Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Boxen zum Beschallen mehrer Zimmer?

Welche Boxen zum Beschallen mehrer Zimmer?

pogo26.09.0501:13
Der letzte Umzug hat es wieder gezeigt, meine Infinion Boxen sind einfach zu groß und schwer für unsere neue Wohnung. Jetzt haben wir mehrer Zimmer und ich spiele mit dem Gedanken a. die alten Boxen duch Aktivboxen für die Zimmer zu ersetzen, 2. Airport Express einzusetzen um dann selektiv die Zimmer zu beschallen, 3. alte Boxen zu entsorgen.

Nun, ich bin akustisch verwöhnt. Welche Boxen könnt Ihr empfehlen die klein, optisch ansehbar und mit guten Raumklang aufwarten?
0

Kommentare

vb
vb26.09.0502:07
jbl control sind ganz brauchbar, wenn auch nicht ganz billig.
aktiv-boxen von m-audio sind auch ganz gut. wenn du dir was wirklich gutes gönnen willst: Genelec.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TKay26.09.0502:37
vb
Na ja, das sind ja eher Studiomonitore für den Nearfield Bereich so bis 1,5 - max. 2 m Hörabstand. HiFi Boxen wären für pogos Fall sicher besser geeignet.
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0502:51
Der pogo kann sich ja mal von sonorman ein Equipment körpergerecht anpassen lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.09.0503:01
Aber ob er sich die Boxen dann auch leisten kann? Bei sonormans exklusivem Geschmack? Vielleicht solltest Du schon mal vorsorglich einen Preisrahmen nennen, pogo...
„ zzz “
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0503:07
Boxen ist immer teuer. Kostet entweder Zähne oder Gehirnzellen. Man muß Opfer bringen können.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb26.09.0503:39
glaube kaum, dass sonorman das besser könnte - schliesslich arbeite ich seit über 20 jahren in der branche. wobei ich sonormans qualifikation nicht in frage stellen will.
der einwand von taxifahrer ist in diesem zusammenhang richtig: ohne finanziellen rahmen ist es schwer was anzubieten.
mein 2 links decken demenstprechend auch ein gewisses spektrum ab - die genelecs sind da eher weiter oben anzusiedeln.
Tkay ich geb dir nur bedingt recht: sämtliche boxen sind genauso als "regalboxen " tauglich.
die m-audio zb werden auch von apple als ganz normale -computermonitore verkauft.

POGO SCHREIBT: ich bin akkustisch verwöhnt. na ja was heisst das jetzt? ich könnt mit klein+ hummel, westlake audio, teufel, fostex bändchenhochtöner für 10.000.- das stück ( aktiv ) weitermachen... das bringt nix.
nochmal zu den genelec: ca 350.-/stückpreis ist nicht wenig - aber wo fängt akkustisch verwöhnt an - wo hört es auf? fragen über fragen..

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.09.0503:49
TKay
vb
HiFi Boxen wären für pogos Fall sicher besser geeignet.
nachtrag: in diesem fall sollte pogo vielleicht mal in ein hifi-geschäft gehen und sich einfach mal einige boxen "blind " anhören.
ich denke , dass im zusammenspiel mit der airport aktivboxen am geeignesten wären. wenig rumgekabel ausreichend leistung.
was die jbl control angeht: nicht unbedingt MEINE lieblingsbox, aber man siehst sie oft in kneipen, kleinen ckubs etc. es gibt praktisches montagematerial, womit man die boxen relativ diskret+ drehbar an fast jeder raumstelle befestigen kann. zusammen mit einem abgestimmten subwoofer kann man damit leben.
bis ca 150/200 euro habe ich ganz akzeptable 2.1 systeme von mivoc gehört. das geht dann eher in richtung hifi, die subwoofer sind aus holz, das ganze
ist preislich erschwinglich und ebenfalls aktiv.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0504:03
Hörner. Klipsch-Hörner von 1948. psy schwört drauf. psy ist raus, also muß es gut sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0505:03
Vielleicht wirst Du ja auch hier fündig @@

Am optischen Ausgang meines PowerBooks hängen ein iCub und ein Paar Sib XXL.
Kann man natürlich auch an die Airport Express friemeln.
Im Wohnzimmer steht bei mir ein Paar Revox prestige digital, für die man aber leider schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen muß.
0
JustDoIt
JustDoIt26.09.0508:47
Achtung: Klipsch-Hörner in jedem Raum sprengen leicht die Wohnung8-)

Ein Preisrahmen bräuchten wir schon, damit wir empfehlen können. Außerdem vielleicht noch, wie die Boxen aufgestellt sein sollen: an der Wand, in Regalen oder freistehend. Manche Lautspr. müssen unbedingt freistehen.

Meine Empfehlung: Martin Logan Elektrostaten.
0
TimterNett
TimterNett26.09.0509:31
Hot Mac

Oh, das klingt interessant. Ich habe mich auch mal dafür interessiert, allerdings kaum jemanden gefunden, der die Sib im Einsatz hat. Darf ich fragen, wo du sie gekauft hast und wie teuer sie waren? Und: Bist du zufrieden? Mich reizt für den iMac G5 eher die Kombination iCub und 2x SibCub Sib...

Danke!
0
Sindbad26.09.0509:45
vb

Bei M-Audio gibt es die "Studiophile BX5a" (http://www.m-audio.de/spbx5.htm 279 und die von Dir genannten StudioPro 4 (http://www.m-audio.de/sp4.htm 199 .
Ich schwanke zwischen den beiden. Kannst Du etwas dazu sagen ?

