Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist mit dem Service bei Apple los ?

Was ist mit dem Service bei Apple los ?

MacPro.go4more09.10.1620:17
Die unendliche MacPro Geschichte

03.04.2015 Kauf des MacPro...gemacht für Ideen egal wie groß.

17.03.2015 Erstes Systemprotokoll wg. Systemfehler, online an Apple gesendet
Apple Neuling kann mit den Bezeichnungen nicht anfangen

10.09.2015 eMail an Apple wegen fehlender Farbtiefe:
Ich vermisse die 1,07 Milliarden Farben auf meinem MacPro, trotz AMD FirePro D500 3072 MB.
Da werde ich vom Ihrem Businessteam beraten, Mac Pro ist der Top PC für 4K Video Bearbeitung und Fotobearbeitung….zahle einen mehr als stolzen Preis und muss dann im Nachhinein feststellen das er doch nicht so toll ist, denn mein Bildschirm (LG 31MU97 10 bit tauglich und Mac Pro zertifiziert) zeigt mir nur max. 16,7 Millionen Farben statt 1,07 Milliarden.
Das erinnert mich irgendwie an die Finanzkrise wo es schon keinen Unterschied mehr zwischen Millionen und Milliarden mehr gibt.
Hier aber fühle ich mich als Kunde hinters Licht geführt, die Beratung war gut und überzeugend, dass der Mac Pro State of the Art ist.
Mein bisheriges System Windows 8.1 mit Intel i7 und 64 GB RAM und 4K Bearbeitung mit EDIUS 7 lief relativ gut, aber ich wollte mich PC-Seitig verbessern (Systemstabilität) und auf Grund dieser Fakten hat der Berater mich auf den Mac Pro verwiesen.
Jetzt läuft alles stabil, aber die Farbtiefe ist noch schlechter als beim alten System. Meine explizite Frage nun:
Wird dieser Missstand mit dem neuen Betriebssystem El Capitan beseitigt? Ihre verbindliche Antwort hierzu würde ich bis zum 30.09.2015 erwarten.

10.09.2015 eMail von Apple wegen fehlender Farbtiefe:
Verweis auf Apple Care Hotline......ich soll mich an die wenden.

10.09.2015 2,5 Stunden mit Apple Care telefoniert, KEINE LÖSUNG

10.09.2015 eMail an Apple wegen fehlender Farbtiefe und keinem Lösungsvorschlag von Apple-Care

10.09.2015 eMail von Apple wegen fehlendem Lösungsvorschlag von Apple Care:
Wenn Ihnen unser technischer Support Ihnen nicht weiterhelfen konnte, wenden Sie sich bitte
schriftlich (per Post) an unseren europäischen Hauptsitz in Cork: Apple Distribution International
Hollyhill Industrial Estate Hollyhill, Cork Republic of Ireland

17.09.2015 Schreiben per Brief direkt an Apple Irland
Dieser Brief wurde nie beantwortet.

11.11.2015 MacPro startet nicht mehr, Fehlerprotokoll online an Apple :
Nach Start kommt Chime, dann bleibt Bildschirm leer, manchmal geht er nach PRAM Reset an,
rote LED leuchtet unten rechts bei Markierung aus Gehäuse.

Tel. Kontakt mit Apple Care : Verweis auf Abgabe an Apple Store

19.11.2015 MacPro beim Apple Store Augsburg abgegeben

25.11.2015 MacPro abgeholt :
Grafikkarten und ein RAM Modul erneuert.

08.02.2016 Meldung Rückrufaktion des MacPro wegen fehlerhafter Grafikkarten.
MacPro muss wieder abgegeben werden, da man nicht feststellen kann, ob die am 25.11.2015
eingebauten Grafikkarten noch die alten oder schon die neuen sind.

16.03.2016 Abgabe des MacPro im Apple Store Augsburg :
1. Laut Hotline fällt dieser Mac in das Videokarten Rückrufprogram.
2. MacPro verliert sporadisch Bluetoothgeräte. (Magic Mouse und Trackpad)
3. Memorytest in mri fehlerhaft

