Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Grafikkarte für Mac Pro 5.1 ist empfehlenswert?

Welche Grafikkarte für Mac Pro 5.1 ist empfehlenswert?

wodkabrause
wodkabrause14.09.1412:12
Über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden und aus eigener Kraft komme ich auch nicht weiter, daher sei mir folgende Frage erlaubt:
Welche Grafikkarte kann ich in meinen MacPro 5,1, Mitte 2010, einsetzen?

Grundgedanke:
Mein Mac macht alles wie er soll, ich bin überwiegend zufrieden mit ihm. Damit das auch noch möglichst lange so bleibt, überlege ich die Anschaffung einer flotten, aber dennoch leisen Grafikkarte mit Zukunftschancen, denn ich vermisse Geschwindigkeit bei der Videobearbeitung.

Verwendungszwecke:
- Standardgedöhns (Surfen, Mailen, u.s.w., u.s.w. ... - brauch ich hier wohl nicht näher erläutern)
- Häufiger Videoschnitt und -nachbearbeitung (zwar nur Hobby, aber ich bin ehrgeizig und experimentiere viel)
- Fotonachbearbeitung

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Final Cut Pro (oder alle Videoanwendungen?) die Berechnungen überwiegend von der Grafikkarte ausführen lassen, weniger von der CPU. Ist das so richtig?

Jetzt noch zu meinem Mac:
- Rechenpower hat er
- RAM hat er
- SSD's hat er
Es fehlt das richtige "Uiii . .."-Erlebnis beim Berechnen der Videos in FCPX

Bein meinen eigenen Recherchen nach einer besseren Grafikkarte bin ich auf zwei ansprechende Modelle im Apple Store gestossen, komme aber wegen mangelnder Kenntnisse in diesem Bereich nicht wirklich weiter ...
Die NVIDIA Quadro 4000 spricht mich an, aber auch die NVIDIA-Grafikkarte Quadro K5000 . Muss ich den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens investieren, um zum Ziel zu kommen??

Ist jemand da draussen, der sich auskennt und mir was raten kann? Ich bin für alle Tipps und Denkanstösse dankbar, denn es ist gut möglich, dass ich auch komplett auf dem Holzweg bin ...

Vielen Dank für's Lesen und Nachdenken sagt
wodkabrause, noch einen schönen Restsonntag wünschend ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentare

wodkabrause
wodkabrause15.09.1417:19
Niemand da draussen, der mir was raten kann?
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
sffan15.09.1417:32
Es gibt schon diverse Threads zu dem Thema hier...

ein Treffer:
Der gilt im Prinzip auch für den 5,1

Allgemeiner Tip:
Viel pc-Karten mit Nvidia Chip laufen ab 10.8.x
Nur für den bootscreen braucht man welche mit angepasster efi-firmware..
Hier ein paar Modelle für hackintosh - die laufen dann natürlich erst recht auf einem "richtigen" mac:

Und gebraucht gibts die die efi-Karten zu erträglichen Preisen zb in der bucht. Erfahrungen aus der Praxis (ob die was taugen) habe ich nicht. Ein Gebrauchtkauf kann ja auch ein Risiko sein. zb wenn die Dinger durch Übertakten "abgerockt" sind.
Meine "lahme" GT120 nervt mich zwar, aber bisher nicht genug für einem Austausch..

