Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?

Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0313:59
Ich frage, da ich Leute suche, die mich bei einem Projekt unterstützen wollen. Auf den C64-Seiten im Netz habe ich bisher NUR!!! Windows-Leute kennengelernt, die sich noch für den C64 begeistern können. Mir geht es aber um eine C64-Emulator-CD speziell für Mac OS, näheres dann gern per Mail.

Aber erstmal hier im Forum in Erinnerungen schwelgen...

Boulderdash • Elite • Loderunner • Jumpman • Giana Sisters • Turrican • Katakis • The Last Ninja • Pirates! • Nebulus • Summer Games • Winter Games • Impossible Mission • Racing Destruction Kit • Wings of Fury • Antiriad • Creatures • ... • ... • ...
0

Kommentare

Gerry
Gerry22.09.1114:06
Haha das war mein erster Computer. War ein tolles Teil
0
worstcase22.09.1114:47
Hollywood Poker Pro ... Diesmal aber wirklich nur wegen des Soundtracks im Intro. Geschaffen von Chris Huelsbeck. Der lief bei mir stundenlang ...
0
Avos25.09.1109:51
Ja, das waren noch Zeiten mit dem C64. Ich erinnere mich noch an Zaxxon, Archon oder Solo Flight.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.09.1117:00
Übrigens, mittlerweile gibt es auch eine offizielle Version des GameBase64 frontend für Mac OS X, aktuell ist Version 1.0.3:



Wird vom Programmierer der SIDPLAYER Version für Mac OS X gemacht (Andreas Varga).

Vor einigen Jahren gab es schon mal eine inoffizielle Version (0.86) von PWA, die aktuelle Version unterstützt alle GameBase64-Datenbanken von Version 03 bis zur aktuellen 08.
0
ExMacRabbitPro30.09.1119:52
Den 64er hatte ich übersprungen. Ich bin '87 vom PET 3032 (aus den 70ern) direkt auf den AMIGA 2000 gewechselt. DASS war ein Unterschied!
0
TT_ssj04.10.1109:41
Einen C64 kann ich auch noch mein eigen nennen. Ob er noch läuft weiß ich nicht Summer und Winter Games sowie Jungle Hunt waren echte Dauerbrenner. Der ein oder andere Joystick wurde da durchgejubelt.
0
alfrank12.05.1208:59
Natürlich war der C64 für mich (Jg. 1967) im Sommer 1984 der Einstieg in die Computer-Sucht...

Bis ich im Mai 1987 auf den Amiga 500 umgestiegen bin, habe ich Hunderte Seiten aus dem 64'er-Magazin abgetippt (inkl. Chris Huelsbecks erster veröffentlichter Musik "Shades") und mich über die langsame Datasette und die auch nicht gerade schnelle Floppy 1541 geärgert. Ein Parallel-Floppy-Speeder war mir zu aufwendig, erst 1986 hatte ich dann mit den Universal-Modulen Formel 64 und Magic Formel auch einen angenehm schnellen Disk-Zugriff.

Viele der grafisch und technisch aufwendigen Demos und Spiele habe ich Ende der 80er bzw. Anfang der 90er gar nicht mehr mitbekommen. So sind z.B. "Giana Sisters" und "Turrican" für mich definitiv Amiga-Spiele.

Aber die ganzen Sportspiele von Epyx waren schon genial! Und Blue Max...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.06.1217:22
Noch mal etwas Aktuelles zu den C64-Emulatoren für Mac OS X:

Power64 ist ja "PPC only" und fällt deshalb ab 10.7 Lion leider weg.

Und Virtual64 ist ein viel versprechender Ansatz, die Weiterentwicklung wird aber nicht sonderlich aktiv voran getrieben …

Dafür gibt es nun endlich micro64 auch für Mac OS X:



Auf den Fahnen steht "Aimed to become the most accurate C64 Emulator.
a High-End Computer is strongly recommended."


Da eines der Mitglieder der Demogruppe farbrausch dahinter steckt, darf man sich freuen. Und micro64 wird intensivst weiter entwickelt!

Zwar habe ich noch nicht gecheckt, wie man in micro64 überhaupt ein Diskettenabbild lädt (also ein .D64-File), aber mal schauen …

Das micro64-Forum ist noch sehr leer bisher.

0
Daniela72
Daniela7201.06.1219:34
Ich hab noch alles daheim. Winter Games war meine erste Diskette. Die konnte ich monatelang nicht abspielen, weil das Geld für ein 1541 nicht gereicht hat und ich nur Dataset mit S.O.S. und Magic Madness hatte *gg*

Für meinen damaligen Arbeitgeber habe ich dann mein erstes Programm geschrieben... eine Lagerverwaltung. Herrliche Zeiten waren das...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.06.1219:50
Was micro64 betrifft, habe ich mich wohl doch zu früh gefreut:

Unter 10.6.8 startet es immerhin (auch wenn mir nach wie vor unklar ist, wie man Disketten-Images öffnen können soll).

Aber unter 10.7.4 friert es einfach ein und man muss es "abschießen" (Programme sofort beenden) …
0
Krypton01.06.1220:34
Marcel_75@work
Unter 10.6.8 startet es immerhin (auch wenn mir nach wie vor unklar ist, wie man Disketten-Images öffnen können soll).

Der Emulator hat ein Menü, welches man entweder mit F9 oder mit Alt+F1 erreicht. Von dort kannst du Images laden und auch einige Optionen einstellen.

Defender of the Crown und ein altes Demo hat er mal klaglos geladen und abgespielt. Joystick liegt wohl auf dem Nummerblock, Optionen dazu habe ich aber nicht gefunden.

Unter Mac OS werden auch nicht alle Tasten richtig zugeordnet, unter Windows (kurz in VM getestet) lief das besser (Sonderzeichen wie ; = )

Scheint wohl noch sehr experimentell zu sein, aber immerhin was, um es im Auge zu behalten.
0
Brandy
Brandy01.06.1223:13
Marcel_75@work
Noch mal etwas Aktuelles zu den C64-Emulatoren für Mac OS X: ...

Ich nutze unter Lion nun VICE. Schon mal probiert?

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1210:02
Brandy
Marcel_75@work
Noch mal etwas Aktuelles zu den C64-Emulatoren für Mac OS X: ...

Ich nutze unter Lion nun VICE. Schon mal probiert?

Die offizielle 2.2 oder eine neuere Version? Wo findet man denn einen fertigen Cocoa build für Mac OS X?

Denn immer noch:

The requested URL /anonftp/pub/cbm/crossplatform/emulators/VICE/vice-macosx-cocoa-ub-10.3+4-2.2.dmg was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1210:11
PS: Ah ok, hab die neue Seite gefunden mit der 2.3 -
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.