Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 3.1( Early 2008) Grafikkarte gesucht!

Mac Pro 3.1( Early 2008) Grafikkarte gesucht!

Stefan B.17.06.1421:43
Guten Abend Forum,
Aktuell nutze Ich einen in die Jahre gekommenen Mac Pro 3.1 von 2008. Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem auch zufrieden, jedoch stört die doch sehr alte originale Grafikkarte ( Radeon HD 2600 XT) ungemein, da Grafik intensivere Aufgaben kaum bewältigt werden können.
Da wie in der diesjährigen Apple Keynote bekannt wurde, das Hardwareanforderungsprofil von Mavericks zu Yosemite nicht verändert wird und somit mein 2008er Pro weiterhin unterstützt werden wird, sehe ich einer Investition in eine neu Grafikkarte nichts mehr im Wege stehen.
Es gibt bekanntlich drei Wege zu einer neuen Grafikkarte,
- Erstens, Kauf einer Original Apple Grafikkarte, welche jedoch sehr teuer ist, weshalb ich zu einer gebrauchten tendieren würde. Diese sind jedoch sehr rar (Wenn Jemand etwas passendes anzubieten hätte, wäre ich dankbar)
- Zweitens, Kauf einer Windows Grafikkarte, welche billiger ist, jedoch den Nachteil dass der Bootscreen nicht angezeigt wird, hervorruft. Außerdem werden meines Wissen´s aktuell (Stand: 06.2014) von Mavericks nur Windows Gtx-Karten ab der 500er Baureihe ganz unterstützt (Für mich kommt diese Variante also nicht in Frage, da ich den Bootscreen für Dual-Boot zu Windows benötige)
- Drittens, der Kauf einer Windows Grafikkarte, welche anschließend auf eine Efi-Rom geflasht wird, sodass diese von OSX als Original Apple Grafikkarte angesehen würde. Hierbei habe ich mich schon durch eine ganze Menge an Internet Foren gelesen, wobei dieses Thema vorwiegend in englischsprachigen Foren erklärt wird. Wenn Jemandem eurerseits hierzu mehr bekannt ist, kann dieser sein Wissen gerne mit einbringen.

Wenn ihr also eine Grafikkarte anzubieten hättet oder mir beim flashen einer Windows Grafikkarte behilflich sein könntet wäre ich euch dankbar.
Mfg Stefan
0

Kommentare

looser
looser17.06.1421:55
Ich habe hier noch einige Grakas für den MacPro rumfliegen. Allerdings kann ich jetzt aus dem Stand nicht sagen, ob diese auch für den 3.1 geeignet sind. Gefühlt würde ich sagen "Ja".

Also, wenn Du etwas Zeit und Spucke hast, dann schaue ich mal nach
„© looser@macbay.de“
0
Stefan B.17.06.1422:01
Hey, cool . Klar habe ich Zeit
0
looser
looser17.06.1422:09
Stefan B.
Hey, cool . Klar habe ich Zeit

Dann melde ich mich in den nächsten Tagen bei Dir.
„© looser@macbay.de“
0
Cyco
Cyco17.06.1423:38
Radeon 5770 Mac Edition
Angeblich läuft sie nicht im 2008er, aber mit mind. 10.6.8 läuft sie.
0
stargator17.06.1423:55
Die 5770 läuft in allen Mac Pros bis 2012, hat aber ein Problem mit HDCP wenn sie nicht in 2009 oder größer steckt (kopiergeschützte Filme gehen dann nicht). Wäre meine Traumkarte (Preis-Leistung).
0
Stefan B.18.06.1411:23
Hat von euch schon Jeamnd Erfahrungen beim Flashen auf eine Efi-Rom gemacht?
0
gfhfkgfhfk18.06.1412:18
Es gibt noch neue GTX680 Mac zu kaufen. Dazu gibt es die Quadro K5000 Mac, allerdings ist diese relativ teuer.
0
nopeecee
nopeecee18.06.1412:40
Cyco

Grafikkarte ATI Radeon HD 5770 1024 MB läuft im MacPro 3.1 bestens, auch unter Win 7/8. Für Simulationen wie x-plane sind 1GB Grafikspeicher aber leider etwa knapp.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel18.06.1412:51
5770 funktioniert im MacPro early 2008 einwandfrei.
0
xtralog18.06.1414:09
Ich habe in meinem Early 2008 eine Radeon HD6850 mit 10.8.5
Die Karte wurde ohne besondere Treiber sofort erkannt. Angestöpselt ist ein HP 30" und ein iiyama 24"
An der immer noch eingebauten originalkarte hängt noch ein dritter Monitor iiyama 24".