Video-Bearbeitung: Da ist Nvidia mit Cuda recht gut unterstützt. Das funzt m.E. ganz gut.
Die GT680 bzw. GT285 sind recht leistungsfähig und kosten nicht die Welt. Werder als efi noch als pc Variante. efi verdoppelt in etwa den Kaufpreis. Sowhol neu als auch gebraucht.
HTH
0
sffan15.09.1417:41
Noch einen Nachteil will ich nicht verschweigen: Eine leiste Grafikkarte (Lüfter) dieser Liga zu finden ist sehr schwer. Maximal "Mittelklasse" gibts auch lüfterlos. Und manche davon sterben den Hitzetod wegen zu schlechter Kühlung.
Du musst also ggfs. mit einem deutlich lauteren mac rechnen.
Das hat mich auch vom Kauf abgeschreckt..
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.09.1418:00
sffan
Video-Bearbeitung: Da ist Nvidia mit Cuda recht gut unterstützt. Das funzt m.E. ganz gut.
Wenn man auf der Adobe-Schiene fährt...
Für FCP ist, denke ich, ATI angesagt, oder nicht?
0
AppleUser2013
AppleUser201315.09.1418:03
ati wenns um opencl Anwendungen geht... und nvidia wenn Cuda wichtig ist...
0
bwspeakers
bwspeakers15.09.1422:55
Die Quadro 4000 dürfte in den meisten Fällen wohl langsamer als Deine jetzige 5870 sein und die K5000 ist auch eher teuer als schnell (für den Hausgebrauch).

Ich würde zu den Consumer-Karten raten: AMD 7950 oder NVIDIA GTX 680

Die 5870 in Deinem MP ist sicherlich im originalen Referenzdesign und auch nicht gerade ein Leisetreter ... Wenn das bisher kein Problem war und die Lautstärke sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen darf, bieten sich die AMD 7950 Mac Edition oder die EVGA GeForce GTX 680 Mac an.

Eine Kurzübersicht beider Karten (auch im Vergleich zur 5870) gibt es hier:

Es scheint, dass die AMD-Karte kaum in D verfügbar ist. Dann bleibt eigentlich nur die EVGA ... z.B. bei Amazon auf Lager.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
AppleUser2013
AppleUser201315.09.1422:58
btw die 5870er profitiert auch von Apples Opencl apps wie FCPX und schlägt sich nicht schlecht laut barefeats...
0
wodkabrause
wodkabrause16.09.1417:42
Vielen Dank Euch allen, Ihr habt mir Mut gemacht und, so denke ich, sehr geholfen!

Die letzten Stunden habe ich alle Eure Links verfolgt und viel gelesen, leider aber wenig verstanden (Ich bin über 50 - bitte helfen Sie mir über die Strasse. :'().

Ich sehe mich als verwöhnten Anwender, dem es "schnuppe" ist, wie ein Monitorbild zustande kommt - Hauptsache es geht zackig. Ich werde heute Abend die EVGA GeForce GTX 680 Mac bestellen ...
Während der Lieferzeit werde ich einige Videos neu rechnen lassen (noch mit der vorhandenen 5870er), mit die Rechenzeiten notieren und nach dem Einbau die gleichen Videos mit der GTX 680 Mac rechnen. Diese Ergebnisse teile ich Euch dann hier mit und wir werden sehen, ob ich mich richtig entschieden habe.

Vielen Dank für Eure Tipps und bis dann!
...sagt
wodkabrause, gespannt wie ein Flitzebogen
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
sffan17.09.1406:12
Glückwunsch. Die Karte war auch bei mir in der engeren Wahl.
Dann noch ein paar Nachträge, da jetzt klar ist, was Du konkret machst:

a)
Du brauchst zusätzliche Stromkabel. Was über den PCIx-Slot kommt, reicht nicht.
Schau mal zb hier

Die passenden beiden Anschlüsse befinden sich auf dem Mainboard bzw. oben auf der Graka.
Da Du Dir eine PC-Karte bestellt hast: Die evtl. beiliegenden Kabel sind für PC / passen nicht.
Wahrscheinlich brauchst Du zwei davon. Musst aber selbser noch mal forschen.

b)
Die aktuellen nvidia-Treiber (als Alternative zu den apple Treibern) gibts hier:

Musst Dich nur zu dem richtigen "durchhangeln"

c)
Den zusätzlichen Cuda-Treiber gibts hier:

Ob der den nividia-Treiber (b) hier Vorteile bringt (oder der von apple reicht) weiss ich nicht.
Ich verwende jedenfalls beide problemlos seit Monaten.
(Man kann jederzeit mit einem Reboot wieder zum Apple Treiber zurückkehren).

d)
Die alte Karte dürfte in der Bucht noch einige € bringen.
Falls die bereits die zusätzlichen Stromkabel nutzt: kannst Du die natürlich auch verwenden.
Ein Mischbetrieb ati/nvidia geht zwar im Prinzip, es wird aber immer wieder von Abstürzen etc. berichtet.

