Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Welche Authentifizierungs-App?
Welche Authentifizierungs-App?
Huba
13.09.25
12:52
Nachdem ich sicherheitstechnisch in den letzten Jahren auf lange, kryptische Passwörter in Zusammenarbeit mit Enpass gesetzt habe, möchte ich nun einige Logins auf 2FA umstellen.
Welche Authentifizierungs-Apps sollte ich verwenden?
Google Authenticator
. Aber ist das sinnvoll und zielführend bei sicherheitskritischen Apps ausgerechnet auf die Datenkrake Google zu setzen? Und das noch vor dem Hintergrund, das Google schon etliche gute Tools einfach hat sterben lassen?
Microsoft Authenticator
. Hüstel. Wirklich?
Synology Secure SignIn
. Würde passen, da ich eh eine Synology besitze und auch dort 2FA aktivieren möchte. Aber: Taiwanesische (= chinesische) Software.
Oder sehe ich das alles zu eng? Was setzt ihr ein bzw. was könnte ihr (nicht) empfehlen?
Hilfreich?
-1
Kommentare
1
2
>|
Moranai
13.09.25
13:06
Huba
Ich kann die von Proton aus der Schweiz empfehlen
Hilfreich?
+5
JagDriver
13.09.25
13:14
Sollte das Enpass nicht selbst können?
https://support.enpass.io/app/item/generating_one_time_code_in_enpass.htm|
Ich verwende einen anderen Passwortmanager, habe aber dort auch die Verwaltung der 2FA drinnen und keine eigene Authenticator App mehr.
Hilfreich?
+2
sonorman
13.09.25
13:57
OTP Auth
Infos dazu
Hilfreich?
+7
Frido
13.09.25
13:59
2FAS
Super schlanke App ohne Werbung oder nerviges rundrum
Macht seit Jahren genau das, was sie soll👌🏻
„Probleme sind auch keine Lösung.“
Hilfreich?
+6
gebha
13.09.25
14:11
Moranai
Huba
Ich kann die von Proton aus der Schweiz empfehlen
Super Tipp! Proton benutze ich jetzt auch.
Hilfreich?
+4
Hapelein
13.09.25
14:15
In der Firma benutzen wir: Secure SignIn
Hilfreich?
+1
Moranai
13.09.25
14:20
Noch zu Synology.
Taiwan ist die Republik China und nicht die Volksrepublik China. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Außer die VC startet morgen tatsächlich eine Invasion und möchte Taiwan annektieren. Die Chips im iPhone/Mac sind auch von der Insel - TSMC.
Hilfreich?
+8
pocoloco
13.09.25
14:26
Aber: Taiwanesische (= chinesische) Software.
Ich sehe bei Taiwan und China durchaus einen Unterschied.
Hilfreich?
+4
breaker
13.09.25
14:41
sonorman
OTP Auth
Infos dazu
Die ist top und synct via iCloud auf iPhone, iPad und Mac.
Hilfreich?
0
Radiodelta
13.09.25
14:51
Da ich sowieso 1Password benutze, bekomme ich auch die 2FA daraus.
Hilfreich?
+5
Tom Macintosh
13.09.25
14:54
habe Step Two verwendet und jetzt neuerdings Apples Passwörter weil man es da gleich drin hat
Hilfreich?
+1
X-Ray
13.09.25
15:29
Huba
Nachdem ich sicherheitstechnisch in den letzten Jahren auf lange, kryptische Passwörter in Zusammenarbeit mit Enpass gesetzt habe, möchte ich nun einige Logins auf 2FA umstellen.
Welche Authentifizierungs-Apps sollte ich verwenden?
Einfach Enpass weiter nutzen. Kann doch 2FA inklusive auch der neuen „acces Keys“.
Und Sync über deine Syno.
Oder, wenn es Cloud Sync sein darf, den Schlüsselbund des Systems.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
Hilfreich?
0
KoGro
13.09.25
17:44
Ich nutze Authy von Twilio
und bin damit sehr zufrieden.
Hilfreich?
+1
TimeBomb
13.09.25
18:54
Authy habe ich bis vor ca. einem Jahr auch zufrieden genutzt. Es gab dann wohl verschiedene Hacking-Angriffe.
Ich habe dann auf 2FAS
umgestellt. Frei und Open-Source-Software.
Hilfreich?
+3
caMpi
13.09.25
20:15
2FAS 👍
Sollte Enpass in diesem Fall kompromittiert werden, ist der zweite Faktor nutzlos.
