Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche aktuelle SSD-Platte für MBP 13,3 Zoll 2,26GHz???

Welche aktuelle SSD-Platte für MBP 13,3 Zoll 2,26GHz???

zeitlos18.10.1218:22
Da meine aktuelle 60GB Systemplatte in meinem MBP 13,3 Zoll 2,26GHz leider den Geist aufgeben hat , suche ich eine neue Platte dafür.
Grundsätzlich würde mir eine 60GB Platte eigentlich wieder reichen. Es kann aber auch eine 128GB Platte sein. Darauf lege ich ohnehin nur das OS X sowie die Programme ab.

Da ich mit meiner jetzigen Platte wohl einen Fehlgriff gemacht habe (siehe link), suche ich eine Platte, die haltbar(er) ist und dazu noch schnell und stromsparend. In einem Test habe ich gelesen, dass sich die Plextor Platten angeblich sehr gut schlagen. Nur stand da auch was von S-ATA 3 ... ich habe keine Ahnung, welchen Controller mein 2,26GHz C2D MBP 13,3 Zoll hat, welche Platte also ihr gesamtes Leistungsspektrum in meinem MBP entfalten kann. Oder anders gesagt, ich suche mir gerade die Platte mit den besten Lese/Schreibraten raus, bin mir aber nicht sicher, ob mein MBP das auch "umsetzen" kann. Vielleicht investiere ich unnötig viel Geld?

Ich würde mich über einen Tipp zum SSD Kauf sehr freuen. Vielleicht ist hier ja jemand unterwegs, der sich in dem Bereich auskennt.
0

Kommentare

Stefan-s18.10.1218:28
Crucial m4
0
zeitlos18.10.1218:46
Danke für den Tipp! Liest sich ganz gut. Vor allem: 3 Jahre Garantie!!!! Wow!!!

Wenn mein MBP 2,26GHz die voll ausnutzen kann, sollte es wohl kaum was besseres in dem Bereich (bis 128GB) und der Preisklasse geben, oder?
0
RamUwe18.10.1219:08
Samsung 830 oder 840 Pro
0
zeitlos18.10.1219:59
Danke! Kannst Du noch sagen, warum Du der Samsung den Vorzug gegenüber der Curical m4 geben würdest?

Und: Ich habe bei Alternate.de gesehen, dass es verschiedene Varianten der 830er bzw. 840er Pro in 128GB gibt... welche wäre da die richtige für mich? Was ist denn der Unterschied zwischen der Notebook und der Desktop-Variante? Beide sind doch 2,5 Zoll...

Danke vielmals für die Hilfestellung! Das macht die Sache bedeutend einfacher für mich, ich blicke da sonst nicht ganz durch, mit all den Controllern usw....
0
RamUwe18.10.1220:18
zeitlos

M. W. ist die Samsung 830 einen Ticken schneller, was die maximale sequentielle Schreibgeschwindigkeit betrifft. Ich komme mit meiner 256GB Samsung 830 auf 400 MB/s: 480 MB/s (Schreiben:Lesen). Bei beiden handelt es sich um ausgezeichnete SSDs.

Welche die richtige SSD für Dich ist, musst Du selbst entscheiden. M.E. sind 256GB ein guter Kompromiss zwischen der Größe einerseits und der Bezahlbarkeit andererseits.

Die unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich dahingehend, dass spezifisches Equipment (Einbaurahmen, SATA-Kabel etc.) mitgeliefert wird.
0
zeitlos18.10.1220:35
RamUwe

Die unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich dahingehend, dass spezifisches Equipment (Einbaurahmen, SATA-Kabel etc.) mitgeliefert wird.

Danke Dir! Dann sollte ja die einfachste Variante reichen, denn ich muss ja nur meine jetzige SSD gegen eine andere austauschen. Einen Einbaurahmen oder ein SATA-Kabel sollte ich dann ja nicht mehr benötigen.

Okay, ich gehe noch mal in mich, dann bestelle ich eine

Danke für die Hilfestellung!
0
Stefan-s18.10.1220:50
Denk dran,daß Du bei der Samsung,zumindest der 830,mit OSX keine software updates vornehmen kannst.Da ist die m4 klar im Vorteil.
Und ob theoretische Unterschiede in der Geschwindigkeit praktisch relevant sind,muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich zB bin mit den original apple ssd sehr zufrieden,obwohl die von der Papierform gegen andere ssd stark abfallen.Aber dafür funktioniert zB trim ohne irgendwelche Klimmzüge.
0
zeitlos18.10.1221:11
Stefan-s
Denk dran,daß Du bei der Samsung,zumindest der 830,mit OSX keine software updates vornehmen kannst.Da ist die m4 klar im Vorteil.

Ich zB bin mit den original apple ssd sehr zufrieden,obwohl die von der Papierform gegen andere ssd stark abfallen.Aber dafür funktioniert zB trim ohne irgendwelche Klimmzüge.

Okay, das spricht dann doch wieder für die m4...

Apropos "original apple ssd" => welche ssds verbaut den apple? Kann ich ja jetzt nicht mehr kaufen, richtig?
Für Trim habe ich mir ne App gekauft, die das hoffentlich so erledigt, dass es passt...
0
Stefan-s18.10.1221:31
Apple verbaut Toshiba,aber mit einer speziellen software.Erkennbar sind die Teile an dem aufgedruckten apple Logo.
0
RamUwe18.10.1221:56
Stefan-s
Denk dran,daß Du bei der Samsung,zumindest der 830,mit OSX keine software updates vornehmen kannst.Da ist die m4 klar im Vorteil.
zeitlos
Okay, das spricht dann doch wieder für die m4...