Dann bleibt mir nur noch Dir viel Spass mit der Neuerwerbung zu wünschen..
0
ts
ts17.09.1409:27
Ich hatte die „Ehre” sowohl die Radeon HD 7950 Mac als auch die GTX 680 Mac ausprobieren zu dürfen. Ursprünglich war im MP 4,1 eine Radeon HD 4870 drin, die „abgeraucht” ist.

Die 7950 hat sofort bei der kleinsten Kleinigkeit die Lüfter auf sehr hohe Turen gebracht, aber ohne Last viel leiser als die 4870. Unter Mac OS X war der PCIe-Lüfter auf 4200 Umdrehungen/Minute gebracht worden. Das ging gar nicht, man bekam den Eindruck der Mac hebt bald ab. Zurück mit dem Händler damit und gefragt, ob das normal sei. Die sagten Sie wüssten es nicht und wollten austauschen. Nach 7 Wochen gab es vom Hersteller aber immer noch keine Ersatzkarte, deshalb wandel auf GTX 680 Mac.

Die 680 ist im Idle etwas lauter als die 7950, aber nur sehr wenig. Lüfter drehen langsamer hoch (und die Drehzahl sinkt auch wesentlich langsamer) und wird auch nicht so laut. Habe aber die Hardwarebeschleunigung von h.264 ausgeschaltet, da mich die Geräuschkulisse dabei etwas stört. Beim DVI-D-Anschluss der GTX 680 hat sich die Auflösung beim Beenden des Ruhezustands immer ganz kurz verstellt und wieder korrigiert. Sieht man im Bild selbst nicht wirklich, aber die Position und Größe der Fenster ändert sich dabei; der DVI-I-Anschluss hat diese Macke nicht. Beide Male ging das Signal zum DVI-D-Anschluss des Monitors.



Lieferumfang: Die GTX 680 Mac kommt laut Handbuch mit 2 Stromkabeln für den Mac Pro. Bei mir hat der Händler die Karte verbaut, in der Schachtel sind aktuell keine Stromkabel. Die 4870 benötigte übrigens auch 2 Stromkabel.
0
wodkabrause
wodkabrause17.09.1418:23
Uiii ... - ... reinstecken und wohlfühlen reicht nicht?
Ach Du heiliger BimBam ...

sffan und ts : You made NOT my day, trotzdem danke für den tollen Input!

Ich war so blauäugig (bin ich wirklich ) und ging einfach davon aus, dass Treiberinstallationen nur noch in der DOSenwelt vorkommen und die hatte ich zum Glück nach Windows XP verlassen. Gott sei Dank.
Dass ich kommende Woche die neue Karte ans Laufen bekomme, davon gehe ich aus. Was allerdings meinerseits Kopfschmerzen bereitet, ist die Zukunft: Was geschieht bei einem Update seitens Apple? Aktuell erwarten wir ja 10.9.5 - und dann Yosemite. Werden dann "alte" GraKa-Treiber laufen, oder sind neue da bevor Apple updatet, oder installiert man ein Betriebssystemupdate um dann festzustellen, dass der Monitor wegen fehlender Treiber dunkel bleibt? Ach ...

Wie is'n das mit meiner aktuellen 5870, welche seit Geburt meines MP verbaut ist? Wer kümmert sich hierfür um Treiber?? Ich jedenfalls nicht.

Wodkabrause ist Anwender und will es auch bleiben. Wodkabrause nix Zeit verplempern, damit Maschine rennt - ne, nee ...
Erinnere mich noch zu gut an die besch... XP-Zeit und will so was nie wieder erleben müssen, nein danke.

Ach ... - das Leben könnte sooo einfach sein ...

