Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Maus benutzt ihr?

Welche Maus benutzt ihr?

Fenvarien
Fenvarien26.04.0322:10
Nachdem sich meine Apple Pro Maus verabschiedet hat und ich noch nicht weiß, ob das ein Garantiefall ist, überlege ich gerade, eine Zweitastenmaus zu kaufen.

Mich würde jetzt mal interessierern: Was habt ihr für eine Maus im Einsatz? Benutzt ihr die mitgelieferte (zugegeben sehr schöne) Apple-Maus oder setzt ihr lieber auf zwei Tasten?
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.04.0322:12
Ich habe auch die Apple Pro Maus, habe noch nie eine so präzise Maus gesehen, keine andere kommt da nach meiner Meinung nach dran!
0
Horst Roos26.04.0322:26
Ich benutze auch die Pro-Maus - und bemühe mich, mir die ganzen Shortcuts einzuprägen
Vor Wochen gab es Gerüchte, Apple würde an einer Bluetooth-Tastatur und -Maus arbeiten, weiß jemand mehr darüber?
0
maclooser26.04.0322:51
Logitech mit scroll und 2 Tasten; dies aber seit geraumer Zeit, da ich manches schneller erreiche.
Ich verstehe manchmal die Haltung von Apple nicht, wobei ein Anfänger oder nicht zu versierter User mit der Eintasten Maus schon zu kämpfen hat
0
Fenvarien
Fenvarien26.04.0322:55
@maclooser: Ich überlege auch, eine Logitech-Maus zu kaufen. bist du zufrieden damit und würdest sie mir weiterempfehlen?
„Ey up me duck!“
0
Rotfuxx26.04.0323:12
Ich benutze die Pro-Maus und bin immer noch vom Wipp-Klick begeistert. Dank Shortcutterei usw. brauche ich den ctrl-Klick eigentlich sehr selten.

Ein Pro-Maus mit Scroll-Rad wäre allerdings die Krönung.
0
maclooser26.04.0323:29
@ Fenvarien; ohne Bedenken. Kannst Du auch ohne Scheu überall kaufen.
Allerdings einen kleinen Wermuthstropfen habe ich:
Als Mac noch ADB Mäuse hatte, benötigte ich keine andere oder neue Maus; das hat sich allerdings etwas geändert. So robust sind diese Mäuse leider nicht ganz.
Auf der anderen Seite- Money!
0
Fenvarien
Fenvarien26.04.0323:37
Naja, Logi ist fast 40 Euro billiger als die Pro Maus.
„Ey up me duck!“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.04.0300:17
Ich verwende am iBook die 2Tasten-Scrollrad-Maus (optisch) und am G4 die entsprechende optische Funkmaus; jeweils von Logitech. Bin eigentlich zufrieden. Bei der Funkmaus nutze ich wiederaufladbare Akkus vom ALDI (2 Sätze wg. Ladzyklus), die reichen aus, denn Batterien sind auf Dauer zu teuer. Naja, vielleicht gibts ja bald eine optische Bluetooth-Maus von Apple...;-)
0
Fenvarien
Fenvarien27.04.0302:06
Wie lange hält ungefähr die Batterie bei der Funkmaus?
„Ey up me duck!“
0
kester27.04.0302:23
Ich hab' einen drahtlosen Logitech trackball. Mit so 'nem Teil habe ich vor vielen Jahren schon einmal gearbeitet und als die Entscheidung anstand habe ich es halt nochmal mit einem Trackball versucht. Der Umstieg kostet einen ein paar Wochen, aber ich würde das Teil gegen keine Maus mehr eintauschen. Einfach super.
0
Fenvarien
Fenvarien27.04.0302:29
Trackball und Touchpad haben mir noch nie sonderlich gefallen, wenn ich mal ein eigenes Powerbook habe, werde ich wohl auch eine Maus daran hängen.
„Ey up me duck!“
0
Thomas Wolf27.04.0308:35
Habe eine LogitechMx700 Funkmaus. Von der Hardware her Klasse, nur die Software für X ist nicht ganz so toll. Bei Kensington sollen Mauseinstellungen und Belegung der Sondertasten in Abhängigkeit der gerade im Vordergrund liegenden Applikation möglich sein - was VIEL besser wäre als die "generellen" Einstellungen von Logitech.
Laden muss ich die Maus ein bis zweimal die Woche. macige Grüsse
0
Rotfuxx27.04.0311:19
Guckt mal bei www.mac-tv.de

Dort ist eine Skizze von einem Apple-Patent für eine Pro-Maus mit Scroll-Scheibe.