Das wäre dann höchstens 1,5FA
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
+3
M@rtin
13.09.25
21:02
Apple Passwörter kann das wohl jetzt auch:
Hilfreich?
+10
Der Mike
14.09.25
11:29
Huba
Aber: Taiwanesische (= chinesische) Software.
Hüstel. Wirklich?
Geschichte nach 5 min komplett abgewählt und diesbezüglich auch sonst in einer Blase auf dem Mars gelebt?
Dann ist noch viel eher Apple Microsoft.
Hilfreich?
+2
Huba
14.09.25
12:37
Moranai
Taiwan ist die Republik China und nicht die Volksrepublik China.
Der Mike
Geschichte nach 5 min komplett abgewählt und diesbezüglich auch sonst in einer Blase auf dem Mars gelebt?
Hach Gott ja. Ich wollte jetzt keine geopolitische Diskussion vom Zaun brechen. Natürlich ist Taiwan eine unabhängige Inseldemokratie, aber die Frage ist nicht ob, sondern wann China dagegen etwas unternimmt. Wenn TMSC seine Fertigung nicht strategisch bewusst in der Nähe von wichtiger militärischer und wirtschaftlicher Infrastruktur platziert hätte, wäre es wohl schon längst so weit gewesen. Selbst China kann es nicht riskieren, auf diese Fabriken zu verzichten.
Ich habe selbst Freunde und Bekannte, die in Taiwan leben und halte mich für recht gut informiert. Ich wollte nur diese Fragestellung nach 2FA nicht unnötig aufblähen und wortreich darlegen, warum ich langfristig nicht unbedingt auf taiwanesische Produkte setzen möchte. Aber das konntet ihr natürlich nicht wissen — darum danke, dass ihr so gut mitlest und aufpasst.
Danke für die vielen Tips! Da gibt es für mich viel zum Ausprobieren.
Hilfreich?
+1
Zippo
14.09.25
12:42
Kannst einfach die Passwörter-App von Apple verwenden – sowohl auf dem Mac als auch unter iOS.
Hilfreich?
+6
sudoRinger
14.09.25
12:55
caMpi
Sollte Enpass in diesem Fall kompromittiert werden, ist der zweite Faktor nutzlos.
Die Frage ist doch, ob Du
Huba das Risiko für realistisch hältst, dass jemand Zugriff auf die Passwörter in Enpass erhält.
Falls nein, dann ist es komfortabler die TOTP in Enpass zu verwalten. In vielen Passwortmanager ist es so, dass nach dem Kopieren und Einfügen des Passworts automatisch der TOTP in den Zwischenspeicher kopiert wird. Man muss also nur 2x cmd + V drücken. Das ist viel praktischer als eine zweite App zu öffnen.
Und das noch vor dem Hintergrund, das Google schon etliche gute Tools einfach hat sterben lassen?
Die TOTP sind alphanumerische Schlüssel, auf deren Basis ein 6-stelliger Code berechnet wird (das geht sogar mit einem eigenen lokalen 15-zeiligen Shell-Skript). Das besondere an diesem Schlüssel ist, dass er nie geteilt wird. Die Schlüssel sind aber wie Passwörter leicht übertragbar auf einen anderen Passwortmanager, weshalb es gar nicht so bedeutend ist, ob ein Dienst später mal eingestellt wird. Der Schlüssel sollte aber anzeigbar sein.
Hilfreich?
+4
Another MacUser
15.09.25
08:30
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, geht es Dir nur um eine App für die »Einmalcode«?
Ich teile es auf in:
MS Authenticator => berufliche Schlüssel und
UniFi Verify => privates Schlüssel.
Damit hast Du eine zusätzliche Trennung. Dennoch – nur überflogen – kann ich die Einwände hinsichtlich chinesisch/taiwanesich oder sonstiger Sicherheitsbedenken nicht so ganz nachvollziehen. Es geht um temporäre Zahlencodes und nicht um die Speicherung der Passwörter, oder ?? Ich würde NIE beides in einer App nutzen !! Damit wären ja das Passwort UND die Freischaltung zusammen verfügbar.
Ich persönlich nutze keinerlei App zum Speichern von wesentlichen Passwörtern. DAS wäre mir viel zu unsicher ( ein unzufriedener oder eingeschleuster Programmierer und alles ist kopiert… kleines Hollywood Szenario…
). Lediglich Apples Passwords für Webseiten, die »unwichtig« sind, also nur Newsletter u.ä., bei denen nichts relevantes hinterlegt ist. Der Rest wird von Hand eingegeben, jedes Mal… Nervig? JA. Sicher? Schon eher.
