Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS: Fehler -51 bei Dateiübertragung
macOS: Fehler -51 bei Dateiübertragung
Mr. Pink
09.11.25
20:43
Liebes Forum,
zusätzlich zu zwei TimeMachine Backups sichere ich regelmäßig manuell Dateien auf zwei externe Samsung T7 SSDs via USB4.
Ungefähr seit macOS 26 und der Aktivierung von FileVault scheiterte die Datensicherung zunächst nur auf einer SSD mit dem unten genannten Fehler.
Nun ist seit macOS 26.1 gar keine Sicherung mehr auf die beiden SSDs möglich, jede Dateibewegung resultiert in dem Fehler:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden,
da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -51).
Kennt sich jemand mit diesem Fehlercode aus? Woran liegt es und wie kann der Fehler behoben werden?
MacBook Pro 16-inch, M1 Max, 64GB, 2TB, macOS 26.1.
Zwei externe Samsung SSD T7 Shield 2TB.
Hilfreich?
0
Kommentare
Weia
10.11.25
03:57
Fehler -51 deutet darauf hin, dass das Dateisystem der SSDs korrupt ist. Hast Du die denn schon mit dem
Festplattendienstprogramm
auf Fehler hin untersucht?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
rmayergfx
10.11.25
16:10
Haben die beiden Samsung SSD T7 Shield die aktuellste Firmware? Da gab es einige Bugs in älteren Versionen was auch dazu führte das die Schreibrate sich dramatisch verringerte bis auf 2-3 MB/s. Wie alt sind denn die beiden SSD?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Sumsolin
10.11.25
16:21
rmayergfx
Haben die beiden Samsung SSD T7 Shield die aktuellste Firmware? Da gab es einige Bugs in älteren Versionen was auch dazu führte das die Schreibrate sich dramatisch verringerte bis auf 2-3 MB/s. Wie alt sind denn die beiden SSD?
Den Fehler habe ich auch mit meiner T7 Shield. Die wird schnarchlangsam. Kann man mit einem Mac die Firmware updaten? Oder braucht es dazu einen Windows PC?
Hilfreich?
0
rmayergfx
10.11.25
16:29
Da der Mac von Samsung nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird ist es leider nach wie vor so das am besten an einem Windows Rechner mit Samsung Magician Software
durchzuführen. Gerade wenn man einen neueren Mac mit Apple Silicon besitzt.
Wenn keine wichtigen Daten darauf sind, das Laufwerk 1x formatieren, dann wird es auch wieder schneller.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
10.11.25
18:22
rmayergfx
Wenn keine wichtigen Daten darauf sind, das Laufwerk 1x formatieren, dann wird es auch wieder schneller.
Wie soll denn das gehen? Formatieren sind lediglich ein paar Schreibzugriffe wie alle anderen auch. Da wird nichts schneller.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
10.11.25
20:17
Marcel Bresink
rmayergfx
Wie soll denn das gehen? Formatieren sind lediglich ein paar Schreibzugriffe wie alle anderen auch. Da wird nichts schneller.
Doch ist bei diesem Modell leider so, kannst es gerne selber testen. Liegt bei dieser Modellreihe an einem Bug in der Firmware. Aber vom eigentlichen Grundprinzip her hast du natürlich Recht.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
10.11.25
20:23
rmayergfx
Doch ist bei diesem Modell leider so, kannst es gerne selber testen. Liegt bei dieser Modellreihe an einem Bug in der Firmware.
Das braucht man nicht zu testen. Es ist technisch völlig unmöglich, dass die SSD "merken" kann, ob irgendeine Datei geschrieben wird oder ein paar andere Datenblöcke, in denen zufällig gerade die Verwaltungsstruktur des Dateisystems liegt.
Hilfreich?
-4
Mr. Pink
10.11.25
22:16
Danke erst einmal an alle für die rege Unterstützung.
Weia
Fehler -51 deutet darauf hin, dass das Dateisystem der SSDs korrupt ist. Hast Du die denn schon mit dem
Das klingt nicht gut. Das Festplattendienstprogramm findet bei keiner der Platten einen Fehler.
rmayergfx
Die Firmware ist aktuell laut dem Samsung Magician. Den Fehler mit der reduzierten Schreibrate kenne und er plagt mich seit Monaten. Beide SSD sind genau zwei Jahre alt.
rmayergfx & Marcel Bresink: Formatieren wollte ich eigentlich vermeiden...
