Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Mac OS X verwendet ihr zurzeit?

Welches Mac OS X verwendet ihr zurzeit?

dom_beta20.05.1412:41
Hallo,

mir ist grad nach ner Umfrage zumute.

Welches Mac OS X verwendet ihr zurzeit?

Und am besten wäre es noch, wenn ihr angebt, warum.
Wenn ihr zwar Version X verwendet, aber lieber Y, verwenden würdet, schreibt das bitte auch.

Danke!

„...“
0
Umfrage

Welches Mac OS X verwendet ihr zurzeit?

  • Mac OS X 10.9
    75,7 %
  • Mac OS X 10.8
    11,8 %
  • Mac OS X 10.7
    2,4 %
  • Mac OS X 10.6
    8,9 %
  • Mac OS X 10.5
    1,2 %

Kommentare

Megaseppl20.05.1412:47
10.9 auf allen Macs.
Es läuft bei mir alles gut, stabil... auf viele neue Funktionen möchte ich zudem nicht verzichten. Auch gibt es nix was mich an Mavericks relevant stört.
0
westmeier
westmeier20.05.1412:48
10.7 auf meinem MacBook (Mid 2007).
Grund: Das ist das maximale System auf dem MacBook. Es läuft gut, und ich bin mit dem Rechner absolut zufrieden.
0
matt.ludwig20.05.1413:18
10.9.2 auf Macbook Pro Retina 15 late 2013, weils flüssig läuft und ich keine Lust zum Updaten hatte
0
adiga
adiga20.05.1413:25
10.7 (oder 10.6?) läuft noch auf einem MacBook Pro (late 2006). Ist halt das letzte verwendbare System. Ansonsten läuft 10.9.3
0
Tuonomartin
Tuonomartin20.05.1413:40
10.9.3: MBP 15" Late 2008 und Mid 2010! läuft subjektiv auf beiden Rechnern flott und ist stabil…
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
dom_beta20.05.1413:53
Und wie sieht es aus mit den Bugs bzgl. langsam reagierender Finder, Wischgeste im Finder, Apple Mail in Kombination mit GMail?
„...“
0
rene204
rene20420.05.1414:02
Wischgeste kenn ich nich, alles andere ohne Probleme...

hattest Du aber in anderen Threads auch schon gefragt und beantwortet bekommen.. oder irre ich mch da...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Megaseppl20.05.1414:05
dom_beta
Und wie sieht es aus mit den Bugs bzgl. langsam reagierender Finder, Wischgeste im Finder, Apple Mail in Kombination mit GMail?

Mit nichts davon habe ich ein Problem. Mein Finder ist schnell (es sei denn meine HDs sind im Sleep-Mode, dann darf ich etwas warten), Wischgesten funktionierten immer, Gmail läuft auch über Mail.
Der letzte etwas nervige Bug den ich hatte wurde mit 10.9.2 bereits geschlossen: Nicht-Reagieren von ausgeblendeten Docks beim Einsatz mehrerer Monitore.
0
MikeMuc20.05.1414:11
10.6 natürlich.
Weil Freehand unter neueren Systemen nicht läuft, lllustrator keine echte Alternative ist, es auch keine anderen gibt und mir niemand die Zeit und Nerven zahlt wenn ich doch mit Illustrator arbeiten müßte/wollte.
0
Mia
Mia20.05.1414:13
10.7 und 10.8 waren lahm und hatten Fehler.
10.9.3 ist endlich wieder ein stabiles System das mit 10.6.x vergleichbar ist!
0
dom_beta20.05.1414:17
Also, bei meiner Testinstallation von 10.9 funktionierte diese Geste im Finder nicht:
„...“
0
zod198820.05.1414:45
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich eine Variable: immer das Neueste.
0
chb20.05.1414:51
@dom_beta
Bei mir funktioniert die Wischgeste seit 10.9 auch nicht mehr.
0
matt.ludwig20.05.1414:55
chb
@dom_beta
Bei mir funktioniert die Wischgeste seit 10.9 auch nicht mehr.

Da hab ich mich unbewusst mit abgefunden, stimmt.
0
Megaseppl20.05.1420:50
dom_beta
Also, bei meiner Testinstallation von 10.9 funktionierte diese Geste im Finder nicht:

Geht bei mir problemlos - heißt nur etwas anders.
Bin hier gerade am MBa.
0
dom_beta20.05.1422:52
Ja genau, diese ging nicht.
„...“
0
ca
ca21.05.1407:34
10.6.8 auf mbp 15, 2,0 early 2011.
ich brauch so manches rosetta progrämmchen sowie alte dateien noch und auch mein scanner läuft nicht unter 10.7 und co.
sonst würde ich schon gern auf 10.9.3 wechseln.
bitte keine schlauen sprüche von wegen veralteter software, die rosetta braucht....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
yew
yew21.05.1407:58
Hi

10.5.8 auf'n PB G4
.... mehr geht da nicht


Gruß yew
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1408:00
MikeMuc
10.6 natürlich.

