Apple ist derzeit so gut aufgestellt wie nie zuvor, kann derzeit vor Kraft kaum laufen.
0
Ebi28.10.1117:53
iGod
In der Geschichte gab es immer Völker die man ausgebeutet, ausgenutzt oder versklavt hat. Jetzt ist halt mal der ferne Osten an der Reihe. In 500 Jahren ist es vielleicht Deutschland. Also immer mit der Ruhe und dankbar sein das wir es jetzt nicht sind

Dann wünsche ich Dir, das zu erleben, was er hier erlebt haben muss…
Viel Spass dabei.


@ all: Ein Kollege, mit dem ich das Büro teile arbeitet gerade am Thema "Arbeiter in China". Ich kenne ein paar Bilder. Das Elend lässt sich nicht beschreiben.
0
re:com28.10.1118:27
Bei den derzeitgen Fertigungskosten von 8$ (lt. iSupply) könnte Apple Foxcon (und die auf Druck Apples den Mitarbeitern) leicht das 10fache Zahlen und würde wohl noch immer Milliarden-Rekordgewinnen einfahren ...

Na klar, andere machens auch (auch schlecht) aber irgendwo muss man ja mal anfangen und das Apple derzeit besser geht als den meisten anderen, sind sie meiner Meinung nach der richtige Anfangskandidat.
0
Ebi28.10.1119:15
re:com
Bei den derzeitgen Fertigungskosten von 8$ (lt. iSupply) könnte Apple Foxcon (und die auf Druck Apples den Mitarbeitern) leicht das 10fache Zahlen und würde wohl noch immer Milliarden-Rekordgewinnen einfahren ...

Na klar, andere machens auch (auch schlecht) aber irgendwo muss man ja mal anfangen und das Apple derzeit besser geht als den meisten anderen, sind sie meiner Meinung nach der richtige Anfangskandidat.

++1

eben - think different.
0
iGod28.10.1119:22
Ebi

Dann wünsche ich Dir, das zu erleben, was er hier erlebt haben muss…
Viel Spass dabei.

Ist aber nicht sehr nett von dir. Naja, werde ich so oder so nicht erleben. Kannst du dir und mir wünschen wie du willst.
0
chill
chill28.10.1120:02
genau igod ... wenn du denn irgendwann einmal wirklich mal jurist sein wirst, dann wirst du sicherlich gerne die verteidigen die solch machenschaften betreiben. die anderen bringen dir ja nicht genug geld ein ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod28.10.1120:23
chill

Gut erkannt. Mörder und Vergewaltiger sind auch gerne Willkommen wenn sie gut zahlen. Geld stinkt nicht.

Vielleicht werde ich auch ein Grammatik Gesetzbuch entwerfen, welches sich für die Rechte der deutschen Sprache einsetzt. Insbesondere in Schriftform.

Art.1 GraGB
Die Würde der Rechtschreibung ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller Deutschen.
0
Stefan S.
Stefan S.28.10.1120:49
nun, lieber iGod und selbsternannter Oberzyniker: China kaufen gerade USA und EU auf. Wie alt willst Du denn werden? 25? 30?
0
rudolf07
rudolf0728.10.1120:53
re:com
Bei den derzeitgen Fertigungskosten von 8$ (lt. iSupply) könnte Apple Foxcon (und die auf Druck Apples den Mitarbeitern) leicht das 10fache Zahlen und würde wohl noch immer Milliarden-Rekordgewinnen einfahren ...
Oh Mann, das selbsternannte do-gooder immer so einen abgrundtiefen Blödsinn absondern müssen. *sick*
Nur mal so, wenn Foxconn seinen Mitarbeitern das 10fache zahlen würden, dann hätten die Monatsgehälter von 1500-2000 Euro!
Das ist mehr, als in Europa oder den USA für solche Tätigkeiten gezahlt wird. Wäre das auch nur ansatzweise rentabel, dann würde Apple auch dort fertigen.