Hilfreich?
+1
sudoRinger
10.11.25
23:58
Probleme mit der Samsung T7 tauchen in diesem Forum mittlerweile regelmäßig auf. Das liegt auch an der Bauart dieser SSD. Sie nutzt einen dynamischen SLC-Cache, bei dem ein Teil des vorhandenen Speichers als schneller Puffer dient (nur ein Bit wird pro Zelle geschrieben und nicht drei) und nicht ein separater DRAM-Chip.
Je voller die SSD wird, desto kleiner wird dieser Cache. Die hohe Schreibgeschwindigkeit steht nur zur Verfügung, solange der Cache noch Platz hat. Wird die SSD voller, bricht die Geschwindigkeit ein. Der Cache muss sich im laufenden Betrieb wieder leeren und erholen können, was bei kontinuierlichen Backup-Vorgängen wie Time Machine vermutlich nicht gut genug funktioniert. Für solche Backups wäre sogar eine HDD die schnellere Lösung (oder eine bessere SSD). Die Samsung T7 könntest Du formatieren und für andere Zwecke nutzen.
Hilfreich?
+2
Mr. Pink
11.11.25
00:06
sudoRinger:
Ich benutze hier auch noch zwei Samsung T7 für TimeMachine Backups, beide beinahe voll und beide schnell wie an Tag eins.
Die betroffenen zwei Samsung T7 Shield werden für manuelle Daten Backups ohne TimeMachine benutzt, also Copy & Paste über Finder. Auf beiden ist noch genügend Platz. Beide waren zu Beginn der Kopiervorgänge immer sehr langsam und wurde dann schneller gen Ende des Kopiervorgangs. Jetzt haben beide Samsung T7 Shield das oben beschriebenes Problem, Fehler -51 Kopieren oder Bewegen von Daten.
Hilfreich?
0
Weia
11.11.25
00:52
Mr. Pink
Weia
Das klingt nicht gut. Das Festplattendienstprogramm findet bei keiner der Platten einen Fehler.
Hmmm … dann
sollte
ja von daher eigentlich alles okay sein. Ob es mit der Verschlüsselung durch FileVault zu tun hat? Ich meide die währenddessen wie der Teufel das Weihwasser, nachdem ich damit nur Ärger hatte, der vollkommen verschwand, seit ich das nicht mehr benutze.
Hilfreich?
0
Reiner Damisch
11.11.25
05:55
Bei mir tritt ein Fehler auf, wenn ich Logic Projekte auf ein anderes Volume kopieren will und Logic nicht vorher beendet wird. Wenn das Projekt in Logic noch geöffnet ist, werden die Audio Dateien kopiert, aber der Song selbst nicht- beachball.
Hilfreich?
0
ww
11.11.25
09:09
Marcel Bresink
rmayergfx
Doch ist bei diesem Modell leider so, kannst es gerne selber testen. Liegt bei dieser Modellreihe an einem Bug in der Firmware.
Das braucht man nicht zu testen. Es ist technisch völlig unmöglich, dass die SSD "merken" kann, ob irgendeine Datei geschrieben wird oder ein paar andere Datenblöcke, in denen zufällig gerade die Verwaltungsstruktur des Dateisystems liegt.
Doch! Ist so! Auch wenn es technisch unmöglich ist
Ausprobieren und staunen.
Hilfreich?
+1
Reiner Damisch
11.11.25
09:13
Ich würde meinen Beitrag gern löschen, finde aber den editier Button nicht mehr
Hilfreich?
0
sudoRinger
11.11.25
09:24
ww
Doch! Ist so! Auch wenn es technisch unmöglich ist
Ausprobieren und staunen.
Das Formatieren setzt vermutlich den oben beschrieben SLC-Cache und die Garbage Collection zurück. Bei der T7 Shield gibt es offenbar einen Bug, bei dem unter anderem gelöschte Daten nicht so freigegeben werden, dass sich der Cache erholt, obwohl wieder genug Platz vorhanden ist.
In anderen Foren berichten Nutzer, dass Formatieren hilft, zumindest temporär.
Hilfreich?
0
ww
11.11.25
09:36
sudoRinger
Ich habe mehrere dieser Teile und bei fast allen tritt die Verlangsamung auf. Nach der Formatierung passt alles wieder.
