Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD lässt sich nicht mehr formatieren/deaktiveren... was tun? Defekt?

SSD lässt sich nicht mehr formatieren/deaktiveren... was tun? Defekt?

zeitlos17.10.1222:04
Hatte heute plötzlich und unerwartet ein Problem mit meinem OS X auf meiner 60GB SSD Platte, verbaut neben einer HDD in einem 13,3 Zoll MBP (2,26GHz).

Ich hatte plötzlich einen nciht mehr enden wollenden Sat1-Ball. Hab das book dann neu gestartet, der Startton kam noch, dann blieb der Monitor aber grau.
Hab dann von der anderen Platte (HDD) gebootet, da fuhr er dann hoch.
Als nächstes habe ich das Festplattendienstprogramm bemüht und nen Test laufen lassen, ob das Volume (SSD) defekt ist. Nur ging das nicht, weil immer die Meldung kam, dass der Test nicht durchgeführt werden könne, weil die SSD nicht deaktiviert werden kann. Ein Versuch die Platte zu formatieren brachte dasselbe Problem => lässt sich nicht formatieren, weil die Platte nicht deaktiviert werden kann...

Kann man da noch was ausrichten? Was könnte die Ursache sein? Ist die Platte defekt oder ist so was bei ner SSD normal und es gibt einen Kniff, das wieder "einzurenken"?

Danke Euch für jeden Tipp! Bin gerade etwas ratlos
0

Kommentare

mucke17.10.1222:27
Das wichtigest hast du vergessen, um was für eine SSD handelt es sich? Um eine OZC?
0
zeitlos18.10.1208:07
Ja, um eine OCZ-Vertex2 mit 60 GB. Spielt die Marke bei diesem Problem eine Rolle?

Ich kann mir gerade nicht erklären, warum ich die Platte nicht mal mehr formatieren kann. Aber es scheint so, als wisse das hier auch nicht wirklich jemand. Scheint kein üblicher Fehler zu sein.
Na, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Geistesblitz und teilt ihn mit mir
Danke auf jeden Fall für jeden Tipp und Ansatz!
0
re:com18.10.1208:29
Naja, dass eine Vertex 2 kaputt geht, scheint doch ein üblicher Fehler zu sein
0
zeitlos18.10.1209:03
Okay, also dann heißt die Diagnose: SSD defekt, nichts mehr zu machen.

Und wie sich das anhört, sollte ich ne neue kaufen, was ich mir noch überlegen muss, dann eine andere Marke, weil nicht so fehleranfällig, richtig?
Welche käme denn dann in Frage? Sie sollte schnell und günstig sein .
120 GB würde reichen, da die HDD 1TB hat.
0
tjost
tjost18.10.1209:03
startest du von dem Recovery Image?
Versuche mal wenn es geht von einer anderen Platte zu booten oder so.
Vielleicht kannst Du die dann deaktivieren.
PRam kann auch helfen.
0
mucke18.10.1209:40
Mach mal ein pram-resett da hat auch schon so manchen geholfen.
Aber ihc kann mir echt vorstellen, das die SSD defekt ist. gerade bei der OCZ-Vertex2 sind ausfallraten von 15-20% zu verzeichnen.
0
zeitlos18.10.1218:17
PRAM-Reset hat leider nichts bewirkt. Die Platte scheint defekt zu sein.
Danke trotzdem für den Tipp!

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen SSD-Laufwerk...
0
pava3518.10.1219:23
Nimm ne Samsung!
0
Tommy1980
Tommy198019.10.1206:24
Samsung nimmt zuviel Strom für ein Book. Lieber ne Crucial M4 oder eine von den günstigen SanDisk mit eigenen Controller, die man in jedem MediaMarkt bekommt. Die sind zwar nicht die allerschnellsten, aber noch schneller als die alte Vertex2 und sehr Stromsparend. Betreibe ich selbst in einem Notebook und kann zu der Samsung in meinen Desktop kein Unterschied beim Speed im Alltagsgebrauch feststellen.
0
Charriu19.10.1208:33
Tommy1980
Samsung nimmt zuviel Strom für ein Book.

Das kann man so nicht einfach stehen lassen. Die Samsung hat überdurchschnittliche Verbrauchswerte beim Schreiben/Lesen, aber unterdurchschnittliche Verbrauchswerte im Idle. Und wenn ich da verschiedenen Tests glauben schenken mag, dann ist die SSD im Alltagsbetrieb die meiste Zeit im Idle. Der Unterschiede im Verbrauch sind eher technscih messbar, praktisch aber von keiner allzugroßen Relevanz. Vermutlich macht es am Ende des Tages plusminus 5 Minuten aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.