Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Musik App vom Mac auf iPhone übertragen
Musik App vom Mac auf iPhone übertragen
Calimero7
12.10.25
02:57
Moin,
ich habe ein Problem. Seit den Updates IOS und Mac OS sind auf dem iPhone meine mp3's gelöscht. Ich kann sie nur noch über die cloud abspielen. Jeder Versuch mit Kabel ododeer ohne Kabel überträgt keine mp3's.
Auf dem iPhone ist die Synchronisation ausgeschaltet.
Ist es ein BUG oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank im Voraus
Hilfreich?
0
Kommentare
Mr.Bo
12.10.25
13:13
Calimero7
Ich streame nur noch mit AMusic und benutze meine Mediathek nicht mehr, aber einfach mal die Synchronisation einschalten?!
Hilfreich?
0
M@rtin
12.10.25
20:49
Die Einstellungen, welche Musik lokal gesynct werden sollen, werden im Finder eingestellt, falls das nicht bekannt ist:
Hilfreich?
+1
Calimero7
12.10.25
23:35
Moin, Doch das ist bekannt. Aber er überträgt die Lieder nicht. Apple Music ist da keine Option da ich bei schlechtem Internet auch meine Musik hören möchte.
Hilfreich?
0
Legoman
13.10.25
10:57
Die Synchronisation ist einigermaßen nervig.
Probiere mal, dass du die Einstellungen so veränderst, dass du eine neue Synchronisation erzwingst.
Am einfachsten:
Das Häkchen aus der manuellen Verwaltung rausnehmen, automatische Synchro einschalten (aber nur für ein einzelnes Album, damit es nicht so lange dauert).
Danach das ganze wieder zurück.
Dann Musik aus einem Finderfenster rüberziehen in das Finderfenster mit dem iPhone.
Es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit, bis die Übertragung startet.
Anderer Weg zur Erzwingung: iPhone an einen anderen Rechner anschließen, mit dem eine Synchro starten.
Das ist nötig, da Karteileichen vom System komplett ignoriert und als erfolgreich rüberkopiert angesehen werden.
Für die Music-App auf dem iPhone mobile Daten ausschalten.
App meckert dann zwar rum, pfuscht aber wenigstens nicht in der Mediathek rum.
In der Music-App gibt es einen Punkt "Geladen", da findest du deine Musik.
Ich habe auch meine Musik komplett offline und kann deinen Frust nachvollziehen.
Hilfreich?
+2
Dunnikin
13.10.25
13:40
Musik-App auf dem iPhone löschen, neu laden und dann Sync.
Bei mir hat das Ding auch gesponnen und wenn es zickig ist, fliegt es runter und wird neu gemacht. Geht immer und dauert nicht lang. Irgendwelche Workarounds lasse ich im Zusammenhang mit Musik und Synchronisation schon länger sein, so ein Spezialwerkzeug wie ein großer Holzhammer ist da genau richtig.
Ich habe die Musik, die ich in 45 Jahren gekauft habe, lokal auf Mac und iPhone im Format AAC 256 kbit VBR. Kein Streaming. Vermutlich ist die Musik-App damit überfordert.
Wichtig: Backup der Musik-Bibliothek nicht vergessen, das rettete mir nicht nur einmal den Po.
Hilfreich?
+2
Calimero7
13.10.25
18:13
Moin,
vielen Dank für die Tips und Ratschläge bei mir befinden sich Musik aus ca. 45 Jahren in der Musik-App. Ich habe manchmal im Gefühl das es zu viele sind. Ich möchte aber die Mediathek auf meinem iPhone speichern da ich es auch im Auto nutze und in Funklöchern nicht auf meine Musik verzichten möchte. Auch haben sich nach dem letzten Update von Mac OS alle Playlisten verdoppelt. Es gibt nun zu jeder Playlist eine zweite mit einer "1" am Ende. Ich habe sie schon zweimal alle gelöscht bei 400 Playlists echt nervig. Ich nutze seit 2005 Apple-Produkte
gefühlt war das Chaos nie so groß wie heute. Ich glaube das hier das immer höher, schneller, weiter nichtmehr meine Welt sind.