Alles wird gut,
wodkabrause, jetzt mal den Rasen mähend, denn das kann er
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
sffan18.09.1406:25
no panic,
mit einen apple-update wird automatisch wieder der mitgelieferte apple-treiber aktiv.
Selber schon mehrfach erlebt.
Bei den von apple selbst verbauten/angeboitenen Karten kümmert sich apple um alles - auch bei Deiner ati.
Die Treiber von nvidia sind nur eine Alternative,. Wenn Du Cuda nutzen willst: den musst Du auf jeden Fall m.E. auf jeden Fall installieren/vewenden.
Kannst ja vor einer Installation gucken, was das Programm (das davon profitieren soll) zu der Lage sagt.
Die separaten Treiber für 10.9.5 von nvidia dürften erst in einigen Tagen erscheinen.
Cuda ist nicht so eng "verbunden". Die haben bei mir auch zb. 10.9.4 ohne separates update "überstanden" und waren weiter nutzbar.

Übrigens: 10.9.5 ist grad erscheinen
0
sffan18.09.1419:50
Und der neue Treiber war diesmal fast zeitgleich zu beziehen. Über den web download dauerts meistens einige Tage bis der dort angezeigt wird. Am schnellsten gehts über die Online-Prüfung des contol-applets in den Systemeinstellungen.
Hier der direkte download-link:
0
wodkabrause
wodkabrause18.09.1420:06
Du verwöhnst mich.
Daankeee!

Grütze von
wodkabrause, noch auf die Kartenlieferung wartend ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
sffan18.09.1421:14
wodkabrause
wodkabrause, noch auf die Kartenlieferung wartend ...
Gerne geschehen. Dürfte ja bald eintreffen, der Brummer.
Viel Spass damit..

PS: die Erfahrungen würden mich schon interessieren.. Kannst ja hier posten, wenn Du magst.
0
sffan18.09.1421:24
Und hier mal ein Hinweis der den Unterschied der Nvidia-Treiber im Gegensatz zu den Apple-Treibern kurz zusammenfasst (es gab hier von einer Weile eine Diskussion ohne Ergebnis über das Thema):
NVIDIA has released their alternate graphics drivers for OS X Mavericks 10.9.5. These are separate from the drivers Apple ships as standard, and should be considered experimental. These drivers have been known to solve OpenCL issues with certain applications, as well as providing better native GPU power management for certain devices.
Please note that these drivers should be considered experimental. If you aren't having any issues, do not install - the native OS X drivers work great for most people.

Ich nutze sie seit Monaten ohne Probleme. Genauso gut kann man auch bei den apple-Treibern bleiben. Da Du Dich eher als "Normalo-Anwender siehst, kannst auch nur Cuda nachinstallieren.
0
ts
ts18.09.1421:43
wodkabrause
Uiii ... - ... reinstecken und wohlfühlen reicht nicht?
Ach Du heiliger BimBam ...

sffan und ts : You made NOT my day, trotzdem danke für den tollen Input!

Ich war so blauäugig (bin ich wirklich ) und ging einfach davon aus, dass Treiberinstallationen nur noch in der DOSenwelt vorkommen und die hatte ich zum Glück nach Windows XP verlassen. Gott sei Dank.
Nun, die Treiber werden bei Apple mit dem Betriebssystem mitgeliefert. Ohne 10.8.3 oder neuer wird die GTX 680 Mac nicht unterstützt. Ob bei einer älteren Version kein Bild angezeigt wird weiß ich nicht, aber damit ist zu rechnen.