22.03.2016 MacPro abgeholt:
Zwei MEM,8GB,DDR3-1866,ECC,NO STRAP gewechselt, Bluetoothfehler nichts gefunden

15.08.2015 eMail an Businessteam Augsburg :
So langsam werde ich den Gedanken nicht mehr los, dass es sich bei der 5000.- Euro Investition
in einen Mac Pro um eine Fehlinvestition handeln könnte. Seit ungefähr zwei Wochen fällt in
unregelmäßigen Abständen die Bluetoothverbindung zum Trackpad II und der Maus aus.
Nach einigen Klicks werden die Geräte wieder verbunden (die Akkus sind voll). Verbinde ich das
Trackpad via Kabel fällt nur die Maus aus. Die gängigen Versuche Neustart, Speicher löschen,
NVRAM zurücksetzen usw. habe ich alle schon probiert. Hat nichts geholfen. Ich habe dann via
Kabeltastatur Systemberichte erstellt, einen bei intaktem System, einen mit Trackpad an und
Mausausfall und einen beim Ausfall von beiden Geräten. (s. Anhang) Da ich wohl wieder zu Ihnen
nach Augsburg fahren muss, um nun zum dritten mal meinen MacPro zur Gewährleistungs-
Instandsetzung bei Ihnen abzugeben, bitte ich um schnellste Terminierung und Bearbeitung. Sie
erreichen mich unter den bekannten Kommunikationswegen.

16.08.2016 Antwort vom Businessteam:
Link zu Tipps wegen Bluetooth/WLAN Ausfällen zugeschickt.
Alle abgearbeitet, treffen für meinen Arbeitsplatz nicht zu.

18.08.2016 Abgabe des MacPro im Apple Store Augsburg :
Schritte zur Reproduktion: Kunde hat Diagnosedaten per Email geschickt
Backup vorhanden, Trackpad und Maus liegen bei

20.08.2016 MacPro abgeholt:
Bluetooth/WLAn-Modul erneuert

Zuhause aufgebaut, angeschlossen Bluetooth Fehler tritt wieder auf.
Printscreen-Ausdruck per eMail an Techniker in Apple Store Augsburg.

Gem. Besprechung mit dem Techniker im Apple Store bei Abholung, falls der Fehler erneut
auftritt sollte (um Softwarefehler auszuschließen) das System komplett neu aufgesetzt werden.
System wurde via Internet komplett neu ausgespielt (alle Geräte mit Kabelverbund). Nach
aufspielen und Anmeldung der Bluetooth Geräte wieder diese sporadischen Ausfälle. Erneut
eMail an Techniker in Augsburg, per Rückruf wurde ich dann an den Apple Support verwiesen,
weil die Technik im Store auch keine Lösungen mehr hat.

24.08.2016 Anruf Apple Care Support (Hr Yxxx):
Der Fall wurde geschildert, via Datenabgleich bestätigt
Fall wurde aufgenommen und an die nächst höhere Ebene weitergeleitet.

02.09.2016 Anruf aus Irland von Herrn Zxxx Apple Distribution International :
Fall erneut schildert, er sieht wie oft der MacPro schon im Store war und wie
viele Fehlerbehebungen schon durchgeführt wurden. Seiner Meinung nach ist eine weitere
Reparatur wohl aussichtslos, somit würde mir der Umtausch gegen ein Neugerät zustehen.
Um den Vorgang zu beschleunigen und den MacPro mit Fehlermeldung wieder im System zu
registrieren bin ich auf seinen Vorschlag direkt nach dem Telefonat erneut zum Apple Store nach
Augsburg gefahren. Der MacPro wurde dort im System gemeldet. Nach einer telefonischen
Rücksprache mit dem Businessteam Augsburg liegt auch erneut ein RAM Fehler vor.

06.09.2016 eMail an Herrn Zxxx Apple Distribution International :
Mein Mac ist seit Freitag im Apple Store Augsburg, dies ist für Sie ja über die SN im System
ersichtlich. Er wurde nur im System eingespeichert, weiter Prüfungen seitens der Techniker in
Augsburg finden nicht statt. Der Fehler ist immer noch (wie im Screenshot auch nach Reparatur
ersichtlich) und die Techniker haben in diesem Fall auch keine Möglichkeit mehr irgendwas zu
finden. Da ich seit der Reparatur im November 2015 (erster Ausfall mit roter Warn-LED)
R175844610 sporadische Bluetooth-/WLAN Ausfälle und diese auch beim nächsten Gerätedefekt
R188504138 nicht behoben werden konnten und selbst nach Wechsel des entsprechenden
Moduls der Fehler (auch nach Systemneuaufspielung) immer noch nicht behoben werden konnte,
ist wohl klar das in diesem faulen Apfel der Wurm steckt.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich dieser Mac für dieses Geld zu oft in der Werkstatt befindet
stehe ich hier nur noch mein Recht auf Austausch gegen ein Neugerät gewahrt, weil ich mit
diesem Mac „gemacht für Ideen egal wie groß“ selbst meine kleineren Arbeiten nicht erledigen
kann. Sollten Sie von den Technikern in Augsburg noch etwas brauchen/wissen wollen, nehmen
Sie mit ihnen direkt Kontakt auf und setzen auch mich darüber in Kenntnis. Ich hoffe das der Mac-
Tausch nun zügigst erfolgt.