„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
re:com28.10.1121:27
rudolf07
Oh Mann, das selbsternannte do-gooder immer so einen abgrundtiefen Blödsinn absondern müssen. *sick*
Nur mal so, wenn Foxconn seinen Mitarbeitern das 10fache zahlen würden, dann hätten die Monatsgehälter von 1500-2000 Euro!
Ich sag ja nicht, dass Apple das machen sollte, sondern dass sie es bei den Margen könnten! Es wäre arg falsch für ein Land völlig übertrieben hohe Löhne auszubezahlen.
Das ist mehr, als in Europa oder den USA für solche Tätigkeiten gezahlt wird. Wäre das auch nur ansatzweise rentabel, dann würde Apple auch dort fertigen.

Rentabel wäre es, nur bei weitem nicht so renatbel wie in Billiglohnländern
8$ mehr Fertigunskosten bei 17Mio iPhones im Quartal macht ja eben nur $136Mio (nur für die iPhones in einem Quartal) die sich Apple lieber ins eigene Portmonaie steckt, als in die von irgendwelchen Billigarbeitskräften.
0
Philundseincube
Philundseincube28.10.1121:29
Ich verstehe nicht das Leute immer sagen "was ist mit den anderen, die machen das ja genauso usw"

...natürlich machen sie es genauso, hier geht es aber nicht um die anderen hier geht es um Apple. Und mir gehts darum das der einst so kleine und coole Apfelkonzern mittlerweile genauso kriminell Machenschaften wie alle anderen auf dem Kerbholz haben.

Man was ist mit euch los Das ist wie in einer Politikerkindergartenrunde, jeder macht nur den anderen verantwortlich. Aber niemand fängt bei sich an, und Apple auch nicht.
Es fehlt an Mietgefühl für andere Menschen, es fehlt auf der ganzen Welt und auch in Foren wie diesem.

Das schlimmste ist das Apple von den Problemen wegsieht, sie schauen einfach nicht hin obwohl sie genau wissen was los ist. Aber es gelten eben die grundsätzlichen Kapitalistischen Dogmen. Profit Profit und noch mehr Profit und das auf kosten von Menschen die ausgebeutet werden bis aufs letze.

Und was macht ihr? Ihr hockt dan vor euren Macbooks und iPads und ignoriert den schmerz und das Leid der Menschen die diesen ganzen Schrott produzieren *sick* vor allem Leute wie du iGod deine Kommentare zeigen was für ein begrenztes und konditioniertes denken du hast. Ich wünsche dir wirklich das du in deinem Leben noch eine gewisse Reife erlangst
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
iGod28.10.1121:50
Philundseincube

Und was macht ihr? Ihr hockt dan vor euren Macbooks und iPads und ignoriert den schmerz und das Leid der Menschen die diesen ganzen Schrott produzieren *sick*

Und was machst du dagegen? Du machst einen Thread bei MTN auf, ja?

Apple ist eine Firma wie jede andere auch, gut sie bauen wohl die genialsten Produkte, trotzdem ist Apple genauso wie Samsung, Sony oder Panasonic eine Firma, die darauf ausgelegt ist Gewinn zu machen. Hinter Apple stehen Aktionäre, die das erwarten. Warum soll Apple also daran etwas ändern, wenn es doch auch so perfekt läuft. Glaubt ihr die ersten iPods wurden gut bezahlten Arbeitern gefertigt, die in der zweistündigen Mittagspause Kaviar in der Kantine bekamen?

Solange ihr trotzdem nach dem neusten iPad, iPhone und MacBook geiert ist das hier alles nur Heuchelei. Und glaubt doch nicht das ihr 200€ mehr zahlen würdet wenn Apple es damit begründen die Arbeiter fair zu bezahlen. Wenn der Liter Milch 30 Cent teurer werden würde, damit die Bauern fair bezahlt werden, dann würdet ihr doch schon wieder direkt durchdrehen.

So ein Bericht mag euch jetzt vielleicht betroffen machen, weil ihr in eurer Traumwelt lebt, in der alles in Ordnung ist, aber am Ende des Tages kauft ihr wieder etwas von Apple und schreibt dann in einen anderen Thread wie toll das ist und vergesst die Probleme wieder. Damit seid ihr kein Deut besser als ich.
0
re:com28.10.1122:03
iGod
Und was machst du dagegen? Du machst einen Thread bei MTN auf, ja?
Darauf aufmerksam ...
blablabla ... Warum soll Apple also daran etwas ändern, wenn es doch auch so perfekt läuft ...
Weil der Kunde Druck machen kann!
blablabla ... Und glaubt doch nicht das ihr 200€ mehr zahlen würdet wenn Apple es damit begründen die Arbeiter fair zu bezahlen. Wenn der Liter Milch 30 Cent teurer werden würde, damit die Bauern fair bezahlt werden, dann würdet ihr doch schon wieder direkt durchdrehen.