Warum das Problem auftritt ist mir unterdessen völlig egal. Ich brauche diese Mistdinger 'nur noch' für TM. Neu werden eh nur noch TB-SSD/Gehäuse gekauft.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
11.11.25
10:09
sudoRinger
Nein, da muss man schon genau lesen. In dem einen Fall wurde per Samsung-Diagnose ein "Secure Erase" auf die gesamte Platte angewendet (was einem "Trim" für alle Blöcke der Platte, inklusive überprovisioniertem Bereich entspricht), in dem anderen Fall wurde von einem nicht Trim-fähigen Dateisystem auf ein Dateisystem mit Trim-Unterstützung umgeschaltet.
Es ist also nicht die Formatierung, die hier hilft, sondern ein Auffrischen der Trim-Konfiguration. Dass das die Performance verbessert, ist selbstverständlich. Um zu prüfen, ob das beim dem Thread hier irgendeine Rolle spielen kann, müsste man erst einmal wissen, welches Protokoll die SSD gerade verwendet. Bei USB4 gibt es die Möglichkeit, dass die Geräte zwischen USB und "Thunderbolt per USB" wechseln. Nicht in allen Fällen wird macOS überhaupt Trim verwenden.
Hilfreich?
+3
sudoRinger
11.11.25
10:16
Marcel Bresink
Bei USB4 gibt es die Möglichkeit, dass die Geräte zwischen USB und "Thunderbolt per USB" wechseln. Nicht in allen Fällen wird macOS überhaupt Trim verwenden.
Ok, aber die Samsung T7 hat nur USB 3.2 Gen 2 und damit hat man unter macOS keinen Einfluss auf Trim.
Hilfreich?
+1
ww
11.11.25
10:23
Marcel Bresink
sudoRinger
Nein, da muss man schon genau lesen. In dem einen Fall wurde per Samsung-Diagnose ein "Secure Erase" auf die gesamte Platte angewendet (was einem "Trim" für alle Blöcke der Platte, inklusive überprovisioniertem Bereich entspricht), in dem anderen Fall wurde von einem nicht Trim-fähigen Dateisystem auf ein Dateisystem mit Trim-Unterstützung umgeschaltet.
Es ist also nicht die Formatierung, die hier hilft, sondern ein Auffrischen der Trim-Konfiguration. Dass das die Performance verbessert, ist selbstverständlich. Um zu prüfen, ob das beim dem Thread hier irgendeine Rolle spielen kann, müsste man erst einmal wissen, welches Protokoll die SSD gerade verwendet. Bei USB4 gibt es die Möglichkeit, dass die Geräte zwischen USB und "Thunderbolt per USB" wechseln. Nicht in allen Fällen wird macOS überhaupt Trim verwenden.
Du hast Marcel! Es ist absolut möglich, dass das nicht nur der Formatierung geschuldet war. Einfach so schnell formatieren geht mit dem Festplattendienstprogramm ja gar nicht oder ich weiss nicht wie. Das heisst ich stelle schnell auf ExFat oder so um und dann wieder zurück auf APFS.
Das schlimmste mit den UBS-Festplatten ist bei jeweils, dass MacOS oder der Mac (Hardware) diese einfach von Zeit zu Zeit 'vergisst', dann kommt die Meldung, dass ich die SSD ausgesteckt habe ohne auszuwerfen. Sie verbindet sich dann natürlich nicht mehr selber und es wird dann auch kein Backup gemacht, bis ich das geregelt habe (aus-/einstecken oder im FPDP aktivieren). Diese Problem habe ich mit TB nicht!
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
11.11.25
10:48
ww
Einfach so schnell formatieren geht mit dem Festplattendienstprogramm ja gar nicht
Doch, das geht ganz einfach, hat aber wie gesagt keine Wirkung. Und die Art und Weise wie Windows entscheidet, ob es Trim verwendet (wie in dem zitierten Thread), funktioniert komplett anders als in macOS.
ww
Das schlimmste mit den UBS-Festplatten ist bei jeweils, dass MacOS oder der Mac (Hardware) diese einfach von Zeit zu Zeit 'vergisst', dann kommt die Meldung, dass ich die SSD ausgesteckt habe ohne auszuwerfen.
Das darf auf keinen Fall passieren und ist so gut wie immer ein Hardware-Problem. Meistens liegt das an mangelhaft abgeschirmten USB-Kabeln. Die können schon durch einen Funkimpuls in der Nachbarschaft so stark gestört werden, dass die Verbindung ausfällt. Das kann natürlich das Dateisystem beschädigen.