So, hoffe, ich hab's richtig verstanden und damit einen relevanten Teil beigetragen.
Schon mal einen guten Start in die Woche !! C.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
15.09.25
09:07
Another MacUser
Ich persönlich nutze keinerlei App zum Speichern von wesentlichen Passwörtern. DAS wäre mir viel zu unsicher
Dein Authenticator ist auch nur ein Passwortmanager. Nimm ein "Passwort" von deiner Papierliste, z.B. AAAATHPVAAAA7XMU (Anzahl Vielfaches von 8 ) und führe das Skript aus:
totp.sh AAAATHPVAAAA7XMU
Du erhältst den gleichen 6-stelligen Code wie deine Authenticator-App.
Das ist der Kern so einer App als Skript (und funktioniert auch):
#!/bin/zsh
key="$(echo "$1" | base32 -d 2>/dev/null | xxd -p | tr -cd 0-9A-Fa-f)"
timestamp="$(printf "%016X" "$(( $(date +%s) / 30 ))")"
mac="$(printf "$timestamp" | xxd -r -p | openssl dgst -sha1 -mac hmac -macopt hexkey:"$key" | cut -d' ' -f2)"
offset="$(( 16#${mac[40]} * 2))"
printf "%06d\n" "$(( (0x${mac:$offset:8} & 0x7FFFFFFF) % 1000000 ))"
Hilfreich?
+5
Another MacUser
15.09.25
10:48
sudoRinger
Another MacUser
Ich persönlich nutze keinerlei App zum Speichern von wesentlichen Passwörtern. DAS wäre mir viel zu unsicher
Dein Authenticator ist auch nur ein Passwortmanager. Nimm ein "Passwort" von deiner Papierliste, z.B. AAAATHPVAAAA7XMU (Anzahl Vielfaches von 8 ) und führe das Skript aus:
Ja, aber die Frage ist ja, ob es auch andersherum geht ???
Außerdem, so habe ich es zumindest verstanden – hoffentlich
– wird die Berechnung aus dem Password heraus ja nicht in der 2FA-App erzeugt, sondern nur der fertige Startwert der Berechnung wird ( meistens ) via QR-Code eingelesen. Ergo weiß die 2FA-App ja nicht, wie das Passwort lautet.
Greetings, C.
Hilfreich?
0
xcomma
15.09.25
10:53
Ich hatte damals mit Google Authenticator angefangen (stand-alone, kein Sync) und migriere und empfehle im Bekanntenkreis mittlerweile den bereits genannten Proton Authenticator
, u.a. auch im Zuge eines "De-Googleings".
Bietet für iOS, Android, MacOS, Linux und Windows Clients. Kann mit Passwort und/oder biometrischer Sperre (auf iOS z.B.) zusätzlich geschützt werden. Da man aber in der Regel ein Phone Lock Code und/oder die vorhandene biometrische Sperre sowieso bereits im Einsatz hat, hab ich für mich entschieden auf dem iPhone keinen zusätzlichen Schutz drüber zu legen, da es komfortabler ist den Authenticator schnell(er) aufzurufen und nicht nochmal eine weitere Hürde überwinden zu müssen.
Wichtig ist, dass ein Authenticator offline genutzt werden kann und kein Account Zwang herrscht sowie auch keinerlei Art von Cloud-Sync mandatorisch ist. Von daher würden für mich hier einige genannten Lösungen schon durchfallen.
Ferner ist Proton Authenticator Open Source (GPL)
.
Als weitere, ebenfalls im Einsatz befindliche Lösung, ist KeepassXC
, mit dem ebenfalls 2FA verwaltet werden kann. Bekannterweise ebenfalls (ggf. "besseres Open Source" als Proton?) Open Source bzw.
DIE
FLOSS-Lösung, wenn es um Password Manager (und in diesem Kontext "2FA-Manager") geht.
Zu empfehlen ist einen separate .kdbx-Vault anzulegen für 2FA Codes, so dass diese prinzipiell nie im selben Vault liegen wie alles andere.
Während KeepassXC auf dem Mac (wie auch Windows und Linux) zum Einsatz kommt, bietet es sich dann an den .kdbx-Vault mittels kompatiblem iOS Client - wie z.B. dem tollen Strongbox
- einzusetzen - wofür die kostenlose Version völlig ausreicht.