Wenn man vom Teufel spricht ...
0
Bodo
Bodo27.04.0312:11
Ich benutze eine Logitech-Mouse. Die iFeel-Mouse.
2Tasten, 1Rad/Taste. Optisch ist sie außerdem auch noch.
Keine Probleme. Treiber für OSX sind vorhanden. Die Tasten lassen
sich individuell belegen.
0
DeSven
DeSven27.04.0314:26
Die aktuellen Logitech MX-Modelle sind wirklich hervorragend. Sowohl was Präzision, als auch was den Preis angeht.
Bei dem Modell 500 und 700 sind mir deutlich zu viele Knöpfe dran. Stören mich nur.
Die MX700 ist ausserdem für meinen Geschmack - wie jede Funkmaus - etwas zu schwer und daher für Spiele nicht geeignet.
0
lik™
lik™27.04.0314:51
genau wie Maclooser (Zitat: "Logitech mit scroll und 2 Tasten; dies aber seit geraumer Zeit, da ich manches schneller erreiche.
Ich verstehe manchmal die Haltung von Apple nicht, wobei ein Anfänger oder nicht zu versierter User mit der Eintasten Maus schon zu kämpfen hat")

Bin ganz erstaunt, das von euch noch jemand die Apple Maus nutzt. Kenne niemanden, alle kaufen sich sofort mit dem Mac eine Logi oder ähnlich mit auf jedenfall 2 Tasten + Scrollrad.

CTRL als "Alternative" bzw Ausrede gegen eine 2. Maustaste ist ein Witz.

Funkmäuse finde ich (no offense!) ist eine PC-ler Krankheit - da die ihre Mäuse immer bis unterm-Schreibtisch-hinten-am-Rechner bringen müssen und das Kabel natürlich zieht. Dafür jedes Mal die Panik "DER RECHNER IST TROTZ XP KOMPLETT EINGEFROREN!" - ach nee, war nur wieder die Batterie leer. Und die leichte Verzögerung weil die Funkmäuse aus Stromspargründen immer in den Sleepmode gehen, nach 1 Sek oder so.

Da wir aber die Maus in die Tasta stecken können.... REDUNDANT.
„\m/“
0
Garvin
Garvin27.04.0314:53
Die MX 700 ist Supi, ich nutz sie mit der Software USB-Overdrive. Logitech Treiber sind Müll

Spiele sind auch kein Problem damit

0
Felix27.04.0315:48
MX 500 (wurde übrigens von der Gamestar zur Besten Maus des Jahres gewählt), ist einfach super! Auch fürs spielen
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.0316:25
Ruckelt da der Zeiger nicht wegen der Funkübertragung?
0
Garvin
Garvin27.04.0318:06
die mx 700 ruckelt absolut nicht
0
momo22
momo2227.04.0318:32
Ich benutze eine schon etwas ältere Microsoft Intellieye Maus. Ich habe zwar auch eine Apple Pro Mouse, aber diese habe ich seinerzeit nach einem Tag wieder in die Schublade gelegt. Sie ist zwar sehr schön, aber was die Ergonomie angeht finde ich sie absolut unbrauchbar. Vielleicht sollte ich sie mal bei ebay versteigern bevor sie mir noch völlig verstaubt.

Von den MS Software Produkten halte ich zwar nichts, aber denen ihre Hardware ist absolut spitze. Meiner Meinung nach noch etwas besser als Logitech. Ich hatte vor der MS Mouse diverse Logitech Mäuse, die zwar recht gut waren, aber was Auflösung und vor allem Langlebigkeit angeht ist MS noch einen Tick besser.

