Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was kann man tun, wenn das MBP immer langsamer wird? Trotz 8GB RAM.

Was kann man tun, wenn das MBP immer langsamer wird? Trotz 8GB RAM.

vberrot
vberrot10.09.1313:41
Hallo ihr Experten,

ich frage für meine Frau: ihr MBP 13" (2011) braucht mittlerweile nach ihrer Aussage so lange zum Booten, dass man sich derweil in Ruhe einen Kaffee machen kann. Vergleichbares gilt auch für alle anderen Funktionen. Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten? Vielleicht welche, die noch nicht so radikal sind, wie das System neu clean zu installieren. Davor hat sie Angst, weil das ihr Hauptarbeitsgerät ist mit allen Daten und Dokumenten und notwendigen Programmen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten, die zwar natürlich mehrfach gebackupt sind, aber immerhin in ihrem Zusammenspiel funktionieren, nur viel zu langsam! Aussagen wie: "Ich schmeiß das MB gleich an die Wand!" schmerzen!

Würde das kommende neue System möglicherweise Abhilfe schaffen?

Mit bestem Gruß vberrot
0

Kommentare

mik84
mik8410.09.1313:46
Wieviel Platz ist noch frei auf der Festplatte bzw. SSD?
0
Sindbad10.09.1313:47
SSD !

Mit einer SSD bootet mein MBP von 2008 in weniger als 25 s.
Programme starten in 2 s.

Größe: 20-30 % der SSD sollten dauerhaft frei bleiben.

Interne HD mit SuperDuper auf SSD (in externem Gehäuse o.ä.) kopieren
Einbauen. Fertig.
0
Frowin
Frowin10.09.1313:49
Denke SSD ist da schon ein wichtiges Stichwort. So wie das klingt ist lediglich eine mechanische Festplatte verbaut.

Das verbauen einer SSD ist unkompliziert und alle Daten können auf die SSD gespiegelt werden.

Für Deine Frau bleibt also alles gleich, bis auf die Geschwindigkeit!

Gerade beim Booten wirken SSDs wahre Wunder.
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.09.1313:58
- Zugriffsrechte reparieren
- mind. 5 GB besser 10 GB freie HD
- noch besser: SSD (nie wieder einen Rechner ohne!!!)
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Beinhardt10.09.1314:12
Hallo eine Möglichkeit wäre zum Beispiel wenn der Arbeitsspeicher zu voll ist und nicht mehr ausreicht, eine App Namens Memory Booster - RAM Optimizer und der
Link dazu :https://itunes.apple.com/de/app/id592647907?mt=12&affId=1744357
Desweiteren braucht der Mac länger beim Booten wenn zu viele Anmeldeobjekte aktiviert sind, und dann noch welche in einer App die die Menüleiste erweitert zb. Bartender. Das mit einer SSD ist natürlich auch eine Sehr gute Lösung, am besten aber in dieser Kombination. Da mir die SSD Platten aber noch zu teuer & zu wenig Kapazität haben werde ich leider noch warten müssen. Denn ich habe dieses Problem auch, das mein MBP 14'' zu langsam ist. Und in meinem fall weis ich das ich zu viele Anmeldeobjekte aktiviert habe da ich die besagte App "Bartender" nutze , aber ich möchte diese auch nicht deaktivieren.
0
Aulicus
Aulicus10.09.1314:24
Im Terminal den Befehl: "purge" eingeben enter drücken und abwarten... nach ein paar sekunden wird der Arbeitsspeicher frei gemacht
0
Aulicus
Aulicus10.09.1314:25
oder ´ne SSD
0
zwobot10.09.1314:34
Was bitte soll denn die SSD Empfehlung?

Der Rechner hat ja das Problem, dass er über die Zeit langsamer wurde. Die SSD verlagert das Problem nur, löst es aber nicht.

Ich vermute einfach, dass der Rechner recht zugemüllt ist, wenn er so stark genutzt wird. Auch wenn es immer wieder gerne behauptet wird so ist auch meine Erfahrung, dass ein gelegentlicher clean install Wunder wirken kann. Auch die Kiste ab und an richtig ausmachen hilft bestimmt. 8GB RAM sollten dicke reichen (je nachdem, was sie macht). Bei meinem Air sind es auch nur 4 und es flutscht - beim MB alu waren es sogar nur 2GB. Das merkte man ab und an bei Fotos.
0
Beinhardt10.09.1314:44
Danke für den Tipp Aulicus, den mit den Terminalbefehlen kenne ich mich nicht so gut aus.
@ zwobot Arbeitsspeicher kann man meiner Meinung nach, zumindest fast nie genug haben, ich habe bei meinem MacBook Pro 14 Zoll mittlerweile auf 16 GB RAM erweitert, und ich muss immer wieder trotz alledem meinen Arbeitsspeicher leeren.
0
Marcel Bresink10.09.1314:44
Wenn ein Rechner sich so stark verlangsamt, ist entweder die Festplatte defekt oder das Betriebssystem beschädigt worden. Beides kann man mit einem Blick in das Systemprotokoll herausfinden.