Nochmal zur ursprünglichen Frage: Der Fehler -51 bedeutet "RefNum Error". Er kommt vor, wenn sehr alte Software, die noch Carbon-Funktionen aus dem klassischen Mac OS verwendet, Probleme beim Öffnen einer Datei haben. Intern verwendet Apple leider noch solche Funktionen bei einigen Finder- und Time-Machine-Diensten.
Ich würde empfehlen, einen Protokollauszug aus dem Systemprotokoll für Time Machine berechnen zu lassen und zu prüfen, ob dort eine konkrete Datei genannt ist, bei der der Fehler auftritt. Solche Fehler sind z.B. denkbar, wenn ein Dateiname verbotene Bytefolgen enthält, die in macOS erlaubt sind, in Mac OS aber nicht, oder wenn ein Alias noch klassisch gespeichert ist und nicht als macOS-Bookmark.
Hilfreich?
+1
ww
11.11.25
11:15
Marcel Bresink
Das darf auf keinen Fall passieren und ist so gut wie immer ein Hardware-Problem. Meistens liegt das an mangelhaft abgeschirmten USB-Kabeln. Die können schon durch einen Funkimpuls in der Nachbarschaft so stark gestört werden, dass die Verbindung ausfällt. Das kann natürlich das Dateisystem beschädigen.
Dachte ich am Anfang auch, dass das Kabel entscheidend ist. Aber egal welches Kabel ich benutze, es tritt immer wieder auf. Komischerweise habe ich am meisten Ausfälle mit teueren TB-Kabel. Ich benutze nun ein wirklich billiges USB-Kabel, das funktioniert komischerweise am besten. Das Problem tritt nur in der Nacht auf, wenn sich der Mac lange im Sleep-Modus befindet. Und nur mit denTM-SSD, bzw da fällt es mir auf.
Hilfreich?
0
Weia
11.11.25
13:04
Marcel Bresink
ww
Das schlimmste mit den UBS-Festplatten ist bei jeweils, dass MacOS oder der Mac (Hardware) diese einfach von Zeit zu Zeit 'vergisst', dann kommt die Meldung, dass ich die SSD ausgesteckt habe ohne auszuwerfen.
Das darf auf keinen Fall passieren und ist so gut wie immer ein Hardware-Problem.
Bei mir war das bei
allen
externen USB Platten (verschiedene Fabrikate) so,
sobald
der jeweilige Mac (verschiedene Macs) schlief. Externe USB-Festplatten sind daher seit Jahren tabu für mich; ich verwende nur Thunderbolt, Firewire und eSATA.
Hilfreich?
+2
ww
11.11.25
13:28
Weia
Marcel Bresink
ww
Das darf auf keinen Fall passieren und ist so gut wie immer ein Hardware-Problem.
Bei mir war das bei
allen
externen USB Platten (verschiedene Fabrikate) so,
sobald
der jeweilige Mac (verschiedene Macs) schlief. Externe USB-Festplatten sind daher seit Jahren tabu für mich; ich verwende nur Thunderbolt, Firewire und eSATA.
Du hast es auf dem Punkt gebracht.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
11.11.25
14:08
ww
Komischerweise habe ich am meisten Ausfälle mit teueren TB-Kabel.
Ich hatte oben die Formulierung "USB4" zu unkritisch gelesen. Wie sich inzwischen geklärt hat, verwendest Du ja gar kein Thunderbolt, sondern USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s). Es ist normal, wenn es beim falschen Kabeltyp Probleme gibt, auch wenn die USB-C-Stecker passen.
Hilfreich?
+1
ww
11.11.25
14:17
Marcel Bresink
Ich hatte oben die Formulierung "USB4" zu unkritisch gelesen. Wie sich inzwischen geklärt hat, verwendest Du ja gar kein Thunderbolt, sondern USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s). Es ist normal, wenn es beim falschen Kabeltyp Probleme gibt, auch wenn die USB-C-Stecker passen.
Dann würde ich gerne wissen, welches der richtige Kabeltyp ist. Habe noch keines gefunden, bei welchem das wirklich klappt. Das beigelegte Kabel ist fast das schlechteste.
Ich denke hier hat der Mac einfach ein Problem.
Hilfreich?
