Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer ist Laden?

Wer ist Laden?

music-anderson
music-anderson15.01.1400:54
Nach dem Migrieren sah ich dieses im Info Fenster.
Hat dieses etwas mit dem Migrationsassisstent zu tun?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.15.01.1402:02
Bin Laden?
0
music-anderson
music-anderson15.01.1402:15
? Oder BinArbeiten
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
MoreliaV
MoreliaV15.01.1409:35
Ist die Migration komplett abgeschlossen oder wurde sie unterbrochen ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
music-anderson
music-anderson15.01.1411:39
Nein ist abgeschlossen.Daher wundere ich mich ja was Laden bedeutet mh
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
cheesus1
cheesus115.01.1411:52
music-anderson
? Oder BinArbeiten
Ist das der Cousin von Andy Arbeit?
0
Marcel Bresink15.01.1411:52
Das ist ein Bug im Finder, der dann auftritt, wenn der Eigentümer einer Datei keinen Benutzer-Account auf diesem Rechner mehr hat.

Die Datei stammt also entweder von einem fremden Rechner oder der Account, dem diese Datei früher einmal zugeordnet war, ist inzwischen gelöscht worden.
0
music-anderson
music-anderson15.01.1412:01
cheesus1
music-anderson
? Oder BinArbeiten
Ist das der Cousin von Andy Arbeit?
Nein der Neffe von Bin Weg
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson15.01.1412:04
Fremden Account passt schon eher, da ich eine Neuinstallation vorgenommen hatte, und dann alle Daten migriert hatte.Dieser User Laden, kann ich ja eigentlich löschen oder gebe es Probleme? Denke nicht oder?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.01.1412:07
Das ist kein User sondern soll bedeuten, dass der Finder versucht, den Benutzer "zu laden" (was er aber nicht schafft, da er vermutlich nicht mehr existiert).

Du kannst solche Probleme mit Hilfe des dscl-Befehls bereinigen (Directory Service command line utility).

man dscl erklärt teilweise, wie das geht.

Bei Fragen einfach fragen.
0
lambam15.01.1412:07
Laden wurde schon gelöscht
0
music-anderson
music-anderson15.01.1412:12
Marcel_75@work
Das ist kein User sondern soll bedeuten, dass der Finder versucht, den Benutzer "zu laden" (was er aber nicht schafft, da er vermutlich nicht mehr existiert).

Du kannst solche Probleme mit Hilfe des dscl-Befehls bereinigen (Directory Service command line utility).

man dscl erklärt teilweise, wie das geht.

Bei Fragen einfach fragen.

Meinst Du diese Befehle per Terminal?

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.01.1412:52
Ja, richtig.

Per

dscl localhost -list /Local/Default/Users

kannst Du Dir z.B. alle lokalen Benutzer anzeigen lassen.

Der Migrationsassistent ist eben nicht immer die beste Wahl, wenn man ein System frisch aufgesetzt hat und dieses auch möglichst "fresh" bleiben soll, leider ...
0
Marcel Bresink15.01.1413:33
music-anderson
Dieser User Laden, kann ich ja eigentlich löschen oder gebe es Probleme?

Das ist genau falsch herum gedacht. Das Problem ist ja gerade, dass der eingetragene Eigentümer der Datei fehlt, also es sozusagen einen Benutzer zu wenig gibt. Wie gesagt ist die Anzeige "Laden …" in diesem speziellen Fall ein Bug im Finder. Das ist kein Berechtigungseintrag.

Um das Problem zu beheben, müsstest Du diese Datei einem vorhandenen Benutzer "schenken", also einem neuen Eigentümer zuweisen. Der richtige Befehl dazu wäre "chown".

Man könnte das Problem auch ohne solche Eingriffe lösen, indem der zukünftige Eigentümer diese Datei mit dem Finder in einen seiner Ordner kopiert. Die Kopie wird ihm dann gehören und das Original könnte gelöscht werden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.01.1413:57
Das wird aber sicher nicht nur diese eine Datei betreffen ...

Deshalb würde ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen, welche Benutzer und Gruppen in der dcsl-Datenbank überhaupt angelegt sind.
0
music-anderson
music-anderson15.01.1414:54
Marcel Bresink
Das ist genau falsch herum gedacht. Das Problem ist ja gerade, dass der eingetragene Eigentümer der Datei fehlt, also es sozusagen einen Benutzer zu wenig gibt. Wie gesagt ist die Anzeige "Laden …" in diesem speziellen Fall ein Bug im Finder. Das ist kein Berechtigungseintrag.

