Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?

Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0313:59
Ich frage, da ich Leute suche, die mich bei einem Projekt unterstützen wollen. Auf den C64-Seiten im Netz habe ich bisher NUR!!! Windows-Leute kennengelernt, die sich noch für den C64 begeistern können. Mir geht es aber um eine C64-Emulator-CD speziell für Mac OS, näheres dann gern per Mail.

Aber erstmal hier im Forum in Erinnerungen schwelgen...

Boulderdash • Elite • Loderunner • Jumpman • Giana Sisters • Turrican • Katakis • The Last Ninja • Pirates! • Nebulus • Summer Games • Winter Games • Impossible Mission • Racing Destruction Kit • Wings of Fury • Antiriad • Creatures • ... • ... • ...
0

Kommentare

Daniel
Daniel08.12.0314:08
• Operation Wolf • Heart of Africa • Ace • Ace of Aces • Oil Imperium • Samatha Fox Strip Poker • Skate or Die • Barbarian • ...
0
Turbo-G
Turbo-G08.12.0314:08
Summer Games II: Ladezeit 15 Minuten, abgestürzt nach 3 Minuten Spielzeit. So kann man auch den Tag rumkriegen!
0
Daniel
Daniel08.12.0314:08
... da werden ja Erinnerungen wach!
0
Turbo-G
Turbo-G08.12.0314:09
Datassette war noch langsamer als Internet mit Modem.
0
Daniel
Daniel08.12.0314:13
Kennt jemand den Titel? Mann konnte Tee, Kaffee usw. anbauen und Handeln, ab und zu gab es Kunstversteigerungen. Mehrere Spieler, Runden basiert?
0
Daniel
Daniel08.12.0314:18
• Defender of the Crown • war auch so ein Klassiker...
0
Kronar08.12.0314:29
All dieser neumodische Kram (DotC etc.):

Epyx Rogue und natürlich unvergesslich M.U.L.E. !!

Kaiser war auch nicht schlecht...

Dallas Quest - Pole Position - Commodore Soccer - Decathlon - Summer Games - Zork I - III - Leather Godesses of Phobos - Bruce Lee - Zorro
und und und
0
mee
mee08.12.0314:43
ARmalyte, mein absoluter favorit...
ja, da werden Erinnerungen wach.

Ich hab einen Kollegen der hat noch einen Brotkasten und hat sich alle Games auf den PC geholt, aber eben auch auf dem PC und nicht Mac...
0
GordoMac
GordoMac08.12.0315:05
Und wer kennt noch GEOS? Ich habe bis in die 90er Jahre hinein noch Vodeokassetten-Etiketten (Voyager) mit dem Brotkasten und einem 24-Nadler gedruckt.
Habe letztens dann mal die olle Kiste ausgemottet (ich hatte vergessen, dass ich den 64er mal gegen einen 128er getauscht hatte). Faszinierend, dass die Disketten nach so langer Zeit, einigen Umzügen und Kellerkälte, immernoch lesbar waren!
0
Crawford08.12.0315:06
Bard's Tale 1,2 und 3, Barbarian, ... der Knaller, gut dass ich keinen Emulator brauche sondern auf Orginal-Hardware zurückgreifen kann....
0
superuser08.12.0315:30
jap...ich hab auch noch einen...den monitor nehm ich in verbindung mit receiver als fernseher...das schon 10 jahre...is top das ding...sogar stereo
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0315:36
Toll, dass es so begeisterte Erinnerungen bei Euch wachruft!

Jetzt brauch ich nur noch Leute, die zusätzlich zur Retro-Begeisterung Lust und Zeit haben, bei meinem Projekt mitzuwirken!!!

Habe schon gut vorgelegt was die CD betrifft (insg. schon über 2 Jahre Arbeit, z.Z. sitze ich an Version 0.3), aber es ist trotzdem noch viel zu tun - bin halt ein Perfektionist!