Ich zahl gern 10-20€ mehr pro Gerät, wenn ich weiß, dass diese 10-20€ auch beim "kleinen Mann" ankommen. Würde Apple die Preise aber um 50€ anheben, würde der "kleine Mann" keinen Cent mehr sehen ...
0
Homie
Homie28.10.1122:05
iGod
In der Geschichte gab es immer Völker die man ausgebeutet, ausgenutzt oder versklavt hat. Jetzt ist halt mal der ferne Osten an der Reihe. In 500 Jahren ist es vielleicht Deutschland. Also immer mit der Ruhe und dankbar sein das wir es jetzt nicht sind

Bei solchen Kommentaren kann man eigentlich nur noch draufhauen - nein, man sollte es. Früher hieß es, kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. Bei dir, iGod, wäre selbst ein alter Holzknüppel zu Schade. *sick* Am liebsten würde ich dir deine iDevices um die Ohren hauen.
0
iGod28.10.1122:22
Der Kunde kann Druck machen, macht er aber nicht. Dieses Problem erreicht doch längst nicht alle Kunden. Vor 5-6 Jahren hätte man vielleicht den größten Teil der Apple Kunden damit erreicht, aber heute ist Apple einfach viel zu weit verbreitet.

Wie viele Foxconn Arbeiter fertigen denn für Apple? Wie viel würden ja 10€ pro Gerät mehr für einen Arbeiter bringen?

Es gibt immer wieder Diskussionen, bei denen Apple für seine hohen Preise kritisiert wird. So hat Philundseincube auch schon gemeckert, das 800€ für einen MacMini zu viel sind. Stellen wir uns vor der würde jetzt 810€ kosten. Da würden doch einige völlig überfordert sein und kämen mit dem Meckern gar nicht mehr hinterher. Und ich glaube wir sind uns einig das Apple nichts an der Marge ändern wird um den Preis zu halten.

Und dann muss man das Ganze auch mal weiterspinnen, auch wenn es den ein oder anderen hier überfordern wird. Was passiert wenn Apple sagen wir mal doppelt so viel bezahlt wie die Konkurrenz? Dann will doch jeder Arbeiter in die Apple Abteilung rein und das wird der einfache Chinese, der nichts mehr zu verlieren hat, auch mit allen Mitteln versuchen. Am Ende werden die Apple Arbeiter reihenweise umgebracht, damit die anderen eine Chance auf einen Platz haben. Das es so kommen würde ist ziemlich klar, wenn man sich vor Augen hält was in diesem Land mit Mädchen passiert, die ein Junge hätten werden müssen.


Homie

Bei solchen Kommentaren kann man eigentlich nur noch draufhauen - nein, man sollte es. Früher hieß es, kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. Bei dir, iGod, wäre selbst ein alter Holzknüppel zu Schade. *sick* Am liebsten würde ich dir deine iDevices um die Ohren hauen.

Du musst hier mal gar nicht auf Gutmensch machen, wo du dich doch in einem anderen Thread als homophob geoutet hast.
0
PeteramMeter28.10.1122:39
Warum soll Apple also daran etwas ändern, wenn es doch auch so perfekt läuft.
Eben. Solange es genügend Leute gibt, die das stillschweigend Hinnehmen, oder gar verteidigen, oder noch schlimmer aber hier häufig zu finden: Kritiker beschimpfen. Solange muss Apple nichts ändern. Je mehr Kritk laut wird, umso stärker steigt der Druck. Das hat man schon beim Umweltschutz Thema gesehen.
Und glaubt doch nicht das ihr 200€ mehr zahlen würdet wenn Apple es damit begründen die Arbeiter fair zu bezahlen.