Treiberinstallationen sind übrigens auf Windows nicht wirklich so problematisch. Selbst unter Hyper-V hat Windows 8.1 Pro die Hardware selbsständig erkannt und den Treiber installiert. Wenn man bedenkt, dass dabei Windows nicht „normal” gestartet wird, sondern darunter noch ein Hypervisor läuft ist das schon beeindruckend.
Bei der AMD 7950 gab es dabei keine OpenGL-Beschleunigung, konnte man aber mit den Treibern vom Hersteller nachrüsten. Die GTX 680 Mac wurde samt Nvidia-Kontrollzentrum und OpenGL-Beschleunigung installiert. Direct3D-Unterstützung hatten beide mit den von Windows installierten Treibern.
0
wodkabrause
wodkabrause19.09.1419:53
Sooo, liebe Interessierte ... ,
die GTX 680 Mac ist heute gekommen und auch schon in Eigenregie eingebaut.

Die Montage war, zum Glück, kinderleicht und funktionierte auf Anhieb:

- Mac stromlos gemacht und alle externen Kabelverbindungen ausgestöpselt
- Mac geöffnet und mit Druckluft im Innern vorsichtig entstaubt
- Zwei Stromkabel (zwischen Mainboard und GraKa) von der GraKa abgezogen
- Haltemechanismus der PCI-Slots (ist genial via dem Lüfterrahmen gelöst) geöffnet
- Alte GraKa (werkzeuglos) entfernt
- GTX 680 Mac eingesetzt (die Karte hat eine einige Zentimeter kleinere Baulänge als die alte Ati, ist aber bedeutungslos)
- Haltemechanismus wieder geschlossen, GraKa sitzt bombenfest
- Die zwei Stromkabel, welche eben entfernt wurden, in die jetzige GraKa eingesteckt (ist idiotensicher)
- Sichtkontrolle des Innenraums und Mac wieder verschlossen
- Fertig

Nach dem Einstecken aller externen Kabel und dem Einschalten des Mac hatte ich gespannt auf den Bildschirm geschaut, da ich nicht sicher war, ob da ein Bild kommen würde - ich hatte vor dem GraKa-Tausch KEINE Software für die neue Karte verändert oder installiert. Aber siehe da, das Bild erschien sofort und anstandslos.

Nun werde ich die Karte im Auge behalten und so bald wie möglich mal mit FCP X ans Schwitzen(?) bringen. Mal schauen, wie sie sich macht ...

Mehr kann ich hier noch nicht sagen, die Karte läuft noch keine 45 Minuten.

Bisher zufrieden mit sich und der Welt,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
AppleUser2013
AppleUser201319.09.1421:36
FCPX bin ich gespannt auf deine Erfahrung, da diese Software für Ati Karten optimiert ist...
0
sffan20.09.1411:06
wodkabrause
Nun werde ich die Karte im Auge behalten und so bald wie möglich mal mit FCP X ans Schwitzen(?) bringen. Mal schauen, wie sie sich macht ...
Erst mal Glückwunsch,
Wie ist denn das Lüftergeräusch?
Die sind ja zum Teil richtige "Radaubrüder". EVGA kommt bei dem Thema vergleichweise gut weg, wenn man den foren, Tests usw. glauben darf.

Würde gelegentlich mich mal die durch die Menues von FCP "wühlen". Da wird m.E. irgendwo angezeigt, ob und wie die Graka zur Beschleunigung genutzt wird.
Ab 10.9. sollte das auch mit OpenCl gut funktionieren..

Viel Spass damit..
0
wodkabrause
wodkabrause20.09.1418:44
sffan
Wie ist denn das Lüftergeräusch?
Die sind ja zum Teil richtige "Radaubrüder". EVGA kommt bei dem Thema vergleichweise gut weg, wenn man den foren, Tests usw. glauben darf.
Nach dem Einbau, also als sie erstmalig Strom zu fressen bekam, habe ich sie mal gehört - ich denke sie wollte mal zeigen zu welchen Geräuschen sie in der Lage sein könnte. Bis jetzt habe ich in FCPX nur rumgespielt, zu einem neuen Film komme ich frühestens morgen und die Geräuschkulisse ist bisher so, als wenn keine GraKa vorhanden sei. Die Karte ist für mich nicht hörbar, da ich für Backups eine HDD eingebaut habe. Nicht falsch verstehen, dieser MP ist der leiseste Rechner, den ich je hatte - die GeForce GTX 680 passt sich bisher hervorragen an/ein. *händereib*