Hilfreich?
0
Dunnikin
13.10.25
18:42
Nochmal: Musik-Bibliothek auf dem Mac herrichten, wie es sein soll. Backup machen. Musik-App von iPhone löschen. Musik-App vom AppStore erneut installieren. Sync. Geht alles wieder.
Hilfreich?
0
Calimero7
13.10.25
22:52
Ich habe das nun mehrfach versucht. Bei mir klappt das nicht. Kann das an den OS 26 Systemen liegen?
Habe die Bibliothek auf dem Mac optimiert. Die Musik-App auf dem iPhone gelöscht. Aus dem App-Store die Musik-App neu geladen (Allerdings waren die alten Playlists nach der Neuinstallation noch da). Anschließend versucht neu zu synchronisieren, es klappt einfach nicht.
Hilfreich?
0
Moranai
14.10.25
07:48
Calimero7
Ich habe das nun mehrfach versucht. Bei mir klappt das nicht. Kann das an den OS 26 Systemen liegen?
Habe die Bibliothek auf dem Mac optimiert. Die Musik-App auf dem iPhone gelöscht. Aus dem App-Store die Musik-App neu geladen (Allerdings waren die alten Playlists nach der Neuinstallation noch da). Anschließend versucht neu zu synchronisieren, es klappt einfach nicht.
Da die Musik ja aufs iPhone übertragen wurde, müsste man die Musik vom iPhone separat löschen. Da reicht es nicht, nur die Musik-App zu löschen
Hilfreich?
0
feel_x
14.10.25
08:28
Der Weg, um die synchronisierten Musikdateien zu entfernen:
Einstellungen - Allgemein - iPhone-Speicher - Synchronisierte Medien - Musik - Bearbeiten - auf das Minus bei „alle Titel“ klicken.
Streng genommen gibt es bei iPhone-Speicher unten auch noch den Bereich „Musik“, aber das sollte die gleichen Inhalte enthalten wie „Synchronisierte Medien“.
Hilfreich?
+1
Legoman
14.10.25
08:49
Ich weiß schon, warum ich nicht mit der Musikbibliothek rumhantiere.
Bei mir ist die gesammelte Musik in sauberen Ordnern sortiert, mit mp3-Tags versehen und vernünftig benannt.
Somit kann ich ganz entspannt die Dateien sichern, auf diversen unterschiedlichen Systemen verwenden und vor allem bei Problemen das Musik-Programm einfach entleeren und neu befüllen.
Mich nervt auch die Musik-App auf dem iPhone sehr. Ich hatte zuletzt als Alternative foobar2000. Ein tolles Programm. Musik wird aus einem lokalen Ordner katalogisiert und abgespielt. (Quasi wie bei Winamp) Leider gibts keine vernünftige Zusammenarbeit mit CarPlay.
Hilfreich?
0
feel_x
14.10.25
09:11
Ich verwende auf dem iPhone und für Carplay „CS Music“.
Das läuft mit der Standard-Datenbank von „Musik“.
Synchronisieren tue ich ebenfalls per lokalem Finder-WLan-Sync.
Hilfreich?
0
Dunnikin
14.10.25
09:39
Moranai
Calimero7
Da die Musik ja aufs iPhone übertragen wurde, müsste man die Musik vom iPhone separat löschen. Da reicht es nicht, nur die Musik-App zu löschen
Wenn man die App löscht, werden auch alle Daten, also die Musik, gelöscht.
Ich konnte die Musik auf dem iPhone auf keinem Weg löschen. Also habe ich es irgendwann quasi abgewürgt, indem ich die App löschte. Und siehe da, die Musik war weg.
Das Problem war, daß die Sortierung komplett falsch war und die Cover nicht mehr zu den Alben paßten. Auf dem Mac war es indes richtig und auf dem iPhone war es nicht wieder herzustellen.
Nur die App zu löschen und neu zu installieren mit anschließendem Sync löste das Chaos.
Hilfreich?
0
Moranai
14.10.25
09:47
Dunnikin
Moranai
Calimero7
Wenn man die App löscht, werden auch alle Daten, also die Musik, gelöscht.