Also: bei Interesse bitte eine Mail an mich, am Besten an meine private Adresse ***@***.*** [Admin: auf eigenen Wunsch entfernt]
0
mee
mee08.12.0315:42
Au, Defender of the Crown wird im fall neu aufgelegt, so wie Pirats...
0
HauDrauf
HauDrauf08.12.0316:03
Daniel
Kennt jemand den Titel? Mann konnte Tee, Kaffee usw. anbauen und Handeln, ab und zu gab es Kunstversteigerungen. Mehrere Spieler, Runden basiert?


Vermeer !! EIn Klassiker unter den Handelsspielen !!!
Lange, ewig lange Cola Nächte erinnern mich noch daran....

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Andi
Andi08.12.0316:20
Was heißt war? Ich bin es immer noch!
„möp!“
0
Daniel
Daniel08.12.0317:14
Haudrauf

Muss mir gleich mal das Rom bei C64.com besorgen.

Marcel_75@work: Arbeitest Du an einem Emulator? Den gibt es doch schon für Mac OS X. Power64.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0317:35
@daniel: Power 64 kenne ich natürlich...
Nein, ich arbeite eher an so etwas wie 'GameBase 64', aber eben speziell für Mac OS! Uns nützt dieses fantastische GameBase-Projekt nämlich wenig, da es ausschließlich unter WinDOS läuft...



PS: bis heute hat sich kein Einziger (Mac/C64-User) bei mir gemeldet, mein Aufruf existiert schon seit über einem Jahr in verschiedenen Foren, es besteht offensichtlich kein Interesse seitens der MacOS-Gemeinde... *schluchz*
0
Rotfuxx08.12.0317:38
Vermeer habe ich übrigens vor kurzem mal als PC-Version gespielt ... ist echt ein Kultspiel.
0
Fenvarien
Fenvarien08.12.0318:39
GordoMac
GEOS kenne ich noch. War damals wirklich klasse! Die Textverarbeitung davon konnte sogar schon Dinge wie finden und ersetzen.

Ich bereue sehr, dass ich damals meinen C64 verkauft habe :<>
„Ey up me duck!“
0
Peter_08.12.0318:52
Waren das Zeiten. Ich habe Anfang bis Mitte der Achtziger bei Commodore gearbeitet. Wir haben die 64er Wagonweise verkauft...
0
Daniel
Daniel08.12.0319:50
Ich muss gestehen, ich hatte gar keinen C 64...
Hatte nämlich einen C 128
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff08.12.0314:55
Hui..... Nostalgie. 5 1/4 Zoll Floppies und Datasette.... Meine Meine Favoriten: Ghostbusters ( stundelang das Theme des Soundtracks in Ohr....), Barbarian, Defender of the Crown, Summer&Winter&California Games (habe nie mehr so viele Joysticks geschrottet wie damals), International Karate und natürlich Elite.
<br>Hätte die Brotdose doch nicht verschenken sollen.....
<br>
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff08.12.0317:15
Ahh... Pirates hatte ich ja schon vergessen.... meine Geographiekenntnisse der Karibik gehen komplett auf Pirates zurück
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.1117:48
Ui, heute (mehr als 7,5 Jahre später) entdecke ich meinen alten Thread wieder …

Die C64-CD ist übrigens bei Version 0.45 stehen geblieben und eine GameBase64-Version für Mac OS X gab es zwischenzeitlich auch (allerdings nicht von mir).

Mittlerweile arbeite ich parallel an einer AMIGA-DVD …
0
ALogicUser20.09.1118:05
Ghostbusters aufn C64er war lustig... Natürlich auch Games wie Giana Sisters...Es gab sogar sehr gute c64er Umsetzungen von der Turrican Saga...

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus beim c64er..

Beim Amiga ist es ja rechtlich schwierig...

0
iCode
iCode20.09.1118:32
Au ja. Das war mein 3. oder 4. Rechner. Impossible Mission fand ich gradios. Aber auch die frühen Lucas Arts wie Adventure Maniac Mansion und Zak McKracken. Und ELITE. Das war Karriere- und gesundheitsschädlich.

