Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum Upgrade auf Lion?

Warum Upgrade auf Lion?

o.wunder
o.wunder20.07.1109:04
Welche tollen Features bietet Lion so das ein Upgrade von Snow Leo auf Lion lohnt?

Launch Pad, Mission Control, Vollbildmodus ... sehe ich als nette Dreingabe.

Was sind die tollen neuen Features im täglichen Umgang mit dem System?

Da es ja schon einige Leute gibt die den Gold Master installiert haben, vielleicht könnten diejenigen was dazu schreiben, oder auch diejenigen die schon bald die offiziell freigegebene Version installiert haben.

Weswegen würdest Du ein Upgrade auf Lion empfehlen?
0

Kommentare

zod198802.08.1120:19
StdOut: Stimmt, da kommt bei mir dasselbe raus; warum kann ich aber dann in den Informationen des Finders immer noch auswählen "Im 32-Bit-Modus auswählen"?
0
MacMark
MacMark02.08.1120:27
ALogicUser
…32 Bit oder 64 Bit ist kein auschlaggebender Punkt für Langsamkeit.…
Bei Intel 64 schon, denn bestimmte schnellere Operationen stehen nur unter 64-Bit zur Verfügung. Beim Intel Core 2 Duo stehen 64-Bit-Programmen zusätzliche Register zur Verfügung, die 32-Bit-Programme nicht verwenden können. Auch das macht schneller.

Ein 32-Bit-Prozeß kann nur 4 GB Speicher direkt ohne Tricks nutzen. Wenn Du in den nächsten Jahren mehr RAM hast, dann werden 4 GB für den Kernel nicht genug sein, um den Speicher überhaupt vernünftig zu verwalten, weil die 4 GB zum großen Teil schon nur von der Speicherverwaltung gefressen werden und kein Platz mehr wäre für andere Arbeit.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6702.08.1120:38
ALogicUser
Der Powermac G5 war und ist auch eine 64 bit Maschine und langsam im Vergleich zu heute...

32 Bit oder 64 Bit ist kein auschlaggebender Punkt für Langsamkeit.
So schliesst sich der Kreis zum Einwand von
Marcel Bresink:
Du bestätigst also: Das Weglassen dient nur dazu, alte Hardware inkompatibel zu machen, hat also keine technische Notwendigkeit.
Weshalb sollte also von Lion 32 Bit vom Prinzip her noch unterstützt werden? Um Hardware kompatibel zu machen, die noch langsamer ist als ein G5?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ALogicUser02.08.1120:39
Deswegen verkauft ja Apple noch immer Computer mit 2gb ram...

Ich profitiere nur davon, daß mehr Ram verwendet werden kann... Dafür haben sich die 32Gb Ram in meinen 12c MP gelohnt für Sampler zum Beispiel...

Das nutzt aber Apple Rechnern die nur 2gb ram haben gar nix.

Also ich hab mal SL auf nen 32bit Prozi gesehen (Macmini) und es ist gut gelaufen... Warum sollte Lion, wenns den noch nen 32bit Kernel hätte dann total langsam sein...

Teorema Die corduos waren teilweise schneller als der G5. Der einzige G5, der lange noch gut Power hatte war der Quad...
0
teorema67
teorema6702.08.1120:43
ALogicUser
Deswegen verkauft ja Apple noch immer Computer mit 2gb ram...
Das ist der 2. Grund, warum auf mein altes AirBook kein Leo kommt. Das neue habe ich nun gekauft, weil Apple wenigstens 4 GB RAM (sowie wieder die Tastaturbeleuchtung ) verbaut, was zwar nicht viel ist, aber für meine Zwecke reicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
StdOut02.08.1121:00
zod1988
@@StdOut: Stimmt, da kommt bei mir dasselbe raus; warum kann ich aber dann in den Informationen des Finders immer noch auswählen "Im 32-Bit-Modus auswählen"?

Das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Es scheint als wäre diese Einstellung unabhängig davon, ob überhaupt eine 32 Bit Binary vorliegt. Selbst wenn man es aktiviert und den Finder über das Force Quit Menü neu startet und dann in die Aktivitaetsanzeige schaut, wird es noch immer als 64 Bit angezeigt.
0
Marcel Bresink03.08.1112:20
MacMark
Dann hätten alle Deine Probleme, haben sie aber nicht.

Vielleicht habe ich den Fehler gemacht, anzunehmen, Apple würde so etwas einfaches, wie das Aktualisieren von Textdateien fehlerfrei hinkriegen.
Wenn Deine Konfiguration so simpel ist, dass es bei Dir funktioniert, freu Dich. Es ist aber borniert, daraus auf "alle" zu schließen.
MacMark
Was Du als Einschränkung siehst, sehe ich als Sicherheitsmaßnahme und als Verhinderung von schlechtem Programmierstil.

Wenn Du solche Funktionen brauchst, bist Du gezwungen, sie über Umwege, z.B. Zugriff auf die Commpage oder Assemblerprogrammierung nachzubauen. Dadurch wird der Programmierstil wohl kaum besser. Man merkt, dass Du keine Erfahrung mit Kernel-Programmierung hast.
MacMark
Was geht es einen Drucker-Treiber an, auf welchem Kern er läuft?