Hilfreich?
+3
sudoRinger
15.09.25
11:03
Another MacUser
– wird die Berechnung aus dem Password heraus ja nicht in der 2FA-App erzeugt, sondern nur der fertige Startwert der Berechnung wird ( meistens ) via QR-Code eingelesen. Ergo weiß die 2FA-App ja nicht, wie das Passwort lautet.
Der QR-Code enthält genau das Secret (z.B. AAAATHPVAAAA7XMU) - das ist das 'Passwort' für TOTP, was in der 2FA-App gespeichert wird. Es gibt keinen Startwert. Das Secret im QR-Code ist identisch mit dem, was mein Skript als Parameter $1 bekommt.
Ach übrigens, mein Skript ist auch Open Source! Das machen die genannten Apps alle genauso.
Mir geht es darum, dass die Hintergründe klar sind. Selbst nutze ich Strongbox, also ein .kdbx-Vault.
Hilfreich?
+1
Another MacUser
15.09.25
11:07
xcomma
… u.a. auch im Zuge eines "De-Googleings".
"De-Googleings" ist eine eine sehr coole Wortschöpfung
Den restlichen Ansatz finde ich cool. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Danke !
C.
Hilfreich?
+2
Liebestöter
15.09.25
11:14
Ich setze privat Cisco DUO ein, ist im Privatumfeld kostenlos.
Hilfreich?
-1
picsnmore.de
15.09.25
14:46
Beruflich haben wir ein Vaultwarden ("Bitwarden on Prem"), der für uns Passwörter und Einmalcodes managed.
Privat habe ich einen Yubikey, auf dem die Secrets gespeichert sind. Die kann ich dann (PIN-geschützt) mit der Yubi Authenticator (gibt's für Win, Mac, iOS und Android) nutzen und habe sie an dem Gerät, wo ich sie gerade brauche.
Hilfreich?
0
evanbetter
15.09.25
15:04
Ich nutze Apple's Passwords dafür – funktioniert prima und ist immer sofort verfügbar auf allen Geräten. Kommt von Apple, wird synchronisiert. 👍🏻 Hebe das extra hervor, nachdem meine Auth App plötzlich komplett und ohne ersichtlichen Grund einige 2-Faktor-Authentifizierungen gesperrt hat. Nix ging mehr, war sehr mühsam und nicht nahvollziehbar (andere gingen noch).
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
+2
Fuji_X
15.09.25
15:40
2FAS - what else ( synchronisiert auch über iCloud gegen andere Geräte sehr gut [Tablet etc.])
Hilfreich?
0
Fuji_X
15.09.25
15:43
evanbetter
Ich nutze Apple's Passwords dafür – funktioniert prima und ist immer sofort verfügbar auf allen Geräten. Kommt von Apple, wird synchronisiert. 👍🏻 Hebe das extra hervor, nachdem meine Auth App plötzlich komplett und ohne ersichtlichen Grund einige 2-Faktor-Authentifizierungen gesperrt hat. Nix ging mehr, war sehr mühsam und nicht nahvollziehbar (andere gingen noch).
Die APPLE PWD-App hat mich mal voll in die Pfanne gehauen, von gestern auf heute wurden diese 6Digits zur 2FA nicht mehr angezeigt - Panik ( und jetzt hab ich vor jeden Apple-Update einen Horror bezüglich der 2FA Digits, dass die dann man nicht mehr angezeigt werden ).
Mit 2FAS jetzt wesentlich ruhiger unterwegs, zumal das richtig gut zwischen anderden Apple-Devices super sauber synchronisiert ...
Hilfreich?
0
sudoRinger
15.09.25
16:06
evanbetter
Ich nutze Apple's Passwords dafür – funktioniert prima und ist immer sofort verfügbar auf allen Geräten.
Es muss lediglich das Secret (das Passwort zum TOTP, dargestellt als QR-Code) synchronisiert werden. Die 6-stelligen Zahlencodes werden nicht synchronisiert. Wer nicht täglich einen neuen QR-Code/Secret erstellt, muss gar nichts synchronisieren außer neu angelegte Passwörter. Aber 2FA hat man in der Regel doch bloß so für 20 Konten ...
Die Berechnung ist einfach nur: Secret + Zeitstempel => 6-stelliger Code
Das wird alles lokal berechnet, keine Freischaltung, kein Sync von Codes.