Wieso mehr zahlen? Apple hat 40% Gewinnmarge, und ein Barvermögen von über 60Mrd. Es würde reichen, wenn Apple auf 2-3% Marge verzichten würde.
Dieses Problem erreicht doch längst nicht alle Kunden.
Solange diejenigen, welche auf Missstände aufmerksam machen, beschimpft werden. Solange es genügend gibt, die so tun als ob es kein Problem gibt. Solange es genügend gibt, welche Apple verteidigen. Wird es nicht alle Kunden erreichen.
Wie viele Foxconn Arbeiter fertigen denn für Apple? Wie viel würden ja 10€ pro Gerät mehr für einen Arbeiter bringen?
Foxconn könnte damit die Löhne der "Apple"Foxconn Mitarbeiter um 150-250% steigern. Oder aller Foxconn Mitarbeiter um 20%-70% (Unter Berücksichtigung der Foxconn Zahlen und der Angaben von iSuply) Oder die Arbeitszeiten entsprechend senken.

Lustig ist auch, dass manche so Argumentieren, dass dies bei den Gerätepreisen aufgeschlagen werden müsste. Wieso?? Wieso verteidigt ihr die 40% Marge?
0
MacMark
MacMark28.10.1122:43
Ihr müßt mal unterscheiden zwischen Apple und einem Zulieferer. Apple kann da nur begrenzt Einfluß nehmen und Apple hat sich da schon für Verbesserungen eingesetzt.
„@macmark_de“
0
iGod28.10.1122:45
PeteramMeter
Lustig ist auch, dass manche so Argumentieren, dass dies bei den Gerätepreisen aufgeschlagen werden müsste. Wieso?? Wieso verteidigt ihr die 40% Marge?

Weil keiner, auch nicht Apple, auf Gewinn verzichten würde. Was würdest du sagen, wenn dein Chef ankäme und dir monatlich 60€ abziehen will, weil er das Geld spenden will?
0
re:com28.10.1122:46
Gerade im Zeitalter der sozialen Netzwerke ist es wohl einfacher als je zuvor Nachrichten zu verbreiten. Dazu benötigt es nunmal auch verschärfte Videos (wie das hier gepostete).

Angenommen ein Teil der Fabrik fertigt nur für Apple. Wenn Apple bisher etwa 10$ für die Fertigung zahlt und nun bereite wäre das doppelte zu zahlen, was würde dann ein Arbeiter deiner Meinung nach bekommen, wenn es zu selben prozentualen Anteil an die Arbeiter weitergegeben werden würde?

Gerade in Deutschland gabs dank spez.Abgaben schon äußerst krumme Preise ...
Und die Marge ändert sich ständig ...

Der restliche post isteinfach nur Schwachsinn....
0
re:com28.10.1122:55
iGod
PeteramMeter
Lustig ist auch, dass manche so Argumentieren, dass dies bei den Gerätepreisen aufgeschlagen werden müsste. Wieso?? Wieso verteidigt ihr die 40% Marge?

Weil keiner, auch nicht Apple, auf Gewinn verzichten würde. Was würdest du sagen, wenn dein Chef ankäme und dir monatlich 60€ abziehen will, weil er das Geld spenden will?

Wenn ich monatlich 10.000€ von chef bekomm, dann kann er mir gern 60€ abziehen ...
MacMark
Ihr müßt mal unterscheiden zwischen Apple und einem Zulieferer. Apple kann da nur begrenzt Einfluß nehmen und Apple hat sich da schon für Verbesserungen eingesetzt.

Wenn sie wirklich wollen würden, dann könnten sie auch ...
Eingesetzt haben sie sich, nachdem der Druck durch die Öffentlichkeit kam
0
iGod28.10.1123:00
re:com
Soziale Netzwerke - Wird ja immer wieder kommentiert, dass dort nur die "Unterschicht des Internets" rumhängt, die Leute denen es egal ist was mit ihren Daten passiert. Warum sollen diese sich also für das Leben von Arbeitern in China interessieren? Guck dir mal an welche Personen heute alles Apples Produkte haben. Da gibt es einige die werden mit Sicherheit nicht mal wissen wie der Bundespräsident heißt.

Diejenigen, die das Interessiert, werden da schon von selbst drauf kommen. Ist ja auch oft in den Nachrichten und der interessierte, schlaue Bürger guckt und liest die Nachrichten aufmerksam, also wird da drüber stolpern (müssen).

Bei Facebook wird das höchstens geguckt, weil man sich das Leid der anderen angucken möchte. Ändern werden die auch nichts.