Um das Problem zu beheben, müsstest Du diese Datei einem vorhandenen Benutzer "schenken", also einem neuen Eigentümer zuweisen. Der richtige Befehl dazu wäre "chown".

Das müsste dann so aussehen?

Also wäre es dann:dscl localhost -list /Local/Default/chown
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
almdudi
almdudi15.01.1415:00
chown ist der Befehl zum Ändern des Besitzers, nicht der Name eines neuen Besitzers (wär natürlich machbar, würde aber zu Verwirrung führen bei Nachfragen).
chown = CHange OWNer.
0
mkerschi
mkerschi15.01.1415:03
Den Laden hab ich auch gehabt. Ich habe mich als neuen User hinzugefügt und da den Laden gelöscht. Gleich in dem Info Fenster ganz unten.

Michael
0
music-anderson
music-anderson15.01.1415:42
Habe das System ja neu Installiert, und dann nur Migriert.Also wäre da ja ein neuer User bzw Benutzer gewesen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel Bresink15.01.1416:14
mkerschi
Den Laden hab ich auch gehabt. Ich habe mich als neuen User hinzugefügt

Das geht zwar, aber davon ist abzuraten, da dabei eine Zugriffssteuerungsliste neu für die Datei eingerichtet wird.
mkerschi
und da den Laden gelöscht.

Das korrigiert den falschen Eigentümer nicht, sondern nimmt ihm nur alle Rechte. Das mag zwar im Finder nett aussehen, verschlimmert aber in Wirklichkeit die Berechtigungseinstellung noch weiter.
0
music-anderson
music-anderson15.01.1416:18
Mh, also neu Installieren und neu Migrieren? Oder besser Time Maschine?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel Bresink15.01.1416:23
music-anderson
Habe das System ja neu Installiert, und dann nur Migriert.Also wäre da ja ein neuer User bzw Benutzer gewesen.

Genau das ist ja der Auslöser des Problems. Alle Benutzer auf dem neuen System sind neu und haben mit den Benutzern des alten Systems nichts zu tun (wie die Benutzer heißen, spielt keine Rolle). Das Migrationsprogramm weiß nicht, wie es die alten Dateieigentümer auf die neuen Benutzer abbilden soll.

Deshalb muss man die Eigentümer entweder von Hand neu zuweisen (was der Finder nicht kann) oder der jeweils neue Eigentümer muss seine Dateien noch einmal kopieren, um sozusagen das Eigentum an den Kopien zu erwerben.
Mh, also neu Installieren und neu Migrieren?

Nein, das ändert ja nichts. Es ist ja nichts falsch gemacht worden. Das Migrationsprogramm kann das grundsätzlich nicht besser.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.1416:44
Wenn ich eine Datei mit falschen Rechten habe, verschiebe ich die in den Order „Für alle Benutzer“ und kopiere(!) sie dann zurück. Denn beim Kopieren werden die Rechte angepasst, beim Verschieben nicht.
0
o.wunder
o.wunder15.01.1416:46
die Benutzer bekommen eine user id, darüber erfolgt die Rechteverwaltung.
Ich mach s immer so:
Der erste Benutzer ist ein Admin Benutzer den ich nur zur Verwaltung des Systems benutze, er hat dann die user id = 501, der zweite Benutzer ist immer meiner, der hat dann die user id 502. Somit kann man bei einem neuen System das ja immer schon einen Benutzer hat, einfach den alten Benutzer in den zweiten migrieren bzw übernehmen, die user id passt dann immer und es gibt keine Probleme mit den Rechten.
0
music-anderson
music-anderson15.01.1416:51
Aber Time Machine sollte dass doch besser können oder?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel Bresink15.01.1417:19
o.wunder
die Benutzer bekommen eine user id, darüber erfolgt die Rechteverwaltung.