Hast Du mal evaluiert, ob Du mit dem Kram, der nur in 10.6/Rosetta gscheid läuft, auch in einer VM glücklich werden könntest?

Es muß ja hoffentlich nicht diskutiert werden, dass ein OS, für das es keine Security-Fixes mehr gibt und geben wird, ausgerechnet auf dem Hauptrechner, mit dem man auch "ins Internet" geht, keine allzu tolle Idee ist. Die Frage sollte eher sein, wie man den Zustand entschärfen bzw. abmildern kann...
0
dpboom
dpboom21.05.1408:08
Thomas Kaiser
MikeMuc
10.6 natürlich.

Hast Du mal evaluiert, ob Du mit dem Kram, der nur in 10.6/Rosetta gscheid läuft, auch in einer VM glücklich werden könntest?

Es muß ja hoffentlich nicht diskutiert werden, dass ein OS, für das es keine Security-Fixes mehr gibt und geben wird, ausgerechnet auf dem Hauptrechner, mit dem man auch "ins Internet" geht, keine allzu tolle Idee ist. Die Frage sollte eher sein, wie man den Zustand entschärfen bzw. abmildern kann...
Früher war halt alles besser.
0
nane
nane21.05.1409:27
10.7 auf meinen ganzen GMA950 und X3100 MacBooks. 10.7 funktioniert zusammen mit SSDs perfekt und schnell. Ausserdem ist alles an Bord, was aktuell für Apples Ökosystem (iCloud, TimeMachine, AppStore usw.) benötigt wird. Solange Apple nichts "beschneidet" bin ich zufrieden.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Michael21.05.1410:25
10.8 nachdem ich kurz bei Mavericks war, bin ich nach 2 Tagen wieder zurück. Ich bleibe bei 10.8
Bei mir läuft Mavericks nicht gescheit und viele Programme auch nicht
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
chh21.05.1410:29
10.6 wegen Rosetta, hab 100te von AppleWorks Zeichnungsdokumente, die nicht konvertiert werden können. Und für eine VM bräuchte ich die Serverversion, die ja zumindest damals über 600Fr gekostet hatte. Und das System läuft und läuft ...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1410:49
chh
Und für eine VM bräuchte ich die Serverversion, die ja zumindest damals über 600Fr gekostet hatte.

Die kostet inzwischen keine 24,- EUR mehr (telefonisch bestellbar) und "brauchen" tut man die auch nicht, wenn man weiß, was passiert. Ansonsten ist die Einstiegshürde für den Betrieb von "Altlasten" ein VMWare Fusion oder Parallels (evtl. reicht sogar Virtualbox) und 10.6 Server. Puh...

chh
Und das System läuft und läuft ...

...bis es eben nicht mehr läuft bzw. häßliche Dinge geschehen. Und wer ein nicht mehr von Sicherheitsfixes versorgtes System direkt am Internet berteibt und persönlichste Daten drauf hat, weiß entweder nicht, was er tut oder leidet an Fatalismus, um's noch höflich zu formulieren
0
Alebron
Alebron21.05.1411:13
Alle Macs bei mir/uns laufen unter Mavericks, nur mein weißes Macbook 2007 läuft unter 10.7 (wird aber nur noch für Schulungen genutzt) und mein liebgewonnener G5 mit 8GB RAM mit single 1,8Ghz unter 10.5, den kann ich nicht weggeben... ein PPC hält die Fahne noch hoch
Bin mit allen OS X - Versionen zufrieden, verrichten alle tadellos ihren Dienst.
0
Eisenhorn21.05.1411:31
10.6 auf meinem 2008 MacBook
Und 10.9 auf 2012 MacBookPro

Leider laufen unter 10.9 sachen wie Visa von National Instrument zumindest bei mir nicht
0
djapple2
djapple221.05.1411:37
10.6 auf meinem Early 2009 iMac. Alle Programme laufen stabil und flott, keine Probleme und kein Grund zu wechseln...
0
MoreliaV
MoreliaV21.05.1411:48
...bis es eben nicht mehr läuft bzw. häßliche Dinge geschehen. Und wer ein nicht mehr von Sicherheitsfixes versorgtes System direkt am Internet berteibt und persönlichste Daten drauf hat, weiß entweder nicht, was er tut oder leidet an Fatalismus, um's noch höflich zu formulieren

