Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Was bitte ist IP-VPN?

Was bitte ist IP-VPN?

jogoto28.07.0815:47
Passend zur Telekom-Meldung interessiert mich, was IP-VPN ist bzw. der Unterschied zu "normalem" VPN und ob die Meldung besagt, dass ich den Cisco-Client auf dem iPhone nicht nutzen darf?
0

Kommentare

cynic28.07.0815:56
Uuuh da will ich mal nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es gerade im VPN Bereich sehr viele Terminologien gibt, die nicht so auf die Schnelle zu erklären sind.

Grundsätzlich ist:

IP-VPN ist IPSEC, sitzt auf Schicht 3 und ist Netzwerk Level
Dann gibt es zB MPLS, welches auf 2. Schicht sitzt und somit auf Switch Level

Generell ist das alles nicht so einfach zu erklären, vielleicht solltest du dir dazu bei Interesse mal einige VPN Artikel und Details zum Schichtenmodell auf z.B. Wikipedia durchlesen.
0
xeroz28.07.0815:57
0
Dirk!28.07.0815:58
Interessanter ist die letzte Frage von jogoto:

Heißt das, dass man den neuen Cisco-Client auf dem iPhone nicht nutzen darf?
0
cynic28.07.0816:02
Dirk!
Eigentlich ja, praktisch: viel Spaß
0
Dirk!28.07.0816:03
daraus folgt für mich die zweite spannende Frage:

Warum lässt sich Apple sowas gefallen, bzw. die Kunden so vera*schen?
0
jogoto28.07.0816:04
cynic
Uuuh da will ich mal nicht zu sehr ins Detail gehen ...
Dann lass doch die wissenschaftlichen Ausführungen. Mich interessiert ja auch nur, ob die mit "IP-VPN" das meinen, was an der iPhone 2.0 Software gerade das interessante ist: Tunnel auf und Firmendaten ansehen oder Mails holen.
0
cynic28.07.0816:04
Tja das ist eine sehr interessante Frage.
Aus Kanada am Beispiel Rogers wissen wir ja, dass Apple falls es wirklich zu weit geht durchaus wirkungsvoll dazwischen hauen kann.

Warum das hier nicht passiert, weiß wohl nur Apple/T-Mobile...
0
tom150228.07.0816:06
man möge mich korrigieren, falls das nachfolgende nicht korrekt ist...

IP-VPN bedeutet, dass ich eine öffentliche IP-Adresse von meinem ISP(Internet Service Provider) erhalte. Mit dieser bekommt man dannzugang zu seinem öffentlich ansprechbaren VPN Zugangspunkt. Dort meldet man sich mit Username/Passwort(ggf. SecurID etc) an. Dann wird ein "Tunnel" aufgebaut. Sprich, du bekommst eine weitere IP-Adresse aus dem Adressbereich des privaten Netzes des VPN. Mit dieser IP arbeiten dann deine Datenverbindungen. Der Verkehr wird aber nach wie vor über das Öffentliche Netz mittels der Öffentlichen IP an dein VPN Gateway transportiert...

also:
Öffentliche IP - Tunnel
______________________________
Private IP(VPN) + DATEN
______________________________


Spekulation:
Die Telekom will das nicht, weil Sie damit die Möglichkeit verliert, zu prüfen ob du irgendwas "verbotenes" Nutzt, wie z.B. VoIP, IM etc.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tom150228.07.0816:07
mh... meine "Tunnel"-Underscores sind leider flötet gegangen...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
jogoto28.07.0816:12

tom1502

Der Sinn eines Tunnels ist, dass da niemand nebenher was "prüft".
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, genehmigt die Telekom überhaupt kein VPN und verklauselt das hinter dem nichts sagenden Begriff "IP-VPN"?
0
tom150229.07.0807:30
das ist meine Interpretation der Klausel...
ob z.B. eine mittels ssh getunnelte Verbindung(eine alternative zum "klassischen VPN) zulässig ist weis ich nicht, aber das könnte man ja erfragen.

„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
jogoto29.07.0809:30
Wenn Du SSH auf dem iPhone verwendest, brauchst Du Dir, glaube ich, um irgendwelche Vertragsbestimmungen keine Gedanken mehr machen ...
0
jogoto29.07.0809:38
So, hab gerade mal an Apple geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Über den ITS wird in Deutschland sowohl die iPhone Firmware 2.0 mit dem festen Bestandteil VPN als auch das Programm AIM offiziell von Apple angeboten. Die Nutzung beider Programme wird mir aber von T-Mobile, dem einzigen offiziellen, von Apple ausgesuchten Provider in Deutschland, nicht gestattet.