Völlig falsches Beispiel, da man Druckertreiber in der Regel im Userspace anlegen kann.
MacMark
Nichts. Wenn doch, hat der Programmierer keinen Plan von Thread-Programmierung auf OS X und er möge *hurra* hieran scheitern. Denn ein Kernel kann Threads verschieben und der Rückgabewert würde beim Auslesen möglicherweise schon nicht mehr stimmen.

Unsinn. Wir reden hier über Programmierung im Kernel. Der Code, der gerade läuft, verschiebt sich nicht selbst auf eine andere CPU.
MacMark
Darum sind solche Infos privat für den Kernel und nichts für stinkenden Treiber von frickelige Frickelbude aus Basteldorf aus dem Landkreis Absturzstadt.

Hier wird dann noch deutlicher, auf welchem Niveau Du argumentierst, und dass Du nicht weißt, für welche Zwecke man die (nur als Beispiel) erwähnte Funktion cpu_number benötigt.
MacMark
Viele Windows-Sicherheitsprobleme resultieren daraus, daß der Programmierer davon ausgehen durfte, auf alles beliebig zugreifen zu können.

Hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun, denn wenn es um Code geht, der mit der höchsten Privilegstufe im Kernel läuft, erübrigt sich jede Diskussion über Sicherheit. Die KPIs sind In-Kernel-Schnittstellen, keine Userspace-to-Kernel-Schnittstellen, wie das IOKit.
0
MacMark
MacMark03.08.1120:18
Du hattest unzulässig "auf alle geschlossen" aufgrund Deiner Probleme.

Wenn Du solche Funktionen benutzen willst, möchte ich Deine Treiber lieber nicht nutzen.

Korrektes Beispiel, denn tatsächlich nutzen Druckertreiber in der Regel Kexts.

Der Kernel kann auch seine eigenen Threads von CPU zu CPU schieben. Spätestens jetzt willst Du diese Funktion hoffentlich nicht mehr nutzen.

Um die CPU zu identifizieren, auf der der Thread gerade läuft. Hatte ich doch geschrieben.

Wenn man Drittprogrammierern nur ausgewählte sinnvolle Kernel-Funktionen für Treiber anbietet, verbessert das die Stabilität. Und cpu_number gehört Apple sei Dank nicht dazu. Ist "Kernel private".

Windows-Programme haben eine lange Tradition, Zugriff auf höchste Rechte als normal vorauszusetzen. Deshalb erübrigt sich tatsächlich das Sicherheitsthema.
„@macmark_de“
0
Marcel Bresink03.08.1121:34
Dann blamier Dich weiter mit den falschen Behauptungen. Die Leser, die sich mit der Materie auskennen, wissen, welche Aussagen richtig sind.
0
MacMark
MacMark03.08.1122:58
Wenn Du mal wieder Hilfe brauchst, um Xcode richtig zu benutzen, meld' Dich.
„@macmark_de“
0
PaulMuadDib04.08.1100:19
Marcel Bresink
Wenn man für Microsoft-Betriebssysteme entwickelt, ergeben sich viele der Probleme nicht, die man mit Apple hat: Die Dokumentation ist besser, die Software-Hersteller können sich auf Roadmaps über zukünftige Entwicklungen eher verlassen, für kritische Produkte gibt es eine öffentliche Defektdatenbank, usw. (Schade nur, dass die Produkte so schlecht sind.) Der allergrößte Unterschied ist: Microsoft fördert die Entwicklung von Drittanbieterhardware, Apple bekämpft sie. Der Grund dafür dürfte klar sein.
Bitte was? Besser dokumentiert? Wo? Seit dem die die interne Suchmaschine durch Bing ersetzt haben, findet man nicht mal mehr eine Beschreibung zu irgendwelchen Programmpaketen bei denen.

Versuche mal bei MS auszufinden, welche Sprachen genau mit den Proofing Tools für Office 2003 unterstützt werden. Nur mal so als Beispiel.

Und wegen der tollen "Roadmap" müssen wir trotzdem sämtliche Software neu Paketieren. Abwärtskompatibilität steht bei MS nämlich auch nur auf dem Papier. Wir haben Programme, da lässt sich nicht mehr der Installier richtig ausführen, trotz installierter "XP Kompatibilitätsumgebung".

Bei OS X weiß ich meist sofort: geht nicht, weil ist nicht. Hilft zwar nicht immer, ist aber schneller.

Und zum Thema Drittanbieterhardware: Natürlich muß MS da mehr, äähh, "fördern". Schließlich haben sie ja jahrelang die PC-Bastelbuden erpresst, ihre Rechner mit Win auszuliefern. Selber bauen, tu sie ja nix
0
dom_beta14.08.1118:45
MacMark
Dann haben sie bei einer Seite wohl vergessen, den Hinweis zu entfernen.


Was für eine Schlamperei!!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.