Programme wie "Memory Booster" oder der Befehl "purge" spielen mit dem Irrglauben einiger Benutzer, ein Rechner mit freiem RAM würde schneller laufen. Von diesem Blödsinn sollte man die Finger lassen. Der Befehl "purge" ist eigentlich dazu gedacht, zu Testzwecken die Performance des Systems zu verschlechtern.
0
Michi.D.10.09.1315:00
SSD wäre auch meine erste Wahl - habe damit nur super Erfahrungen gemacht!

Wenn das MBP von 2011 ist und ev. Apple Care hat, würd ich vielleicht auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen es von Apple durchchecken zu lassen!
Mein Neffe hat ein MBP von 2010 und das ist auch ewig langsam geworden. Nachdem mein Bruder aber kein Geld mehr in das MBP investieren wollte hat er meinen Rat zur SSD verworfen und hat sich statt dessen auf den Applecare verlassen (nachdem er es mehrfach mit Neuinstallationen versucht hatte)
Das Ergebnis war simpel:
Apple hat die Festplatte getauscht und jetzt läuft alles wieder reibungslos!

Diese Methode ist sicher nicht so effektiv wie eine SSD, aber auch entsprechend günstiger!
0
kawi
kawi10.09.1315:06
unnötig viele Schriften können so einen Boot auch verlangsamen. was hat denn deine Frau damit gemacht? wenn sie natürlich kaum zusätzliche schriften installiert hat ist dieser tipp auch nichts wert
0
Rottenboyfriend10.09.1315:25
Vielleicht mal testweise eine Neuinstallation auf einen USB Stick machen und schauen, ob der Rechner immer noch so langsam ist (langsamer wird er bei einigen Zugriffen sein, da der Stick nicht so schnell ist wie eine interne Festplatte). Bei vorhandener Firewire Festplatte das System auf dieser installieren. Wenn sich nicht viel ändert wird es wohl am MBP liegen. Einige 2010 und/oder 2011 Modelle haben da was die Grafik angeht (also Logicboard) Probleme. Man kann auch alle mehr oder weniger leicht austauschbaren Module wie RAM und Festplatte nach dem Ausschlußverfahren tauschen ud schauen, ob es besser wird. Aber wie gesagt, eine Neuinstallation wäre mein erster Rat (geben die von Apple Care am Telefon meist auch nachdem man den NVRAM zurückgesetzt hat).
Und zur SSD: ist wirklich eine tolle und mittlerweile günstige Lösung (die Samsung EVO 120GB gibts ab ca. 85 Euro). Wenn deine Frau mit dem Gerät wissenschaftlich arbeitet, wird so wohl kaum MKV Filme von jeweils 20GB Größe drauf haben, oder irre ich mich? Selbst das weiße Macbook Unibody Baujahr 2009 eines Freundes läuft nun mit einer SSD und 4GB RAM flüssig.
0
ma.10.09.1315:40
vberrot
...
wie das System neu clean zu installieren. Davor hat sie Angst,
...
Genau das ist das Problem.
Wenn man ein neues OS X auf ein altes bügelt, und davor nicht genau prüft welche installierten Programme noch mit dem neuen OS X kompatible sind, dann rödelt sich der Mac einen Wolf.
Wenn man das dann ein paar mal macht, dann ist das Ergebnis das was der Mac Deiner Frau hat.

Sag ihr, sie soll sich einen Mann suchen der ihr an einem Samstag-Nachmittag das Betriebssystem samt Programme neu installiert und einrichtet.
0
zwobot10.09.1315:56
Wie immer weiß Marcel das zu formulieren, was ich meinte. Und auch ma hat den guten Tipp.

NOCHMAL Was soll mehr SSD und mehr RAM, wenn sich an der Arbeitskonfiguration des Rechners anscheinend nichts geändert hat, Der Rechner wird immer langsamer. Ohne Zutun.