12.09.2016 Anruf von Apple Distribution International Herrn P. T. Apple Care Senior Advisor :
Der Fall wurde zur weiteren Bearbeitung an Ihn abgegeben der Umtausch erfolgt und ich werde
von Apple Versand wg. Versanddatenabgleich kontaktiert.

15.09.2016 Anruf aus Irland, Fr. Bxxx :
Datenabgleich und zügige Lieferung wurde am 16.09.16 dann tel. besprochen.

23.09.2016 eMail an Apple Distribution International Herrn P. T.:
Sehr geehrter Herr Txxx, leider habe ich seit dem letzten Kontakt bzgl. der Auslieferung
(15.09.16) nichts mehr von der Weltfirma Apple gehört. Mein Mac ist auch noch nicht
eingetroffen. Ich kann es nicht glauben, das dieser Weltkonzern seine Geschäftskunden so lange
ohne Nachricht / Gerät sitzen lässt. Ich hoffe sehr das mein Mac bis spätestens 26.09.16 eintrifft,
sonst bin ich bald einen Monat ohne MacPro und das empfinde ich Gerlinde gesagt eine riesen
Sauerei. Ich hoffe um baldige Nachricht und um noch schnellere Lieferung.

23.09.2016 um 15:04 schrieb P. T.:
Hallo Herr Rxxx, Vielen Dank, dass Sie Apple kontaktiert haben.
Ich betreue derzeit andere Aufgaben und bin deshalb nicht telefonisch erreichbar und nicht in
Kundenkontakt. Ich kann Ihnen einen Rückruf eines Kollegen anbieten, sofern Ihr Fall weitere
Bearbeitung benötigt. Bitte geben Sie mir eine passende Uhrzeit und Rufnummer damit ich das
ganze arrangieren kann. Freundlichst, P. T. AppleCare Senior Advisor Apple Distribution
International
Anmerkung von mir : Wie im Schach, Läufer raus und keiner weiß von was

23.09.2016 um 15:32 schrieb Ich:
Anruf ab jetzt unter 0xxxxxx, denn es eilt, Mit freundlichen Grüßen

27.09.2016 um 13:06 eMail vom Businessteam Augsburg :
Hallo Herr Rxxx, ich hoffe, Sie sind wohlauf?
Nachdem wir einige Zeit nicht gesprochen haben, wollte ich mich erkundigen, inwieweit die
Regulierung über Apple Care gediehen ist? Ihr Mac Pro ist aktuell noch hier bei uns in der Werkstatt.
Anmerkung von mir : Das mit dem schnellen Austausch war wohl nichts.

27.09.2016 um 14:50 eMail von mir an Apple Distribution International Herrn P.T. und Frau Bxxx und
cc Businessteam Augsburg:
Sehr geehrte Frau Bxxx, hiermit leite ich Ihnen eine Mail vom Businessteam des Augsburger
Applestore weiter. Sollte Mein Mac Pro nicht bis Freitag dem 30.09.2016 bei mir sein, werde ich nicht
auf Wandlung sondern auf Rückzahlung des Kaufbetrages gegen Sie vorgehen. Es ist eine
bodenlose Sauerei, dass der alte, defekte Mac noch immer im Applestore Augsburg steht und ich
mein Neugerät noch nicht habe. Eine entsprechende medienwirksame Veröffentlichung dieses
unzumutbaren Verhaltens seitens Apple in den entsprechenden Medien werde ich mir vorbehalten.
Hier nun die weitergeleitete Mail:
Hallo Herr Rxxx, ich hoffe, Sie sind wohlauf?   NEIN BIN ICH NICHT
Nachdem wir einige Zeit nicht gesprochen haben, wollte ich mich erkundigen, inwieweit die
Regulierung über Apple Care gediehen ist?
Ihr Mac Pro ist aktuell noch hier bei uns in der Werkstatt. Über ein kurzes Update wäre ich Ihnen
dankbar. Beste Grüße, MK


27.09.2016 um 19:54 soll angeblich eine eMail von Hr. Bertram an mich gegangen sein.. unbekannt , nichts im Spam = kein Eingang

29.09.2016 eMail an Hr. Bxxx:
Sehr geehrter Herr Bxxx , sehr geehrte Damen und Herren, wie mir soeben mitgeteilt wurde haben Sie mir am 27.09.2016 um 19;54 Uhr eine Mail bezgl. unseres Telefonats zukommen lassen. Diese Mail kann ich nicht im Eingang und auch nicht im Spam finden. Ich bitte um erneute Zusendung. Ferner bitte ich um umgehenden Anruf (01xxx). Mit freundlichen Grüßen Rxxx

30.09.2016 eMail von Hr. Bxxx Apple Distribution International :
Er habe den Fall jetzt übernommen.

