Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Werden Cookies gesynct? (iOS8 u. OS10)

Werden Cookies gesynct? (iOS8 u. OS10)

MacRudi06.10.1413:58
Mit iOS8 und OS10 wird ja vieles gesynct für einen reibungslosen Wechsel der Hardware während man mit einer Tätigkeit weitermacht. Werden auch Cookies gesynct?
0

Kommentare

MacRudi07.10.1400:09
Weiß es keiner?
0
bmc desgin07.10.1401:02
Sollte eigentlich nicht funktionieren... Bzw nur dann wenn es sich um Session cookies handelt die Serverseitig gespeichert werden - ansonsten sollte der cockie inaktiv oder absolet werden.
Hat aber nix mit dem Sync ansich zu tun, sondern vielmehr mit Datenschutz und dem Umgang mit cockies des Browsers...
„Ask your questions...“
0
MacRudi07.10.1411:56
Apple hat ja vom Betriebssystem her die Möglichkeit, die Cookies zu syncen oder nicht. Und man kann da unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe es mir noch nicht zu Ende durchdacht, was die bessere Alternative ist. Und fand es deshalb interessant, wie Apple sich entschieden hat.
0
Igor Detlev07.10.1412:02
Das sollte sich doch einfach ausprobieren lassen. Auf beiden Geräten Browserdaten löschen, dann mit einem Gerät eine Website, die Cookies schreibt, aufrufen, und dann auf dem anderen nachschaun.
0
wp2312
wp231207.10.1412:42
Ich glaub, dass das von der W3C Spezifikation gar nicht erlaubt ist, Cookies auf andere Geräte zu übertragen. Ich würd das auch nicht wollen...
„... fahren und fahren lassen!“
0
breaker
breaker07.10.1412:45
wp2312
Ich glaub, dass das von der W3C Spezifikation gar nicht erlaubt ist, Cookies auf andere Geräte zu übertragen. Ich würd das auch nicht wollen...
Wenn mich nicht alles täuscht, synct Chrome durchaus auch Cookies. Also scheinbar ist das durchaus möglich.
0
MacRudi07.10.1413:13
Ja, möglich ist es. Es macht auch Sinn, wenn es darum geht, zum Beispiel als die gleiche Person vom Server angesehen zu werden: ein Einloggen weniger. Andererseits wird die Sicherheit für den Server, der es selbst mit seinen Mechanismen realisiert hat, um die Unsicherheit des Sync-Mechanismusses reduziert. Für Hacker ein neues Spielfeld. Man könnte darauf reagieren, in dem man zwei Klassen einführt: Cookies, die gesnyct werden dürfen und andere, die nicht gesynct werden dürfen.
Ich glaube aber, dass so schnell diese Klasseneinteilung nicht kommen wird, weil das W3C so schnell einfach nicht reagieren wird.

Und bevor ich hier probiere, dachte ich mir, stelle ich einfach mal die Frage. Weil ich synce nicht. Habs aus Zeitmangel nicht untersuchen und als gut oder nicht so gut befinden können.
0
wp2312
wp231207.10.1414:01
Chrome kanns scheinbar wirklich, hab jetzt mal kurz nachgelesen, stimmt. In Teilen machts ja Sinn, aber eben wie Du sagst birgt es sicherlich ziemlich grosse Gefahren, je nach gespeicherter Information.
„... fahren und fahren lassen!“
0
MacRudi07.10.1414:22
Danke fürs Ausprobieren
0
michimaier07.10.1414:35
mag sein dass es bei Google geht - Safari macht das nicht.
Deswegen ist ja "Atlas" von Facebook so "interessant"/"gefährlich" nennt es wie ihr wollt...
Aber dass Cookies eben nicht übertragen werden ist für die Marketing Gemeinde ein kleines Problem
(zumindest was Safari betrifft - ich glaube Google hat das sogar mal als USP angegeben, aber dann wohl mit Android und Chrome (ist Android das Betriebssystem von Google?) )
0
MacRudi07.10.1415:59
Eine gute Eigenschaft der Cookies ist ja, dass ein Cookie, das von der Domain XY geschrieben wurde, auch nur von dieser wieder gelesen werden kann. Somit weiß Werbefirma A nicht, ob jemand auch bei B auf der Webseite war. Wenn jetzt gesynct wird, zum Beispiel über eine in Googles Chrome eingebaute Funktionalität, dann wandern alle Cookies brav über den Schreibtisch von Google und Google feiert Weihnachten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.