Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Festplattengehäuse kann FW800/FW400/USB2

Welches Festplattengehäuse kann FW800/FW400/USB2

bluehilltec26.09.0514:06
Hallo liebe Gemeinde!


ich planen einen längeren Aufenthalt auserhalb der Stadt und brauch dafür eine große externe Platte auf die ich mein Backup machen kann, meine Fotos drauf habe und alles was ich sonst noch so brauchen könnte.

Ich habe mir das ausgerechnet und habe herrausgefunden das 250GB reichen müssten.

Jetzt ist die Frage welches Gehäuse?
Ich habe eine G3 iBook und ein 15" Alu PowerBook. Ich dachte mir ich nehme FireWire 800 damit das Backup in der Wildnes auch schnell fertig ist.

Im Notfall muss ich daheim auf die Daten aber auch mit dem iBook und vielleicht mache ich noch eine PC/DOS Partion

Welches Gehäuse emfiehlt sich, ist Robust, nicht alzu groß, hat kein riesiges Netzteil und hat FW800/FW400 und USB2?
Eine Tasche für das gute Stück währe auch nicht schlecht.

PS: Gefallen hat mir bisher die Porsche von LaCie
0

Kommentare

alfrank26.09.0514:18
Die Pleiades Laufwerke von MacPower können das alles. Hier bei DSP-Memory:
0
alfrank26.09.0514:19
PS: Wozu FW-800 ? Welche IDE-Festplatte macht mehr als die 50 MB/s, die FW-400 hergibt ?
0
evilalex
evilalex26.09.0514:19
Die "Porsche von LaCie" kann ich nicht empfehlen. Billiges Plastik Teil. Ich persönlich würde eine d2 von LaCie nehmen.
0
bluehilltec26.09.0514:22
@alfrank: Bei DSP war ich auch schon schauen. Da steht das die HDs FW800/USB2 haben. Kann ich die jetzt auch an ein FW400 anschließen?
Sonst währe das genau das richtige.

@evilaex: Ich habe eine Prosche und finde sich ansprechend klein und handlich. Ist mir sogar mal runtergefallen und alles war okay. Auf jeden Fall währe der Formfaktor der Porsche richtig gut.
0
alfrank26.09.0514:29
Wer lesen kann...

"Pleiades FireWire800 / USB2 Gehäuse mit 250GB Festplatte (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 912 Chipsatz.
Schnittstellen: 2 * FireWire800, 1 * FireWire400 und 1 * USB 2.0
Mitgeliefert werden: FireWire800-Kabel, USB2.0-Kabel und externes Netzteil.
Formatiert und anschlußfertig für Macintosh."

Es ist halt nur kein FW-400 Kabel dabei...

Hier die Hersteller-Seite:
0
bluehilltec26.09.0514:32
im Vorteil ist der, der lesen kann!
Dank an alfrank!!!

Dann ist ja alles klar und ich muss mich nur noch zwischen dem Alu- Gehäuse von DSP-Memory und der dem schicken Plastikgehäuse von LaCie entscheiden.

Danke
0
alfrank26.09.0514:35
Alu ist wegen der Wärmeableitung auf jeden Fall besser !
Es gab schon einige Berichte, daß externe Platten in Plastik-Gehäusen den Hitzetod gestorben sind, auch LaCie !
Und schick ist es auch...
0
bluehilltec26.09.0514:48
Preislich siegt das Angebot von DSP ja auch. Ich weiß jetzt nicht genau wo die 10 Euro Unterschied zwischen Samsung und Hitachi Festplatte liegen aber im Vergleich ist DSP mit seinem Gehäuse+HD mehr als 40 Euro preiswerter als LaCie.

Ich habe aber ebent auch ein nettes Modell von Formac gesehen. Aber Fromac Produkt sind hier im Forum ja nicht besonders angesehen und teuer sind sie auch.
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0514:49
bluehilltec
im Vorteil ist der, der lesen kann!
Dank an alfrank!!!

Dann ist ja alles klar und ich muss mich nur noch zwischen dem Alu- Gehäuse von DSP-Memory und der dem schicken Plastikgehäuse von LaCie entscheiden.

Danke
Da gibt es nichts zu entscheiden.