Nicht nur. Bis vor Mac OS X 10.4 war das so, aber in den neueren Systemversionen hat ein Benutzer neben einer POSIX-User-ID auch noch einen Universally Unique User Identifier (User-UUID). Sofern man keinen Netzwerkverzeichnisdienst nutzt, sind die User-UUIDs zwischen zwei Computern grundsätzlich unterschiedlich und werden für alle Rechte verwendet, die sich nicht auf die Eigentümerrechte beziehen.

Dein Verfahren funktioniert, sofern es nur um die Eigentümerzuordnung geht. Sofern aber von Hand Rechte mit dem Finder angepasst wurden, die sich nicht auf den Eigentümer beziehen, wird es trotzdem zu diversen "Laden …"-Problemen kommen.
0
Ikso
Ikso15.01.1417:36
Stefan S.
Bin Laden?

Ich würde sagen der IT Spezialist von ihm Down Laden
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Cyco
Cyco15.01.1419:58
Es scheint als bräuchten hier viele User noch die Mindestanzahl an Postings für den Kleinanzeigenmarkt

Danke für die kompetenten Antworten.
Mir ist das bisher noch nie nach einer Migration aufgefallen.
Den Effekt kenne ich, konnte ihn aber außerhalb der Server(mit geänderten Usern/OD) nie einer Regelmäßigkeit zuordnen.

Kann mir einer von euch detailiertere Informationen dazu geben?
0
music-anderson
music-anderson16.01.1400:58
SO.Habe Mountain Lion noch einmal drüber gebügelt UND, Laden ist verschwunden
Muss aber noch prüfen, ob alles funktioniert.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1410:11
Ah, danke für das Feedback. Das probiere ich auch das nächste mal.
0
Hühnchen
Hühnchen16.01.1410:28
habe das meinem MBP auch festgestellt. ALLE Dateien haben diesen Herren Laden . Der Rechner macht mir auch etwas Sorgen und vor kurzem musste ich alles nach verweigern der Festplatte neu vom Backup aufspielen. Aber das war vorher schon da. Den User gibt’s aber auch schon über 10 Jahre.
Auf dem iMac gibst das nicht. Hier ist die Stelle halt immer „staff“ - die gibt es beim MBP gar nicht. Also nur:

- meinname (Ich)
- Laden
- everyone
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1411:16
Hühnchen: Nimm mal eine solche Datei und verschiebe in den Benutzerordner Für alle Benutzer. Danach kopiere sie zurück (nicht verschieben!). Wie sieht es nun mit den Rechten dieser Datei aus?
0
Hühnchen
Hühnchen16.01.1411:51
bin jetzt nicht mehr an dem Rechner, aber wenn ich mich recht entsinne, war das bei ALLEN Dateien die ich teste so - egal wo sie lagen, also auch außerhalb meines User Orders. Die kann ich ja nicht alle hin und her kopieren
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1413:53
Du hast nicht verstanden worauf es ankommt. Beim Kopieren von irgendwo in einen Benutzerordner hinein werden die Rechte der Datei angepasst. Darum geht es. Es geht nicht darum wo sie liegen, sondern nur, dass sie von irgendwo in den Benutzerorder KOPIERT werden. Denn nur beim Kopiervorgang werden Rechte angepasst. Verschiebt man sie hingegen, werden die Rechte nicht angepasst.

Und ja, man kann alle Daten kopieren. Sie müssen ja nicht einzeln kopiert werden. Man kann ja auch ganze Ordner kopieren.
0
music-anderson
music-anderson16.01.1414:40
Komisch ist, das Laden auch auf einer anderen Partition ist. Starte ich diese Partition wieder selbst und schaue auf Info, ist Laden verschwunden?Muss ich diese wohl auch mal überbügeln
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel Bresink16.01.1415:14
music-anderson
SO.Habe Mountain Lion noch einmal drüber gebügelt UND, Laden ist verschwunden

Wenn das so ist, kann man daraus schließen, dass Du z.B. im ursprünglichen installierten System den ab Werk angelegten Benutzer gelöscht und mit einem zweiten (oder weiteren) Benutzer-Account gearbeitet hattest. Alle Dateien, die vom anderen System migriert wurden, hatten als Eigentümer den ersten angelegten Benutzer eingestellt, den es auf diesem System nicht mehr gab.

