Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Gesamtgröße zweier Festplatten muss für die Erstellung eines Fusion Drive eingestellt werden?

Welche Gesamtgröße zweier Festplatten muss für die Erstellung eines Fusion Drive eingestellt werden?

Turbo
Turbo29.01.1418:08
Hallo,
ich habe vor, mir in Kürze ein Fusion Drive einzurichten. Dazu habe ich in meinem iMac die mitgelieferte 1TB HDD + die neue 250GB SSD zur Verfügung. Bei einer Gesamtgröße von 1,25 TB : 1024 komme ich auf eine Summe von 1280 GB.
In einem Video zur Erstellung eines FD wird auch eine 1TB + eine 256SSD benutzt. Hier wird jedoch ein Wert von 1240 genannt. Obwohl seine SSD größer ist als meine, nimmt er einen kleineren Wert - wie eine Art Puffer oder so.

Sind meine 1280 GB nun richtig?

Vielleicht könnt ihr helfen?

Gruß Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

eMac Extreme30.01.1408:48
# diskutil cs createVolume 71377E10-7126-4E7B-A52D-F96F383F56BA jhfs+ "Macintosh HD" 100%
Also hier wird 100% der ausgewählten Partitionen ausgewählt. Einzige Besonderheit in dieser Anleitung ist die vorige Erstellung einer Recovery-Partition auf der HDD. Das FusionDrive setzt sich hier also aus der kompletten SSD und einer Partition auf der HDD zusammen.

Ich habe hier bislang ein FusionDrive mit 100% auf beiden Platten am laufen und mir ist bislang nichts negatives aufgefallen. Einzig und allein fehlt bei mir die Recovery-Partition bislang.
0
void
void30.01.1408:57
/ 1024 * 1000 musst du rechnen um von TeBi auf TB zu kommen. Aber öhm: Wozu genau muss man das ausrechnen?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Turbo
Turbo30.01.1411:37
Na um wie oben gezeigt die Größe des neuen Volumen zu bestimmen.

@eMac Extreme:
Du meinst also mit 100% kann ich nichts falsch machen? Er nimmt somit 100% der verfügbaren Plattenkapazität? In allen Anleitungen und Vodeos haben die dort immer einen Wert eingetragen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser30.01.1411:43
Turbo
Du meinst also mit 100% kann ich nichts falsch machen? Er nimmt somit 100% der verfügbaren Plattenkapazität?

Gerade bei starken Medikamenten, also solchen, die per Kommandozeile verabreicht werden, sollte man immer die Packungsbeilage bzgl. möglicher Risiken und Nebenwirkungen lesen. Und nicht irgendwelchen Videos im Internet trauen! Ernsthaft. https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/diskutil.8.html
Turbo
In allen Anleitungen und Vodeos haben die dort immer einen Wert eingetragen.

Sicher? http://bit.ly/1a3lfsL
0
nowMAC30.01.1412:39
Thomas Kaiser
Turbo
Du meinst also mit 100% kann ich nichts falsch machen? Er nimmt somit 100% der verfügbaren Plattenkapazität?

Gerade bei starken Medikamenten, also solchen, die per Kommandozeile verabreicht werden, sollte man immer die Packungsbeilage bzgl. möglicher Risiken und Nebenwirkungen lesen. Und nicht irgendwelchen Videos im Internet trauen! Ernsthaft. https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/diskutil.8.html
Turbo
In allen Anleitungen und Vodeos haben die dort immer einen Wert eingetragen.

Sicher? http://bit.ly/1a3lfsL

Wann geht bei dir eigentlich der Klugscheißmodus aus?

Du scheinst dich ja mit der Materie gut auszukennen aber anstatt zu helfen kommt sowas dummes und unfreundliches wie: http://bit.ly/1a3lfsL

Hier weiß nun keiner mehr, durch deinen Post!

Tut mir Leid aber das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Ich glaube du könntest hier eine große Hilfe sein wenn das überhebliche wegfallen würde.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
MacRudi30.01.1413:04
Grundsätzlich finde ich diese Kritik berechtigt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser30.01.1413:20
nowMAC
Hier weiß nun keiner mehr, durch deinen Post!

Echt? Hilft Dir das denn mehr?
0
nowMAC30.01.1414:57
Thomas Kaiser
nowMAC
Hier weiß nun keiner mehr, durch deinen Post!

Echt? Hilft Dir das denn mehr?

Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich bescheid!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
eMac Extreme30.01.1415:08
Quelle:
Zitat aus Mac Developer Library
The most common way is to specify absolute values as a decimal number, possibly followed by a period and a decimal fraction, followed without whitespace with a suffix as follows:

[...]

In certain contexts (such as when specifying partition triplets) you can provide a relative value as follows:
  • % (with a preceding number) is a percentage of the whole-disk size.
  • R (with no preceding number) specifies the remainder of the whole-disk size after all other triplets in the group are taken into account. It need not be in the last triplet. It must only appear in at most one triplet among all triplets.

[...]

Das heißt im Klartext, ja du kannst 100% angeben. Ich hab dadurch bislang überhaupt keine Einschränkungen feststellen können. In der von mir verlinkten Anleitung (in meinem ersten Post) wird auch eine relative Größe von 100% angewendet, nur wird hier nicht die komplette HDD fürs FusionDrive verwendet - stattdessen nur die Partition, die neben der Recovery Partition auf der HDD existiert. Beide Partitionen wurden jedoch zuvor angelegt, das steht aber auch in der Anleitung.
0
Turbo
Turbo30.01.1416:39
nowMAC
Thomas Kaiser
Turbo
Du meinst also mit 100% kann ich nichts falsch machen? Er nimmt somit 100% der verfügbaren Plattenkapazität?

Gerade bei starken Medikamenten, also solchen, die per Kommandozeile verabreicht werden, sollte man immer die Packungsbeilage bzgl. möglicher Risiken und Nebenwirkungen lesen. Und nicht irgendwelchen Videos im Internet trauen! Ernsthaft. https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/diskutil.8.html
Turbo
In allen Anleitungen und Vodeos haben die dort immer einen Wert eingetragen.

Sicher? http://bit.ly/1a3lfsL

Wann geht bei dir eigentlich der Klugscheißmodus aus?

Du scheinst dich ja mit der Materie gut auszukennen aber anstatt zu helfen kommt sowas dummes und unfreundliches wie: http://bit.ly/1a3lfsL

Hier weiß nun keiner mehr, durch deinen Post!

Tut mir Leid aber das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Ich glaube du könntest hier eine große Hilfe sein wenn das überhebliche wegfallen würde.

@nowMac:
Danke, du sprichst mir aus der Seele! Da stellt man in Foren eine Frage, weil man sich mit einem Thema nicht auskennt und bekommt dann solch einen Kommentar! Das hilft wirklich keinem weiter!!

@emacExtreme:
Danke dir für deine Hilfe!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser30.01.1416:51
Turbo
Da stellt man in Foren eine Frage, weil man sich mit einem Thema nicht auskennt und bekommt dann solch einen Kommentar!

Interessehalber: welchen Kommentar meinst Du denn (waren ja zwei bzw. drei -- der Tipp, wie man nur auf deutsche Treffer kommt, folgte ja dann erst später)?

Den mit den "Risiken und Nebenwirkungen", also dass man wirklich verdammt aufpassen sollte, was man tut, gerade wenn man a) sich nicht so ganz auskennt, b) als root unterwegs ist, c) mit diskutil (das ohne Netz und doppelten Boden agiert und nicht rückfragt sondern ab Druck auf gnadenlos auch die falsche Platte schreddert) an seinen Datenträgern herumschraubt und dann d) auch noch allen Ernstes "Videoanleitungen", wo man noch nicht mal per Copy&Paste Abtippfehler vermeiden kann, befolgen will?

Oder den "Hilfe zur Selbsthilfe"-Link, der die von Dir angezweifelte "100%"-Methode, die Dir alle, die sich inhaltlich geäußert haben, bislang angedient haben, per "Fundstellen-Auflistung" plausibler macht?
0
Turbo
Turbo30.01.1417:01
Nein, es kommt immer darauf an, wie man seine Hilfe anbietet. Man kann das in Form eines Oberlehrers machen und jedem zeigen das man sich gut auskennt und der andere nicht oder man macht es auf die "normale freundliche" Art. Also wenn ich Hilfe gebe, sieht das irgend wie anders aus