Und nur weil du nicht in der Lage bist ordentliche Gegenargumente gegen den letzten Teil meines Posts zu finden heißt das nicht das er schwachsinnig ist. Jeder wird danach streben in der Apple Abteilung zu arbeiten, weil es dort für die gleiche Arbeit mehr Geld gibt und das Menschen in der Not und wenn es um Geld geht zu allen Mitteln greifen sollte eigentlich jedem bewusst sein.
0
iGod28.10.1123:07
Wenn du 10.000€ im Monat bekommst muss er dir aber 300€ abziehen (müssen ja 3% sein). Und jetzt rechne mal wie viel 3% von Apples Marge sind und auf wie viel sie dann im Jahr verzichten müssen. Auch wenn sie es gut könnten, aber das ist Geld welches dann irgendwo wieder fehlt.
0
Alex.S
Alex.S28.10.1123:40
Philundseincube
Da kann einer sagen was er will, Apple weis ganz genau was dort abgeht.... *sick*

Sie wissen es und sie werden nichts daran ändern.



Ich glaub nicht alles was im Internet und aus China sehe. Wenn hier wirklich wer oder duwas gegen den "ausbeutung" was machen willst dann Kauf dir nix aus China. Oder leichter gesagt gar nix.
Wer lebt den nicht globalisierung?

Nope hab mir das video nicht angesehen oder mehr konnte es nicht!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
MacAppletosh29.10.1102:23
Ich habe mir die ganze Diskussion nicht durchgelesen. Kein Bock. Ich habe auch den Link nicht gesehen.
Trotzdem will ich was schreiben.

1. Ich vermute, dass die meisten unserer Elektronikprodukte so hergestellt werden.
2. Punkt 1 legitimiert diese Arbeitsbedingungen aber nicht.
3. Letztendlich ist es doch wir Kunden, die indirekt für solche Entwicklungen sorgen. Weil wir nicht mehr satt werden. Wir sind irrational materialgeil. Sehr sehr viele Leute kaufen Jahr für Jahr ein neues Handy, Auto, PC, whatever. Am liebsten so günstig, wie es nur geht. Muss das wirklich sein? Die einzigen, die sich wirklich drüber freuen, sind die Firmen. Dem Konsumenten geht es dadurch nicht wirklich besser. Im Gegenteil. Wir haben ja schon fast Angst out of date-Produkte zu benutzen.
4. Apple hat die größte Marge - vermutlich. Und das faktisch auf dem Rücken der chinesischen Arbeiter, deren Psyche, deren körperlicher Gesundheit, deren Familien, deren persönlicher Entwicklung...
4.1. Wie in Punkt 1 erwähnt: Apple ist nicht alleine. Aber durch Punkt 4 wird Apple zu der Firma, die es am schonungslosesten ausnutzt. Und trägt damit die größte Verantwortung.
5. Was haben die eigentlich davon? GELD, GELD, GELD, GELD - und kriegen den Hals nicht voll. Wenn sie wirklich was ändern wollten, dann könnten die das. LOCKER! Wollen sie aber nicht. Und das macht sie angreifbar.
0
neoxfactory29.10.1104:40

Der gemeine Träumer sollte sich langsam von der Vorstellung lösen, dass apple ein netter, umweltfreundlicher und sozialer Garagenbetrieb ist. Steve Jobs war auch nicht der nette Onkel und Menschenfreund, trotzdem ein Genie.

apple liebt sich selbst und seine Produkte. Da interessiert sich niemand für die Belange chinesischer Arbeiter.

Die Steve Jobs Biografie zeigt schon sehr deutlich wie die Firma bzw. Jobs tickt/getickt hat.



0
o.wunder
o.wunder29.10.1107:46
Ich denke der Kunde sollte mehr gefragt werden. Mir wäre es viel lieber wenn die Produkte in USA oder Europa gefertigt werden, auch wenn es etwas teurer dadurch werden sollte. Bei uns würden statt der vielen Menschen überwiegend Maschinen für die Produktion zum Einsatz kommen. Die Chinesen hätten dann keine Arbeit mehr, dafür aber wir bzw. die USA, was auch wichtig ist.

Der Bericht greift bei den Kosten viel zu kurz!
Die Montagekosten und Teilekosten alleinig aufzuführen, verpasst übrigens auch eine große Chance: Je mehr die einzelnen Posten hinzukommen, würde man sehen, dass die Montagekosten ruhig steigen dürften, weil sie immer nur einen kleinen Teil ausmachen. Es fehlen noch die Kosten für Support, Entwicklung, Marketing und Vertrieb.