Durch die Neuinstallation wurde wieder ein neuer "erster" Benutzer angelegt, dem die Dateien nun gehören. Im allgemeinen Fall hat das Drüberinstallieren jedoch wie gesagt keine Wirkung. In diesem speziellen Sonderfall gab es eine Wirkung, auch wenn sie nur kosmetischer Natur ist. Das Problem wurde ja nicht wirklich gelöst, nur der Bug des Finders ist jetzt nicht mehr sichtbar.
music-anderson
Komisch ist, das Laden auch auf einer anderen Partition ist. Starte ich diese Partition wieder selbst und schaue auf Info, ist Laden verschwunden?

Ja natürlich. Wenn Du zwei getrennte Betriebssysteme hast, sind deren Benutzerdatenbanken nicht miteinander kompatibel. Es ist dabei egal, wie die Benutzer heißen. Im allgemeinen Fall wird für alle nicht ab Werk vorangelegte Benutzer die Berechtigungsanzeige für das jeweils "fremde" System "falsch" im Sinne des gerade laufenden Systems sein.
Muss ich diese wohl auch mal überbügeln

Du versuchst offenbar erst gar nicht zu verstehen, wo das wirkliche Problem liegt. Auch hier wird der tatsächliche Effekt gleich Null sein, wenn sich nicht durch zufällige Nebenwirkungen Änderungen in der sowieso falschen Anzeige ergeben.
0
Marcel Bresink16.01.1415:26
Hühnchen
Den User gibt’s aber auch schon über 10 Jahre.
Auf dem iMac gibst das nicht. Hier ist die Stelle halt immer „staff“ - die gibt es beim MBP gar nicht.

Das ist ein anderer Effekt. In Deinem Fall ist die Gruppe der jeweils eingetragenen Gruppeneigentümer auf dem aktuellen System nicht mehr vorhanden.

Wenn Du diesen Benutzer-Account zu Zeiten von Mac OS X 10.3 Panther angelegt hast, ist das, was Du siehst, das erwartete Verhalten. Zu dieser Zeit hat Apple vorübergehend eine andere Sicherheitsstrategie für Gruppen verwendet. Damals wurde für jeden Benutzer eine eigene Ein-Personen-Gruppe angelegt. (Das war damals "in" und wurde auch in Linux so gemacht.) Ab 10.4 hat Apple das aber wieder aufgegeben.

Um für alle Dateien den heute üblichen Gruppeneigentümer "staff" einzustellen, könnte man eine Kombination der Befehle "find" und "chown" verwenden.
0
music-anderson
music-anderson16.01.1415:51
Marcel Bresink
Du versuchst offenbar erst gar nicht zu verstehen, wo das wirkliche Problem liegt. Auch hier wird der tatsächliche Effekt gleich Null sein, wenn sich nicht durch zufällige Nebenwirkungen Änderungen in der sowieso falschen Anzeige ergeben.
Das werde ich testen.
Was mich stutzig macht ist JA, es ist ja der gleiche Benutzer wie vorher! Wenn ich Daten wiederherstelle und nichts am Benutzer ändere bleibt dieser ja gleich oder verstehe ich jetzt hier etwas falsch? SO, und wenn ich dann Migriere vom Back up, was sollte sich da am Benutzer ändern?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
zephirus
zephirus16.01.1415:54
Das 'Laden' Phänomen (oder vielleicht besser Bug) tritt und trat seit jeher bei mir auf. Nach Systemupgrades verschwand es zwar mal - es war aber immer nur eine Frage der Zeit bis es wieder auftrat. Es betrifft und betraf auch nie einzelne, sondern alle Dateien. Die Tipps mit dem Hin- und Zurückkopieren blieben bisher immer fruchtlos.
Eine Auswirkung jedoch habe und hatte ich bisher noch nie bemerkt - weder beim Bearbeiten, noch beim Weiterreichen oder Freigeben von Dateien.
Auch wenn es meinen Ordnungssinn wiederspricht habe ich mich damit arrangiert und ignoriere dieses Problem, das imho eigentlich gar keins ist, geflissentlich...
0
Hühnchen
Hühnchen16.01.1416:05
Gerhard Uhlhorn
Du hast nicht verstanden worauf es ankommt. Beim Kopieren von irgendwo in einen Benutzerordner hinein werden die Rechte der Datei angepasst. Darum geht es. Es geht nicht darum wo sie liegen, sondern nur, dass sie von irgendwo in den Benutzerorder KOPIERT werden. Denn nur beim Kopiervorgang werden Rechte angepasst. Verschiebt man sie hingegen, werden die Rechte nicht angepasst….
Und ja, man kann alle Daten kopieren.
verschieben und kopieren habe ich schon verstanden, aber ich kann ja mal nicht den ganzen Inhalt meiner Festplatte - samt System verschieben und ihn dann auf sich selbst kopieren (zumal mir dazu auch der Platz fehlen würde). Wie ich schon schreib, es scheint alle Dateien zu betreffen (kann es nur gerade nicht kontrollieren)
Marcel Bresink
Das ist ein anderer Effekt. In Deinem Fall ist die Gruppe der jeweils eingetragenen Gruppeneigentümer auf dem aktuellen System nicht mehr vorhanden.
Wenn Du diesen Benutzer-Account zu Zeiten von Mac OS X 10.3 Panther angelegt hast, ist das, was Du siehst, das erwartete Verhalten.
Um für alle Dateien den heute üblichen Gruppeneigentümer "staff" einzustellen, könnte man eine Kombination der Befehle "find" und "chown" verwenden.
Ich hätte jetzt eher auf 10.2 getippt (wenn nicht sogar noch 10.1, damals lag dann schon die Update-DVD dem iMac bei)- bin mir aber nicht sicher.
Was heißt das denn konkret für mich? was kann ich denn nun machen?
0
Marcel Bresink16.01.1416:51
music-anderson
Was mich stutzig macht ist JA, es ist ja der gleiche Benutzer wie vorher!

