Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox 5690pro, zigbee, smart home, wie stelle ich es am besten an?

Fritzbox 5690pro, zigbee, smart home, wie stelle ich es am besten an?

scheibe brot
scheibe brot15.10.2509:03
Hallo,
bei mir ist der glasfaserschluss nun gelegt worden und ich werde mir demnächst die fritzbox 5690 pro zulegen.

In den letzten monaten habe ich mich etwas mit smarthome beschäftig und würde da mit zigbee bei uns zuhause in einer sehr grossen wohnung 7-8 heizungsthermostate sowie entsprechend fensterkontakte zulegen und diese sozusagen installieren.

Da ich in einer der letzten rewinds etwas über die fritze 5690pro gelesen habe, das diese zigbee unterstützt, frage ich mal nach, wie funktioniert das denn wirklich? Was benötige ich dann noch zusätzlich oder kann ich einfach normale nicht irgendwelche mit anmeldecloudpflichtige teile anschliessen?
Es gibt über einige Chinaseiten ja schon sehr günstig sachen die ja auch funktionieren? Da würde ich dann schauen wollen…

Kann ich über die fritzbox mit den fensterkontakten und die thermostate das so regeln, das die thermostate sich runterregeln, wenn ich fenster aufhabe? ist es auch möglich zeiten einzugeben, wenn die tochter z.b. in die schule geht, das dann entsprechend das thermostate runterdreht, also irgendein zeitmanagement eingeben kann?

Grundsätzlich habe ich keine lust mir irgendein minipc aufzusetzen und das smarthomemanagement darüber zu regeln.

Das ganze soll auch kostengünstig sein und ich möchte mich damit auch nicht genauer damit auseinandersetzen müssen, wenn da irgendwas mal nicht läuft, also am liebsten plug and play, einmal alles installieren, anschliessen, entsprechend die einstellungen machen und los..
Über die fritzbox gibt es ja eine app mit der man das ganze smarthome regeln kann, wie läuft denn das, gibt es erfahrungen darüber die man hier teilen kann?

Falls das alles nicht so geht wie beschrieben, könnte man ja auch noch ein Mac mini m1 zb. nehmen um dann apple home laufen zu lassen. Dann würde ich noch macmini m1 rechner benötigen und müsste mich auch wieder damit mehr auseinandersetzen müssen,
Wie zb. macBook an m1 um darauf zugreifen usw… was ich ja eigentlich vermeiden möchte.. weil es ja alles sehr klein bleiben sollte..

Ich gehe mal davon aus, das hier einige sich darüber auch gerade gedanken machen, wie man sich smarthome aufbaut..
Daher teilt es gerne auch, mir wichtig mit der fritzbox , zigbee und der app.
Dann sage ich schon einmal danke und bin gespannt:-)
0

Kommentare

Radiodelta
Radiodelta15.10.2509:46
Bei mir laufen die Heizungsthermostate von AVM (Fritz) zusammen mit der Fritz!Box sehr gut. Ich habe sie zum Teil in Gruppen zusammenfasst, da muss man nicht jeden einzeln steuern. Urlaubszeiten, Nachtabsenkung, alles was du willst. Läuft wie die AVM-Telefone alles über DECT und kann über App oder Browser eingestellt werden.
+3
Sumsolin
Sumsolin15.10.2510:04
Ich habe mir die Thermostate von AVM (8x Dect ULE) gekauft. Die laufen seit 2 Jahren einwandfrei und zuverlässig. Kann ich empfehlen. Vorher hatte ich EVE-Thermostate, die über Homekit liefen. Das war unterm Strich eine Vollkatastrophe. Irgendetwas lief immer gerade nicht oder viel wieder mal aus, genauso, wie die anderen Homekit-Geräte (Steckdosen, alle über Thread). Mittlerweile bin ich komplett auf die Produkte von AVM umgestiegen und bereue es keine Minute. Es läuft einfach alles, immer.

Ich habe übrigens auch Glasfaser bekommen und habe mich gegen die FB 5690 Pro entschieden und mir statt dessen eine FB 4690 mit Telekom-Modem gekauft und zwar aus folgenden Gründen: Die FB4690 mit Modem verbraucht etwas weniger Strom als die 5690 alleine und wenn mal was nicht funktioniert, muss ich mit der Telekom nicht rumdiskutieren, es läge am Router. Und ich bin frei jederzeit den Router zu wechseln, ohne jedesmal das Teil beim Provider anzumelden und freischalten zu lassen. Darüber hinaus bietet die FB4690 2x 10GBit und 3x 2,5 GBit.