Ich konnte die Musik auf dem iPhone auf keinem Weg löschen. Also habe ich es irgendwann quasi abgewürgt, indem ich die App löschte. Und siehe da, die Musik war weg.
Das Problem war, daß die Sortierung komplett falsch war und die Cover nicht mehr zu den Alben paßten. Auf dem Mac war es indes richtig und auf dem iPhone war es nicht wieder herzustellen.
Nur die App zu löschen und neu zu installieren mit anschließendem Sync löste das Chaos.
Das Problem mit den Covern habe ich auch. Aber erst nachdem ich die Musik komplett neu synchronisieren musste, weil Apple meinte alle meine Playlists von heute auf morgen löschen zu müssen. Es wäre wirklich schön, wenn Apple mal wieder etwas mehr Muse in die Musik-App/Musikverwaltung von Offlinenutzern stecken würde. Ich bin schon gespannt, ob ich wieder neue Probleme haben werde, sobald ich den ersten Sync mit meinem neuen MacBook durchführen werde
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
14.10.25
10:42
re dunnikin v. 13.10.25 18,42h
Was meinst Du bitte mit:
„Nochmal: Musik-Bibliothek auf dem Mac herrichten, wie es sein soll.“ ?
Hilfreich?
0
Dunnikin
14.10.25
12:50
RichMcTcNs
re dunnikin v. 13.10.25 18,42h
Was meinst Du bitte mit:
„Nochmal: Musik-Bibliothek auf dem Mac herrichten, wie es sein soll.“ ?
Die Musik-Bibliothek durchsehen, ob alles so ist, wie es sein soll.
Die Musik-App hat gern mal etwas Eigenleben und macht plötzlich unerwartete Dinge. Ganz oben steht da, Alben zu teilen. Auch Wiedergabelisten zu verdoppeln mag das Ding ganz gern. Also eben alles prüfen, ggf. berichtigen und dann ein Backup machen.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
14.10.25
16:07
Und eine weitere Nachfrage:
In meiner Mediathek (lokale und gekaufte Titel) hab ich etwa 12000 Titel.
Bei einer Synchronisierung werden immer etwa 2800 erneut überspielt, selbst dann, wenn es nur einen neuen Titel und keine weiteren Änderungen gab.
Das ist einfach lästig. Kennst Du das?
R.
Hilfreich?
0
Dunnikin
14.10.25
16:36
RichMcTcNs
Und eine weitere Nachfrage:
In meiner Mediathek (lokale und gekaufte Titel) hab ich etwa 12000 Titel.
Bei einer Synchronisierung werden immer etwa 2800 erneut überspielt, selbst dann, wenn es nur einen neuen Titel und keine weiteren Änderungen gab.
Das ist einfach lästig. Kennst Du das?
R.
Ja. Das ist ein Bug, mit dem ich etwa seit etwa 2009 konfrontiert bin, damals mit einem iPod.
Manche Bugs, auch solche der lästigen Art, die wirklich an der Oberfläche sind, haben bei Apple gern mal lebenslanges Wohnrecht. Also ignorieren.
Die Musik-App (früher iTunes) wird also schon seit mindestens 15 Jahren nur noch rudimentär bis nicht wirklich gepflegt. Dabei ist es egal ob Mac (Music) oder Windows (noch iTunes),
es sind auf beiden Systemen die gleichen Bugs.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
14.10.25
17:52
Dann bin ich wenigstens nicht allein damit
R.
Hilfreich?
0
Calimero7
15.10.25
18:49
Moin,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bis jetzt vieles getestet nichts hat geholfen. Ich werde nun auf die Updates warten und dann alles noch einmal probieren.
Es war schön eine Unterstützung zu bekommen.
Alles Gute an Alle
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
40 Jahre Windows
M4-Konkurrent: Der neue Qualcomm Snapdragon X2 ...
Apple Vision "Air" gestrichen?
AirPods Pro 2 und 3: Live-Übersetzungen in der ...
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
Wohl Fehler von Apple: M1-Macs angeblich nicht ...
iPad Pro M5 aufgetaucht
Die iKFZ-App: Fahrzeugschein digital hinterlege...