15:01 Anruf aus Irland . Bxxx Apple Distribution International:
Fall erneut geschildert. Herr Bxxx hat zwei Lösungsvorschläge:
Rücktritt vom Kaufvertrag oder Neugerät.
Nachdem bereits mehrfach gescheiterten Versuch das Gerät zu tauschen und
die erheblichen Missständen im kommunikativen Bereich zur zügigen Abwicklung solcher Austausche bin ich nicht länger gewillt auf einen Tausch zu warten. Ich trete vom Kaufvertrag zurück und verlange das Geld zurück.
Herr Bxxx stimmt in meinem Fall diesem Schritt zu und wird das weitere in die Wege leiten und auch das Businessteam in Augsburg darüber in Kenntnis setzen.
17:20 Anruf beim Businessteam Augsburg, Hr. K hat gerade Besuch von einem Applevertreter Süddeutschland da und dieser ist ebenfalls über die Vorgänge in meinem Fall entsetzt. Herr Kxxx meint das dieser Vertreter diesen Vorgang an die richtigen (hohen) Stellen in Irland weiterleiten wird.

07.10.2016 Anruf aus Irland +353 (21) 2380596 Name nicht verstanden H. Gxx oder so:
Er habe den Fall zu prüfen und will wissen warum ich mein Geld zurück haben will (ich glaub der Witze). Ich habe es ihm kurz geschildert, aber er schein den Sachverhalt überhaupt nicht zu kennen. Meinem Recht auf Wandlung / Rückzahlung würde Apples Recht auf Neugerät gegenüber stehen. Dazu bin ich jedoch nicht mehr bereit. Meiner Bitte um Mitteilung dieses Sachverhalt per Mail lehnte er ab, er würde nur telefonisch agieren. Somit kann ich ihm auch den Gesamtablauf dieses Falls nicht zukommen lassen was ihn natürlich in seine Meinungsfindung stark beeinträchtigt. Er ruft Montag/Dienstag zurück.

Was ist da los ???
0

Kommentare

iGod09.10.1620:33
Keine Ahnung. Liest sich so als ob da ein unfreundlicher Kunde auf der einen Seite steht. Der Apple Support hat mich noch nie enttäuscht, immer schnell, hilfsbereit und kulant.
0
coffee
coffee09.10.1620:41
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Boedefeld09.10.1620:48
Hatte mit meinem MacBook Pro auch ziemlichen Ärger, allerdings mit einem Serviceprovider.
Der Apple Support an der Hotline hat mir diesbezüglich dann sehr gut und schnell geholfen.
Im Apple Store war man dagegen nicht bereit mir zu helfen und hat sich sehr kundenunfreundlich verhalten.

Habe mein MacBook diese Woche dann verkauft und werde in Zukunft keines der ganz großen MacBook Pros mehr kaufen.
Ich bin entsetzt gewesen, wie Apple da teilweise agiert, da ich anderes gewohnt war.
Aber wenn sie es nicht (mehr) nötig haben, bitteschön.

Wie auch immer: Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du dein Geld zurückbekommst oder eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.10.1620:54
Sieht für mich nach schlechtem Service aus und nicht nach einem unfreundlichen Kunden.
Bei einer Investition von 5000€, von der ich ausgehe das sie beruflich getätigt wurde, hätte ich diesen ganzen Hickhack über den Zeitraum nicht mitgemacht.

Produktionsmittel welche man nicht nutzen kann und deren Leistung durch andere Produktionsmittel erbracht werden müssen, verursachen Kosten. (Kosten = Schaden)

Ich würde an deiner Stelle nicht nur eine Rückabwicklung fordern. Dir sind diese Kosten entstanden, welche aus meiner Sicht nicht mehr im Rahmen des zu sehen sind, was quasi im normalen Geschäftsrisiko steht.

Schreibe Rechnungen und setze mit diesen Forderungen dein gegenüber unter Zugzwang.

Wenn alles so abgelaufen ist wie Du es beschrieben hast, sollte die Apfelfirma sich bemühen und keine langen Prozeduren anregen.