Bei einem Update wäre es der gleiche Benutzer wie vorher. Aber wenn Du migrierst, heißt das ja, dass die Daten von einem anderem Installationsvorgang oder sogar von einem anderen Rechner stammen. In dem Fall kann es sich nicht um einen identischen Benutzer-Account handeln. Nochmal: Wie ein Benutzer heißt, hat überhaupt keine Bedeutung.
music-anderson
SO, und wenn ich dann Migriere vom Back up, was sollte sich da am Benutzer ändern?

Gar nichts, das hat ja auch niemand behauptet.

Jetzt mal ganz anders per Beispiel erklärt:

1) Auf dem am "15.01.2014" neu installierten System mit dem Namen "music" gibt es einen Benutzer "anderson". Sein Benutzer-Account trägt deshalb die interne Kennung "music-anderson-2014-01-15".
2) Jede einzelne Datei muss einen Eigentümereintrag haben. Das Backup stammt entweder von einem anderen Rechner oder von einer anderen Systeminstallation auf dem gleichen Rechner. Nehmen wir an, eine Datei im Backup gehört dem Benutzer "anderson" und das Backup kommt vom Rechner "imac" von einer Systeminstallation vom 4.7.2011. Interne steht deshalb bei dieser Datei der Eigentümer "imac-anderson-2011-07-04".
3) Die Datei wird nun vom Wiederherstellungsprogramm oder vom Migrationsassistenten hundertprozentig identisch auf das neue System kopiert, d.h. sie behält alle ihre Berechtigungs- und Eigentümerangaben.
4) Du rufst auf dem neuen System im Finder das Info-Fenster für diese Datei auf.
5) Der Finder sieht die Eigentümerangabe "imac-anderson-2011-07-04" und denkt, "Oh, den kenne ich noch gar nicht. Ich versuche mal, aktuelle Daten aus meiner Benutzerdatenbank zu laden. Das könnte länger dauern, denn vielleicht bin ich in einem Firmennetz mit 50.000 Benutzern. Während der Wartezeit zeige ich mal die Information 'Laden …' an der Stelle, an der in Kürze das Ergebnis stehen sollte."
6) Die Benutzerdatenbank sagt: Den Benutzer "imac-anderson-2011-07-04" gibt es in dieser Installation von OS X nicht.
7) Der Finder aktualisiert seine Anzeige, … äh, NICHT. Genau das ist der Fehler.

Die korrekte Anzeige statt "Laden …" wäre: "Dieses Dateirecht kann nicht angezeigt werden, denn in dieser Systeminstallation gibt es die berechtigte Zugriffspartei (Benutzer oder Gruppe) nicht oder nicht mehr."