Da kann man ja auch gleich den Tipp loswerden einen neuen zu kaufen. Führt nur zu nix, außer dass man Apple bereichert.
0
Megaseppl10.09.1315:58
Ich würde zunächst mal versuchen einen neuen Benutzer anzulegen.
Wenn das Problem auch mit diesem neuen Benutzer besteht, dann schau ob Du im System etwas ausmisten kannst. Falls das Problem mit dem neuen Nutzer nicht mehr so schlimm ist, dann ist entweder etwas mit dem Profil Deiner Frau bzw. dessen Einstellungen, automatisch gestarteten Prozessen etc. nicht richtig. Hier kann die Konsole helfen.
Es kann auch sein dass die Festplatte Probleme hat. Bei meinem iMac hatte ich diesen Fall mal... war unendlich träge - obwohl das System keinen Müll enthielt. Nach einer Formatierung und Neu-Aufsetzen des Systems war das Problem weg.
0
zwobot10.09.1315:58
Beinhardt

Wüßte nicht, was ich mit 16GB anfangen sollte. Ich nutze den Rechner nicht für rechenintensive Dinge. Es ist wie immer eine Frage dessen, wie der eigene Workflow ist und was man tatsächlich an Programmen einsetzt.
0
dacarpo78
dacarpo7810.09.1316:04
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem iMac aus 2010. Der Apple Hardwaretest gab eine Fehlermeldung aus, welche auf eine defekte Festplatte vermuten ließ. Also ab zum Händler. Dieser sagte Festplatte hat über 5000 defekte Sektoren. Neue HDD einbauen lassen und nun läuft er wieder wie am ersten Tag.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.1316:22
Festplatten gehen heutzutage nach einiger Zeit kaputt, was sich darin äußert, dass die Platte erst langsam wird, und dann Schreib-Lese-Fehler generiert. Denn jede Festplatte liesst nach dem Schreiben die Daten zur Kontrolle zurück (Verify). Und stimmen sie nicht überein, wird eben noch mal geschrieben. Und das geht so lange, bis die Daten korrekt zurückgelesen werden oder eine Fehlermeldung erscheint.

Außerdem sollte immer ca. ⅕ Platz auf den Platten frei bleiben. Das braucht das System temporär für seine Zwecke.

Ansonsten können auch Treiber o.Ä. die Wartezeit verursachen. Ein Blick ins Protokoll gibt Auskunft darüber. Oder aber man bootet Verbose-Modus. Dort sieht man auch Unregelmäßigkeiten.
0
wp2312
wp231210.09.1316:51
Stimme in vielen Punkten zu und hatte auch die Erfahrung bei einem Bekannten, dass die Festplatte einfach defekt war. Ein anderer Fall war, dass der (privat von ihm aufgerüstete) Arbeitsspeicher eine Macke hatte. Beide klagten über einen unendlich langsamen Mac, beide hatten nach Austausch der Komponente wieder gefühtl ein Neugerät. Also unbedingt Hardware checken (oder checken lassen).

Auch das mit 20% freiem Platz kann ich bestätigen, drunter wirds zeitweise zäh.

Was aber bei einem älteren Rechner (z.B. mein Weisses aus 2007, mit Leopard geliefert, mittlerweile auf Löwe und daher eigentlich zu schwach) bezahlbar ist und trotzdem Wunder wirkt ist eine Hybrid-Platte (Seagate Momentum XT 750 mit 8GB Flash), Bootzeit von 4 Minuten auf 40 sec runter. Hatte ein Restore von TimeMachine gemacht, aber seit Auslieferung 2007 keinen Clean Install, dennoch kein echtes Problem. Also ich halte das für unnötige Arbeit, mangels Erfahrung aber keine echte Ahnung. Diesen Herbst (ich warte auf Verfügbarkeit von Mavericks) will ich einen MacMini, dann wird das Book zum Zweitgerät und ich werd mal schaun, wie es sich neu installiert so macht. Meine Mama ist letzte Woche endlich von Windows auf ein MB Air gewechselt... bootet in 8(!!!) Sekunden. *sabber*

In jedem Fall das MacBook retten, checken und ggf reparieren. Dann wirds die Frau auch wieder streicheln statt verfluchen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
AppAppApple
AppAppApple10.09.1317:01
Ich schätze, da gibt es ein paar Altlasten. Da hilft entweder nur eine Analyse des Startup-Protokolls via Konsole und Entfernung der Altlasten, was aber recht schwierig sein kann, wenn man sich nicht mit UNIX usw. auskennt

Besser: OS X neu installieren, dann nur Daten rüberspielen, und alle Apps frisch installieren, ggf. Einstellungen aus einer alten Library-Kopie selektiv rüberkopieren.