Summer Games war ein geiles Party-Spiel und ein Joystick-Killer.

0
Flaming_Moe20.09.1118:57
boulderdash, summer & winter games - oh mann das weckt erinnerungen!!!
0
mayhem1120.09.1119:13
Diese wurden hier noch nicht genannt:
- Bubble Bobble (besonders der 2 Spieler-Modus!),
- Paradroid
- Arkanoid
- Space Taxi
- Monty on the Run (besonders wegen der großartigen Musik von Rob Hubbard)
- Burning Rubber
- Fruit Machine
- Fort Apokalypse (ich glaube, mein erstes C64-Spiel)
- Blue Max
- Frogger
- California Games
- Buggy Boy
- Bomb Jack
- R-Type
- Mayhem in Monsterland (kam sehr spät, aber ist wirklich gut)

ach jaaaaa... die guten alten Zeiten!
0
smithy20.09.1119:24
Wieso wird hier kein Archon erwähnt?

http://www.youtube.com/watch?v=wdfIfC9BHwQ
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike20.09.1119:46
ICH!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.1119:55
ALogicUser
Es gab sogar sehr gute c64er Umsetzungen von der Turrican Saga...

*räusper*

Manfred Trenz berichtete einmal stolz in einem Interview, dass zuerst die C64-Version entwickelt wurde und erst dann die AMIGA-Version (und noch viel später Konvertierungen auf z.B. SEGA).

Natürlich gehört Turrican I und II zu dem Besten, was es auf dem C64 gibt!

Es gibt sogar einen dritten Teil von Protovision (Preview, 1997) bzw. später Smash Design (Final Version 1.1, 2004).

Allerdings ist das auch ein trauriges Kapitel, siehe hier:

… zu dieser Zeit, das war etwa 1997, traf Stefan Gutsch mit Chester Kollschen, Programmierer der Hits Ice Guys und Bomb Mania zusammen. Beide hatten schon immer davon geträumt, ein Turrican-artiges Spiel zu entwickeln. Die Idee zu einem inoffiziellen Nachfolger zu Turrican I und II auf dem C64 war geboren. Um alle C64-User damit zu erreichen, wurde beschlossen, keine SuperCPU vorauszusetzen. Stefan konnte sich nun endlich voll und ganz auf sein Gebiet, die Grafik, konzentrieren. Chester begann mit der extrem aufwendigen Programmierung des Spiels, Arbeitstitel "Turrican 3". Ziel war, nicht nur genauso gut zu sein wie die Vorgänger, sondern besser. So wurde beispielsweise endlich Musik im Spiel integriert, die Endmonster wurden größer und vor allem vollkommen flackerfrei - durch eine völlig neu entwickelte Multiplex-Routine. Das Spiel konnte sogar Daten nachladen, während man mit der Figur herumlief, um so noch gigantischere Gegner und Effekte zu realisieren. 1998 wurde das angefangene Projekt auf einer Party einem kleinen Kreis C64-User vorgestellt. Doch über Nacht wurde dort die Diskette gestohlen und wenig später das angefangene Spiel über Internet weltweit verbreitet. Schockiert darüber, dass auch in der großartigen C64-Szene solche Dinge vorkommen, stellte Chester die Programmierarbeit ein. Da zeitgleich auch noch Factor 5, Programmierer der Amiga- und SNES-Version von "Turrican", Ärger angedroht hatte (wegen eines C64-Spiels!), wurden Diskussionen über eine Weiterführung des Projekts bereits im Keim erstickt …

Quelle:

Anbei mal ein Screenshot:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.1120:10
Und wenn man den C64 "etwas aufbohrt" (in diesem Fall mit einer RAM-Erweiterung), ist sogar so etwas hier möglich (bluREU by Crest *live* at Breakpoint 2010):

