Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
DisplayCal-Alternative gesucht für xrite i1Display
DisplayCal-Alternative gesucht für xrite i1Display
Sideshow Bob
30.11.25
18:15
Hallo,
habe mein xrite i1Display Kalibrierungstool noch eine Weile mit DisplayCal nutzen können. Seit das nicht mehr weiterentwickelt wird stehe ich ziemlich auf dem Schlau - ist das jetzt schrottreif am Mac?
Hat jemand einen Tip?
Und darüber hinaus - wie kalibriert ich denn das interne Display eines Macbook Airs? Da kann man ja mittlerweile nur noch den Weißpunkt verstellen und nichts anderes mehr - oder übersehe ich was?
Danke in Voraus,
Bob
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
30.11.25
18:52
Warum nicht die Originalsoftware von xrite benutzen?
Alternative: https://www.dr-juergen-krueger.de/proofmaster_unterstuetzte_messgeraete.htm
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Weia
01.12.25
05:29
Sideshow Bob
habe mein xrite i1Display Kalibrierungstool noch eine Weile mit DisplayCal nutzen können. Seit das nicht mehr weiterentwickelt wird stehe ich ziemlich auf dem Schlau - ist das jetzt schrottreif am Mac?
Meinst du wirklich das i1 Display (ohne jeden Zusatz) aus den 0er Jahren?
Das ist aufgrund seiner sich stark verändernden Gelatinefilter seit mindestens 10 Jahren schrottreif, wenn nicht schon immer. Damit kannst Du die Farbwiedergabe nur verschlimmbessern.
Und darüber hinaus - wie kalibriert ich denn das interne Display eines Macbook Airs? Da kann man ja mittlerweile nur noch den Weißpunkt verstellen und nichts anderes mehr - oder übersehe ich was?
Was außer dem Weißpunkt willst Du denn kalibrieren? In aller Regel ist das, was an einem Display altert und nachkalibriert werden muss, die Hintergrundbeleuchtung und damit der Weißpunkt. Die Farbbalance kalibriert Apple ab Werk mit Messgeräten der 15.000€-Preisklasse und ist der Auffassung (die ich nicht beurteilen kann), dass seine Displays so farbstabil sind, dass Änderungen an dieser Kalibration mit Amateurmessgeräten für wenige 100€ die Farbwiedergabe nur verschlechtern können, weswegen sie das nicht mehr vorsehen.
Wenn Du das Display dennoch kalibrieren willst:
basICColor Display
kann das. Das war die beste Software zur Kalibration von Displays überhaupt; der Hersteller der Software existiert allerdings nicht mehr, man kann sie aber im Internet noch zum Kauf finden. Aber mach das bloß nicht mit einem uralten i1 Display; damit versaust Du dir nur alles.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Noch mehr exklusives iPhone-Zubehör (nach...
iOS/macOS 26: Beta 3 da
Zukunft Apple Card
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
TechTicker
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...
TechTicker
Gemini für Siri: Reaktionen auf den Apple-/Goog...