Hilfreich?
0
gebha
15.09.25
18:24
M@rtin
Apple Passwörter kann das wohl jetzt auch:
Das wusste ich nicht. Ist ja noch besser. Stelle gerade auf Apple Passwörter um. Klappt wunderbar.
Hilfreich?
0
Huba
12.10.25
21:51
Ein kurzes Follow-Up: Ich habe nun für ein paar Dienste 2FA eingerichtet und dabei alles über Enpass abgewickelt -- das ist eh eine App, die ich im Einsatz habe und kenne.
Ich hatte ehrlich gesagt etwas Muffensausen, weil ich vorher in einschlägigen Foren Horrormeldungen gelesen habe a la "Kann mich nach der Umstellung nicht mehr an meiner Synology anmelden" -- aber es ging alles problemlos und schmerzfrei über die Bühne.
Danke nochmal an die rege Diskussionsteilnahme!
Hilfreich?
+3
Der echte Zerwi
13.10.25
07:26
Nutze seit Jahren 2FAS
Hilfreich?
0
Another MacUser
13.10.25
09:14
sudoRinger
Another MacUser
Der QR-Code enthält genau das Secret (z.B. AAAATHPVAAAA7XMU) - das ist das 'Passwort' für TOTP, was in der 2FA-App gespeichert wird. Es gibt keinen Startwert. Das Secret im QR-Code ist identisch mit dem, was mein Skript als Parameter $1 bekommt.
Ach übrigens, mein Skript ist auch Open Source! Das machen die genannten Apps alle genauso.
Mir geht es darum, dass die Hintergründe klar sind. Selbst nutze ich Strongbox, also ein .kdbx-Vault.
Hello,
hab# den Threat etwas aus den Augen verloren…
Ich habe mal ein paar Seiten zu dem Thema überflogen und konnte bei KEINER ersehen, dass das Passwort als Startwert genutzt wird. Ja, okay, kann an den Seiten liegen… Dennoch würde ich das Thema mal etwas genauer betrachten und verstehen, denn so wie Du es schilderst, ergibt es ja keinen wirklichen Sinn, dass Passwort mit einzubauen. Denn letztlich würde ich ja nur das Passwort 2x eingeben…
So ich das verstehe, nimmt bspw. eine Webseite einen Secret ( bspw. HASH-Wert oder SSL oder … ), der eben nur der Seite bekannt ist, kombiniert ihn mit einem Zeitstempel, berechnet Dir Dein QR-Code, den du scannst und der dann gemäß App Dir den OTP anzeigt. Den kann die Seite verarbeiten, da sie ja »auf das Secret zurückrechnen kann«. Also, mal so ganz grob…
Da ich mich nie wirklich mit Skript befasst habe, kann ich das nicht/nur etwas nachvollziehen. Ja, logisch ist natürlich, dass es immer funktioniert, wenn man das Passwort als Basis ( $1 bei Dir ) nimmt – dann kommt »das richtige Ergebnis raus«.
Hast Du mal eine Quelle, die das Konzept sachlich erklärt ?? Beim BSI & Co ist es ja schön konsumentenfreundlich bebildert, aber die Algorithmen dahinter nicht so wirklich
Bei Wikipedia gibt es eine Menge an Quelle – vielleicht eine Empfehlung ??
Danke, Happy Start in die Woche allen !! C.
Hilfreich?
0
sudoRinger
13.10.25
09:28
Another MacUser
Hast Du mal eine Quelle, die das Konzept sachlich erklärt?
Der offizielle Standard ist RFC 6238: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6238
Die Funktionsweise:
Beide Seiten - die Website und Du - haben das gleiche Secret (z.B. AAAATHPVAAAA7XMU). Das Secret wird beim Setup einmalig über den QR-Code übertragen und dann von beiden gespeichert.
Der Clou bei TOTP ist, dass nicht das Secret selbst übertragen wird, sondern aus dem Secret + Zeitstempel ein 6-stelliger Zahlencode generiert wird (siehe mein Skript oben). So können beide Seiten - Website und Du - den gleichen Code ausrechnen, ohne das Secret preiszugeben.
Ein Dritter aber ist nicht in der Lage, das Secret abzuphishen, da er immer nur den temporären 6-stelligen Zahlencode sieht. Selbst wenn jemand den Code abfängt, ist er nach 30 Sekunden wertlos. Und selbst aus 50 Codes hintereinander kann der Man in the Middle das Secret nicht rekonstruieren.