0
F303
F30320.09.1120:17
Oh man, da habt ihr ja einen Uralt-Fred aufgerissen. Bin auch gerade mal wieder mit der guten alten Brotkiste «konfrontiert» worden. Beim Umzug eine alte Emulator CD (denke noch OS 9) und diesen lustigen Joystick , gleich mit Spielen drauf wiedergefunden. Wenn ich bei meinen Eltern im Keller schaue, findet sich sicher auch noch die komplette KIste samt Zubehör und Disketten.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
ALogicUser20.09.1120:43
Hmm Das die ganzen Konsolenumsetzungen später kamen ist mir klar, aber auch, daß 2 unterschiedliche Teams an den jeweiligen Portierungen arbeiteten. So unterscheiden sich Mega und Superturrican in jeglicher Hinsicht, denn die Supernintendoversion war ein eigenständiges Game und Megaturrican ein Turrican 3 Clone.
(btw Activision brachte unter Lizenz einen Turrican 2 Clone kombiniert mit der Filmlizenz
von Universal Soldier auf den Markt.)
Ok und bevor sich die deutschen Entwickler überhaupt in das Konsolengeschehen eingeschaltet haben, gab es zig schlechte Umsetzungen von Turrican I auf allen Konsolen unter Activision.

Ich hab mir alle Turricans gekauft, da ich ein Fan von der Serie war. Turrican 3 war mir zur kurz und zu einfach. Superturrican hatte ein absolut abstruses Endlevel und Superturrican 2, was glaube ich unter Ocean veröffentlicht wurde war ein Probotector(Contra) Clone. Nicht zu vergessen gab es noch ein Game von Manfred Trenz für das Supernintendo: Rendering Ranger welches als JImport erhältlich war. Diese Game fand ich damals persönlich richtig schlecht;

Bestes Turrican war definitiv

Turrican II

welches sogar von Sunsoft für den PC umgesetzt wurde und mit besserer (Geschmackssache) Grafik daherkam.

PS: Das alle Amiga Turricans zuerst auf den C64er das Licht der Welt erblickten ist mir neu und widerspricht den Interview, was mal vor Ewigkeiten in der guten alten Powerplay war.
Aber cool, wenns so gewesen ist
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.1121:17
ALogicUser
Das alle Amiga Turricans zuerst auf den C64er das Licht der Welt erblickten ist mir neu und widerspricht den Interview, was mal vor Ewigkeiten in der guten alten Powerplay war.
Aber cool, wenns so gewesen ist

Aus Wikipedia:

Mit Turrican auf dem C64 nahm die Spielreihe 1990 ihren Anfang. Der erste Teil erregte unter Spielern wie auch in Fachzeitschriften Aufsehen durch technische Perfektion und Grafiken, die viele auf dem C64 für unmöglich gehalten hatten. Etwas später als die C64-Version erschien die Amiga-Umsetzung.

und

Turrican II erschien 1991. Die Amiga-Version wurde etwas früher als die C64-Version fertiggestellt. Die C64-Version ist laut Designer Manfred Trenz jedoch die „eigentliche Urfassung des Spiels, alles was dann kam oder noch kommt sind Konvertierungen, und nicht umgekehrt“.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.1121:26
Ich habe mir für meinen originalen C64 übrigens die Ultimate 1541 geholt:



Das ist eine kleine Steckkarte, die man an den Expansionsport anschließt (wo viele früher die Final Cartridge III dran hatten und von einer SD-Karte kann man dann .D64-Images (oder auch direkt Programme) über ein Menü öffnen.

Hier wird die Karte in einem Video vorgestellt:

0
ALogicUser20.09.1122:05
Jup das bei Turrican I war es mir klar, aber bei T2 wusste ich es nicht, obwohl es ja logisch ist, da ja viel code auf nr.1 basiert...
0
DonQ
DonQ20.09.1122:58
hab meinen C64 mit 1541 Floppy Laufwerk und so 300 Disketten Double Sided 1989/90 für 250 Mark verkauft…

Mein Bruder hatte darauf mit afair Writer oder so, eine Facharbeit für seinen Leistungskurs geschrieben…und ich seitenweise Code abgetippt und "experementiert"

Decathlon der Joystick Killer schlechthin, zusammen mit Summer+Wintergames.