Trotz allem liebäugele ich im Moment mit dem drahtlosen trackball von Logitech, der mir sehr gut gefällt. Bei drahtlosen Produkten hat Logitech im Moment die Nase vorn, weil die Maus ein wiederaufladbares Akku hat. Bei MS werden immer noch normale Batterien verwendet.
0
joschbah
joschbah27.04.0318:42
Ich benutze seit einem halben Jahr die Optinet iceMOUSE von Macally (2-Tasten, Scrollrad, optisch, transparent-Design), keine Probleme, gute SW-Unterstützung, ausreichende Einstellmöglichkeiten.
0
joerg27.04.0318:55
Ich hab die Microsoft Intellipoint Wireless.
Ist eine gute Maus, wobei ich keine Treiber von Microsoft installiert habe. Zwei Tasten und Scrolllrad funktionieren ja auch so.
Ich finde die Maus fast schon ein bisschen klein für meine Hände. Die Batterien halten ca 2-3 Monate bei täglicher Benutzung von 3-4 Stunden. Damit kann man zufrieden sein.
Bin mal auf die neue Applemaus aus der Patentanmeldung gespannt. In der Zeichnung hatte die ja noch ein Kabel.
Was haltet ihr von einem Wacom Graphire 2 Tablet?
0
momo22
momo2227.04.0319:01
Ich habe gerade gesehen das Microsoft eine Bluetooth Maus anbietet. Der vorteil dabei wäre das der Bluetooth USB Adapter der beiliegt auch mit anderen Geräten, wie Handys etc. funktioniert. Da ich mir ein Bluetooth Handy zulegen will würde ich mir dann die Anschaffung des Adapters sparen.
Leider habe ich keine Info gefunden ob die Maus auch am Mac funktioniert. Weiss jemand was darüber??
0
Michael27.04.0319:41
Eine Optische Funkmaus von ALDI (Medion) funktioniert ohne Probleme

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Fenvarien
Fenvarien28.04.0300:01
Hat vielleicht jemand von den Nichtmacmausbenutzern eine Pro Maus Maus übrig, die er mir eventuell verkaufen könnte (sollte ich nicht aus Garantiegründen kostenlos eine neue bekommen?)
„Ey up me duck!“
0
Ingo Plückhahn27.04.0320:09
Microsofts Intellimouse Optical in der Fünf-Tasten-Version. Hatte ich schon unter OS9 völli problemlos.
0
Urs27.04.0322:33
Hello All,

habe so ca. alle guten Mäuse ausprobiert (CAD-Konstrukteur), generell möchte ich sagen, dass jede Maus mit Kabel die Wireless-Mäuse, ja selbst die MX-700 schlägt (Gewicht und letzte Feinheiten in der Reaktion). Wichtig auch ist die Software für eine Mehrtastenmaus, natürlich für OS X und da gibt es einen klaren Sieger in meinen Augen, das ist die Microsoft 4-Tasten/Scrollrad-Maus, IntelliMouse Optical USB. Wichtig, nur die weisse symetrische Maus ist gemeint. Die Software dazu ist Klasse, bietet extrem viele Möglichkeiten und läuft perfekt in OSX. Dazu ein Everglide Optica-Pad, dann ist man wunschlos glücklich mit seinem Mäuschen. Früher ein Kensinton Fan, aber die Software für OSX macht leider Probleme, Mäuse hingegen immer noch sehr gut, z.B. Optical Elite.
Gruss Urs
0
DeSven
DeSven28.04.0300:00
momo22
Die Microsoft Bluetooth Maus funktioniert auf Anhieb am Mac. Sogar mit dem eingebauten Apple Bluetooth Modul. Das Ding brachte an meinem PBG4 schnneller zum Laufen als am PC!
Habe allerdings nicht probiert ob die MS Treiber das auch unterstützen. Das wäre zum Gebrauch schon notwendig.
Hey, sogar die BT Tastatur von MS hat direkt funktioniert. Allerdings werden die Profile Tastatur und Maus erst seit 10.2.5 unterstützt.
0
NoName
NoName28.04.0308:01
Ich benutze das WACOM Graphire2 Tablet. 2-Tasten Maus mit Scroll-Rad. Da habe ich InkWell (sollte aber noch verbessert werden) und Stifteingabe für Freihandgekritzel. Für Pixelgenaues arbeiten benutze ich nach wie vor die Apple Pro.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx28.04.0311:31
Ich bin erstaunt, wie stark ich mich hier in der Minderheit befinde. Also ich schwör auf die Pro Maus. Der Wipp-Klick ist super angenehm (und eben nur mit Ein-Tasten-Mäusen zu realisieren). Wenn ich am PC dann wieder mit dem Finger Maustasten-Klicks machen muss, wird man wieder in die Computer-Realität zurückgeholt.