Aufwand: 1-2 Tage. Dann sollte die HDD wieder in ca. 1 Min. booten.

Alternativ: neue SSD. Dann bootet er in knapp 15 sec.
0
Beinhardt10.09.1317:04
@zwobot Ich habe meistens mehrere Safari Tab's oder auch Seiten offen, und machmal sogar noch andere Browser bei denen auch mehrere Tabs und oder Fenster offen sind. Ausserdem habe ich viele Programme wobei auch viele in der Menüleiste offen sind, und diese habe ich sogar schon erweitert durch ein Programm welches diese Erweitert (Bartender). Und da mir das damalige Spaces so gefällt und ich es nicht mehr missen möchte habe ich TotalSpaces Installiert wo ich wieder meine App's Übersichtlich verteilen und anordnen kann. Und dieser Workflow benötigt sehr viel RAM, daher kann zumindest ich nicht genug RAM Speicher haben.
0
Apple@Freiburg10.09.1317:28
Hatte im "alten" MBA 2011 4GB drin und imener wahnsinnig viel zur selben Zeit offen und es gab keine Probleme. Allerdings auch keine sinnlosen Erweiterungen installiert und nur normale Apps.

Das neue hat 8GB RAM und die hälfte des RAM langweilt sich. 16GB würden das SStem auch nicht schneller machen. Normale HDs werden mit zunehmenden alter langsamer, zumal die eingebauten HD nur 5400rpm haben dürfte. Ein Clean install würde ich in erster Instanz noch nicht machen, sondern lieber nach der Fehlerquelle suchen.

Bei einem Cleaninstall mit Spiegelung der Daten wird es in kurzer Zeit wieder genauso enden.

Un zu der Geschichte neue OS X Version über die alte OS X Version. Ich praktizier dies in der Form seit dem ich OS X nutze und es gab noch nie Schwierigkeiten oder Slow Downs in dem Zusammenhang.
0
ma.10.09.1318:17
zwobot
...
Der Rechner wird immer langsamer. Ohne Zutun.
...
Ich habe die Erfahrung in zig Jahren, mit zig Mac, gemacht, der wird nicht langsamer.

Was man beobachten kann: ein frisch installiertes Betriebssystem ohne weitere Programme ist immer am schnellsten.
Aber,
setzt man ein Betriebssystem neu auf, und installiert danach alle Programme und Treiber die man braucht, dann hat man die Standardgeschwindigkeit seines Rechners. Und die ändert sich auch nicht bei pfleglicher Behandlung seines Betriebssystems.

OS X hat drei automatische Jobs laufen die täglich und wöchentlich und monatlich überflüssige Cachedateien wegputzt.
Deshalb gibts IMO auch keinen vernünftigen Grund dass ein Betriebssystem langsamer wird.

Und, jetzt haltet Euch fest, die gleiche Erfahrung habe ich vor meiner Apple-Zeit auch mit Windows 98, 98SE, und XP gemacht, bei diesen habe ich aber mit jv16 PowerTools die Systeme sauber gehalten.

Das größte Problem ist IMO, dass manche Menschen wie Debil Software und Treiber installieren, und diese bei Nichtgefallen nicht möglichst Restlos deinstallieren bzw löschen. Ja, es gibt auch für OS X einige Programme und Treiber die haben Deinstallationsroutinen, und es ist überhaupt keine Schande wenn man sich die Programme merkt indem man sich die in einer Textdatei notiert.
Auch sollte man bei manchen Versionssprüngen bei Programmen die nicht über ältere drüberbügeln, das steht dann in der ReadMe. Aber die vor der Installation/Drüberbügeln eine Minute zu lesen ist natürlich viel unbequemer als in einem Forum ein Gleichung als Rätsel zu posten:
Was habe ich die letzten 2 Jahre mit meinem Rechner angestellt, damit dieser plötzlich das und das macht, was mir garnicht gut gefällt.
0
Marcel Bresink10.09.1321:03
OS X hat drei automatische Jobs laufen die täglich und wöchentlich und monatlich überflüssige Cachedateien wegputzt.