Was das Wichtigste ist, ist das ich jetzt ein wenig schlauer bin!
„Sei und bleibe höflich!“
0
MikeMuc30.01.1417:13
Die eine Art von Hilfe ist halt vorgekaut und die andere eine Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man dann immer noch nicht was was mann machen soll dann fragt man halt nochmal. Die letztere Art kann zwar leicht als Oberlehrerhaft verstanden will aber das kommt auch immer drauf an wie man es verstehen will. Wer keine Links zur Erklärung will sondern nur vorgekochtes will kann das ja in seine Frage entsprechend rein schreiben
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser30.01.1417:31
Turbo
Nein, es kommt immer darauf an, wie man seine Hilfe anbietet. Man kann das in Form eines Oberlehrers machen und jedem zeigen das man sich gut auskennt und der andere nicht oder man macht es auf die "normale freundliche" Art. Also wenn ich Hilfe gebe, sieht das irgend wie anders aus

Verstanden bzw. angekommen. Ich schließ da wohl immer unzulässigerweise von mir auf andere. Aber ich steh viel mehr auf Hilfe zur Selbsthilfe (weil das bringt einem dann evtl. auch beim nächsten Problem vor dem man steht, was) und hab im nachhinein gemerkt, dass die Sachen über die ich mich am Anfang am meisten geärgert habe, meist gar nicht so doof waren, wenn man den Ärger mal hat setzen lassen.
Turbo
Was das Wichtigste ist, ist das ich jetzt ein wenig schlauer bin!

Yo, das war aber bereits Inhalt der ersten beiden Antworten (und seitens eMac Extreme gleich perfekt mundfertig aufbereitet mit konkretem Link). Und Du hast die Methode in Zweifel gezogen mit Verweis auf "alle Anleitungen und Videos" ("die ich gefunden habe..."). Also letztlich, dass Du der Anzahl der Fundstellen mehr glauben schenkst als konkreten und inhaltlich korrekten Ratschlägen. Drum a) Verweis auf die richtigen Suchparameter, damit Dir die richtige Antwort auch plausibler vorkommt und b) ein kleiner Gong auf die 12 zum Aufwachen.

Weil das ist Harakiri: ohne genau zu wissen, was man tut, an so was Letalem wie CoreStorage rumzuschrauben und dann offensichtlich umständlichen (meist Indiz für "falschen") Anleitungen im Web zu folgen und dann auch noch per Video? Ich selbst setze nach einigen schmerzhaften Erfahrungen (kleiner Buchstabendreher große Wirkung) bei allem, das so tief wie diskutil ansetzt, nur noch auf Copy&Paste mit Hirn und zweimal nachprüfen. Ich hab bei der Vorstellung, dass Du da irgendwas aus Youtube-Videos abzuschreiben versuchst nur gedacht "Ogottogottogott! Tu's bitte nicht!"
0
Turbo
Turbo30.01.1418:35
O.K. auch das habe ich jetzt als positiven Lerneffekt mitgenommen. Schön, dass du dich noch mal erklärt hast! Das hellt die Sache nun positiv auf.

Ich wollte eure Aussagen nicht anzweifeln, sondern nur noch einmal rückversichernd nachfragen. Vielleicht hätte ich diese - für mich als Bestätigung - Rückfrage anders stellen sollen .

Ich danke euch dennoch und bin auf die Umsetzung mit meinem FD gespannt
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo01.02.1421:13
Sagt mal wenn mein FD erstellt wurde und disk0 ist die SSD und disk01 die HDD kann ich mir dann später mit dem Bootcampassistenten aussuchen, auf welcher disk ich die Partition für BC erstellen möchte?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.02.1409:38
Turbo
Sagt mal wenn mein FD erstellt wurde und disk0 ist die SSD und disk01 die HDD kann ich mir dann später mit dem Bootcampassistenten aussuchen, auf welcher disk ich die Partition für BC erstellen möchte?

