Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was erwartet uns im Jahr 2006 - Apple Hardware & Co.

Was erwartet uns im Jahr 2006 - Apple Hardware & Co.

Davek
Davek07.11.0500:28
was denkt ihr wird uns alles im jahr 2006 seitens apple erwaten? welche hardware werden sie wohl veröffentlichen?! gerade auch was die umstellung auf intel angeht, was können wir da erwarten!
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de07.11.0500:42
die powerbooks werden g5 nich erleben sondern direkt zu G6 (oder auch intel) prozessoren umsteigen... sehr wahrscheinlich multicore... bzw eigentlich ists sicher mehr speed weniger verbrauch weniger hitze, mehr akkulaufzeit

das zu den powerbooks
0
Davek
Davek07.11.0500:51
okay, das zu den powerbooks, kann ja sein das das so kommt, muss ja aber auch nicht sein?!

und wie wird das wohl bei den powermacs aussehen?! auf was kann man sich dann hier gefasst machen?
„Keep the Beat“
0
jonez
jonez07.11.0501:27
Ich verlinke mal zu einem Thread, der sehr gut passt: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=39206&cat=3

Ergänzend mal zum Design: Von neuen Gehäusen kann man sicherlich bei allen neuen Modellen auf Intel-Basis ausgehen. Von welcher Farbe oder welchem Material wird das neue Material wohl geprägt sein? Schwarzes oder zumindest dunkles Aluminium?

Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Power-Mac-Gehäuse wieder etwas kleiner werden, weil keine so starke Kühlung wie bei den ersten G5s mehr nötig ist.

Auf die Namensgebung bin ich auch gespannt. Wird Apple die neuen Modelle einfach G6 nennen? Wenn nicht, wie wird der neue Name lauten?

Mehr Fragen als Antworten...
0
axl
axl07.11.0501:55
Soviel kleiner können die Gehäuse bei den Powermacs doch gar nicht werden. Es sind ja immerhin schon mal 8 Speicherbänke drin. Aber vielleicht gibt es ja auch wieder nur vier, weil 2GB Riegel bis dahin ja so preiswert sein werden. Ausserdem braucht's ja Platz für das zweite optische Laufwerk. Weil sonst wird das ja keine richtige Intelkiste

Vielleicht läßt Apple ja doch mal ein Tablett springen. Wobei ich da eher an eine Konkurrenz zu Wacoms Cintiq nur mit integriertem Rechner denke.

Tja. Was die Materialitäten angeht wird's schwierig. Schwarz kann ich mir weniger vorstellen. Dann schon eher ein mitlleres Antrazit. Wird aber in Alumium schwierig wegen den Farbschwankungen beim anodisieren. Da sind Alu Natur und Schwarz schon am unkompliziertesten. Vielleicht als carbonfaserverstärkter Kunststoff mit irisierendem Farbschimmer.

Aber vielleicht bringt Apple ja auch das erste Nanostrukturcomputergehäuse. Schallschluckend und passiv kühlend. Gar keine Lüfter mehr nötig.

Vielleicht werden die neuen Intelmacs ja auch modular. Erste Ansätze gab es ja auch schon beim NeXT Cube.

Auf jeden Fall wird es ein edles schlichtes technikorientiertes Design, dass der Konkurrenz um mindestens 2 Jahre voraus ist. Bin schon sehr gespannt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
phil7born
phil7born07.11.0502:22
*mitkristallkugelhuhahasingendumsfeuertanzundséanceabhalt*
Hach, macht das Spaß(w00t)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
rofl
rofl07.11.0507:44
Frage dich nicht was Apple für dich tut,
frage was du für Apple tun kannst.

0
DarkVamp
DarkVamp07.11.0510:37
Hi,

ist wird ein 13Zoll iBook im Frühjahr geben mit intel CPU !

Darauf freue ich mich da es wohl kein 12Zoll Powerbook mehr geben wird
0
Davek
Davek08.11.0510:42
was mich noch interessieren würde, weshalb werden die powerbooks immer so schlecht gemacht, in den letzten tagen habe ich mich auf diversen mac sites erkundigt, und überall hört man immer das gleiche. die meisten wollen einfach endlich ein powerbook G5, anderen ist es zu langsam. hmmm.... also ich blick nicht ganz durch warum das so ist?! !
„Keep the Beat“
0
TimSK
TimSK08.11.0510:45
DarkVamp<br>Ich werd dann wohl auch mein 12" PB gegen das vermeindliche 13" iBook tauschen. *freu*
0
alfrank08.11.0510:50
intel-PowerMacs werden 2006 vermutlich noch nicht kommen, vielleicht ganz am Ende des Jahres...