Um das Problem zu beheben müsste bei jeder einzelnen Datei (der gleichen Systeminstallation!) die Eigentümerangabe "imac-anderson-2011-07-04" durch die neue Eigentümerangabe "music-anderson-2014-01-15" ausgetauscht werden.

Gehört die Datei dagegen zu einer fremden Systeminstallation, darf nichts geändert werden. (Das würde ja sonst für das fremde System die Eigentümerangabe kaputtmachen.) In dem Fall muss man mit der merkwürdigen Anzeige leben.
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1419:05
Hühnchen
… aber ich kann ja mal nicht den ganzen Inhalt meiner Festplatte - samt System verschieben und ihn dann auf sich selbst kopieren …
Ja, das stimmt. Ich dachte, es ging nur um die Benutzerdaten.
0
music-anderson
music-anderson16.01.1419:48
Marcel Bresink
music-anderson
Was mich stutzig macht ist JA, es ist ja der gleiche Benutzer wie vorher!

Bei einem Update wäre es der gleiche Benutzer wie vorher. Aber wenn Du migrierst, heißt das ja, dass die Daten von einem anderem Installationsvorgang oder sogar von einem anderen Rechner stammen. In dem Fall kann es sich nicht um einen identischen Benutzer-Account handeln. Nochmal: Wie ein Benutzer heißt, hat überhaupt keine Bedeutung.
Anderen Rechner kann ja nicht, höchstens vom BackUp Time Machine.
Ich hatte per Time Machine die Daten gesichert.Und beim neu Aufsetzen habe ich die gleichen Benutzernamen gewählt.Wenn es User 123 ist und der vorherige war auch 123 sollte es doch keine Probleme beim Migrieren geben, oder ist es hier doch so?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.1420:15
music-anderson: Sag mal, bitte nicht böse sein, aber versuche doch bitte auch mal zu verstehen, was Dir mein Namensvetter hier schon x-mal erläutert hat - die "Benutzernamen" sind völlig egal!

Du benutzt ein UNIX-System, bei dem es grundsätzlich auf die uid (User-ID), gid (Group-ID) und dazu auch auf eine UUID (DCE compatible Universally Unique Identifier library) ankommt!

Zitat: "The UUID library is used to generate unique identifiers for objects that may be accessible beyond the local system. This library generates UUIDs compatible with those created by the Open Software Foundation (OSF) Distributed Computing Environment (DCE) utility uuidgen. The UUIDs generated by this library can be reasonably expected to be unique within a system, and unique across all systems. ..."

PS: Mach mal im Terminal einfach "id" und ENTER, dann siehst Du ansatzweise, wovon hier die Rede ist.
0
music-anderson
music-anderson16.01.1420:20
Marcel_75@work
music-anderson: Sag mal, bitte nicht böse sein, aber versuche doch bitte auch mal zu verstehen, was Dir mein Namensvetter hier schon x-mal erläutert hat - die "Benutzernamen" sind völlig egal!
Wer sagt denn dass ich nicht versuche zu verstehen.Fragen wird man ja noch dürfen oder?
Was bringt dann der Migrationsassistent?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson16.01.1421:57
Mal ne andere Frage. Wenn zb die Rechte manchmal nicht ok sind,kommt es ja hin und wieder zu Problemen.Hier nutze ich dann das Festplatten-Dienstprogramm um dieses Rechte zu korrigieren.
Warum könnte das Festplatten-Dienstprogramm in diesem Fall nicht Korrekturen vornehmen?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.1422:38
Die Korrekturen des Festplattendienstprogramm wirken sich nur auf bestimmte Bestandteile des Systems aus, nicht auf das User-Verzeichnis.

Dafür gibt es eine gesonderte Funktion, die seit den Recovery-Partitionen einfach erreichbar ist mit dem "resetpassword" Tool (abrufbar per Terminal im Recovery-Modus). Da gibt es dann eine spezielle Funktion, um die Zugriffsrechte von Nutzerverzeichnissen zu korrigieren.