Alle Spielhallenklassiker der damaligen Zeit und natürlich 10ter Dan bei Way of the Exploding Fist.

Und ich kann es verstehen, hab auf das Gezocke aus meiner Kindheit und Jugend auch keinen Bock mehr…oder ich bin da noch nicht alt genug für
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.1123:05
DonQ
hab meinen C64 mit 1541 Floppy Laufwerk und so 300 Disketten Double Sided 1989/90 für 250 Mark verkauft…

Wow, so günstig?

Ich habe mir meinen ersten C64 im Frühjahr 1990 von meinem Jugendweihe-Geld für 299,- DM gekauft (war damals 14). Und 1541-II-Floppy-Laufwerke waren zu der Zeit in der ganzen Stadt eine Woche lange AUSVERKAUFT (wie gesagt 1990), obwohl das auch noch mal 299,- DM kostete.

Die erste Woche habe ich dann immer nur nach der Schule den Rechner angemacht, ein bisschen in BASIC rumprobiert und ihn dann wieder aus gemacht, da war nix mit speichern vorerst. Und eine Datasette wollte ich nicht, die kannte ich vom KC-85 aus der Schule und ich wusste schon, wie langsam die Teile sind …
0
DonQ
DonQ21.09.1100:22
Marcel_75@work


Ich habe mir meinen ersten C64 im Frühjahr 1990 von meinem Jugendweihe-Geld für 299,- DM gekauft (war damals 14). Und 1541-II-Floppy-Laufwerke waren zu der Zeit in der ganzen Stadt eine Woche lange AUSVERKAUFT (wie gesagt 1990), obwohl das auch noch mal 299,- DM kostete.

mein Vater hat mir beides für um die 800,--DM oder irgendwas um die 1600,-- DM gekauft 1983…die 80er waren eine ganz andere Zeit…damals konnte man/viele richtig Geld machen zb. mit $ und den US Angehörigen hier, richtig Geld für Viele...ähnlich der DotCom Blase aber dort halt nur Cash für ein paar Leute. Mit dem Untergang der DDR bzw. spätestens 1990 ging das Elend hier doch so richtig los und die Schere auf/Viele Reiche und Viele Arme. Einige waren richtig traurig 1989 im Westen darüber...dafür haben sich die Leute die Asiatische Kontakte hatten mit dem für Pfennig Beträge in Asien einkaufen und für das 500 bis 10.000 fache verkaufen(Elektronik/Chips) mehr als gesund gestoßen, von daher sind auch heute noch die VK Preise der IT schlicht lächerlich und reinster Raub, aber genug Politik.

Btw. Hab die Gründung von Microsoft nach als kleine Meldung in der C64(Zeitschrift) in Erinnerung: Bill Gates ist mit Microsoft und 25.000 $ Aktienvolumen an die Börse oder hat Geldgeber gesucht, so genau weiß ich das gerade nicht mehr…

Die erste Woche habe ich dann immer nur nach der Schule den Rechner angemacht, ein bisschen in BASIC rumprobiert und ihn dann wieder aus gemacht, da war nix mit speichern vorerst. Und eine Datasette wollte ich nicht, die kannte ich vom KC-85 aus der Schule und ich wusste schon, wie langsam die Teile sind …

so ging es mir 1982 mit dem VC 20 dem Vorgänger vom C64 und mit der Datasette, nur am ausprobieren und lesen, natürlich mit
meinem ersten Basic Buch, bald 30 Jahre her.

Wie die Zeit vergeht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jfk21.09.1106:56
Ich hab immernoch meinen geliebten c16 - gibts den auch noch wo anders?
0
tjost
tjost21.09.1108:08
Oh ja der c64.
Ich habe immer noch einen. Ein C64 II mit schwarzer Tastatur. und sogar noch ca. 80 Leerdisketten.