Jedes “blöde“ iPhone wird früher und einfacher getauscht.... (Polemik - ich weiß - aber mir war grad so danach )


Ich nutze diverse Appleprodukte und insgesamt gern.
Das was Du beschrieben hast, hat allerdings hat weniger mit Produkten, als mit krummem Service zu tun.
MacPro.go4more
03.04.2015 Kauf des MacPro...gemacht für Ideen egal wie groß.

17.03.2015 Erstes Systemprotokoll wg. Systemfehler, online an Apple gesendet
Apple Neuling kann mit den Bezeichnungen nicht anfangen
Die Datumsangaben scheinen verrutscht zu sein..?!?
Im weiteren Verlauf dann noch mal.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
JoMac
JoMac09.10.1621:48
Krasse Story. Unglaublich. 😳
Klingt nicht danach, dass es einfacher wird.
Trotzdem alles Gute!
0
someone09.10.1621:55
Vllt. auch mal mit ner Boulekugel in den naechsten Apple Store...

Ich wuerde das Geld zurueck verlangen und wieder einen PC besorgen...
0
piik
piik09.10.1622:05
Dem Tonfall bzw. entnehme ich, dass hier der Weltkonzern glücklich sein kann, seinen Weltkunden zu verlieren, damit dieser seine Energie woanders abarbeiten kann. Ärger hin oder her, ich bin mir sicher, dass dies bei mir besser gelaufen wäre. Weiter ist es eine Illusion zu glauben, dass ein so einfach sich anhörendes Problem wie eine unstabile Bluetoothverbindung immer schnell und zuverlässig diagnostizieren ließe. Das ist Funktechnik, da kommt es nicht nur auch die real installierte SW an, sondern auch auf die konkreten Bedingungen am Arbeitsplatz. Die kann kein Support wirklich sauber nachstellen, das ist manchmal wirklich extrem schwierig. Gerade wenn ich höre, dass das BT-Modul ausgetauscht wurde, bin ich nicht so sicher, ob das Problem am Weltkonzern oder am Weltkunden lag.
Egal, sowas passiert im Geschäftsleben und der Weltkonzern wird nicht pleite gehen deswegen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1622:07
Mr BeOS
Sieht für mich nach schlechtem Service aus und nicht nach einem unfreundlichen Kunden.
Hm-hm. Solche Geschichten sind oft nicht einseitig. Wenn Bluetooth nach dem ersten oder spätestens zweiten Tausch des Moduls immer noch nicht richtig funktioniert muss man sich vor Ort wirklich genauer umschauen. Da hatten wir schon lustige Effekte mit USB3-Kabeln...
Mr BeOS
Dir sind diese Kosten entstanden, welche aus meiner Sicht nicht mehr im Rahmen des zu sehen sind, was quasi im normalen Geschäftsrisiko steht. Schreibe Rechnungen und setze mit diesen Forderungen dein gegenüber unter Zugzwang.
Na sicher doch, das hat juristisch Hand und Fuß!

Die Zustellung einer CRU (Customer Replacement Unit) ist normalerweise kein so ein Problem...
0
iGod09.10.1622:09
piik
Egal, sowas passiert im Geschäftsleben und der Weltkonzern wird nicht pleite gehen deswegen.

Warte nur ab, bis er sein Problem medienwirksam bei den entsprechenden Medien (MTN-Forum) veröffentlich hat!!!!
0
AMacmann09.10.1622:18
Schlechter Service für mich bei Apple nichts Neues.
Probleme mit iPhone, iMac , Macbook mit Grafikfehler, miserabler Service, meistens keine Lösungsvorschläge.
Apple Service Provider vor Ort sind miserabel. Ansprüche werden mit Apple meistens abgelehnt.
Durchsetzung der Forderung um Beseitigung der Mängel erst mit Rechtsbeistand möglich.
Ich frage mich wo Apple die positiven Servicebewertungen her hat.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.10.1622:29
Hannes Gnad
Klar muss man sich dann dem Problem genauer annehmen.
Da würde ich vermuten das die Leute vom Apple Store das auch nach ihren Möglichkeiten getan haben.
Das was murksig abgelaufen ist scheint ab dem Punkt zu entstehen, wo es telefonisch wurde.

Schriftlich - ist da natürlich eindeutiger und ohne Unterschrift geht eh nix, da nichts verbindlich ist.