Selbst wenn es gehen sollte, dass Du da was auswählen kannst, dürfte spannender sein, ob Du anschl. ein Windows zu booten bekommst oder sich dort ein Windows installieren läßt. Ich selbst kenne mich damit praktisch null aus (weil exzessiv VMWare Fusion nutzend), meine aber aus diversen Supportfällen mitgenommen zu haben, dass Du das Windows nur auf dem aus Sicht des Macs ersten Laufwerk zum Laufen bekommen wirst (also aus Sicht von OS X disk0)
0
Serge
Serge02.02.1410:42
Thomas Kaiser
Ich selbst kenne mich damit praktisch null aus (weil exzessiv VMWare Fusion nutzend), meine aber aus diversen Supportfällen mitgenommen zu haben, dass Du das Windows nur auf dem aus Sicht des Macs ersten Laufwerk zum Laufen bekommen wirst (also aus Sicht von OS X disk0)
Stimmt nicht, mit dem aktuellen Bootcamp Assistenten geht eine Installation von Windows auf disk1 problemlos, der bootet auch brav davon. disk0 und disk1 enthalten dann das Fusion Drive, disk1 enthält die Recovery und Windows.
Im Prinzip müsste aber auch eine Installation von Windows auf disk0 möglich sein, vorausgesetzt, man hat da dann noch genügend Platz drauf gelassen, wenn man das Fusion-Drive angelegt hat. Dürfte aber viel manuelles Gefrickel sein, da der Bootcamp Assistent nur anbietet, das Fusion Drive zu verkleinern und dann automatisch die Windows Partition auf disk1 drauf legt. Wenn ich mich jetzt noch richtig daran erinner, ich installier auch nicht jeden Tag Windows auf einem Mac
0
eMac Extreme02.02.1410:50
"Unterstützen Computer mit Fusion Drive Boot Camp?
Ja. Verwenden Sie den Boot Camp-Assistenten, um eine Windows-Partition zu erstellen und Boot Camp zu installieren. Die Windows-Partition wird nur auf dem Festplattenlaufwerk bestehen, nicht auf dem Flash-Laufwerk, und ist nicht Teil der Fusion Drive Logical Volume Group. Fusion Drive-Konfigurationen mit 3 TB müssen auf OS X Mountain Lion 10.8.3 oder neuer aktualisiert werden, damit Windows 8 installiert werden kann. [...]"

Manuell lässt sich das wie Serge schon sagte, wahrscheinlich auch auf der SSD einrichten. Die Vorgehensweise dürfte dann ähnlich sein, wie bei der Recovery-Partition aus obiger Anleitung.
0
Turbo
Turbo02.02.1411:36
Na dann passt das ja Ich wollte Windows eh' nur auf der HDD haben. Ich brauche es ausschließlich nur zum zocken.

Danke euch!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Serge
Serge02.02.1411:43
Turbo
Na dann passt das ja Ich wollte Windows eh' nur auf der HDD haben. Ich brauche es ausschließlich nur zum zocken.
Danke euch!

Ich konnte mir ehrlich gesagt jetzt auch gar keinen anderen Grund vorstellen, warum man ansonsten Windows bräuchte Dein Anwendungszenario entspricht zu 100% dem meinen. Und da ist es akzeptabel, wenn man etwas mehr Geduld beim Systemstart mitbringen muss.
0
Turbo
Turbo02.02.1413:46
Jup
„Sei und bleibe höflich!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.02.1416:12
Serge
Thomas Kaiser
Ich selbst kenne mich damit praktisch null aus (weil exzessiv VMWare Fusion nutzend), meine aber aus diversen Supportfällen mitgenommen zu haben, dass Du das Windows nur auf dem aus Sicht des Macs ersten Laufwerk zum Laufen bekommen wirst (also aus Sicht von OS X disk0)
Stimmt nicht, mit dem aktuellen Bootcamp Assistenten geht eine Installation von Windows auf disk1 problemlos, der bootet auch brav davon.

Sehr gut, Danke für die Korrektur!

Ich frag mich nur, wo der "Bootcamp Assistent" da ansetzt, denn die nötige Funktionalität steckt ja in der Firmware (also EFI). Die muß bei der Auswahl von "Windows" dann die relevante Partition bzw. Platte mit dem Windows drauf als erstes Laufwerk an Windows verfüttern (also so, wie man's an 'nem PC im BIOS hinfummeln würde, wenn Windows nicht auf der physisch "ersten" Platte liegt). Macht der BootCamp Assistent diesbzgl. was? Also ggf. EFI-Firmware-Update?
0
Serge
Serge02.02.1419:18
Thomas Kaiser
Ich frag mich nur, wo der "Bootcamp Assistent" da ansetzt, denn die nötige Funktionalität steckt ja in der Firmware (also EFI). Die muß bei der Auswahl von "Windows" dann die relevante Partition bzw. Platte mit dem Windows drauf als erstes Laufwerk an Windows verfüttern (also so, wie man's an 'nem PC im BIOS hinfummeln würde, wenn Windows nicht auf der physisch "ersten" Platte liegt). Macht der BootCamp Assistent diesbzgl. was? Also ggf. EFI-Firmware-Update?

Das kann gut sein, dass das EFI da was rumdreht, aber da fehlen mir die Hintergrundinfos. Und wie üblich schafft Apple das mit dem Bootcamp Assistenten mal wieder hervorragend, die Komplexität hinter einer einfachen grafischen Benutzeroberfläche zu verstecken, der verrät nämlich nix davon.