Mit Zigbee habe ich noch keine Erfahrung, es war einfach noch nicht nötig, weil alles was ich brauche bisher mit den Dect-Teilen von AVM funktioniert. Auch die Schalter funktionieren super und sofort, ganz im Gegensatz zu dem Zeugs was ich unter Homekit hatte.
+2
Jannemann15.10.2512:31
scheibe brot
Falls das alles nicht so geht wie beschrieben, könnte man ja auch noch ein Mac mini m1 zb. nehmen um dann apple home laufen zu lassen. Dann würde ich noch macmini m1 rechner benötigen und müsste mich auch wieder damit mehr auseinandersetzen müssen,
Wie zb. macBook an m1 um darauf zugreifen usw… was ich ja eigentlich vermeiden möchte.. weil es ja alles sehr klein bleiben sollte..
Du brauchst keinen extra Mac, um Apple Home zu bedienen - dafür reicht ein HomePod Mini, ein aktuelles Apple TV oder ein aktuelles iPhone mit Thread...
0
Jannemann15.10.2512:34
Sumsolin
Vorher hatte ich EVE-Thermostate, die über Homekit liefen. Das war unterm Strich eine Vollkatastrophe. Irgendetwas lief immer gerade nicht oder viel wieder mal aus, genauso, wie die anderen Homekit-Geräte (Steckdosen, alle über Thread).
Hier das genaue Gegenteil: läuft alles prima und hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall...
0
Boss
Boss16.10.2509:28
Fritzbox 5690 pro FRITZ!OS: 8.03, HomeSmart mit dect Geräte geht gut, Zigbee Geräte habe oft verbindung abbruch, Matter geht noch nicht. Die Smart-Home-Erweiterung für DECT, Zigbee und Matter, ist mit 84,€
FRITZ!Smart Gateway erst möglich.
Hab seit fünf Monaten https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-5/ mit SSD und noch SLZB-06M, das ganze über Home Assistant lauft bei mir gut. Hilfe bekommst du hir https://community-smarthome.com/latest
Mit Home Assistant hast du Integrationen und Helfer damit kannst du alles erreichten was du brauchst.
0
macmarc16.10.2510:09
Ich bin vor ein paar Monaten komplett auf Zigbee2MQTT umgestiegen – rechtzeitig vor der Heizsaison, damit alles rund läuft.
Zuvor hatte ich ein ziemlich buntes Setup:
• eq3 Max-Cube für die Heizkörperthermostate
• Hue Bridge für Lampen & Steckdosen
• Raspberry Pi 3B mit Home Assistant

Mit Matter war der Raspi irgendwann einfach überfordert und habe ewig hin und her überlegt, worauf mein Smart-Home künftig laufen soll – Thin Client, neuer Raspberry Pi oder doch eine N100-Büchse?

Am Ende läuft jetzt alles in einer VirtualBox auf meinem Mac Studio (M2). Total überdimensioniert, aber erstaunlich stromsparend und stabil.

Ich nutze aktuell den SLZB-06M als Zigbee-Koordinator, dazu Tuya-Fenster- und Türkontakte sowie Sonoff TRVZB-Heizkörperthermostate. Seit alles über Zigbee2MQTT läuft, habe ich endlich eine zentrale Steuerung – Home Assistant – statt zig verschiedener Apps. Schickes Dashboard und die Frau ist happy.

Alles läuft inzwischen immer besser. Besonders bei Automationen hilft ChatGPT enorm weiter. Ich habe z. B. Zeitpläne für Heizung, Kaffeemaschine und Co., Benachrichtigungen, wenn die Maschine aufgeheizt ist oder die Waschmaschine fertig ist, und eine kleine Automatik, die den TV-Stecker nach 5 Minuten im Standby ausschaltet.

Läuft wirklich stabil – kann ich jedem empfehlen, der Ordnung in sein Smart-Home-Chaos bringen will.

Ach ja, habe sämtliche Sensoren, Zigbee-Koordinator und die Thermostate bei Ali bestellt. Dauert, aber war alles in Ordnung. Ist halt wesentlich günstiger.
+1
scheibe brot
scheibe brot18.10.2509:11
erstmal vielen dank an alle, kann mich jetzt erst dazu melden..
Sumsolin
Ich habe übrigens auch Glasfaser bekommen und habe mich gegen die FB 5690 Pro entschieden und mir statt dessen eine FB 4690 mit Telekom-Modem gekauft und zwar aus folgenden Gründen: Die FB4690 mit Modem verbraucht etwas weniger Strom als die 5690 alleine und wenn mal was nicht funktioniert, muss ich mit der Telekom nicht rumdiskutieren, es läge am Router. Und ich bin frei jederzeit den Router zu wechseln, ohne jedesmal das Teil beim Provider anzumelden und freischalten zu lassen. Darüber hinaus bietet die FB4690 2x 10GBit und 3x 2,5 GBit.
das ist natürlich ein argument, dafür kann aber die fritze kein 6ghz und da denke ich zukünftig, wenn ich neu kaufe dann evt. auch etwas für die zukunft mit geschwindigkeit. meine alte fritze 7490 ist jetzt 15 jahre alt, und war entsprechend lange auch dabei und sowas hätte ich jetzt auch gerne wieder..
Jannemann
Du brauchst keinen extra Mac, um Apple Home zu bedienen - dafür reicht ein HomePod Mini, ein aktuelles Apple TV oder ein aktuelles iPhone mit Thread...
aber ich müsste in diesen fall dann doch technik zusätzlich kaufen, weil ich kein apple tv oder homepod mini zur verfügung habe und wenn ich dann dazu kaufen, dann kann ich auch mir ein mini rechner zulegen.. und das ganze dann wie macmarc oder boss (siehe unten) machen und das wollte ich ja eher vermeiden..