Sindbad
0
sonorman
sonorman26.09.0512:01
pogo

1. Meinst Du vielleicht Infinity Boxen, anstatt Infinion? Mit letzteren kann man wahrscheinlich auch telefonieren, oder?

2. Lautsprecherempfehlungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Egal, von welchem "Fachmann" sie kommen. Selber anhören ist angesagt. Wenn es sich allerdings nur um Lautsprecher im Lowcost -Bereich handelt, wird die Suche extrem schwer, denn 99% der Lautsprecher im unteren Preissegment klingen halt wie aus dem unteren Preissegment. Von einem guten Bekannten, dessen "Hörgewohnheiten" ich gut kenne, habe ich gehört, dass die KEF iQ3 ( ) (Paarpreis ca. 400,- Euro) Extrem gut für's Geld sein sollen. In Der STEREO 9/2005 haben die Lautsprecher auch mit der recht seltenen Bewertung mit 5 Sternen abgeschlossen. Rein konzeptionell traue ich diesen Lautsprechern auch zu, überdurchschnittlich gut zu klingen, aber für eine abschliessende Bewertung musst Du trotzdem lieber selber hören. Preislich unterhalb dieser Lautsprecher kenne ich nichts empfehlenswertes mehr.

3. Wenn es unbedingt Aktivboxen für einen bequemen Multiroom-Einsatz sein sollen, wäre es wirklich dringend empfehlenswert, wenn Du einen Preisrahmen nennen würdest. Sowieso. Wer nach empfehlenswerten Lautsprechern fragt, ohne einen Preisrahmen zu nennen, der könnte auch fragen, welches Auto denn empfehlenswert ist, wobei die möglichen Antworten dann vom VW Fox bis zum Bugatti Veyron reichen dürften.

4. Pro-Boxen aus dem Studiobereich, also Monitore, würde ich auch nur bedingt für den Heimeinsatz empfehlen. Wenn Du nicht gerade ein konzentrierter Musikhörer bist, der immer nur im perfekten Stereo-Dreieck sitzt, dann sind normale HiFi-Lautsprecher, die für den Einsatz im Wohnzimmer konzipiert wurden wohl die bessere Wahl.

Aber na ja. Sag erst mal, was Du maximal für wie viele Paar Lautsprecher (und evtl. die Elektronik) auszugeben bereit bist.
0
TKay26.09.0512:35
vb
Ich habe von den Nearfield Studiomonitoren abgeraten, da deren Eigenschaften auf kurze Hördistanzen optimiert sind (Abstahlwinkel, Sweet Spot, etc.). Gleiches gilt für die M-Audio. Da sitzt man ja auch sehr nah davor. Natürlich kann man sie als Regalboxen benutzen, aber der Klang wird undifferenziert und pogo sagte ja was von verwöhnt.
0
Schnapper26.09.0514:16
Stereodreieck, Nearfield-Bereich... Ähm.. gibt's eigentlich auch welche, aus denen einfach nur Musik kommt? ;-):-y(devil)
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0514:17
balz
Haben Boxen eigentlich eine beschränkte Lebensdauer?...
Wenn volle Weingläser draufstehen und Du Motörhead hörst, dann schon.
0
sonorman
sonorman26.09.0514:32
balz
Haben Boxen eigentlich eine beschränkte Lebensdauer? Nutzen sie sich ab und/oder könnnen sie zerstört werden?

Natürlich altern Lautsprecher. Am stärksten beansprucht sind die Sicken (die Wülste am Rand der Membranen). Früher waren die oft aus speziellem Schaumstoff, und die haben sich nach einigen Jahren auch gerne mal in Wohlgefallen aufgelöst. Es gibt für solche Fälle aber Firmen, die sich auf die Reparatur solcher Defekte spezialisiert haben.
Die Bauteile der Frequenzweichen altern ebenfalls. Wie alle elektrischen Bauteile.

Davon abgesehen gibt es nichts im Universum, dass nicht der Entropie unterworfen wäre.
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0514:41
TimterNett
Hot Mac

Oh, das klingt interessant. Ich habe mich auch mal dafür interessiert, allerdings kaum jemanden gefunden, der die Sib im Einsatz hat. Darf ich fragen, wo du sie gekauft hast und wie teuer sie waren? Und: Bist du zufrieden? Mich reizt für den iMac G5 eher die Kombination iCub und 2x SibCub Sib...

Danke!
Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden.
Der Sound ist gewaltig, besser als erwartet.
Gut, mit meinen Revox-Teilen können sie halt nicht mithalten, aber man will ja auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Ich habe sie mir hauptsächlich deshalb gekauft, weil ich für meine Zweitwohnung nicht unbedingt in eine weitere Anlage investieren wollte.
Beziehen kann man die Boxen zum Beispiel hier @@
Es gibt aber mit Sicherheit auch Bezugsquellen in Deiner Nähe.
Verhandeln lohnt sich auf jeden Fall!
Ich hab noch knapp 1000 € bezahlt, da waren die Dinger allerdings auch noch nirgendwo zu bekommen.
Ein Freund von mir hat sie neulich für achthundertkommnichdrauf bekommen.
Leider sind die Lautsprecher wohl eher selten in den Ausstellungsräumen der Fachhändler zu finden, so daß man sie nicht vorab checken kann.
Bin da jetzt aber nicht wirklich auf dem laufenden.

0
radneuerfinder
radneuerfinder26.09.0514:47
Obacht bei mehreren Airport Expressi. Vermutlich komen Töne da nicht synchron raus
0
Balz
Balz26.09.0514:07
Haben Boxen eigentlich eine beschränkte Lebensdauer? Nutzen sie sich ab und/oder könnnen sie zerstört werden?
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Don Quijote26.09.0514:43
Weder die alten Infinity noch die "preislich" angepasste Serie zeigt hier Alterserscheinungen, bisschen mit dem Soundfield experimentiert und 1 paar ist genug die gesamte Wohnung zu beschallen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.