Ich bitte um eine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
0
jogoto29.07.0809:40
Vielleicht könnt ihr den Text kopieren und ebenfalls an Apple schicken?

Am besten über das Kontaktformular zum ITS:
0
Rodknocker
Rodknocker29.07.0810:21
jogoto
Passend zur Telekom-Meldung interessiert mich, was IP-VPN ist bzw. der Unterschied zu "normalem" VPN und ob die Meldung besagt, dass ich den Cisco-Client auf dem iPhone nicht nutzen darf?


Nicht nutzen darf?
Bestätigt ist es nirgendswo. Ich habe hier noch keinen gelesen, der es getestet hat, oder?

So weit ich weiß wird es technisch nicht blockiert.

Wir bekommen demnächst hier in der Firma ein Test-Gerät und ich werde auch eine MultiSim haben. Dann teste ich es.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jogoto29.07.0814:59
Ich weiß aus Erfahrung, dass es geht. Deshalb explizit die Frage nach der Erlaubnis. Es geht nicht an, dass offizielle Apple-Software beim offiziellen Apple iPhone-Vertreter nicht genutzt werden darf und das was vom einen (Apple) groß beworben wird beim anderen (T-Mobile) im Kleingedruckten ausgeschlossen ist.
0
Rodknocker
Rodknocker29.07.0816:00
jogoto
Ich weiß aus Erfahrung, dass es geht. Deshalb explizit die Frage nach der Erlaubnis. Es geht nicht an, dass offizielle Apple-Software beim offiziellen Apple iPhone-Vertreter nicht genutzt werden darf und das was vom einen (Apple) groß beworben wird beim anderen (T-Mobile) im Kleingedruckten ausgeschlossen ist.

Wenn es geht und NICHT technisch explizit blockiert wird, darf es auch genutzt werden.


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tom150229.07.0816:11
Wenn es geht und NICHT technisch explizit blockiert wird, darf es auch genutzt werden.

Das halte ich aber für eine gewagte These...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Dirk!29.07.0816:14
Rodknocker

Mit dem Argument könnte man ja auch alles, was nicht technisch blockiert wird, legal aus dem Netz runterladen...
0
jogoto29.07.0816:23
1. will ich, dass es auch zukünftig geht und nicht eines Tages eine Technik, auf die ich mich verlasse, einfach abgeschaltet wird,
2. könnte T-Mobile bei Erfassung des "nicht berechtigten Datenverkehrs" einfach eine Rechnung stellen.

Und zu guter Letzt; nimm`s mir nicht über Rodknocker aber wegen einer solchen Denke haben wir technische Sperren in Bereichen, wo wir sie lieber nicht hätten.
0
Rodknocker
Rodknocker29.07.0816:26
jogoto

Aber manche Leute kommen hier von Kuchenbacken auf Arschbacken.

Ich rede von VPN, von sonst Nichts.

Sie blocken es nicht, also.

Bei den web and walk Tarifen darf man VPN auch nutzen.

Außerdem rufe doch mal bei der Geschäftskundenhotline an und frage genau zu diesem Thema nach.
Mir sagte man, dass man es sehr wohl nutzen darf, T-Mobile übernimmt nur keine Gewährleistung fur Funktionalität, Konfiguration oder Support etc.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
bluejayde67
bluejayde6729.07.0816:36
jogoto:
Wäre Deine Bitte um Stellungnahme nicht bei T-Mobile besser aufgehoben?
Übrigens werden die drei Dienste VoIP, IP-VPN und Instant Messaging im T-Mobile-Kleingedruckten nicht als „verboten“ sondern nur als „… nicht Gegenstand des Vertrages …“ bezeichnet, was ich so interpretiere wie Rodknocker: Sie werden von TM mit dem Complettarif nicht angeboten und entsprechend supportet, d.h. aber noch lange nicht, daß ich sie nicht mit einem anderen Anbieter nutzen darf. Ein diesbezüglicher Anruf bei der TM-Kundenhotline war allerdings wenig ergiebig. Die Auskunft klang nach purem Nichtwissen.
0
jogoto29.07.0816:44
bluejayde67
jogoto:
Wäre Deine Bitte um Stellungnahme nicht bei T-Mobile besser aufgehoben?
Nein, denn die können ihre Verträge gestalten, wie sie wollen z.B. 100,- Euro ohne Inklusivvolumen.
Es ist an Apple seinen Vertragspartnern auf die Finger zu klopfen und das, was das iPhone kann und Apple verspricht auch möglich zu machen.
Übrigens werden die drei Dienste VoIP, IP-VPN und Instant Messaging im T-Mobile-Kleingedruckten nicht als „verboten“ sondern nur als „… nicht Gegenstand des Vertrages …“ bezeichnet, was ich so interpretiere wie Rodknocker: Sie werden von TM mit dem Complettarif nicht angeboten und entsprechend supportet, d.h. aber noch lange nicht, daß ich sie nicht mit einem anderen Anbieter nutzen darf. Ein diesbezüglicher Anruf bei der TM-Kundenhotline war allerdings wenig ergiebig. Die Auskunft klang nach purem Nichtwissen.
Wenn "Gegenstand des Vertrags" Freiminuten, Frei-SMS und Pseudoflat sind, ist alles was nicht "Gegenstand des Vertrags" ist, entweder nicht frei oder gänzlich untersagt, zumal man es nicht einmal zubuchen kann. Und nur weil eine Hotline keine Ahnung hat bewege ich mich ungern in einer Grauzone.
0
Rodknocker
Rodknocker29.07.0817:01
Noch mal für alle:

Der klärende Anruf erfolgte so eben.
Habe noch mal bei der Geschäftskunden-Hotline angerufen.

Mit IPVPN meinte T-Mobile ein Produkt von T-Mobile. IPVPN ist ein Markenname von T-Mobile.
Link zu diesem Produkt:

Sofern man dieses Produkt mit einem Complete Tarif kombinieren möchte, wird es nicht funktionieren.

Ein klassiches VPN hingegen funktioniert und darf genutzt werden.
Laut der Dame würde es auch gar keinen Sinn machen diese VPN zu sperren, da man mit dem iPhone Geschäftskunden ansprechen möchte.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Dirk!29.07.0817:15
Wow! Eine kompetente und sinnvolle Antwort von T-Mobile. Das es sowas wirklich noch gibt ...
0
Rodknocker
Rodknocker29.07.0817:16
Dirk!
Wow! Eine kompetente und sinnvolle Antwort von T-Mobile. Das es sowas wirklich noch gibt ...

Ja, aber so schwierig ist es nicht dort mal anzurufen und gezielt nachzufragen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
bluejayde67
bluejayde6729.07.0817:32
Wenn "Gegenstand des Vertrags" Freiminuten, Frei-SMS und Pseudoflat sind, ist alles was nicht "Gegenstand des Vertrags" ist, entweder nicht frei oder gänzlich untersagt, zumal man es nicht einmal zubuchen kann.

Aha. Wo bitte genau steht, daß ich Instant Messaging Dienste anderer Anbieter wie z.B. Yahoo, AIM, ICQ nicht nutzen darf? Die Telekom kann mir auch nicht verbieten über entsprechende Vorwahlnummern Verbindungen über andere Anbieter im Call-by-call herzustellen, obwohl auch das nicht Gegenstand des Vertrags mit der Telekom ist.
Ich habe laut Vertrag lediglich nicht das Recht Angebote von TM, die diese drei Dienste abdecken, zu nutzen. Dazu müßte ich, wenn TM es denn anbieten würde, zusätzliche vertragliche Bindungen (die dann sicher noch mal kostenpflichtig sind ) einzugehen.
0
Rodknocker
Rodknocker29.07.0817:36
bluejayde67
Wenn "Gegenstand des Vertrags" Freiminuten, Frei-SMS und Pseudoflat sind, ist alles was nicht "Gegenstand des Vertrags" ist, entweder nicht frei oder gänzlich untersagt, zumal man es nicht einmal zubuchen kann.

Aha. Wo bitte genau steht, daß ich Instant Messaging Dienste anderer Anbieter wie z.B. Yahoo, AIM, ICQ nicht nutzen darf? Die Telekom kann mir auch nicht verbieten über entsprechende Vorwahlnummern Verbindungen über andere Anbieter im Call-by-call herzustellen, obwohl auch das nicht Gegenstand des Vertrags mit der Telekom ist.
Ich habe laut Vertrag lediglich nicht das Recht Angebote von TM, die diese drei Dienste abdecken, zu nutzen. Dazu müßte ich, wenn TM es denn anbieten würde, zusätzliche vertragliche Bindungen (die dann sicher noch mal kostenpflichtig sind ) einzugehen.

So sieht es aus

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.