Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was bedeutet diese unterschiedliche Darstellung von Bildern unter OS X?

Was bedeutet diese unterschiedliche Darstellung von Bildern unter OS X?

mbp|kamilion
mbp|kamilion17.01.1023:45
wie im bild zu sehen werden bei mir im finder jpg bilder unterschiedlich angezeigt. manche mit nem weißen rand, manche nicht.
was bedeutet das?
die bilder sind alle jpgs und alle 2560x1440 groß.

vielen dank für eure antworten
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentare

Ling Ling17.01.1023:59
Die Bilder ohne Rand wurden mit Photoshop oder ähnliches nachbearbeitet und dann abgespeichert,
die anderen mit Rand sind entweder unbearbeitet oder mit Vorschau abgespeichert

So verhält es sich zumindest bei mir unter OSX 10.6.2

Photoshop speichert nämlich seine eigenen Thumbnailvorschau in das Bild mit rein
0
sram
sram18.01.1000:04
Bei mir ist es so dass die Bilder mit weißem Rand Vorschaubilder sind die mit den Darstellungsoptionen (Symbolvorschau anzeigen)angezeigt werden und die ohne Rand sind solche die eine eigene Vorschau in der Datei eingebettet haben wie sie manche Grafikprogramme zB. GraphicConverter abspeichern.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Ling Ling18.01.1000:08
sram
Genau das was ich auch schon geschieben habe
Insofern bin ich ja beruhigt, dass du das genau so beschreibst, ich war nämlich nicht 100 Prozent sicher und hab grade kein Photoshop zur Hand um es zu testen.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion18.01.1000:48
gibt es irgendwie nen trick das ich das so machen kann das alle gleich aussehen...zbs. alle mit weißen rand?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Ling Ling18.01.1000:51
Ja, drei Möglichkeiten hast du:

Alle mit Photoshop mindestens einmal öffnen und neu abspeichern. Dafür kannst du sogar eine Photoshop Aktion nutzen, das geht dann automatisch.

oder aber......

Du könntest mal testen, ob das was nützt, wenn du in den Einstellungen von Photoshop das einbetten von einer Vorschau Datei ausschaltest.

Natürlich nur wenn du überhaupt Photoshop verwendest, falls du ein anderes Programm benutzt, weiß ich nicht wie man da helfen könnte.

Dritte Möglichkeit: Alle nochmals mit Apples Vorschau öffnen und neu abspeichern. Auch dafür kannst du ein Script verwenden oder eine Automator Aktion.
0
WaLn
WaLn18.01.1000:59
Bei mir, unter Mac OS 10.6.2, haben ausnahmslos alle Bilder diesen weißen Rahmen, ob bearbeitet oder nicht.
0
Ling Ling18.01.1001:16
WaLn
Benutzt du Photoshop zum bearbeiten?
Wenn ja, vielleicht hast du dann in den Photoshop Grundeinstellungen eingestellt, dass keine Photoshop-eigenen Vorschauen mit in das Foto gespeichert werden sollen beim abspeichern.

Das würde dies erklären
Habe ich ja auch im Vorpost beschrieben, das wäre eine Möglichkeit dies auszuschliessen.
0
WaLn
WaLn18.01.1001:43
Ne, ich hab kein Photoshop, mache nur ab und zu was mit Pixelmator oder klitzekleine Sachen mit iPhoto. Aber das mit der eingebetteten Vorschau klingt auf jeden Fall logisch
0
SK8T18.01.1001:51
viel witziger ist, wenn der Finder nen ganz anderes Vorschaubild zeigt als die Datei wirklich ist.

0
Ling Ling18.01.1001:55
SK8T
Das ist in der Tat witzig, hatte ich auch schon mal gehabt. Da schlackert es mir die Ohren
Wie kommt denn so etwas?
0
BlackSeb
BlackSeb18.01.1007:42
Es gibt ein Tool mit dem du die Vorschaubilder entfernen kannst, dann baut der Finder neue auf - die sind dann gleich

CocoaThumbX (bin gerade am iPhone daher kein Link)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb18.01.1008:48
Hier der Link:

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Schnapper18.01.1009:45
Geht auch ohne App über das Terminal
cd <pfad zum Bilderordner>

sips -i *.jpg

Siehe auch hier
0
mkummer
mkummer18.01.1009:57
Warum macht Ihr nicht einfach das Informationsfenster im Finder auf, klickt in des kleine Vorschaubild links oben und drückt die DELETE-Taste. Das werden solche erstellte Vorschauen gelöscht und Snow Leo übernimmt den Job. Diese Thumbnails haben dann immer den weissen Rand.

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion18.01.1018:54
mkummer
sehr geil
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
lasergans18.01.1019:16
mkummer
Warum macht Ihr nicht einfach das Informationsfenster im Finder auf, klickt in des kleine Vorschaubild links oben und drückt die DELETE-Taste. Das werden solche erstellte Vorschauen gelöscht und Snow Leo übernimmt den Job. Diese Thumbnails haben dann immer den weissen Rand.

MK

Was hat das eigentlich für einen Sinn?
0
adweg
adweg18.01.1020:07
mit weißem Rand ist die eingebettete Symbolvorschau vom Finder. Kann man über Darstellungsoptionen abstellen. Wenn man alle Bilder in einem Ordner makiert und dann per rechtsklick auf Dienste geht, dort Arbeitsablauf erstellen, Fotos, Bilder ein Miniatursymbol zufügen und dann auf ausführen klickt. Dann haben alle Bilder eine Vorschau ohne Rand. In den Programmen sollte aber die Funktion der eigenen Vorschau ausgestellt sein. Wie schon weiter oben beschrieben.
Mir persönlich ist es Wurst wie die Bilder im Finder aussehen.
Die Schnellvorschau zeigt mir das Bild, ob mit Rand oder ohne.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.