Das mit der Kostenforderung hat oftmals den Erfolg, dass man wahrgenommen wird und spätestens zum gerichtlichen Mahnbescheid hin, wahrgenommen werden muss.
Das habe ich schon einige Male mit Schmunzeln gegenüber Callcenter-, Telekommunikationsfirmen usw. durchgeführt und bin nie auf irgendwelchen Kosten sitzen geblieben, vielmehr versuchte man dann "die Kuh vom Eis" zu bekommen und sie wurde dann auch vom Eis geführt.
Es war nur ärgerlich die Zeit investieren zu müssen, um sich gegen ein Abwimmelcallcentergehabe durchzusetzen.
Es wäre schön wenn die Unternehmungen, welche Kundenservice hochhalten, mehr frequentiert werden.

all
Ich gehe nicht davon aus das dieser Fall appletypisch ist.
Ärgerlich ist er allemal. Wer diesen Ärger nicht versteht oder nachvollziehen kann (immer vorausgesetzt alles hat sich so zugetragen), ....

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
derwollo09.10.1622:37
Viel Glück! Hab ähnliche Erfahrungen gemacht mit meinem Macbook. Früher wurde noch bei meinem ASP Fehler gefunden und repariert, die ich selbst nicht kannte (Fehlerhafter FW-Anschluss). Jetzt ist die erste Amtshandlung im AppleStore den Kunden nach Hause zu schicken, damit er hoffentlich nicht wiederkommt (jaja, neuinstallieren hat bei Windows auch schon geholfen...).

Mich würde eine Apple Care Business Version interessieren. Schnellere Termine, Vorort Abholung, Leih-/Austauschgeräte.
0
jogoto09.10.1622:55
iGod
Liest sich so als ob da ein unfreundlicher Kunde auf der einen Seite steht.
Unfreundlicher Kunde? Na hoffentlich! Ich hab heute auch eine böse Mail an den Kieferorthopäden meiner Kinder geschickt. Fehler können passieren, auch mal zwei ... oder drei. Aber spätestens dann sollten auf der anderen Seite alle Hebel in Bewegung gesetzt werden. Wenn es dann trotzdem so weiter geht müssen auch mal deutliche Worte gefunden werden.
Es mag ein Einzelfall sein. Auch ich habe gute Erfahrungen mit dem Apple Support. Aber was heißt das schon?
0
iMatthew09.10.1623:19
Das ist ja ärgerlich....
Ich hätte gar keine Lust gehabt so lange da rumzueiern.
Zum Thema Kunde im Applestore:
Am Telefon hatte ich bisher immer gute Erfahrung gehabt, immer freundlich entgegenkommend.
Ich habe mir neulich auch einen teuren Mac bestellt, ich wurde sogar extra angerufen von Apple weil die sichergehen wollten dass ICH wirklich bestellt habe (Es war denen etwas suspekt dass ich so eine große Summe ausgebe aber an eine andere Adress schicken lassen wollte.) Ich fand das sehr gut, da ich so das Gefühl hatte die kümmern sich um alles, auch um mögliche Betrüger

Im Store habe ich nur befriedigende Erfahrung. Auch da super nette und zuvorkommend, aber meiner Meinung nach nicht kompetent. Neulich habe ich ein Kundengespräch mitbekommen, ich lausche normalerweise nie, aber der Kunde wurde total falsch beraten, dass ich eingriff und ihn berichtigte. Hätte ich auch lassen können, aber es ging irgendwie um ein ziemlich gravierendes Thema, da konnte ich nicht weggucken ... bzw weghören.
Es ist mir aber auch klar: Neulich im Applestore einen alten Kumpel getroffen. Ich so "wie, du arbeitest hier?", und er so "ja klar, bis das Studium anfängt".... Also mein alter Kumpel hat mit Apple eigentlich nichts am Hut, vielleicht gab es ne Blitzeinweisung, aber ich würde ihn, (sorry) nicht als kompetenten Apple-Mitarbeiter beschreiben wollen, zumal er vorher was völlig anderes tat und jetzt was völlig abwägiges studieren will. Außerdem hat er mich zu einem Thema völlig falsch beraten (ich will jetzt nicht ins Detail gehen, nachher liest er mit )

Also man kann als Kunde auch an völlig ahnungslose Zeitjobber geraten, ganz offensichtlich - und dass die dann mit einem MacPro, der im AppleStore alle 10 Jahre mal gekauft wird, überfordert sind.. naja.. hätte ich mir denken können....
„ABC“
0
Boedefeld10.10.1601:20
piik
...
Egal, sowas passiert im Geschäftsleben und der Weltkonzern wird nicht pleite gehen deswegen.
Das kann aber doch auch keine Rechtfertigung für den zum Teil miserablen Kundenservice sein.
Allein hier im Thread sind jetzt schon drei User, die mit dem Support unzufrieden sind.
Dieses "Das ist nur ein Einzelfall und Apple wird deswegen nicht pleite gehen"-Geschwätz nervt einfach nur noch (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, liest man nur leider öfter mal).
Apple sollte für jeden einzelnen Kunden dankbar sein.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Und zumindest meiner Erfahrung nach sind die Store Manager in den lokalen Stores zum Teil sehr arrogant.
Wie gesagt, an der Hotline hatte ich bisher auch keine großen Probleme, die sich nicht lösen ließen.
0
maczock10.10.1603:46
Boedefeld
Allein hier im Thread sind jetzt schon drei User, die mit dem Support unzufrieden sind.