Beim BSI & Co ist es ja schön konsumentenfreundlich bebildert, aber die Algorithmen dahinter nicht so wirklich
hier noch das, was mein Skript macht:
Zeile 1: Secret von Base32 zu Hex dekodieren
Zeile 2: Aktuellen Unix-Zeitstempel durch 30 teilen und als 16-stellige Hex-Zahl formatieren (30-Sekunden-Zeitfenster)
Zeile 3: HMAC-SHA1 Hash aus Zeitstempel + Secret berechnen
Zeile 4: Offset aus dem Hash bestimmen (Dynamic Truncation nach RFC 6238)
Zeile 5: 4 Bytes ab Offset extrahieren, höchstes Bit entfernen, Modulo 1 Million = 6-stelliger Code
Hilfreich?
+4
Another MacUser
13.10.25
17:10
sudoRinger: Dank Dir für die Antwort. Werde mal etwas lesen. Greetings, C.
Hilfreich?
0
rmayergfx
13.10.25
17:24
Für macOS KeePassXC
für i-Devices KeePassium.
Im KeePass 2.x Format die Datenbank anlegen und irgendwo ablegen, wo alle Geräte Zugriff haben. Kann sogar auf dem iCloud Drive sein. Da die Datenbank verschlüsselt ist kommt niemand ohne das Masterpasswort direkt an die Daten. Zudem kann man es schnell und einfach am Mac befüllen und es bringt ein OTP mit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
MetallSnake
13.10.25
18:22
FreeOTP von RedHat
https://apps.apple.com/us/app/freeotp-authenticator/id872559395
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
Hilfreich?
0
sudoRinger
13.10.25
19:06
Another MacUser
So ich das verstehe, nimmt bspw. eine Webseite einen Secret ( bspw. HASH-Wert oder SSL oder … ), der eben nur der Seite bekannt ist, kombiniert ihn mit einem Zeitstempel, (....) Den kann die Seite verarbeiten, da sie ja »auf das
Secret zurückrechnen
kann«. Also, mal so ganz grob…
Ich habe nochmal überlegt, wie viele TOTP-Codes man mitlesen muss, um das Secret zurückzurechnen. Das dauert bei einem Secret aus 24 Ziffern (Base32) nur 6 Runden. 32^24 = 2^120 Möglichkeiten. Jede Runde bleibt 1/1.000.000 ≈ 1/2^20 übrig. Also 120/20 = 6 Runden (und keine 50 Runden, sorry). Also nur 3 Minuten. Das geht recht flott, oder?
Aber das sind rund 10^36 Hash-Berechnungen. Bei 1 Mrd. Berechnungen pro Sekunde sind das so 3×10^16 Berechnungen pro Jahr. Macht pi mal Daumen etwa 3×10^19 Jahre. Das Zurückrechnen dauert dann anschließend wohl doch etwas länger ...
Hilfreich?
0
xcomma
13.10.25
19:25
sudoRinger
Das Zurückrechnen dauert dann anschließend wohl doch etwas länger ...
2FA aktiviert zu haben ist definitiv besser als gar nicht. Aber wie jeder weiss gibt es keine 100% Sicherheit.
Ich kenne einige Leute, deren Accounts trotz 2FA gehackt wurden. Denn in der Realität (zumindest bei mehreren Fällen von denen ich mitbekommen habe) wird 2FA selber gar nicht angegriffen - zudem sitzt eines der Hauptprobleme auch oft vor dem Monitor, das massgeblich dazu beiträgt
Im Zusammenspiel gewisser Umstände ist erscheint es simpler als man denkt. Zu diesen Umständen gehört, dass ein Dienste-Anbieter anbietet den 2FA Token via Email als Transportweg zu verschicken. Diese Option wählen einige User - dumm nur ist, wenn der Loginname und die für das Verschicken des Tokens genutzte Emailadresse dieselbe ist (abgesehen davon, dass der Emailtransportweg - bei Vorhandensein weiterer Wege - der schlechtestmögliche ist). In den mir bekannten Fällen kommt ganz wesentlich zum Tragen aber auch, dass das Emailkonto bereits gekapert wurde (wie es dazu wiederum kam, steht auf einem anderen Blatt, aber ist natürlich essentiell bei diesen Kontenhacks, was aber sehr sehr oft vorkommt). Die Kriminellen brauchen sich so überhaupt keinen Kopf machen, wie sie die 2FA Hürde nehmen, wenn sie einfach die eingegangene Email mit dem Token auslesen.