Der ctrl-Klick ist auch so ein Automatismus, dass ich eigentlich gar nicht als Manko ansehe. Arbeite sowieso sehr viel mit Shortcuts, weil die um eines schneller sind als Kontext-Klickerei.

Aber ein Scroll-Rad vermisse ich wirklich. Bin mal auf die neue Apple-Lösung gespannt. 60 Euros wärs mir allemal wert, wenns wirklich ausgereift ist.

Zudem hoffe ich immer noch auf eine gute Cordless-Funktion. Pro-Maus mit integriertem Akku und ausziebaren USB-Kabel, so dass man die Maus zum Aufladen und Weiterarbeiten an die Tastatur anschließen kann. In die Tastatur ist dann der Sender integriert (BT, Funk oder wasweißichwas), so dass nur ganz schwache Signale gesendet werden müssen (was der Akkulaufzeit zu gute kommt und extra Sendemoppeds vermeidet).
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella28.04.0311:44
Also ohne eine zweite Maustaste kann ich nicht produktiv arbeiten, unmöglich ! Ich habe verschiedene Mäuse ausprobiert und finde die Logitech Optical am besten. Ich benutze zwar zur Zeit eine MX 700 Cordless aber die ist nicht so genau wie meien alte mit Schnur und optisch !
0
momo22
momo2228.04.0313:12
@DeSven
Vielen dank für die Info. Ich werde mir das gute Stück dann wohl demnächst zulegen. Falls der MS Treiber nicht funktioniert geht es ja vielleicht mit USB-Overdrive.
0
Maxefaxe28.04.0314:31
Ich kommen mit schnurlosen nicht klar. Der lästige Sleepmodescheiss ist für Notebooks und Digikameras sicherlich sinnvoll, aber meine Maus soll allzeit bereit sein, und auch nicht 350 g wiegen und mit den Batterien klappern wenn ich sie hochhebe.

Sorry aber ich habe bisher bei jeder dieser Mäuse Anspracheverzögerung und ruckeln entdecken können. Ich hatte auch mal ne Schnur-Logitech mit Scrollrad. Ist schon praktisch, aber das Teil musste ich ständig reinigen, weil es zu ruckeln begann.

Meine Apple-Maus ist hingegen seit 4,5 Jahren (mit nur einer Reinigung, nicht weil sie ruckelte, sondern weil sie vor Dreck quietschte) jeden Tag in Dauerbetrieb. Das ist diese runde Maus, allerdings mit diesem blöden aber sinnvollen Plasteclip, weil das Teil ohne schlecht in der Hand liegt. Allerdings sind die Laufeigenschaften hammergeil. Die rollt einfach geil und ist superpräzise. Ich arbeite naturgemäß mit Shortcuts und die zweite Maustaste wäre nett, aber nicht zwingend nötig. Tasten sind ja gut und schön, aber wichtiger sind mir die Laufeigenschaften und das haptische Gefühl. Da kann ich bei Apple-Mäusen nicht meckern.
0
Rotfuxx28.04.0315:10
So langsam glaube ich wirklich, dass es bald eine neue Apple Maus gibt.

Nachdem über die Sitemap auf der amerikanischen Seite Keyboard und Mouse direkt mit dem Store verlinkt wurden. Ist das auf der deutschen auch gemacht worden.

Warten, Hoffen, Gucken, Freuen
0
Ralf Saalmueller28.04.0317:40
Kensington Optical Pro (Mouse in a Box), war als Notlösung gedacht, da die original Apple Pro Mouse nach einigen Wochen versagte. Das mit dem Scroll-Rad und vor allem der zweiten Maus-Taste ist so gut, das die nagelneue Apple Pro Maus in der Ecke verstaubt.

Denn am kleinen iMac ist eine Logitech Pilot Mouse mit ebenfalls zwei Tasten und Scroll-Rad dran. Mechanisch aber sehr brauchbar. Gab's mal im Ausverkauf für 10 EURO.

Am Old-World PMac ist ein Kensington Orbit dran.

Mit X11 brauchste mindestens 2 Maustasten

Das Kensingtion Design ist in Ordnung, aber die Farben ... OK, es könnte mit neongrün und neonpink durchaus schlechter sein.

