Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage - Mac Notebook an anderen Benutzer übergeben

Frage - Mac Notebook an anderen Benutzer übergeben

MiErli29.11.2511:10
Hallo
ich möchte mein Mac Air an einen anderen Benutzer übergeben (bleibt aber innerhalb d. Familie).

Meine Frage bezieht sich auf
a) wie können all meine User-Daten gelöscht werden - damit genug Platz wieder vorhanden ist.
b) installierte Programme wie z.B. Office365 kann/soll der andere Benutzer auch gleich weiter nutzen können

Wie soll ich hier am besten vorgehen ? vor allem zu (a), kann ich mit dem neuen User dann einfach meinen bestehenden löschen, oder gibt es Tools dazu um alle Daten zu entfernen. Von mir aus kann auch mein Account am Notebook bestehen bleiben.....

Danke schon mal für ein paar Tipps dazu & schönen Gruß,
Michael
0

Kommentare

jochenk29.11.2511:38
am einfachsten ist es einen neuen Benutzer anzulegen,
optional direkt den neuen Besitzer,
dann mit dem anmelden und "Deinen Benutzer" löschen !

der Neue muss dann Admin sein, und Du musst das PW kennen,
(nur für innerhalb der Familie, sonst komplett löschen und neu installeren)
+1
MiErli29.11.2511:50
jochenk
am einfachsten ist es einen neuen Benutzer anzulegen,
optional direkt den neuen Besitzer,
dann mit dem anmelden und "Deinen Benutzer" löschen !

der Neue muss dann Admin sein, und Du musst das PW kennen,
(nur für innerhalb der Familie, sonst komplett löschen und neu installeren)

danke für die rasche Rückmeldung.
Ja, Admin hätte ich eh gemacht.
Und die installierten Applikationen sind nicht benutzerbezogen auf Mac - oder ? d.h. neuer User kann alles was installiert wurde gleich weiter verwenden?

Danke & SG, Michael
0
shakebox29.11.2512:50
Das mit den Apps dürfte etwas komplizierter sein. Denn die werden ja zumindest zum Teil aus dem App-Store sein, oder? Und damti hängen die an ner Apple-ID. Das wird nicht funktionieren (zumindest bei kostenpflichtigen Apps), wenn der neue Nutzer nicht die gleiche Apple-ID verwendet. Weiß gar nicht was passiert beim Start der Apps, wenn kein User mit der verknüpften Apple-ID mehr vorhanden ist. Aber spätestens bei Updates wird es auf jeden Fall schief gehen.

Programme, die Du ohne App-Store installiert hast, sollten da eher unproblematisch sein.
0
Gelia29.11.2513:29
Geräte gibt man – auch Familien-intern – grundsätzlich «jungfräulich» weiter. Die/der Beschenkte soll sich seinen Mac dann selber einrichten und muss halt für seine Wunschprogramme, sofern die vorinstallierten nicht genügen, etwas investieren. Alles andere ist ein Murks.
+8
TheGeneralist
TheGeneralist29.11.2513:39
Ich würde mich den Vorredner anschließen, die sauberste und einfachste Lösung ist es, den Mac vorher komplett zurückzusetzen, alles zu löschen und für den neuen Nutzer von Grund auf neu einzurichten. Damit wird der Platz auch sehr effizient genutzt.

Mit den Apps sollte es in den meisten Fällen ziemlich einfach sein - bei solchen aus dem App Store beispielsweise reicht es meist, wenn der Apple Account des neuen Nutzers in derselben Familienfreigabe ist. Und bei anderen wie Office365 liegt dann ja ohnehin eine entsprechende Familienlizenz oder ähnliches vor - in den heutigen Zeiten mit Software-Abos, Familienlizenzen usw. ist das ja alles zum Glück deutlich unkomplizierter und preiswerter geworden, als es früher mal war...
+1
WollesMac
WollesMac29.11.2514:15
Ja, das wäre auch mein Weg. Mac im Werkszustand abgeben. Im Store gekaufte Programme würde ich mit Familienfreigabe „anbieten“ und das Office-Paket gibt es z.b. bei Mysoftware zB für 40€ (Studiversion)oder die anderen Mac-Versionen etwas (mehr) teurer. Funktioniert bestens seit Jahren bei mir. Und das 365 Office scheint ja für bis zu sechs Personen zulässig zu sein. Möglicherweise läuft da ja auch die Installation problemlos durch.
0
X-Jo29.11.2514:34
Alles löschen/zurücksetzen geht so:

Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen oder zurücksetzen > Einstellungen und Inhalte löschen …
+1
Marcel Bresink29.11.2516:17
X-Jo

Das kommt auf die Baureihe an. Diese Funktion gibt es nur auf Macs, die einen Sicherheits- oder M-Prozessor haben.
+3
X-Jo29.11.2516:31
Marcel Bresink
X-Jo

Das kommt auf die Baureihe an. Diese Funktion gibt es nur auf Macs, die einen Sicherheits- oder M-Prozessor haben.
Das weiß ich ja. Aber da wir nicht wissen, um welches Mac Book Air es sich handelt, wollte ich »auf Verdacht« auf diese Möglichkeit hinweisen. Evtl. kann sich MiErli unnötige Aktionen im Festplatten-Dienstprogramm dadurch sparen.
+2
Bigflitzer29.11.2516:44
Komplett platt machen und neu einrichten. Die Familienfreigabe regelt denke ich die meisten Anwendungsfälle. So haben wir es gemacht. Dazu verstopft das auf dich gemeldete Gerät nicht deine Geräteverwaltung.
0
MiErli29.11.2516:46
[/quote]
Das weiß ich ja. Aber da wir nicht wissen, um welches Mac Book Air es sich handelt, wollte ich »auf Verdacht« auf diese Möglichkeit hinweisen. Evtl. kann sich MiErli unnötige Aktionen im Festplatten-Dienstprogramm dadurch sparen.
[/quote]

Ist ein MacBook Air M2 / Baujahr 2021.
+1
MiErli29.11.2516:48
ok. alles klar.
noch eine letzte frage komplett zurücksetzen - bedeutet Betriebssystem-Technisch ?
bin ich vom OS dann trotzdem am letzten Stand, oder wie so wie ich ihn zum Zeitpunkt des Kaufes installiert habe??

danke & lG, Michael
0
Deichkind29.11.2517:06
Apples Anleitung und Erläuterungen zu der Funktion:
+2
MikeMuc29.11.2518:31
Das Iffice365 von Microsoft speichert die Aktivierung im Benutzerordner, das muß man also, sobald man den neuen Benutzer angelegt hat und mit diesem angemeldet ist, erneut aktivieren.
+1
Marcel Bresink30.11.2511:08
MiErli
noch eine letzte frage komplett zurücksetzen - bedeutet Betriebssystem-Technisch ?

Kurz gesagt: Gar nichts. Das Betriebssystem ist durch mehrere unabhängig voneinander arbeitende Techniken gegen Änderungen geschützt und hundertprozentig von den Benutzerdaten getrennt. Wenn Du einen M2-Mac zurücksetzt, bleibt das Betriebssystem unverändert erhalten, genau wie bei einem iPhone. Ansonsten verhält sich der Mac nach dem Zurücksetzen wie ein fabrikneues Gerät.
+4
macymesser30.11.2517:17
Eine Frage: Ich habe ein MacBook mit OpenCore Patcher lauffähig gehalten. Geht da das Zurücksetzen ebenso?
0
Deichkind30.11.2520:04
Wenn der Mac keinen T2-Chip (Prozessor) hat, funktioniert die Methode ohnehin nicht.
Und wenn er einen hat, dann gibt es ja wohl keinen funktionierenden Patcher, soviel ich weiß.
0
M@rtin30.11.2520:08
macymesser
Eine Frage: Ich habe ein MacBook mit OpenCore Patcher lauffähig gehalten. Geht da das Zurücksetzen ebenso?
Wenn der Mac nur mit dem OpenCore Patcher auf den neuesten Stand gebracht werden kann, ist dieser schon so alt, dass er weder ein Intel-Mac mit Sicherheits-Chip T2 ist, noch ein modernen M-Prozessor (M1, M2, M3, M4 oder M5) ist. Also NEIN.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.