sffan
Würde gelegentlich mich mal die durch die Menues von FCP "wühlen". Da wird m.E. irgendwo angezeigt, ob und wie die Graka zur Beschleunigung genutzt wird.
Hiervon weiss ich leider bisher nichts, kann auch ebenso wenig in den Menüs finden.
Hast Du eine Idee, wie ich die GraKa mal so richtig ans Arbeiten bekomme, damit der Lüfter auch mal seiner Arbeit nachkommt? Ich würde sie gerne mal ackern lassen, damit ich euch hier einen Eindruck über die Lautstärke schildern kann.
"Cinebench", ein angeblich aussagekräftiges Tool für GraKa-Tests, habe ich laufen lassen, aber entweder ist der Test nicht lang genug, oder er lässt die Karte im wahrsten Sinne des Wortes "kalt", denn ich konnte keinen Anstieg der Lüfterdrehzahl hören. Drehzahlen messen(!) möchte ich nicht, denn dann kommt m.E. viel Einbildung mit ins Spiel und die möchte ich verhindern...

sffan
Ab 10.9. sollte das auch mit OpenCl gut funktionieren..
Ah, na gut.

By the way:
Ich nutze derzeit die NVIDIA-Treiber von deren Website. Ob das richtig ist, oder nicht? Hmmm ... - der Mac rennt nach wie vor top und der Bildaufbau ist klasse. Ob es mit dem Coda-Gedöhns noch besser, oder auch schlechter, für meine Anwendungen wäre erschliesst sich mir noch nicht ganz. Bin halt ein DAU und das ist auch gut so.

Die Ruhe geniessend,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
sffan20.09.1419:12
wodkabrause
Hast Du eine Idee, wie ich die GraKa mal so richtig ans Arbeiten bekomme, damit der Lüfter auch mal seiner Arbeit nachkommt? Ich würde sie gerne mal ackern lassen, damit ich euch hier einen Eindruck über die Lautstärke schildern kann.
Leider nein - ich kenne mich da nicht aus. Das Interesse für derlei Karten kommt eher von der beginnenden "Retina" Welle. So ein Desktop usw. unverpixelt würde mir gefallen. Ist aber etwas früh und ob sich das für einen macPro 4,1 (2009) noch lohnt...
Den MacPro nutze ich als VM-Host (Vmware Fusion). Also ganz anderes Nutzerprofil.
Ein Transkodieren eines längeren Videos (andere Auflösung zb) sollte die Graka schon richtig warm werden lassen.. und auch lange genug, um den Lüfter aufzuwecken..

Es gibt ja inzwischen einige Hardwaremonitoring tools, aber ich kenne Keines welches Temparatur oder Lüfterdrehzahl der Graka ausliest..
0
sffan20.09.1419:27
Jedenfalls ist sie unterstützt:
Ich würde keine Experimente machen, falls die Leistung stimmt. Solltest ja ein Gefühl haben, ob es schneller ist als zuvor (ati) und den Erwartungen entspricht.
Zu viele Experimente könnten die Umgebung "verdaddeln" und Frust erzeugen.
Also einfach geniessen..
0
wodkabrause
wodkabrause20.09.1420:16
Hallo ihr beiden,

thx für Eure Meinungen!
sffan
Ein Transkodieren eines längeren Videos (andere Auflösung zb) sollte die Graka schon richtig warm werden lassen.. und auch lange genug, um den Lüfter aufzuwecken..
Yo, da bin ich ganz bei Dir. Ich werde versuchen es, trotz Familie, morgen auf die Reihe zu bekommen und hier danach Laut geben.

sffan
Jedenfalls ist sie unterstützt:
Yep!