Besonders gewundert hat mich ja folgendes: Ich habe für die installation von Windows 7 auf einen USB-Stick zurückgreifen wollen, den wir im Support für die üblichen Windows-Laptops verwenden, von dem wollte der Mac nicht booten, ja erkennt den noch nicht mal (anderswo geht das wunderbar). Der Bootcamp Assistent macht seinen eigenen USB-Installer aus einem Windows ISO-Image. Von dem kann man dann den Mac booten.
Dabei sieht der nicht anders aus (mbr Boot Partitionsschema, FAT32, enthält allerdings direkt die nötigen Treiber für Windows). Ich nehme an, der BCA macht da was mit dem EFI, wäre interessant zu probieren, ob ich jetzt von dem anderen Windows Boot Stick booten kann.

Leider hatte ich bislang keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen. Ob das in nächster Zeit besser wird, wage ich zu bezweifeln.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.02.1419:37
Serge
Besonders gewundert hat mich ja folgendes: Ich habe für die installation von Windows 7 auf einen USB-Stick zurückgreifen wollen, den wir im Support für die üblichen Windows-Laptops verwenden, von dem wollte der Mac nicht booten, ja erkennt den noch nicht mal (anderswo geht das wunderbar). Der Bootcamp Assistent macht seinen eigenen USB-Installer aus einem Windows ISO-Image. Von dem kann man dann den Mac booten.

An 32 vs. 64 Bit kann das aber nicht liegen?
Serge
Ich nehme an, der BCA macht da was mit dem EFI

Oder es hängt mit 10.8.3 zusammen, das offensichtlich ein paar EFI-Parameter durcheinandergerührt hat unter anderem wegen gewissen Fusion-Drive-Konfigurationen und BootCamp (da gibt's ja Endlosthreads bzgl. 10.8.3 und EFI-Version). Naja, egal. Hauptsache es funktioniert. Ich hatte im Hinterkopf, dass es bei "zu Fuß" angefertigten Fusion-Drives ggf. einen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge man SSD und HD zusammenpappt. Aber wohl falsch erinnert bzw. ist das kein Thema mehr.
0
Serge
Serge03.02.1409:34
Thomas Kaiser
An 32 vs. 64 Bit kann das aber nicht liegen?
Nope, hier ist eigentlich nur noch die 64bit Fassung von Windows 7 in Benutzung.
0
Turbo
Turbo14.02.1423:03
So, ich habe jetzt die SSD in meinem Rechner, FD wurde erstellt und mein TC-Backup wurde zurückgelesen. Alles hat prima geklappt, der Rechner ist jetzt richtig schnell. Was mir allerdings auffiel, dass wenn ich den Rechner mit gedrückter alt-Taste starte, ich zum einen dort 2x Mal Macintosh HD zustehen habe und es keine Recover Partition mehr gibt!

1. Warum steht steht da jetzt 2x Mal Mac HD
2. Welche Mac HD ist jetzt welche?
3. Kann man die Recover Partition wieder herstellen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
eMac Extreme15.02.1411:25
#1 Warum?
Das scheint ganz normal zu sein bei einem DIY-FusionDrive - ist bei mir auch so und man liest im Internet darüber auch sehr viel.

#2 Welche?
Es ist egal von welcher dieser beiden HDs du bootest, es erscheint in beiden Fällen dein OSX auf dem FusionDrive.

#3 Kann man?
Aus meiner Erfahrung geht das nicht im Nachhinein, zumindest hat ein weiteres Installieren von OSX (drübergebügelt, über das neu erstelle) bei mir nichts geholfen. Bei anderen im Netz scheint es aber wohl teilweise geglückt zu sein, sonst hätte ich es nicht versucht.

Die einzige Lösung, die ich kenne und dir auch im ersten Post dieses Threads genannt hatte, ist die der vorigen Erstellung eines Fusion Drives.
eMac Extreme

[...] Einzige Besonderheit in dieser Anleitung ist die vorige Erstellung einer Recovery-Partition auf der HDD. Das FusionDrive setzt sich hier also aus der kompletten SSD und einer Partition auf der HDD zusammen.

Demnach müsstest du es nochmals komplett neu aufsetzen.
0
Turbo
Turbo15.02.1413:14
Danke emac! Dann lebe ich ohne und nutze im Notfall cmd+alt+ R
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.