Hilfreich?
+1
Another MacUser
13.10.25
20:35
sudoRinger
Another MacUser
So ich das verstehe, nimmt bspw. eine Webseite einen Secret ( bspw. HASH-Wert oder SSL oder … ), der eben nur der Seite bekannt ist, kombiniert ihn mit einem Zeitstempel, (....) Den kann die Seite verarbeiten, da sie ja »auf das
Secret zurückrechnen
kann«. Also, mal so ganz grob…
Ich habe nochmal überlegt, wie viele TOTP-Codes man mitlesen muss, um das Secret zurückzurechnen. Das dauert bei einem Secret aus 24 Ziffern (Base32) nur 6 Runden. 32^24 = 2^120 Möglichkeiten. Jede Runde bleibt 1/1.000.000 ≈ 1/2^20 übrig. Also 120/20 = 6 Runden (und keine 50 Runden, sorry). Also nur 3 Minuten. Das geht recht flott, oder?
Aber das sind rund 10^36 Hash-Berechnungen. Bei 1 Mrd. Berechnungen pro Sekunde sind das so 3×10^16 Berechnungen pro Jahr. Macht pi mal Daumen etwa 3×10^19 Jahre. Das Zurückrechnen dauert dann anschließend wohl doch etwas länger ...
sudRinger
Nochmals zu dem Thema Secret. Ich habe mir eine Zusammenfassung aus der Übersetzung
basteln lassen und die sehr(!) kurz überflogen. Damit ergibt es m.M.n. überhaupt keinen Sinn, das Passwort ( bspw. meines MTN-Accounts als Secret für die Berechnung der 2FA für den Login der MTN-Webseite ) zu nutzen. Naja, so wie ich es verstehe…
Passwort
: vom Benutzer gewählt, oft schwächer, kann zurückgesetzt werden.
TOTP-Schlüssel (Secret Key K)
: vom Server zufällig generiert, hochentropisch, dient nur für die Einmalpasswörter (OTP).
Diese beiden Geheimnisse haben nichts miteinander zu tun.
Das Passwort ist nicht der Schlüssel, der zur Berechnung der TOTP-Codes verwendet wird – denn wäre er es, so müsstest Du zudem IMMER den 2FA neu machen, wenn Du Dein Passwort änderst, denn berechnete TOTP wäre ja immer falsch… Oder ???
Happy Evening, C.
PS: 20.34 Uhr – noch steht's 0:0
Hilfreich?
0
sudoRinger
13.10.25
21:01
Another MacUser
Damit ergibt es m.M.n. überhaupt keinen Sinn, das Passwort ( bspw. meines MTN-Accounts als Secret für die Berechnung der 2FA für den Login der MTN-Webseite ) zu nutzen. Naja, so wie ich es verstehe…
Ja, genau. Das ergibt keinen Sinn und so wird es auch nicht gemacht.
Nochmal ganz langsam: Du vergibst Benutzername und Passwort.
Die Website gibt dir ein Secret (ein Buchstaben-Zahlen-Code), meist als QR-Code. Dieses Secret hat
nichts
mit deinem Passwort zu tun. Aus dem Secret werden dann die sechsstelligen TOTP-Codes berechnet. Website und App gleichen die Codes ab und wissen so, dass beide das gleiche Secret kennen.
Hilfreich?
0
Another MacUser
14.10.25
10:35
sudoRinger
Another MacUser
Damit ergibt es m.M.n. überhaupt keinen Sinn, das Passwort ( bspw. meines MTN-Accounts als Secret für die Berechnung der 2FA für den Login der MTN-Webseite ) zu nutzen. Naja, so wie ich es verstehe…
Ja, genau. Das ergibt keinen Sinn und so wird es auch nicht gemacht.
Nochmal ganz langsam: Du vergibst Benutzername und Passwort.
Die Website gibt dir ein Secret (ein Buchstaben-Zahlen-Code), meist als QR-Code. Dieses Secret hat
nichts
mit deinem Passwort zu tun. Aus dem Secret werden dann die sechsstelligen TOTP-Codes berechnet. Website und App gleichen die Codes ab und wissen so, dass beide das gleiche Secret kennen.
So hatte ich es auch verstanden, habe ich Dich oben wohl einfach falsch verstanden. Denn ich hatte es so gelesen, als wenn der QR-Code das selbstvergebene PWD + Time enthält – und war deshalb irritiert, wo ich im Resthirn den Fehler hatte.