ja ja der Kaiser, zum Glück hat er auch adlige Umgangsformen....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Malus21.05.1412:17
10.8 – ich traue Mavericks noch nicht wirklich...
0
timp
timp21.05.1413:16
Im Wohnzimmer noch 10.6.8 - wegen Frau und Frontrow.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.05.1413:31
djapple2
10.6 auf meinem Early 2009 iMac. Alle Programme laufen stabil und flott, keine Probleme und kein Grund zu wechseln...
Naja, es ist bzgl. Updates und damit Sicherheit eben mittlerweile "unsupported"...
0
ca
ca21.05.1416:32
thomas kaiser:
ich habe verstanden:
10.9 sollte für das aktuelle tagesgeschäft sein.
um meine power-pc-altlasten unter 10.9 richtig nutrzen zu können gibt es die möglichkeit via virtualisierung über paralels, fusion oder virtualbox und 10.6 server.

10.6 server kostet 24.- €, virtualbox ist frei, die beiden anderen kosten den tagespreis.

dann wird also ein altes dokument auf rosetta übersetzt und das überstezt dann in power-pc.
stimmt?
und das läuft zuverlässig und geschmeidig??
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1417:03
ca
um meine power-pc-altlasten unter 10.9 richtig nutrzen zu können gibt es die möglichkeit via virtualisierung über paralels, fusion oder virtualbox und 10.6 server.

In VMWare Fusion definitiv, Parallels kann's wohl auch, Virtualbox hinkt den beiden Platzhirschen bzgl. mancher Features gerne mal hinterher (bspw. Grafikbeschleunigung). Und für das, was man eigentlich vorhat, muß man sich das Ganze immer im Detail anschauen, falls Spezialitäten wie bspw. ein alter Scanner, der wie auch immer angesteuert werden soll, im Spiel sein sollten.
ca
dann wird also ein altes dokument auf rosetta übersetzt und das überstezt dann in power-pc. stimmt?

10.6 läuft in einer virtuellen Maschine als Gast. Da in 10.6 noch die Rosetta-Engine vorhanden ist, läuft ergo auch PowerPC-Software. Und eine 10.6-Installation läuft abseits exotischer Hardware-Anforderungen prinzipiell in einer VM genauso wie auf physischer Hardware. Wir virtualisieren gerade bei Kunden sämtliche OS X Server Instanzen weg von Mac-Hardware auf ESXi-Boxen. Das läuft großartig, man ist zigmal flexibler als direkt auf Apple-Hardware... aber das Ganze ist kaum vergleichbar, denn Servereinsatz hat mit normaler Desktop-Nutzung oft nicht mal am Rande zu tun.
ca
und das läuft zuverlässig und geschmeidig??

Das ist die Frage. In das Problem laufen bspw. auch größere Buden, die noch PPC-Altlasten unterstützen müssen aber aufgrund IT-Security und -Revision bspw. kein OS ohne Support einsetzen dürfen (wenn Du das Pech hast, bspw. als Werbeagentur in einem Agenturnetzwerk mit US-amerikanischer börsennotierter Mutter zu sein, dann gelten auf einmal Vorschriften aus der Hölle, bspw. )

Bei einem Kunden machen sie grad soz. einen "echten Blindtest" in Reinzeichnung und Grafik (ein paar Usern die Macs weggenommen, ihre Installationen virtualisiert und nun unter VMWare Workstation auf Windows im Vollbildmodus virtualisiert).

Die Admins meinen, es liefe alles super aber so ganz glaub ich nicht dran, denn die Jungs haben einerseits eine ziemliche BOFH-Attitüde, und ich frag mich, ob es wirklich User gibt, die nicht merken, dass sie in der früh keinen Mac Mini mehr einschalten sondern eine PC-Kiste, die erstmal Windows bootet bevor sich Snow Leopard auf dem Bildschirm ausbreitet.
0
ctismer
ctismer21.05.1420:37
Benutze immer das Neueste auf MBP 13" Mai 2013 und MacMini mid 2011.

Zur Zeit bereue ich das leider:

Seit dem 10.9.3 Update (unkar wann genau, gefühlt etwa 18.05.2014) nervt iCal
und kann nicht mehr mit Google konnektieren. Habe mehrmals neu eingerichtet,
auch direkt als CalDav, aber geht nicht.

Auf iOS7 geht der gmail-Kalenderzugriff problemlos.

Generell nervt 10.9 weil Perian nicht mehr läuft und es keinen Weg gibt, Matroska-Videos
als Finder-Vorschau zu sehen. Wie wertvoll das war, merkt man erst wenn das Feature
einfach weg ist.

Bis jetzt weigere ich mich, meine Videos deshalb alle umzuwandeln und hoffe auf
ein Upgrade welches MKV für das neue Framework unterstützt. Oder ein Finder-AddOn
vielleicht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.