Aber ich bin auch gespannt auf die Namensgebung und das Design...
0
TimSK
TimSK08.11.0510:51
iMac ist ja schon vergeben...
0
Davek
Davek08.11.0510:52
ja und wenn sie kommen werden, wird es ja wohl nicht das beste sein gleich eines zu kaufen oder?! ich weiss noch wie das war als die powerbooks erschienen! da gab es dann auch so kinderkranheiten und so, und die meisten haben sich darüber nur geärgert!
„Keep the Beat“
0
Bodo
Bodo08.11.0511:19
Sinnvoll ist der Umstieg auf Intel bei den Books und beim mini. Nicht aber bei den G5ern. Das wäre ein Rückschritt. Wobei sicher auch Freescale und IBM noch was neues zu bieten haben. Wer sagt uns eigentlich, dass der PPC980(Power5-Basis) nicht doch noch kommt. Und die G4s brauchen nur einen neuen FSB um wieder mithalten zu können. Das sollte mit dem e600 und e700 endlich kommen.
0
Davek
Davek08.11.0511:21
davek<br>
was mich noch interessieren würde, weshalb werden die powerbooks immer so schlecht gemacht, in den letzten tagen habe ich mich auf diversen mac sites erkundigt, und überall hört man immer das gleiche. die meisten wollen einfach endlich ein powerbook G5, anderen ist es zu langsam. hmmm.... also ich blick nicht ganz durch warum das so ist?! !


aber eben um nochmal auf meine frage, die ich hier oben zitiert habe, zurückzukommen, kann mir da jemand mehr dazu sagen?
„Keep the Beat“
0
Mac51.de
Mac51.de08.11.0511:27
bodo
ich denke, dass auch erst die books und der mini geswitcht werden, bevor der desktop bereich intel bekommt.
ausserdem hatte steve ja noch was in der pipeline...

die books habens am meisten nötig
0
Bodo
Bodo08.11.0511:30
davek
Schau dir mal die FSBs vom G4 und G5 an. Der Flaschenhals ist der FSB beim G4. Diesen Flaschenhals gibt es beim G5 nicht. Wenn Freescale da "endlich in die Puschen" kommen würde, hätte Steve wohl nicht über einen Wechsel nachgedacht. Wobei auch eines bedacht werden sollte: möglicherweise plant Apple mit Hilfe von Intel einen Frontalangriff auf M$.
0
Mac51.de
Mac51.de08.11.0511:35
naja auf ms an sich bestimmt nich... ms verdient ohnehin nur nen winzigen anteil der einnahmen mit windows... der rest iss andere software und hardware.... also nen frontalangriff auf windoof evtl.

nebenbei hat intel nen paar nette features... z.b. dieses feature mit dem virtuellen zweit-mac/pc im mac... da kann man dann ja, wenns funzt, theoretisch windows und macos GLEICHZEITIG und trotzdem NATIV laufen lassen. das verspricht, dass wirklich alles nutzbar ist.
keiner kann mehr sagen auf nem mac kann man keine spiele spielen, was ja jetzt schon nicht so richtig stimmt
0
Davek
Davek08.11.0511:45
dann habe mich mal den andere frage:

bei welchen arbeiten mit einem powerbook, wir es mühsam. also für einen webprogrammierer und designer wie mich, ist doch ein aktuelles powerbook doch ideal, ich hab mir auch aus diesem grund eines gekauft, da ich so oder so, später eine ganze mac workstation zulege. ich arbeite schon lange mit einem ibook und damit war ich auch schon zufrieden, nur reicht es nicht mehr aus für alle arbeiten. und ich denke das ich da mit dem powerbook einfach weiterkomme, ich brauches es ja in erster linie, damit ich ein mobiles gerät habe. wenn ich grosse grafiken, videos, 3d sachen machen muss, reicht mir auch ein powermac G5 nicht aus, da brauch ich schon eine ganze renderfarm mit 10 G5 powermacs. wie das der fall ist bei grossen projekten.

aber man kann doch im grossen und ganzen sagen, dass man mit den aktuelen powerbooks doch auch vieles machen kann, oder?