Gruss, Ralf
0
Pseudemys
Pseudemys28.09.0304:47
Mich würden die Maus-Erfahrungen ausgesprochener <b>Textverarbeiter</b> auf einem Notebook interessieren.
An einer Maus - die ich allerdings nur kurz probiert - stört mich, daß ich die Hand von der Tastatur nehmen muß, was eine merklichere Unterbrechung des Schreibflusses mit sich bringt, als wenn ich nur, Hände auf der Tastatur belassen könnend, rechten Damen und Zeigefinger ausscherend auf dem Touchpad operiere.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn auch (Notebook-)Textverabeiter mit Mäusen (mit welchen dann?) bessere Erfahrungen als mit dem Touchpad gemacht haben. - Danke.

0
Quiiick
Quiiick28.09.0305:02
Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel beitragen, da ich kein ausgesprochener Textverarbeiter bin, aber ich finde es ausgesprochen lobenswert, dass du einen Tread vom 28.04.2003!!! wiederbelebst.
Aufgrund des enormen Wachstums des MTN-Forums (bald 2000 registrierte Mitglieder) sind die Anzahl der neuen Treads ins uferlose gewachsen und als durchaus besorgniserregend empfinde die vielen Threads die in letzter Zeit zum gleichen Thema eröffnet werden.
Da ist es schön zu sehen, dass ein uralter Diskussions-Faden wieder aufgenommen wird.
0
BigMac
BigMac28.09.0305:50
contour® UniMouse am G4 privat, am iMac z'haus und am arbeitsplatz desktop die apple pro
hab beide intus, merke keinen unterschied, weil ich automatisch "im kopf" umstelle.
das scrollrad geht mir nicht ab, weil ich die meisten sachen - auch scrollen - mit der tastatur mache. geht viel schneller und man kriegt nach 12 stunden arbeit noch immer keinen krampf in den fingern.
ergonomicworkerBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Bodo
Bodo28.09.0311:07
Ich hab ne Logitech "iFeel"-Mouse. 2 normale Tasten und das Duo Scrollrad/Taste. Das Teil kostete mal 85DM.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0311:20
Ich arbeite mit einer Logitech MX300 Optical und bin echt begeistert! Das Kabel stört mich überhaupt nicht (lang genug und nie im Weg), im Gegenteil muss ich mir nie Gedanken über die Stromversorgung machen. Die Maus ist ausgesprochen präzise, sehr schnell und hat mit zwei Tasten + Scrollrad genau das, was mir an der Apple-Maus fehlte. Ob sie genauso langlebig ist wie ´ne Apple-Maus, muss sie allerdings noch beweisen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName28.09.0311:25
Pseudemys Schau Dir mal SideTrack an. Ich verwende das und nach eine kurzen Eingewöhnung möchte man es nicht mehr missen. SideTrack stellt Dir erweiterte Trackpad-Funktionen, auch scrollen, zur Verfügung. Info und download @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ChrisK
ChrisK28.09.0311:42
ProMaus! (weiß)
Das Ding wird nur immer so dreckig...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Philipp28.09.0311:57
Macally DotMouse
0
joschbah
joschbah28.09.0312:32
Am PM benutze ich die iOptiNet von macally (2 Tasten, Scrollrad). Sehr zuverlässig und präzise. In der transparenten Schale passt sie optisch ganz nett zur Pro-Tastatur, das ist aber - wie immer - Geschmacksache.
Für mein PB habe ich mir - wegen der geringen Baugröße - die Pocket Mouse Pro von Kensington zugelegt (2 Tasten, Scrollrad, Kabel aufrollbar in der Maus). Bisher funzt der Aufrollmechanismus für das Kabel noch immer (seit ca. 1 Jahr), bin gespannt, wie lange noch
0
arno28.09.0313:45
Eine originale Puckmaus aus dem Jahre 2000 und ein Wacom Tablett. Hasse optische und drahtlose Mäuse!
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder28.09.0315:35
Arbeite mit einer Logitech MX 700. Hab dazu ein Everglide Giganta Smoke Mousepad. Ist echt unglaublich genau und hat keinerlei Verzögerung.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.09.0323:28
Hi,

hab auch die MX 700. Zusammen mit einem Fellow Mauspad das allerfeinste Mauserlebnis, wirklich sehr fein.
0
rofl
rofl29.09.0312:04
Logitech Mouseman Traveller, passt gut zum Titanium...
0
oliver
oliver29.09.0314:28
Logitech Cordless Trackman FX (mit vier Tasten und glücklich damit:-))

Griffin PowerMate (programmiert für alles mögliche)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.