Leider sind in dieser Behauptung gleich drei Irrtümer:

1) In Wirklichkeit laufen die automatischen Jobs nur dann, wenn der Computer nachts nicht ausgeschaltet ist. Die Jobs waren früher für Computer gedacht, die rund um die Uhr laufen müssen, wie z.B. Server.
2) Seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard sind so gut wie keine wichtigen Funktionen mehr in diesen Jobs enthalten. Und noch nie wurden damit Cache-Dateien bereinigt.
3) Der einzige Zweck von Cache-Dateien ist die Beschleunigung des Computers. Wer also Cache-Dateien regelmäßig "wegputzt", macht damit seinen Rechner deutlich langsamer.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Ein Rechner wird im Laufe der Zeit nicht langsamer, es sei denn, man installiert schlecht programmierte Hintergrunddienste.
0
sveen13.09.1311:25
Also meiner Erfahrung nach, wird der Mac kaum langsamer, man richtet nach einiger Zeit einfach seine Subjektive Wahrnehmung und Erwartung anders aus.

Soll bedeuten, was Ich vor Jahren noch als schnell bezeichnet habe, ist heute einfach langsam, weil alle Hardware um mich herum schneller wurde, vor allem iPhone/Android Phones etc.

Sehe Ich bei meinem alten iPad 1st Gen, ist mir viel zu langsam, meinen Vater, der davor noch nie einen Computer nutzte, stört die Geschwindigkeit nicht.

"Edit: Ach ja, mein Rat wäre im übrigen auch eine SSD und falls deine Holde nicht täglich ein DVD Laufwerk benötigt, das raus und eine 500GB-1TB HDD für Filme/Daten rein, dann sollte auch eine 120GB SSD ausreichen"
0
Megaseppl13.09.1311:47
sveen
Also meiner Erfahrung nach, wird der Mac kaum langsamer, man richtet nach einiger Zeit einfach seine Subjektive Wahrnehmung und Erwartung anders aus.
Sehe ich überhaupt nicht so.
Denn wenn man die HD formatiert und das mitgelieferte Original-System installiert laufen die Geräte i.d.R. wieder so flink wie am ersten Tag.
Bei iOS werden die Geräte auch mit jedem OS-Update langsamer. Auch Drittanbieter-Apps nutzen neue Möglichkeiten, werden eher für modernere Geräte entwickelt als für alte Hardware - und laufen auf älteren Geräten entsprechend träger.
Unter Windows XP ist dies extrem. Setze einen alten XP-Rechner neu auf, mit Original-CD. Es wird alles flüssig laufen. Installier dann alle Updates und Patches und voilá: Die Geschwindigkeit treibt Dich zur Weißglut!
Im Realbetrieb kommen natürlich all die Tools, Dienste und Systemerweiterungen (und Virenscanner) hinzu die man im Laufe der Jahre installiert hat. Mein letzter Arbeits-PC (Windows 7) brauchte am Ende über 10 Minuten(!!) zum Booten. Und das war garantiert nicht von Beginn an so.
Unter OS X ist dieses Problem nicht ganz so extrem, aber trotzdem spürbar. Insbesondere OS 10.8 hat viele Rechner von 2008 und älter spürbar ausgebremst... und Festplatten machen auch gerne Probleme, oder aber die Nutzerprofile, Einstellungen, Erweiterungen, Netzwerkprobleme...
0
Apple@Freiburg13.09.1311:56
@Megaseppl

Ein System welches vollbeladen wird und dann immer noch exakt 100% seiner Ursprungsgeschwindkeit hat gibt es nicht. Durch das installieren von diverser Software, wird ja auch die Library größer und evtl. werden irgendwelche Extensions installiert oder der StartUp Ordner gefüllt usw.

Das Problem besteht überall, allerdings bei Unix System nicht so enorm wie bei Windows. Aber dank einer SSD wird dieser Unterschied merklich verringert. Also unsere MacBook Air im Haushalt fühlen sich alle an wie am ersten Tag, obwohl sie vollbeladen sind. HDD's werden auch je voller sie bestückt werden langsamer. Mir kommt kein Computer mehr mit HDD ins Haus, auf die Geschwindigkeit einer SSD möchte ich einfach nicht mehr verzichten.

Natürlich sind Computer mit dem ausgelieferten System immer am schnellsten und das ist auch normal. Ein Computer der 2005 mit XP gekauft wurde und dann mit Vista bestückt wurde, wurde auch ausgebremst. Ein iMac der 2006 gekauft wurde und läuft unter Lion auch etwas langsamer als mit Tiger. Aber wie viele nützliche Features sind seit Tiger dazugekommen? Sehr viele und diese Dienste benötigen ein bisschen Power.

Mit anderen Worten, ich stimme dir voll und ganz zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.