Für die Menschen dort und deren Verbesserung der Arbeitsbedingungen, sind deren Gesetze, und damit die Politik dort, direkt verantwortlich. Also die Verantwortung die man gerne Apple zuschieben möchte, hat dort die Politik und es hilft nur sehr marginal, wenn Apple sich um eine Verbesserung in Ihren Produktionsstätten kümmert und in der gesamten anderen Industrie läuft es weiter wie bisher. Da ist die Politik vor Ort gefragt, das war/ist bei uns auch nicht anders.

Vielleicht sollte einfach mal mehr auf die chinesische Regierung geschimpft werden?!
0
Philundseincube
Philundseincube29.10.1108:27
iGod

Weil keiner, auch nicht Apple, auf Gewinn verzichten würde.

Da ist es ja auch was ich meine, keiner will auf Gewinn verzichten jeder will immer mehr Profit. Apple könnte locker mehr an die Zulieferer bezahlen und die dann mehr an die Arbeiter. Mir gehts ja um das Ausmaß allgemein welches die Märkte und Großkonzerne angenommen mittlerweile haben.

Darauf aufmerksam ...

Das ist ja der Grund für diesen Thread. Die Leute meinen immer das sie nichts tun können. Aber das ist nicht so. Um so mehr Leute so denken um so schlimmer wird es. Dan haben sie genau das erreicht was sie wollen.

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube29.10.1108:33



Man kann sich informieren man kan dinge hinterfragen und nachforschen. Aber man sollte den Fernseher und das Radio ausschalten, denn die einzigen und letzten vernünftigen Quellen sind noch im Internet zu finden. Ich sage nicht das es nicht auch dort viel Mist gibt, das gibt es überall. Aber guter Alternativer Journalismuss jenseits der Massenmedien ist sonst nirgends zu finden, zumindest weiss ich nicht wo
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
söd knöd29.10.1109:43
Bevor man auf die Firmen wie Apple schimpft müsste man dann nicht genauer wissen wie die Allgemeinen Arbeitsbedingungen in dem betreffenden Land sind und was die Mehrheit der Arbeiter will und verdient?
Ich war man eine Zeitlang in Kambodscha, in einer Firma die Webwaren hergestellt hat wollten die Arbeiterinnen zu ihrer ca 80-90 Stunde Woche gerne Überstunden machen obwohl die Firma deutlich mehr als üblich gezahlt hat und sie für die Landestypischen Verhältnisse gut verdienen. Die Firma hat das erst überlegt den Lohn weiter zu erhöhen hat sich dann aber dagegen entschlossen und in ein Bildungsprogramm investiert. Nun können dort die Familien der Weberinnen lesen und rechnen lernen. An den Arbeitsbedingungen und den gemachten Überstunden hat sich jedoch nichts geändert.
0
neversleep
neversleep29.10.1110:46
iGod

Wie viele Foxconn Arbeiter fertigen denn für Apple? Wie viel würden ja 10€ pro Gerät mehr für einen Arbeiter bringen?

Es gibt immer wieder Diskussionen, bei denen Apple für seine hohen Preise kritisiert wird. So hat Philundseincube auch schon gemeckert, das 800€ für einen MacMini zu viel sind. Stellen wir uns vor der würde jetzt 810€ kosten. Da würden doch einige völlig überfordert sein und kämen mit dem Meckern gar nicht mehr hinterher. Und ich glaube wir sind uns einig das Apple nichts an der Marge ändern wird um den Preis zu halten.

Kein BWLer oder Volkswirt hier?

10 Euro mehr im Einkauf sind ca. 100 Euro +UST mehr im Verkauf.
Was kommt dann bei dem Arbeiter an?
Zuerst schlägt der Zoll zu. Importzölle für Elektronikprodukte aus China sind sehr hoch. Zusätzlich gibt es bei Arbeiter in China ebenfalls Lohnnebenkosten. Sind zwar geringer als bei uns aber dennoch existent.

Zulieferer müssen ja auch einen Anteil abbekommen oder soll nur der was das Gerät montiert, das Geld bekommen?