Boss
Fritzbox 5690 pro FRITZ!OS: 8.03, HomeSmart mit dect Geräte geht gut, Zigbee Geräte habe oft verbindung abbruch, Matter geht noch nicht. Die Smart-Home-Erweiterung für DECT, Zigbee und Matter, ist mit 84,€
Hab seit fünf Monaten https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-5/ mit SSD und noch SLZB-06M, das ganze über Home Assistant lauft bei mir gut. Hilfe bekommst du hir https://community-smarthome.com/latest
Mit Home Assistant hast du Integrationen und Helfer damit kannst du alles erreichten was du brauchst.
das ist eine aussage, also läuft es nicht gut und muss man also noch zusätzlich geld bezahlen um die smarthome funktion freizuschalten?
macmarc
Ach ja, habe sämtliche Sensoren, Zigbee-Koordinator und die Thermostate bei Ali bestellt. Dauert, aber war alles in Ordnung. Ist halt wesentlich günstiger.
genau sowas hatte ich mir auch vorgestellt, mein warenkorb zeigt gerade mal 100,- an:-)
aber wie schon geschrieben, ich wollte ja den mini pc aus dem weg gehen…
0
Jannemann18.10.2509:37
scheibe brot
Boss
das ist eine aussage, also läuft es nicht gut und muss man also noch zusätzlich geld bezahlen um die smarthome funktion freizuschalten?
Nein, die Fritzbox wird standalone als DECT- und Zigbee-Basis für Smart Home beworben und sollte keine Erweiterung benötigen. Die häufigen Zigbee-Verbindungsabbrüche, von denen Boss berichtet, wurden inzwischen womöglich mit dem neuen Fritz!OS 8.20 beseitigt, wer weiss...
+1
Boss
Boss18.10.2510:06
Fritzbox 5690 pro solte Dect,Zigbee und Metter können, das war aussage AVM jetzt Fritz. Die kommende 8.20 ist nix von Metter nur FRITZ!Smart Gateway kann Dect,Zigbee und Metter.
-2
Jannemann18.10.2510:13
Boss
Fritzbox 5690 pro solte Dect,Zigbee und Metter können, das war aussage AVM jetzt Fritz. Die kommende 8.20 ist nix von Metter nur FRITZ!Smart Gateway kann Dect,Zigbee und Metter.
Von Matter steht nichts in den offiziellen Specs der 5690, aber das braucht scheibe brot ja auch nicht unbedingt - er kann ja erstmal mit DECT und Zigbee anfangen.
0
macmarc18.10.2510:52
macmarc
scheibe brot

genau sowas hatte ich mir auch vorgestellt, mein warenkorb zeigt gerade mal 100,- an:-)
aber wie schon geschrieben, ich wollte ja den mini pc aus dem weg gehen…

Ja, auch ein Mini-PC, aber ist Dir mit dem fix&fertigem Home Assistant Green vielleicht geholfen?

0
Sumsolin
Sumsolin21.10.2512:17
scheibe brot
das ist natürlich ein argument, dafür kann aber die fritze kein 6ghz und da denke ich zukünftig, wenn ich neu kaufe dann evt. auch etwas für die zukunft mit geschwindigkeit. meine alte fritze 7490 ist jetzt 15 jahre alt, und war entsprechend lange auch dabei und sowas hätte ich jetzt auch gerne wieder..

Und 5 GHz bis 5.760 MBit/s (Wi-Fi 7) reichen nicht? Zumal die Reichweite bei 6 GHz ja noch mal deutlich geringer ist als bei 5GHz. Mit mehr als einer Trockenbauwand dazwischen, ist 5 GHz ja schon ziemlich gedämpft. Bei 6GHz ist das noch viel schlimmer. Die ganzen veröffentlichten Werte für 6 Ghz erreichst Du auch nur, wenn Du auf der FB quasi draufsitzt. Einen Vorteil sehe ich da nicht. Es ist halt nur wieder die neueste Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.