Ich habe so viele Spiele gerne gespielt das ich nicht alle aufzählen kann. Doch Vermeer und Krackout waren meine absoluten Lieblingsspiele.

Ich habe sogar noch einen Amiga nur meine Maus ist kaputt. Hat nicht jemand eine?

0
atomboy21.09.1108:51
Es fällt mir schwer nach so langer Zeit zu unterscheiden, was ich auf dem C64 oder dem Amiga gespielt habe, ganz wichtig waren natürlich die verbotenen Spiele wie River Raid, Beach Head, Rambo und Barbarian! Dann noch die Archon-Reihe, International Karate .... man müsste nochmal jung sein!
Dazu das Pimpen der Brotdose. Angefangen vom Reset-Schalter bis zum Selbstgebrannten Speeddos ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.1111:20
Hatte übrigens mal beim Programmierer (Roland Lieger) von Power64 angefragt, wie es mit einer Umsetzung für die intel-Macs ausschaut, jetzt da "dank" 10.7 Lion kein Rosetta mehr im System integriert ist und somit die PPC-Unterstützung weggefallen ist.

Ein nicht geringer Teil von Power64 ist in PPC-Assembler programmiert, deshalb kann er seinen Code nicht einfach so neu kompilieren.

Habe mir auch die aktuellen Alternativen angesehen (VICE, Frodo, MESS, VirtualC64) - leider reicht keine an die Kompatibilität und den Bedienungskomfort von Power64 heran.

VirtualC64 ist dabei noch das vielversprechendste neue Projekt: Open Source und Cocoa. Allerdings beschränkt auf intel-Macs …
0
Jennifer Smith22.09.1109:04
- Hexenkueche,
- Lords of Chaos,
- Wizard of War,
- Gauntlet,
- Dragonbreed,
- Franky goes to Hollywood,
- Highnoon,
- Impossible Mission,
- Super Pipeline,
- Paperboy,
- Necromancer,
- Mr Weems and the she Vampires,
- The Trap Door,
- Sabre Wolf,
- Werner,


Ach es gab einfach zu viele um sie aufzulisten
0
razzfazz
razzfazz22.09.1110:52
Deluxe Paint!!!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Krypton22.09.1111:00
razzfazz
Deluxe Paint!!!

Das war jetzt aber auf dem Amiga. Der 64er hatte hier nur so Perlen wie Doole, Koala Paint, GeoPaint oder AmicaPaint, die aber mit Deluxe Paint nicht viel gemeinsam hatten.
0
Krypton22.09.1111:03
Marcel_75@work
Hatte übrigens mal beim Programmierer (Roland Lieger) von Power64 angefragt, wie es mit einer Umsetzung für die intel-Macs ausschaut, jetzt da "dank" 10.7 Lion kein Rosetta mehr im System integriert ist und somit die PPC-Unterstützung weggefallen ist.

Ein nicht geringer Teil von Power64 ist in PPC-Assembler programmiert, deshalb kann er seinen Code nicht einfach so neu kompilieren.

Er hat wohl keine Lust mehr, den Code neu zu schreiben. Ich hatte damals, als die Intel-Macs aufkamen, die selbe Anfrge gestellt und in etwa die gleiche Antwort erhalten.

Schade, dass so der wohl beste Emulator von der Bildfläche verschwindet.
0
uplift
uplift22.09.1111:38
Und nicht zu vergessen: Neptun's Daughter und Teacher Busters
Ich verweise mal auf das C64 Wiki
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
razzfazz
razzfazz22.09.1111:40
Krypton
razzfazz
Deluxe Paint!!!

Das war jetzt aber auf dem Amiga. Der 64er hatte hier nur so Perlen wie Doole, Koala Paint, GeoPaint oder AmicaPaint, die aber mit Deluxe Paint nicht viel gemeinsam hatten.

stimmt......aber das war damals ein fliessender Übergang bei mir-
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.