Das hilft in Deinem Fall aber nicht ...
0
music-anderson
music-anderson16.01.1423:05
Also bringt der Migrationsassistent nichts bei einer Neuinstallation
Aber mit Time Machine müsste es ja dann besser funktionieren oder?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Gerhard Uhlhorn17.01.1414:00
Der Migrationsassistent passt die Rechte normalerweise an, sonst wäre er ja unsinnig.
0
music-anderson
music-anderson17.01.1417:08
Na ja in meinem Fall ja nicht gerade
Ich hatte mal Time Machine genutzt um alles wiederherszustellen, dieses gelang aber nicht gerade gut.Daher begann ich den Migrationsassistenten zu nutzen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Weia
Weia17.01.1417:49
Hier geht ja leider vieles durcheinander.

Ich versuche nochmal von vorne eine Erklärung.

Intern werden bei Unix die Nutzer immer durch Nummern gekennzeichnet. Bei OS X hat der erste, vorinstallierte Nutzer stets die Nummer 501, der nächste, den man anlegt, 502, usw.

Damit das intuitiver ist, werden die internen Nummern aber für den Anwender in Namen übersetzt, die stattdessen angezeigt werden (so ähnlich wie Domainnamen anstelle von IP-Nummern).

Ausschlaggebend bleiben für die Identität aber immer die Nummern. Angenommen, Du hast auf einem Mac als erstes den Nutzer hinz angelegt, dann entspricht hinz der Nummer 501. Legst Du danach kunz an, bekommt der die 502.

Wenn Du jetzt auf einem neuen, zweiten Mac zuerst den Nutzer kunz anlegst und dann den Nutzer hinz, bekommt auf diesem Mac kunz die 501 und hinz die 502.

Kopierst Du nun Dateien von Mac 1 auf Mac 2 (direkt oder via Time Machine), gehören plötzlich alle Dateien von hinz dem kunz und alle Dateien von kunz dem hinz, weil der Rechner eben de facto 501 zu 501 und 502 zu 502 zuordnet.


Ein Apple-typisches Problem ist nun, dass Apple die Anwender nicht zu sehr verunsichern wollte und daher vieles von diesem Mechanismus im Finder versteckt hat. Klappt alles, dann ist das wunderbar und der Anwender wird nicht durch komplizierte Einstellungen verunsichert. Gibt es aber Probleme, so wie jetz bei Dir, kommt man mit dem Finder nicht wirklich weiter.

Gerhard Uhlhorn
Wenn ich eine Datei mit falschen Rechten habe, verschiebe ich die in den Order „Für alle Benutzer“ und kopiere(!) sie dann zurück. Denn beim Kopieren werden die Rechte angepasst, beim Verschieben nicht.
Das ist nun allerdings ein recht absurder Notbehelf, bei dem ohne jede Not u.U. große Datenmengen dupliziert werden müssen.

Nein, der einzig sinnvolle Weg ist hier (dank Apple Beschränkung des Finders) das Terminal. Keine Angst, ist nicht allzu schwierig!

Eins ist aber wichtig: Wenn man eine Datei von einem Nutzer auf einen anderen übertragen, also sozusagen nutzerübergreifend arbeiten will, muss man in einem Nutzerkonto mit Administratorrechten arbeiten; nur der darf das.

Angenommen, bestimmte Dateien sollen dem Nutzer hinz zugeordnet werden, dann geht das so:

1. Ihr öffnet in Terminal ein neues Fenster.
2. Ihr gebt ein:
sudo chown -R hinz 
(Wichtig, nach dem hinz muss noch ein Leerzeichen folgen!)
3. Jetzt zieht Ihr aus dem Finder alle Dateien oder Ordner, die Ihr hinz zuweisen wollt, ins Terminal-Fenster; die Pfade werden dann automatisch übernommen. Zieht Ihr Ordner in das Terminal-Fenster, wird auch der gesamte Inhalt des Ordners an hinz übertragen. Wollt Ihr das nicht (sondern nur den Ordner selbst übertragen), oder zieht Ihr nur Dateien, aber keine Ordner ins Terminal-Fenster, könnt Ihr das
-R
auch weglassen.
4. Jetzt drückt Ihr die Return-Taste. Dann werdet Ihr noch nach Eurem Admin-Passwort gefragt (also dem Passwort des Admin-Nutzers, von dessen Nutzerkonto aus Ihr arbeitet), das müsst Ihr eingeben und nochmal die Return-Taste drücken, und das war's.

Wenn man’s einmal raus hat, ist das wirklich Null Problem und geht in Sekundenschnelle. Wenn man sowas aufschreibt, wirkt das immer viel komplizierter, als es ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.