Vier.

Sie können sich im Garantiefall wohl nicht immer an die Zusagen erinnern, auf die man 30 Minuten am Telefon (wegen Rücksprache) gewartet hat und für die einem eine Enrollment-Nummer gegeben wurde. („Ja, das Display ist mit versichert“).

Der Telefonsupport gibt gänzlich andere Auskünfte als die (Beleidigung frei wählbar) im Apple Store.

Schön ist auch, dass Apple im eigenen Support-Forum Beiträge zensiert – z. B. Sätze wie „Vielleicht sollte jemand mal eine Petition wegen dieses Fehlers starten.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1607:59
Ich tippe dazu nun mal was als jemand, der Chef eines PSP (Premium Service Provider) mit einer Kundenzufriedenheit >95% (gemäß Apples Servicesystem, über das die Rückmeldung der Kunden von den bearbeiteten Fällen kommt) ist: Es gibt immer wieder mal technisch schwierige Fälle, die eventuell auch mehrfach bearbeitet werden müssen, und sehr selten endgültig nicht zufriedenstellend repariert werden können, so daß es mit komplettem Umtausch endet - das entscheidet übrigens nicht der Service Provider, sondern ausschließlich AppleCare Tier2 aufwärts. Es gibt auch Grenzen bei den Abdeckungen bzw. den Laufzeiten der diversen Reparaturprogramme, und die Pauschalen für iOS-Geräte-Service sind...wie sie sind. Aber mit normalem Umgang und beiderseitigem Goodwill, der normalerweise gegeben ist, lassen sich fast alle Fälle vernünftig lösen. Klar kann es manchmal auch zäh und frustrierend sein, aber solange der Kunde höflich bleibt, lassen sich viel besser Lösungen finden. Schwierig wird es, wenn der Kunde einen Affentanz aufführt, neulich war mal wieder so einer da, da kann man dann nichts mehr machen.
0
MacPro.go4more10.10.1610:08
Zur Info wg Bluetoothausfall:Maus & Trackpad wurde ausgetauscht = Fehler immer noch
Keine Strahlenquellen in diesem Raum
anderer Mac arbeitet an gleicher Stelle fehlerfrei

Hannes Gnad
Mr BeOS
Sieht für mich nach schlechtem Service aus und nicht nach einem unfreundlichen Kunden.
Hm-hm. Solche Geschichten sind oft nicht einseitig. Wenn Bluetooth nach dem ersten oder spätestens zweiten Tausch des Moduls immer noch nicht richtig funktioniert muss man sich vor Ort wirklich genauer umschauen. Da hatten wir schon lustige Effekte mit USB3-Kabeln...
Mr BeOS
Dir sind diese Kosten entstanden, welche aus meiner Sicht nicht mehr im Rahmen des zu sehen sind, was quasi im normalen Geschäftsrisiko steht. Schreibe Rechnungen und setze mit diesen Forderungen dein gegenüber unter Zugzwang.
Na sicher doch, das hat juristisch Hand und Fuß!

Die Zustellung einer CRU (Customer Replacement Unit) ist normalerweise kein so ein Problem...
0
iGod10.10.1611:15
Dann könnte man sich ja auch fragen ob nicht die Maus und das Trackpad das Problem sind. 🤔

Aber ja, teilweise ist das schon eine Unverschämtheit, dass bei Apple Menschen arbeiten, die mal Fehler machen können oder den Kunden vergessen, weil sie noch einen anderen Kunden haben, der ein Problem ordentlich gelöst bekommen will. Von einem Technologiekonzern kann man erwarten, dass er fehlerfreie Roboter im Service einsetzt.
0
svc
svc10.10.1611:36
Sehr ärgerlich der Vorfall! Wirklich sehr, sehr ärgerlich. Und vor allem verfahren. Ich denke der beste Weg ist es jetzt mit Rechtsanwalt vorzugehen und dein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag durchzusetzen.
Außerdem solltest du die Sache "loslassen"! Ich weiß, daß klingt jetzt merkwürdig und dein Ärger über die Situation ist mehr als verständlich. Dennoch, du investierst viel zuviel Zeit und Gedanken an den Sch***.
Ich gehe davon aus, daß du noch einen anderen Rechner hast mit dem du deine kleinen und großen Aufgaben erledigst.
Somit läuft dein Geschäft weiter. Laß also mittels deines RA die Rückerstattung des Kaufpreises durchsetzen und hak' den Schei*** gedanklich ab. Wie schon in einem Thread zuvor erwähnt: "Life goes on!"
0
MacPro.go4more10.10.1611:45
iGod
Dann könnte man sich ja auch fragen ob nicht die Maus und das Trackpad das Problem sind. 🤔