0
alfrank26.09.0514:51
Also ich habe schon 3 FireWire (400) Gehäuse von DSP / MacPower: ein Pleiades und zwei ältere IceCube, alle einwandfrei !
Die Samsung Platten sollen wohl etwas leiser als die Hitachi sein...
0
alfrank26.09.0514:52
Hot Mac: Du sprichst in Rätseln.. Oder stimmst Du mir zu ?
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0514:52
alfrank

Ist FW 800 nicht auch abwärts-kompatibel?
Ich weiß, die Pleiades-Gehäuse haben beide Anschlüsse, aber es hätte mich mal interessiert.
0
alfrank26.09.0514:53
Stimmt ! Man braucht nur ein entsprechendes Kabel... Dann geht es in beide Richtungen.
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0514:56
alfrank
Hot Mac: Du sprichst in Rätseln.. Oder stimmst Du mir zu ?
Ich stimme Dir natürlich zu.
Ich verwende ausschließlich Pleiades- und IceCube-Gehäuse, wobei ich die Pleiades mittlerweile vorziehe, da die Wärmeableitung einfach noch besser ist.
Ich hab auch schon den Verlust einer Plastik-Lacie beklagen müssen.
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0514:58
Ach ja, ich werde künftig nur noch Samsung-HDs in meine externen Gehäuse schrauben, da diese - im direkten Vergleich - schon deutlich leiser als die Hitachis sind.
0
evilalex
evilalex26.09.0515:08
also für die 190€ die diese plaides kostet bekämmst de auch ne d2 ... nur um dir die entscheidung noch ein bisschen schewerer zu machen
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob26.09.0515:13
Das die Samsungs leise sind, kann man ja auch in jedem Plattenkarussel bei ct' nachlesen.

Die IceCube-kann ich nicht empfehlen, weil die FW800-Anschlüsse nur aufgelötet sind und einer schon abgebrochen ist bei mir (einfach im normalen "Stöpsel-Betrieb"). Ist das bei den Pleiades besser?

Habe hier auch eine D2 LaCie, allerdings geht die immer an, wenn ich den Rechner hochfahre und das sollte ja nicht so sein, sondern erst, wenn ich sie auch einschalte. Allerdings nur bei FW 800, nicht bei FW400. Kennt das jemand von Euch oder ist mein Gehäuse defekt?
0
bluehilltec26.09.0515:17
@evilalex: Das erschwert es mir nicht. Der Aspekt mit der Wärmeentwicklung zieht bei mir. Ich bin dann einfach zu weit weg um mir mal schnell einen Ersatz zu beschaffen falsch da was abraucht.
Das Alu- Teil wird ja auch um einiges robuster sein als so ein Kunststoffteil. Die Platte möchte ja regelmäßig in meinem Rucksack mit
0
evilalex
evilalex26.09.0515:17
Sideshow Bob: Also bei mir hier in der Arbeit am PC ( (sick) ) geht sie auch immer beim booten an
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0515:19
Sideshow Bob
...Die IceCube-kann ich nicht empfehlen, weil die FW800-Anschlüsse nur aufgelötet sind und einer schon abgebrochen ist bei mir (einfach im normalen "Stöpsel-Betrieb"). Ist das bei den Pleiades besser?
Ja, die Pleiades-Gehäuse sind in der Hinsicht besser.
Bei einem IceCube-Gehäuse hab ich auch einen Riß in der Nähe des FW800-Anschlusses.


0
Luki26.09.0516:01
Bemerkung am Rande: betr. zusätzlicher DOS Partition auf einer ansonsten für den Mac partitionierten Platte....scheint leider nicht zu gehen. Zumindest sind wir gescheitert dies auf einer 200GB D2 LaCie Platte so einzurichten. Zumindest ging dies mit dem Disc Utility von OS X nicht. Vielleicht weiss da jemand eine Lösung/Begründung
0
bluehilltec26.09.0516:57
@luki: na klar gibt es da eine Lösung. Seit 10.4 kann das auf jeden Fall das Diskprogramm von OSX problemlos machen.

Ich würde aber dabei aufpassen. Mir ist es schon oft passiert das plötzlich die Partionstabelle im Arsch war.
Die habe ich dann immer Mühevoll unter Linux zusammengefriemelt um die Daten auf eine andere HD zu schaufeln, die "kaputte" zu formatieren und alles wieder zurück zu spielen.

Ich empfehle also die Finger davon zu lassen wenn da wichtige Daten und weiteres Backup drauf sollen.
Ist meine Meinung.
0
Luki26.09.0517:46
...haben wir dann auch...übrigens ging dies an meinem PB mit 10.4.2 NICHT...disabled
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.