sffan
Ich würde keine Experimente machen, falls die Leistung stimmt. Solltest ja ein Gefühl haben, ob es schneller ist als zuvor (ati) und den Erwartungen entspricht.
Zu viele Experimente könnten die Umgebung "verdaddeln" und Frust erzeugen.
Also einfach geniessen..
Sehe ich auch so, deswegen weigere ich mich hier Temperaturen oder Drehzahlen messen zu wollen.
Gefühlt kann ich jetzt schon sagen, dass der Weg zur "NVIDIA GeForce GTX 680 Mac" der richtige war, denn die Kiste ist noch zackiger geworden, als sie eh schon war und ich bin überzeugt, dass ich hiermit die Freude an meinem MacPro5,1 verlängert habe. Nachteile der GraKa konnte ich bisher nicht feststellen, sie macht alles flott und leise (unhörbar bis zu dieser Stunde).

Zwar 560 Euro ärmer, aber dennoch hoch zufrieden (da die hierfür gebotene Leistung passt),
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
ts
ts20.09.1420:34
wodkabrause
Hast Du eine Idee, wie ich die GraKa mal so richtig ans Arbeiten bekomme, damit der Lüfter auch mal seiner Arbeit nachkommt? Ich würde sie gerne mal ackern lassen, damit ich euch hier einen Eindruck über die Lautstärke schildern kann.
"Cinebench", ein angeblich aussagekräftiges Tool für GraKa-Tests, habe ich laufen lassen, aber entweder ist der Test nicht lang genug, oder er lässt die Karte im wahrsten Sinne des Wortes "kalt", denn ich konnte keinen Anstieg der Lüfterdrehzahl hören. Drehzahlen messen(!) möchte ich nicht, denn dann kommt m.E. viel Einbildung mit ins Spiel und die möchte ich verhindern...
In OpenGL Extensions Viewer die Tests mit hohem Multisample und hohem Grad von anisotropischen Filtern laufen lassen. Dabei möglichst Vollbild und als Inhalt mehrere Objekte gleichzeitig. Dabei die Tests mehrfach (3 bis 4 mal etwa) wiederholen, da die Karte langsam hochregelt. Oder H.264 hardwarebeschleunigt wiedergeben (z.B. mit Flash oder irgendeinem Abspielprogramm für Videos).

Es ist ein sehr hochfrequentes periodisches Fiepen zu vernehmen. Ansonsten ist ein tiefes und sehr deutliches Rauschen zu höhren, das leiser als Sprache ist.
0
ts
ts20.09.1421:44
ts
Es ist ein sehr hochfrequentes periodisches Fiepen zu vernehmen. Ansonsten ist ein tiefes und sehr deutliches Rauschen zu höhren, das leiser als Sprache ist.
Nur noch mal zur Klarstellung: Ohne hohe Last gibt es kein Fiepen und das Rauschen ist fast gar nicht hörbar. Das Fiepen unter Last stört in der Praxis (wenn Ton abgespielt wird) nicht.
0
wodkabrause
wodkabrause20.09.1421:52
ts
In OpenGL Extensions Viewer die Tests mit hohem Multisample und hohem Grad von anisotropischen Filtern laufen lassen.

(Schämen ON)
Was ist OpenGL Extensions Viewer? Was macht der? Sollte ich den haben?
(Schämen OFF)


In der Hoffnung nicht zu nerven,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
Clashwerk
Clashwerk20.09.1421:59
Warum wolltest du denn keine PC-Grafikkarte verwenden? Ich dachte die gehen auch in den MacPros (außer eben der Bootscreen)? Weil die GTX 770 ist der selbe Chip wie die GTX 680 nur in besserer Ausstattung/höher getaktet, und kostet knapp über 250€.
0
wodkabrause
wodkabrause20.09.1422:00
Uuups, ich sollte erwähnt haben, dass ich das Proggi installiert habe, aber nicht klar komme, was das soll und macht ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
wodkabrause
wodkabrause20.09.1422:09
Clashwerk
Warum wolltest du denn keine PC-Grafikkarte verwenden? Ich dachte die gehen auch in den MacPros (außer eben der Bootscreen)? Weil die GTX 770 ist der selbe Chip wie die GTX 680 nur in besserer Ausstattung/höher getaktet, und kostet knapp über 250€.