Danke für laaaaangsame Erleuchten
Hilfreich?
0
Fuji_X
14.10.25
13:07
sudoRinger
Another MacUser
Der offizielle Standard ist RFC 6238: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6238
....
Ein Dritter aber ist nicht in der Lage, das Secret abzuphishen, da er immer nur den temporären 6-stelligen Zahlencode sieht. Selbst wenn jemand den Code abfängt, ist er nach 30 Sekunden wertlos. Und selbst aus 50 Codes hintereinander kann der Man in the Middle das Secret nicht rekonstruieren.
....
Sag niemals nie > 2FA ( das mit dem "Ab-Phishen" ) >>
https://winfuture.de/news,154244.html
Hilfreich?
+1
Nebula
14.10.25
14:12
Oh Mist, jetzt ist die Hintertür aufgeflogen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
Another MacUser
14.10.25
14:58
Fuji_X
sudoRinger
Another MacUser
....
....
Sag niemals nie > 2FA ( das mit dem "Ab-Phishen" ) >>
https://winfuture.de/news,154244.html
Ja, 100%-ige Sicherheit gibt es eben nicht…
Dennoch schon mal gut, dass es anscheinend erst einmal nur Android betrifft… Wohlweislich nutze ich »anscheinend«…
Und dann können wir uns ja schon einmal bei der EU bedanken, die die Sicherheit Dank der Zwangsöffnung zusätzlicher App-Stores deutlich senkt… Und nein, es bedeutet im Umkehrschluß mit nichten, dass Apples App Store sicher ist…
Zumindest die Überlegung sollte – und das meine ich nicht nur spaßeshalber – einschliessen, wieder analog(er) zu arbeiten.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
xcomma
14.10.25
15:12
Another MacUser
Dennoch schon mal gut, dass es anscheinend erst einmal nur Android betrifft… Wohlweislich nutze ich »anscheinend«…
Vielleicht mag das für diesen speziellen Angriffsvektor (noch) so sein.
Aber was ist letztendlich das Ziel? Nicht das eigentliche 2FA-Abfischen, sondern um in einen Account zu gelangen (um dort dann was auch immer zu machen).
Und hier gibt es seit Jahren verschiedene Ansätze, einer davon ist - wie ich aus einem Gespräch mit einem Sicherheitsforscher vor einigen Jahren erfuhr - so einfach, dass sich ein bestimmtes Tool (oder Toolkategorie) zu einem sehr beliebten Instrument "in der Szene" gemausert hat, weil die Anwendung anscheinend so einfach sein soll. Ja, Personen mit entsprechender Aufmerksamkeit - und dazu würde ich das ganze Forum hier vermutlich zählen - würden nicht drauf reinfallen, aber der Otto Normalbenutzer eher schon.
An technische Details kann ich mich nicht mehr erinnern, würde auch etwas brauchen um den Namen dieses Werkzeugs wieder ausfindig zu machen, aber ganz grob (und ich kann hier gewisse technische Ungenauigkeiten meinerseits nicht ganz ausschliessen) handelt es sich im weiteren Sinne um einen MITM (man in the middle) Angriff, bei dem sich ganz regulär beim Dienst via der echten Login-Maske eingeloggt wird, der 2FA Token wird vom Benutzer ganz regulär dabei genutzt - die Angreifer brauchen den 2FA Mechanismus oder das 2FA-Gerät gar nicht angreifen dabei - da sie nach erfolgtem Login dann selbst in der Account Session drin sind.
Hilfreich?
0
xcomma
14.10.25
15:17
Another MacUser
Und dann können wir uns ja schon einmal bei der EU bedanken, die die Sicherheit Dank der Zwangsöffnung zusätzlicher App-Stores deutlich senkt…
Mit Verlaub, so eine Behauptung ist natürlich Unsinn.
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple bereitet Mac mini M5 und M5 Pro vor
iPad Pro M5 aufgetaucht
Vorwurf: Meta trickste Apples Trackingschutz au...
Analyse: Warum Apple so viele Fachkräfte an Ope...
AirPods Pro 2 und 3: Live-Übersetzungen in der ...
Kurz: Apple verspottet Windows-Bluescreens in W...
M4-Konkurrent: Der neue Qualcomm Snapdragon X2 ...
Neues aus der Welt der Apple Watch: Series 11, ...