Solche Updates der Firmware waren bei der Samsung 830 bisher nicht nötig, so dass sich das Argument dahingehend zumindest ein wenig relativiert.
Stefan-s
Aber dafür funktioniert zB trim ohne irgendwelche Klimmzüge.

Mit TrimEnabler funktioniert das auch ohne große Anstrengungen.
zeitlos
Für Trim habe ich mir ne App gekauft, die das hoffentlich so erledigt, dass es passt...

Verrätst Du auch welches?
0
helloworld18.10.1222:11
Habe mir auch eine Samsung 830 SSD gegönnt für mein Macbook Pro, funktioniert super und werden gerade günstig abverkauft, wenn man auf Firmware-updates steht, damit es läuft, der sollte halt zu einer anderen greifen;)

cheers
0
HAL 9000
HAL 900018.10.1222:14
Dein olles MacBookPro 13" 2,26GHz hat nur eine SATA-2-Schnittstelle.
An der verhungern alle aktuellen SSD.
Insofern ist es irrelevant, ob TRIM oder GarbageCollection besser wäre, die maximale Geschwindigkeit der verbauten SSD aufrechtzuhalten.
Eine ordentliche GarbageCollection reicht sicher absolut aus.

Daher würde ich weder eine Samsung aus der 830-Serie noch eine Cruical aus der m4-serie empfehlen, obwohl das eigentlich meine typischen Empfehlungen sind.

Ich würde eher eine Cruical V4 empfehlen. Das ist die "billige" Serie von Cruical mit der alten SATA-2-Schnittstelle...
0
HAL 9000
HAL 900018.10.1222:22
PS: die Cruical v4 mit 256 GB kostet 142,90 €:
0
mucke18.10.1223:56
@Hal900 dieser empfehlung kann ich aber nicht zusprechen.
Selbst wenn er nur sataII nutzen kann, würde ich ihm jederzeit die m4 mehr empfehlen als die V4. Die v4 hat einen sbolut madigen Controller der nichts taugt.
Zudem ist die M4 im 4k/64k etc wesentlich schneller und das kann auch sataII komplett ausreizen.
Einfach mal post # 25 durchlesen
0
RamUwe19.10.1200:18
HAL 9000

Sorry, aber nur aufgrund der SATAII-Schnittstelle, würde ich keine "schlechtere" SSD empfehlen. Die Performanz ist auch mit SATAII im Vergleich zur HDD noch signifikant. Zudem schadet es ja nichts an später zu denken
0
mkerschi
mkerschi19.10.1210:15


Link zu einem SSD Test
0
re:com19.10.1212:09
HAL 9000
PS: die Cruical v4 mit 256 GB kostet 142,90 €:

Die Samsung 830 mit 256GB koset 147,96€ ganze 5,06€ mehr also ....
0
HAL 9000
HAL 900020.10.1219:01
re:com
HAL 9000
PS: die Cruical v4 mit 256 GB kostet 142,90 €:

Die Samsung 830 mit 256GB koset 147,96€ ganze 5,06€ mehr also ....

Heute.
0
RamUwe20.10.1223:22
Wie gesagt sind beide SSDs (M4 und Samsung 830 resp. 840 Pro) derzeit uneingeschränkt zu empfehlen.

Für welche, zeitlos, hast Du Dich entschieden?
0
macscout
macscout20.10.1223:43
Ich weiß ja nicht, ob das nur Zufall ist, aber bei uns in der Firma sind schon diverse SSDs gestorben, teilweise nach nicht mal einem halben Jahr. Zumindest in einem Fall war es Samsung, die anderen müsste ich mal recherchieren.
Crucial scheint unsere IT nicht so zu mögen, glücklicherweise konnte ich mir meine SSD für mein MacBook selber aussuchen. Da ist jetzt eine M4 256GB drin, in meinem iMac habe ich eine M4 512GB eingebaut. Und - toi, toi, toi - beide laufen problemlos.
Drei Jahre Garantie bei der Crucial sind schon ein gewichtiges Argument. SSDs scheinen mir für Ausfälle anfälliger zu sein - schön, anfällig für Ausfälle
Ich versuche mal herauszubekommen, was für SSDs das bei uns in der Firma waren.
0
macscout
macscout22.10.1216:00
So, habe mal nachgefragt. die Ausfälle waren vorwiegend OCZ Agility, die Vertex machen keine Probleme, und die Samsungs, Intel und Kingston (bis auf eine Samsung) auch nicht.
Also kein Argument gegen Samsung.
Vielleicht mag ich die Marke auch einfach nicht besonders
0
zeitlos22.10.1218:59
RamUwe
Wie gesagt sind beide SSDs (M4 und Samsung 830 resp. 840 Pro) derzeit uneingeschränkt zu empfehlen.

Für welche, zeitlos, hast Du Dich entschieden?

Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, weil ich noch den morgigen Tag mit der Vorstellung des neuen rMBP 13,3 Zoll abwarten möchte. Vielleicht erledigt sich damit ja die Investition in eine neue Platte für's alte Book

Aber es wird entweder eine Samsung 830 oder eben die M4. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich die 128er nehme und die nur für System und Programme nutze (wobei dann ziemlich "viel" Platz ungenützt bliebe) oder gleich die 256er nehme und neben dem System und den Programm auch gleich noch ein paar Aperture Librarys drauf ablege, das dürfte ja ebenso Performance bringen... Danke auf jeden Fall für das viele Feedback! Das hat mir sehr geholfen!
0
herzogar
herzogar23.10.1212:52
Hallo, die M4 verbraucht weniger Strom und wird nur Handwarm, die 830 wird teile. sehr warm, dies nur so zur Info.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.