Also bringen 10 Euro mehr im Einkauf nahezu nichts für die Arbeiter, aber enorme Kosten für die Käufer.
Das einzige was etwas für die Arbeiter bringt, sind hohe verkaufte Stückzahlen, Spezialisierung und Automation. Also mehr produzierte Ware pro Arbeiter und Arbeiter mit höherer Qualifikation.
Dadurch ist der Arbeiter mehr wert und kann langfristig höheren Lohn bekommen.

0
PeteramMeter29.10.1112:40
@iGod
Würde es weniger Leute wie dich geben, welche eine 40% Marge verteidigen. Unnd mehr Leute die von Appple mehr soziale Verantwortung fordern. Dann müsste Apple irgend wann auf den Druck reagieren. Aber dank Leuten wie dir, wieso sollte Apple irgend etwas ändern?
Auch wenn sie es gut könnten, aber das ist Geld welches dann irgendwo wieder fehlt.
Ach ja?? Wo denn? 40% Marge, über 60MRD Barvermögen. Bedeutet, Apples Vermögen wächst Monat von Monat über weitere Milliarden. Du setzt das Apple wohl eindeutig über das Wohl der Mitarbeiter. Wenn du dir echt sorgen machst, dass 37% oder 40% Marge später bei Apple irgend wo fehlen könnten... Und was glaubst du wie es bei den Mitarbeitern ist, die 70h die Woche arbeiten müssen, aber dennoch kaum genügend Geld haben ihre Familie zu versorgen?

@snödköd
Bevor man auf die Firmen wie Apple schimpft müsste man dann nicht genauer wissen wie die Allgemeinen Arbeitsbedingungen in dem betreffenden Land sind und was die Mehrheit der Arbeiter will und verdient?
Apple hat in letzter Zeit ja sogar versucht, die Kosten weiter zu drücken. Foxconn hat jetzt schon nur gewinne im 2-3% Bereich... Also eigentlich keine Reserven
Das einzige was etwas für die Arbeiter bringt, sind hohe verkaufte Stückzahlen, Spezialisierung und Automation.
Mit dieser Begründund hat Apple doch versucht, die Kosten zu drücken. "Wir lassen viel mehr bei euch produzieren, wollen also aus diesen Gründen mehr Rabatte"
0
Mortiis
Mortiis29.10.1113:00
sage nur,
"...manch einer wird staunen, wenn all die Produkte sofort verschwinden würden, die in China oder in Billiglohnländern der dritten Welt produziert und hergestellt wurden, sagen wir mal so, einfach auf Herstellerländer in Mitteleuropa (Westeuropa/EU vor 2000) beschränkt, er würde sage und schreibe sehr nackt da stehen und würde noch armseliger dastehen, wie Bewohner auf Bilder aus den Slams in Afrika, Asien oder Südamerika"

Daher wundere ich mich über Leute die etwas scharf kritisieren, aber dennoch Produkte konsumieren, die eben aus diesen Billiglohnländern stammen. Eher müßten sie grade dort ihre Denkweise ändern und nicht rummotzen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, welches sie selbst, mit ihren Kaufverhalten einen Schubs in besagten Brunnen gegeben haben.

Ich persönlich kann gut schlafen und störe mich nicht daran auch wenn ich mit meinen Konsumverhalten, eben diese Art der Produktion mit unterstütze, schon allein, könnte ich mir bei noch höheren Preisen, eben diese Produkte nicht leisten.

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
re:com29.10.1113:55
neversleep

Kein BWLer oder Volkswirt hier?

10 Euro mehr im Einkauf sind ca. 100 Euro +UST mehr im Verkauf.
Nach dieser Logik müsste ein iPhone in den USA knapp 2000$ kosten ...
Was kommt dann bei dem Arbeiter an?
Zuerst schlägt der Zoll zu. Importzölle für Elektronikprodukte aus China sind sehr hoch.

Laut TARIC code sind Importe von Mobiltelefonen aus China in die EU zollfrei, nur EUst ist zu zahlen. (USA-Situation kenne ich nicht.)
Zusätzlich gibt es bei Arbeiter in China ebenfalls Lohnnebenkosten. Sind zwar geringer als bei uns aber dennoch existent.

Zulieferer müssen ja auch einen Anteil abbekommen oder soll nur der was das Gerät montiert, das Geld bekommen?