Zum Einen hatte ich diese Info bisher nicht - danke dafür - und zum Anderen ist es für dieses Forum besser, wenn ich einen Bootscreen als Fangnetz für Ernstfälle habe. Ich hab' nämlich keine(!) Ahnung von diesem Hardware-Gedöhns und habe mir damals aus eben diesem Grunde Macs angeschafft. Jetzt aber kommst Du mit Chipsätzen...

Beim C64 war das alles noch gaaanz anders.

Familienpapa wodkabrause, der ein schönes Restwochenende wünscht ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
ExMacRabbitPro20.09.1422:36
Lass,doch mal einen Benchmark laufen der die Grafikka richtig fordert. Z.B. der Valley Benchmark !
0
sffan21.09.1406:28
Hier ist der Link zu dem Extension Viewer:

Das Ding ist ganz brauchbar und ist kostenlos über den App store beziehbar. Die knapp 27 MB auf der Platte ists wert.
Es wird auch angezeigt, was Deine GraKa alles untersützt. Könnte durchaus mal nützlich sein.
Und es gibt auch einen Benchmarkteil ("Tests"). Habs nicht empfohlen, da ich keine Praxiserfahrungen damit habe. "ts" hat ja weiter oben einiges dazu vorgeschlagen.
0
wodkabrause
wodkabrause21.09.1407:45
Inzwischen habe ich mich durch das gruselige GUI des Extension Viewers gekämpft und versucht die Vorschläge von "ts" umzusetzen. Die Einstellungen auf dem hier gezeigten Screenshot liefen bei mir so lange im Vollbild, bis ich keinen Anstieg der Lüfterdrehzahl mehr ausmachen konnte, ich vermute es waren 8 Testdurchläufe.

Resultat:
Die GraKa hatte wohl viel zu ackern, wurde nach ca. 30-40 Sekunden auch merklich lauter, blieb aber auf einem für mich erträglichen Niveau - kein Problem, damit kann ich gut leben. Nach dem Test kühlte sie auch flott wieder ab und es herrschte wieder Waldesruhe im Arbeitszimmer.
Ich bin sehr zufrieden, da die hier gefahrenen Tests keineswegs meinem Mac-Alltag entsprechen werden.

Ob ich auch noch mit der Geräuschentwicklung bei kräftigem FinalCut Pro - Geacker zufrieden bin, wird sich hoffentlich heute zeigen ...

FCPX jetzt öffnend, da die Family noch schläft.
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
wodkabrause
wodkabrause21.09.1417:34
Die erste Videobearbeitung (FCP X) mit der neuen GraKa ist abgeschlossen, nun bin ich schlauer:

- Die gefühlte Bearbeitungsgeschwindigkeit in allen Bereichen hat sich deutlich(!) spürbar verbessert, es kommt mir vor wie verdoppelt.
- Beim Schnitt eingefügte Übergänge und Effekte werden ebenso viel schneller berechnet.

Natürlich sind meine Eindrücke nur subjektiv, ich glaube aber hier eine zuverlässige Aussage wagen zu können.
Ich bin beeindruckt von der Leistung der Karte und die Freude darüber wurde nicht von der Lautstärke des Lüfters wieder egalisiert. Im Gegenteil - bei meiner Art und Weise mit den Clips umzugehen fällt kein nennenswertes Geräusch an. FCPX hat an Speed zugelegt, ohne den Cutter zu nerven!

Kurzum: Ich bin begeistert!

Vielen Dank an Euch alle für's Lesen, Mitdenken und Ratschläge geben!!

Wer vielleicht noch was wissen möchte, so möge er hier Laut geben. Ich helfe gerne, wenn ich kann.

Viele Grüsse von
wodkabrause, der nicht gedacht hätte, dass er mit so wenig Hardwarekenntnissen sein Lieblingsschnittprogramm noch mal so richtig aufbohren konnte und sich abermals vor den Helfern hier verneigt und den Hut zum Grusse zieht ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.