Aber ja, teilweise ist das schon eine Unverschämtheit, dass bei Apple Menschen arbeiten, die mal Fehler machen können oder den Kunden vergessen, weil sie noch einen anderen Kunden haben, der ein Problem ordentlich gelöst bekommen will. Von einem Technologiekonzern kann man erwarten, dass er fehlerfreie Roboter im Service einsetzt.
Wie oben zu lesen:
Maus & Pad wurden auch gewechselt, um sie als Fehlerquelle auszuschließen....Polemik fehlplaziert.....
Denn was macht JEDER wenn ein Mitarbeiter eines der beliebtesten "Ämter" einen Fehler macht....
egal ob der Mitarbeiter schuld ist oder der Kunde (Bürger).....die Antwort kennt jeder....
Es wurde mit der Technik vom Store alles abgesprochen und probiert um alle möglichen Fehlerquellen
einzugrenzen (Mein LOB an den Apple Store Augsburg), aber es hat halt nichts geholfen.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.10.1612:13
Mit BTooth habe ich auch so meine liebe Not... Auf den einen Mac funktioniert die Magic Mouse nicht richtig, bleibt hängen usw...
Auf den anderen Mac im selben Raum, geht sie einwandfrei. Hab vieles probiert, hat aber nix geholfen. Hab mir dann eine andere BT Mouse gekauft. Die funktioniert sehr gut...
0
JoMac
JoMac10.10.1613:55
svc
Außerdem solltest du die Sache "loslassen"!
...
Laß also mittels deines RA die Rückerstattung des Kaufpreises durchsetzen und hak' den Schei*** gedanklich ab. Wie schon in einem Thread zuvor erwähnt: "Life goes on!"

+1 . Sehe ich genauso.
0
maczock10.10.1616:00
Hannes Gnad
lustige Effekte mit USB3-Kabeln...

Generell ist USB3 recht abenteuerlich.
0
macusr10.10.1618:43
Das mit den Farben könnte evtl. eine Frage des Betriebssystems sein und sollte bei den neueren Versionen eigentlich überholt sein, irgendwo wurde darüber berichtet. Das ist ein Manko, aber kein Fehler.
Mit Bluetooth hatte ich schon immer ein bisschen Probleme, Verlust der Verbindung. Störte mich weniger.
Ich gehe immer davon aus, dass jemand mit Problemen die SSD komplett löscht und das System ganz frisch installiert, sonst sind alle Gespräche eigentlich ohne richtiges Fundament.

Der Mac Pro hat(te) Probleme mit den Grafikkarten, es gibt intern ein Reparaturprogramm. Aber nur intern, man will sich wohl den Ruf nicht ruinieren. In den öffentlichen Reparaturprogrammen ist der Mac Pro nicht gelistet. Interessant, dass du angeschrieben wurdest.
Es gibt einige Diskussionen in Foren wo es um das Thema geht, auch eine im Apple Support Forum. Diese Diskussion ist aber seit kurzem gesperrt, beim einloggen kommt folgender Text:
Access to this place or content is restricted. If you think this is a mistake, please contact your administrator or the person who directed you here.
Scheinbar sind aber alle Grafikkarten betroffen, nicht nur D500, D700 und auch nicht nur die angegebenen 2 Monate, zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man die Forenbeiträge liesst.
Weiterhin gibt es eine Petition bei Change.org, wo es darum geht, Apple davon zu überzeugen, die Probleme zu beseitigen.


Auch bei Monitoren im Zusammenhang mit MDP oder Thunderbolt gab es scheints Probleme, die
schwer zu lokalisieren sind. Jedenfalls sind viele User damit am verzweifeln.
Ich hatte zum Glück noch keine Schäden, aber bei all den Grafikproblemen der letzten Jahre und unterschiedlichen Geräten hab ich etwas Bedenken, ob dieses Glück in Zukunft erhalten bleibt.

Monitore gibts vom Apple nicht mehr und der Mac Pro könnte auch bald Geschichte sein, dann fällt Staub drauf.
Bei 3000 oder 5000 Euro Investition allerdings eine ernste Sache. Dran bleiben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.