Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum funktioniert USB-Festplatte nicht???

Warum funktioniert USB-Festplatte nicht???

mwittrock8215.01.0917:27
Hallo! Habe mir ein externes 2,5" Festplattengehäuse von Fantec zugelegt. Dieses hat einen USB & eSATA Anschluss. An meinem MBP funktioniert die Festplatte problemlos per USB oder per eingesteckter eSATA Karte per eSATA. An meinem iMac 24" 2,4 Ghz will sie einfach nicht... Die Festplatte gibt nur ganz leise klackgeräusche von sich... Eine ältere PATA USB Festplatte funktioniert bestens auch am iMac. Hat jemand eine Idee? Die Spannun g am USB-Port sollte doch genormt sein, oder? Achso: Habe es schon direkt an einem der 3 USB Anschlüsse ausprobiert, an einem aktiven Hub, sowie an der Alu Tastatur... Danke schonmal im vorraus!
0

Kommentare

buffi
buffi15.01.0917:44
Bei kleinen externen USB-Platten ist es ohne weiteres möglich, dass man ein doppeltes USB Kabel verwenden muss.
Dann musst Du die Platte mit 2 USB Steckern anschliessen.
Kenn ich so zwar nur von Windows-PCs, aber wenn Deine Platte viel Strom braucht kann das schon mal vorkommen.
Die USB Anschlüsse geben je nach Rechner unterschiedlich viel Spannung ab.
Paradebeispiel ist das MacBook Air, wo die Spannung besonders hoch ist, um das externe Superdrive zu betreiben.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Stardust
Stardust15.01.0917:50
Die Spannung bei USB ist genormt.
Der Strom auch.
Ein USB-Anschluss liefert 5 Volt mit 500 mA.

Nur brauchen viele 2,5" USB Platten mehr Strom.
Das MBP liefert genug Strom für die Platte.

Eventuell gibt es für deine Platte ein Y-USB Kabel (widerspricht aber der USB Norm) oder du muss die Platte über ein eigenes Netzteil versorgen.
„Ad Astra“
0
BigMac
BigMac15.01.0917:55
erscheint die platte im festplatten dienstprogramm? evtl. ist sie dort mountbar.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Stranger15.01.0918:23
wenn das MBP genug strom liefert für die festplatte, warum sollte der iMac weniger strom liefern, dies müsste mir mal wer erklären?
0
mwittrock8215.01.0918:48
Hallo! Das dachte ich auch, dass die Spannung genormt ist... Nein, im Festplattendienstprogramm wird die Platte auch nicht gemountet. Wenn ich die Festplatte über ein Y-Kabel anschliesse (also beide Stecker einstecke) bekomme ich in OS X die Fehlermeldung "Zu hoher USB-Stromverbrauch", dann sind die Anschlüsse deaktiviert... Ich hatte schon interessante Phänomene, aber das ist irgendwo die härte...
0
flocko15.01.0918:51
An meinem Powerbook geht meine externe nur per Y-Kabel, an meinem eee-pc 901 ohne Probleme
0
Knork15.01.0918:56
mwittrock82:

Die USB-Versorgungs-Spannung ist auch genormt (nämlich auf 5 Volt), nicht aber der Strom bzw. der maximal erlaubte Stromverbrauch oder, um auf Dein Problem einzugehen: Es kann USB-Stromverbraucher (hier: externe Festplatte) geben, die mehr Strom anfordern wollen, als die USB-Hosts (hier: iMac) liefern wollen, andere (hier: MBP) jedoch problemlos zur Verfügung stellen.

Die Fehlermeldung lautet dementsprechend ja auch "Zu hoher Stromverbrauch", nicht aber "zu niedrige/zu hohe Spannung".
0
Stardust
Stardust15.01.0918:56
Schließ das Y-Kabel mal an zwei nicht nebeneinander liegende Ports an.
Oder an einen aktiven USB-Hub.
„Ad Astra“
0
mwittrock8215.01.0918:59
Naja, die Festplatte ist ja sowieso mehr für mein MBP bestimmt...
Bar irgendwie wurmt mich die ganze Sache irgendwie. Es besteht demnach also scheinbar keine Möglichkeit, die Festplatte am iMac zu betreiben?!?

Edit: Mit einem aktiven USB-Hub habe ich es ja auch schon versucht... Kann die Festplatte keinen Schaden nehmen, wenn ich beide Kabel anschliesse? Noch funktioniert sie ja am MBP
0
mwittrock8215.01.0919:06
So, hab das mit den 2 nichtnebeneinander liegenden Stecken mal ausprobiert. Den Hauptstecker (den dickeren) am aktiven USB-Hub, den dünneren am Keyboard (am Keyboard funktioniert auch die alte PATA USB-Festplatte ohne Probleme muss also genug Saft drauf sein), ebenso genau anders rum. Das leise klacken ist immer noch zu hören. Ich bekomme aber diesmal keine Fehlermeldung.
0
Stardust
Stardust15.01.0919:38
Meines Wissens hängen immer 2 USB-Ports (oder 1 Port und ein anderes Gerät wie Modem, Bluetooth oder so) an einem Controller.
Nimmt man 2 Ports, die nicht nebeneinander liegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man 2 Controller erwischt.

Der Anschluss an die Tastatur hilft nicht, da die Tastatur natürlich auch den USB-Port belastet.

Gehen könnte zum Beispiel, den Datenanschluss des Y-Kabels an einen USB-Port des iMacs und das dünne Kabel an einen aktiven USB-Hub (der nicht am Rechner angeschlossen sein braucht) oder an eine mobile Stromversorgung (Akku) wie ich das beim PowerBook mache.
Was ich nicht weiss, ist ob es eventuelle Probleme mit unterschiedlichen Potentialen gibt.
(Bin Maschinenbauer, kein Stromer.)
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.