oder lebe ich ganz hinter dem mond ?!
„Keep the Beat“
0
Mac51.de
Mac51.de08.11.0511:53
klar, kann man.. hab sogar "nur" ein 12" mit 1,33ghz und trotzdem funzt alles ganz gut
0
Davek
Davek08.11.0511:56
Mac51.de: na dann ist's ja gut , weil ich hab mir am sonntag ein powerbook 17" bestellt, und ich hatte schon das gefühl das ich den grössten fehler gemacht habe !
„Keep the Beat“
0
Mac51.de
Mac51.de08.11.0511:57
nene... pb 17" gibt schon gas... (solange genug ram drinne ist)
kann man schön dran arbeiten.
erst recht als mobiler grafiker / webdesigner super gerät
0
Davek
Davek08.11.0512:00
na dann ist es ja gut , habe mir eines mit 2GB Arbeitsspeicher gekauft und ich warte jetzt auf die lieferung!
„Keep the Beat“
0
Mac51.de
Mac51.de08.11.0512:10
viel spaß damit
0
Davek
Davek08.11.0512:11
Mac51.de: danke, bin auch schon gespannt auf dieses book! werde dann aussführlich darüber berichten, und so mal meine meinung dann hier kundtun im forum!
„Keep the Beat“
0
Bodo
Bodo08.11.0512:22
davek
Für das was du damit machen willst ist es mehr als ausreichend. Langsam sind die nicht. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
0
Davek
Davek08.11.0512:26
Bodo: so sehe ich das auch, ich war einfach ein bisschen verunsichert, da ich so vieles negatives in letzter zeit gelesen habe. aber eben ich brauche hauptsächlich ein mobiles. und später kommt dann eine ganze workstation hinzu, aber eben bis ich mir so etwas zulege, wird sich auch bei apple vieles tun, bzw. ich möchte damit warten und mal schauen wie sich das ganze so entwickelt. und ein externes cinema display werde ich mir so oder so, dann noch kaufen, damit das arbeiten mit dem powerbook - auch zu hause - noch angenehmer ist !
„Keep the Beat“
0
Mac51.de
Mac51.de08.11.0512:51
du hast doch schon 17" im widescreen-format... unterschätze nicht, dass das widescreen-format die wirklich viel platz für divere tools, paletten, navigator, sonstwas gibt

also gut... es gibt immer größere, displays. größer ist da ja auch immer gut, aber 17" sind anfürsich schon ganz gut
0
Davek
Davek08.11.0512:55
Mac51.de: nun ich würde sicherlich nicht in erster linie ein cinema display für mein powerbook kaufen, am anfang würde ich das sicherlich am powerbook anschliessen, bis dann eines tages ein powermac bei mir im einsatz ist!
„Keep the Beat“
0
jonez
jonez08.11.0513:05
davek
Das neue 17-Zoll-Powerbook hat schon die Auflösung eines 20-Zoll-Cinema-Displays! Wenn, dann müsstest Du also mindestens ein 23-Zoll-Cinema kaufen, damit es sich lohnt.

Die aktuellen Powerbooks sind tolle geräte und für die meisten Aufgaben völlig ausreichend. Es ist ja auch immer ein Hype... die meisten, die laut schreien, würden schnellere Books garnicht ausnutzen.

Beim Intel-Umstieg geht es darum, die Vergrößerung eines schon bestehenden, aber noch nicht so gravierenden Leistungsabstands zu Windows-Notebooks zu verhindern.

Ich würde auch nicht unbedingt die erste Revision der Intels kaufen, sondern vielmehr jetzt die letzten Generationen der PPCs, damit man den Anfang des Umstieg noch nicht mitmachen muss.
0
Davek
Davek08.11.0513:25
jonez<br>
Das neue 17-Zoll-Powerbook hat schon die Auflösung eines 20-Zoll-Cinema-Displays! Wenn, dann müsstest Du also mindestens ein 23-Zoll-Cinema kaufen, damit es sich lohnt.

Die aktuellen Powerbooks sind tolle geräte und für die meisten Aufgaben völlig ausreichend. Es ist ja auch immer ein Hype... die meisten, die laut schreien, würden schnellere Books garnicht ausnutzen.

ja also ein 20" würde ich sicher nicht kaufen, wenn dann schon eher das 30", da ich für meine arbeiten, so einige fenster offen haben muss!

ja eben das wegen schnellere powerbooks, ich finde auch das die meisten das gar nicht ausnützen würde, es geht dabei doch eher darum, dass man sagen kann, dass man das hat.
„Keep the Beat“
0
Don Quijote07.11.0501:44
SJ wird erklären da OS X jetzt vollständig M$ kompatibel ist und alles auch auf dem Mac läuft…was den Umschwung der M$ Sklaven zu Unix erklären würde, der ja schon vor kurzen eingeläutet wurde.
*horrorszenariooff*

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.