Nur das spezielle Stromversorgungskabel ist nicht im Lieferumfang enthalten, gibt es bei ebay aber für wenige Euro zu kaufen

funktioniert tadellos
0
Stefan B.18.06.1414:58
gfhfkgfhfk
Es gibt noch neue GTX680 Mac zu kaufen. Dazu gibt es die Quadro K5000 Mac, allerdings ist diese relativ teuer.
Ja, es gibt die Gtx 680 MacEdition und eine Radeon 7950 MacEdition zu kaufen, welche wirklich gute aktuelle Grafikkarten darstellen. Diese sind wie von dir auch schon erwähnt, aber sehr teuer. Die 500 Euro Marke schaffen diese schon.

Deshalb meine Überlegung eine gebrauchte Windows Gtx 680 zu kaufen, welche dann nur in etwa im 200 Euro Bereich liegen und diese dann zu flashen. Hierbei suche ich jedoch erfahrene Forum´s Nutzer, welche mir behilflich sein können.
0
xtralog18.06.1416:12
wie schon erwähnt. Eine spezielle "Mac-Edition" ist bei Radeon mit deinem Mac Pro nicht nötig.

Es wird auch die Win-GraKa nativ mit Treibern unterstützt. Das macht die Suche nach einer günstigen Gebrauchtkomponente wesentlich einfacher. In einem anderen Mac Pro, ebenfalls Anfang 2008 steckt eine Geforce GTX660 und auch das ist eine Win Graka aus dem Blödmarkt. reinstecken, Stromversorgung sicherstellen und einschalten. Mac erkennt die Karten und verlangt keinerlei spezielle Flash- oder Treibermanipulation.

vielleicht leiht dir ja ein Kumpel für einen Versuch so eine (oder ähnliche) Karte, dann wirst du es selbst sehen, wie einfach das klappt.
0
Stefan B.18.06.1416:40
Ja, ich weiß das die meisten Windows Grafikkarten funktionieren, jedoch hat man dann keinen Bootscreen mehr und es kann zu Problemen mit verschiedenen Programmen kommen, habe schon von Vlc Mediaplayer gelesen, welcher immer abgestürzt ist.
0
sffan18.06.1418:51
Ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt (habe selber einen 2009 mpro mit der originalen GT120):
Wenn Du etwas Geduld hast:
Gelegentlich werden GTX680 mac in der Bucht als Auktion angeboten.
Die gehen dann knapp über 200 € weg, etwa die Hälfte des üblichen Sofort-kaufen Preises.
Ziemlich oft sogar von den gleichen Händlern / Vertickern.
Die hoffen halt, daß jemand ungeduldig ist und dann mehr zahlt. Ab und zu wird dann über ne Auktion für Umsatz gesorgt.

Spätestens ab 10.8.2 sind aktuelle nvidea-Treiber "on board". Wenn man will / Vorteile hat, kann man auch die nvidea/cuda-Treiber zusätzlich installieren. Funktionert einwandfrei. Ich habe keine Probleme dadurch. Man kann (mit reboot) auch wieder auf die apple treiber zurückschalten.

Als ich selbst hier gefragt habe, bekam ich den Tipp mal hier zu gucken: .
Da kriegt man einen Überblick welche Karten "gehen" (inkl. Cuda). Ich hätte gerne eine "Lüfterlose" gekauft. Auch das gibts. Die Dinger machen teilweise einen ordentlichen Radau.
Mir kam es eher auf dual screen / etwas mehr Leistung an. Kein high end.

Der aufkommende 4k-hype und andere Prioritäten haben mich aber erst mal vom Kauf Abstand nehmen lassen..
Wenn Du in Sachen boot-screen auf Nummer Sicher gehen willst: musst halt die mac Edition nehmen.
Die Frickelei mit dem efi bios ist m.E. recht aufwändig / riskant. Ich jedenflass habs nicht weiter verfolgt.
HTH
0
sffan18.06.1419:09
Weitere Optionen, die ich beim Suchen gefunden habe:

A)
Du kannst auch die aktuelle Karte drinlassen und darüber den bootscreen bewundern.
Musst nur dafür sorgen, daß die entweder an einem Monitor hängt oder mindestes an einem Eingang eines Monitors (und bei Bedarf auf den entsprechenden Eingang wechseln).
Oder über einen Monitor-switch, wenn der eh rumsteht.

B)
Wenn ich mit richtig entsinne ist bei jeder funktionierenden nvidea mit DVI-Augang, auf dem auch auch analoge Signale anliegen (die haben ein passendes Adapter dabei), über xvga der bootscreen sichtbar. Nur über DVI digital angebundene Monitore zeigen bei win-grakas idr. keine bootscreens.

Viele Monitore haben einen dvi und einen vga-Eingang
Einfach für den bootscreen auf den Eingang wechseln.
Beide Ausgänge entsprechend verkabeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.