0
Mr. Pink
11.11.25
17:39
Marcel Bresink
Nochmal zur ursprünglichen Frage: Der Fehler -51 bedeutet "RefNum Error". Er kommt vor, wenn sehr alte Software, die noch Carbon-Funktionen aus dem klassischen Mac OS verwendet, Probleme beim Öffnen einer Datei haben. Intern verwendet Apple leider noch solche Funktionen bei einigen Finder- und Time-Machine-Diensten.
Ich würde empfehlen, einen Protokollauszug aus dem Systemprotokoll für Time Machine berechnen zu lassen und zu prüfen, ob dort eine konkrete Datei genannt ist, bei der der Fehler auftritt. Solche Fehler sind z.B. denkbar, wenn ein Dateiname verbotene Bytefolgen enthält, die in macOS erlaubt sind, in Mac OS aber nicht, oder wenn ein Alias noch klassisch gespeichert ist und nicht als macOS-Bookmark.
Carbon Funktionen aus Classic Mac OS auf einem Apple Silicon Mac?
Der Fehler tritt doch gar nicht bei TimeMachine auf, sondern bei einfachen Copy/Paste Vorgängen im Finder.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
11.11.25
18:04
Mr. Pink
Carbon Funktionen aus Classic Mac OS auf einem Apple Silicon Mac?
Ja, natürlich. Der Finder bietet ja immer noch Funktionen aus dem klassischen Mac OS, wie z.B. die Unterstützung für "alte" Aliase, die Symbolansicht, angepasste Symbole, oder Formularblock-Dokumentvorlagen ("Stationeries").
Man kann sich das auch mit dem Befehl
otool -L -v /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder | grep Carbon
bestätigen lassen.
Mr. Pink
Der Fehler tritt doch gar nicht bei TimeMachine auf, sondern bei einfachen Copy/Paste Vorgängen im Finder.
In jedem Ordner oder nur in bestimmten?
Hilfreich?
0
Mr. Pink
11.11.25
18:06
Marcel Bresink
In jedem Ordner.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
11.11.25
18:39
OK, lasse im Festplattendienstprogramm eines der betroffenen Volumes anzeigen und prüfe bei der Anzeige "Gerät", welche Geräteidentifikation macOS gerade für das Volume verwendet (z.B. "disk7s2").
Rufe im Terminal den folgenden Befehl auf, um alle Volumes dieser SSD überprüfen zu lassen, wobei die Geräteidentifikation am Ende der Zeile entsprechend angepasst werden muss:
sudo fsck_apfs -l -n /dev/disk7
Hierbei ist wichtig, am Ende des Befehls nur die Disknummer (hier im Beispiel "7") anzugeben, aber nicht die Slice-Nummer (also "s2" weglassen). macOS fragt außerdem nach dem Kennwort. Liefert macOS dann nach etwas Wartezeit am Ende wirklich die Bestätigung
** The container /dev/disk7 appears to be OK.
?
Hilfreich?
+2
Mr. Pink
12.11.25
07:13
Marcel Bresink
Bei beiden SSD das gleiche Ergebnis:
The volume /dev/rdisk5s1 with UUID […] appears to be OK.
The container /dev/disk5 appears to be OK.
Hilfreich?
0
Mr. Pink
17.11.25
00:10
Im Festplattendienstprogramm habe den SSD je einen neuen Container hinzugefügt und diesen wieder gelöscht.
Seitdem ist die Geschwindigkeit wieder bei >800MB/s, zuvor waren es <100MB/s und der Fehler -51 tritt nicht mehr auf.
Mal sehen wie lange das hält...
Hilfreich?
+3
Retrax
30.11.25
14:20
Marcel Bresink
Mr. Pink
In jedem Ordner oder nur in bestimmten?
Bei mir nur beim Copy/Paste des Filme Ordners.
Aber nur wenn ich den Filme Ordner zusammen mit anderen Ordnern des Home Ordners markiere und dann via Copy/Paste auf die externe USB-C SSD kopieren möchte.
Wenn ich Ordner für Ordner auf die externe kopiere funktioniert es ohne Probleme.
Die SSDs wurden neu partitioniert / gelöscht (APFS / GUID).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
40 Jahre Windows
Der neue M5-Chip: Einige Details zur neuen Gene...
TechTicker
Test LG evo 32 Zoll 6K
Apple Vision "Air" gestrichen?
M5 Ultra in Vorbereitung
iPhone 17 Pro: Aus Orange wird Pink – Nutzer kl...