Tja das passiert aber bei den derzeitigen 8$ schon. Wenn mann jetzt 16$ zahlen würde, könnte man die prozentual genauso aufteilen.
Also bringen 10 Euro mehr im Einkauf nahezu nichts für die Arbeiter, aber enorme Kosten für die Käufer.
Das wage ich zu bezweifeln.
Das einzige was etwas für die Arbeiter bringt, sind hohe verkaufte Stückzahlen, Spezialisierung und Automation. Also mehr produzierte Ware pro Arbeiter und Arbeiter mit höherer Qualifikation.
Dadurch ist der Arbeiter mehr wert und kann langfristig höheren Lohn bekommen.
Es wird jetzt schon am Limit gearbeitet, die Preise machen nicht die Lieferanten, sondern die Einkäufer, solange genug billiges "Personal" (und davon gibts in China wohl noch genug) vorhanden ist.
0
Hageti
Hageti29.10.1114:25
Ich frage mich immer nur, ob FRONTAL21 mal nicht etwas gutes bringen kann, z.B. positive Berichte über wirklich gute Ansätze in der Bildung in Deutschland?? Aber NEIN meiern können alle, aber einmal etwas Gutes herausstellen....
Und alle laben sich dann an den Bösen!
Oh wie die BÖSE alle sind - nur FRONTAL21 ist der Gute...
Es ko..... mich an!!
0
MacAppletosh29.10.1115:26
Frontal21 verstehe ich als Magazin, dass Schieflagen und Misstände öffentlich macht. Es wird keine positiven Berichte geben.
0
neversleep
neversleep29.10.1117:17
re:com

Nach dieser Logik müsste ein iPhone in den USA knapp 2000$ kosten ...

Glaub nicht ungeprüft jeden Bericht. Ich denke, dass Apple da gute Einkaufsbedingungen hat, welche nur Apple bekannt sind.
Ich hab spasseshalber eine teuere Komponente nachgeprüft:
Du beziehst Dich wohl auf die IHS Suppli Rechnung, wo z.B. NAND Flash noch mit $38,40 für 32 GB angegeben ist.
Der aktuelle Bericht von DRAMeXchange für die erste Märzhälfte 2011 besagt, dass ein NAND Flash 32-Gb-Chip 5,66 US-Dollar kostet.





0
Ebi29.10.1119:33
MacMark
Ihr müßt mal unterscheiden zwischen Apple und einem Zulieferer. Apple kann da nur begrenzt Einfluß nehmen und Apple hat sich da schon für Verbesserungen eingesetzt.

Richtig.
Aber wenn der Zuliefere zu menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten lässt, so kann der Kunde z.B. hier Apple ja auch wo anders bauen lassen.

und zu dem ganzen: es muss aber doch rentabel sein, die Aktionäre wollen es so, etc. bitte den Artikel von
MacAppletosh lesen.

0
Ebi29.10.1119:38
Alex.S
Philundseincube
Da kann einer sagen was er will, Apple weis ganz genau was dort abgeht.... *sick*

Sie wissen es und sie werden nichts daran ändern.



Ich glaub nicht alles was im Internet und aus China sehe. Wenn hier wirklich wer oder duwas gegen den "ausbeutung" was machen willst dann Kauf dir nix aus China. Oder leichter gesagt gar nix.
Wer lebt den nicht globalisierung?

Nope hab mir das video nicht angesehen oder mehr konnte es nicht!

Wie schon an andere Stelle erwähnt. Der Kollege, der mir genau gegenübersitzt arbeitet gerade an einem Fotoband über Chinesische Arbeiter. Ich kenne die Bilder und seine Erzählungen. Es ist kaum in Worte zu fassen unter welchen Bedingungen die Menschen dort arbeiten.
Fensterputzer zum Beispiel, die andern Hochhäusern arbeiten müssen ihre "Sicherheitsausrüstung" selbst mit bringen. Die binden dann dicke Seile, die sie ohne Sicherung erst mal aufs Dach gebracht haben, selbst irgendwo an. Lassen sich dann an diesen herunter - sie sitzen auf einfachen Brettern - und putzen die Fenster. Oben stehen nur zwei Leute, die auf die Knoten aufpassen.

Und dann noch die Geschichte mit den Giftstoffen…
Wurde ja auch schon im Film angesprochen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.