Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wann habt ihr euren Mac gekauft?

Wann habt ihr euren Mac gekauft?

iMango
iMango15.01.1218:26
Heute bin ich auf die neue Umfrage auf MTN gestoßen.

Wann habt ihr euren ersten Mac gekauft und was war das für einer?
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Hat sich viel geändert als Apple begonnen hatte Intel Prozessoren zu verbauen?
Habt ihr den ersten Mac immernoch?
Defekte?

Freue mich auf die Antworten
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

iMango
iMango15.01.1218:28
Ich fange auch gleich an. Bei mir war es Dezember 2006 so weit. Ein Mac mini mit 1,83 Ghz Core Duo Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher. Leider funktioniert das Superdrive nicht mehr
Der Mac rennt immernoch schnell vorallem mit Snow Leo.
Bei der PPC-Intel Sache kann ich noch nicht mitreden.
„mau5dead like deadmau5“
0
RAMses3005
RAMses300515.01.1219:33
Ich hatte angefangen, da gab es mehrheitlich noch 68k-Macs. Mein erster Mac war aber schon mit PPC-Prozessor 601 und mußte 90% der Software emulieren.

Apple-typisch hat der umstieg von 68k auf PPC genauso geklappt wie von PPC auf Intel. Auch der Umstieg von OS 9 auf OS X ist vorbildlich verlaufen, so etwas schafft kein anderer Hersteller so sauber und so sanft.

Bei uns im Geschäft wurde kürzlich komplett von Windows XP auf Windows 7 mitsamt Office 2010 umgestiegen. Alle Software muss neu sein und trotzdem funktionieren keine PowerPoint-Vorlagen mehr ohne Darstellungsfehler. Wenn Microsoft irgendwas anpackt, dann ruckelt es erst mal so richtig, bis die Updates nach einem Jahr mal die grundlegendsten Probleme lösen. Unsere IT ist so richtig am rotieren. Hihi, selber Schuld.
0
Mortiis
Mortiis15.01.1219:52
Meine erster Mac war ein gebrauchter, den ich von meine Onkel, damals 1998 bekommen hab.
Es war ein Macintosh IIci mit einen 14" Performa Monitor, diesen hatte ich bis zu meinen Umzug 2003 in meinen Besitz und er lief auch bis dahin noch ohne Probleme. Den Monitor hab ich allerdings länger in meinen Besitz gehabt, der später noch an einen PowerMacintosh 4400/200 bis zu dessen Verkauf werkelte. Den einzigen Rechner, den ich noch aus meiner Anfangszeit in meinen Besitz hab, ist mein iMacG3 350 aus dem Jahr 2001 und dieser funktioniert immer noch und wird ab und an als Fax-Sender und -Empfänger missbraucht.
Die schlechteste Erfahrung hab ich mit der iBook-Serie gemacht. Mein erstes iBook war ein G3 900, welch ich schon damals 2005 gebraucht und wissentlich mit dem berüchtigten Logicboard-Serienfehler gekauft habe, und dieses wurde zum damaligen Zeitpunkt noch von Apple kulanzmäßig repariert. Dann verabschiedete sich die Netzwerkkarte im iBook und zum Schluss, fing die Airportkarte an zu schwächeln. Zu guter Letzt (Mitte 2009) gab auch dann das Logicboard auch seinen Geist auf.
Einen PowerMac G4 Dual 800 hab ich auch nur knapp 1 Jahr gehabt, den ich dann durch meinen jetzigen iMac 24" ersetzt hab, da auch dieser diverse Probleme zum Schluss hatte, wie der sehr oft kommende Netzteiltod in der letzten und vorletzten G4 Serie.
Kann mich aber im großen und Ganzen nicht beklagen, es hielt sich bis jetzt alles in Grenzen und diese aufgezählten Defekte, betrafen zum größten Teil gebraucht erworbene Mac's und meine neu erworbenen, laufen bis jetzt seit ihrer Anschaffung 2008 und Mitte 2009, ohne Probleme.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
re:com15.01.1219:53
Im Sommer 2004 hab ich mein erstes Apple Produkt, einen iPod Mini in Grün mit 4GB gekauft. Der war aus einer der ersten Lieferung nach Österreich.

Im Sommer 2006 hab ich mir dann meinen ersten Mac gekauft.

Macbook1,1 white
1,83Ghz Intel Core Duo
512 MB (2x256 MB)
60GB HDD
Intel GMA 950
Combo Drive


Trotz dieser heute eher bescheiden ausehend Daten war das Macbook mit 10.4 flink wie eine Katze

Im Sommer 2008 kam ein iMac Alu 24" dazu.
Im Sommer 2010 wurde iMac und Macbook verkauft und ein Macbook Pro angeschafft.
Im Sommer 2012 wird das Macbook Pro wohl durch ein neues Modell getauscht

iPod-Geschichte:
iPod Mini 1G > iPod Nano 1G > iPod Touch 1G > iPod Shuffle 2G > ???iPod Nano 6G???
iPhone-Geschichte:
iPhone 3GS > ???iPhone 5???
0
iGod15.01.1220:36
re:com

iPhone 3GS > ???iPhone 5???

ES WIRD KEIN iPhone 5 GEBEN!

Die nächste iPhone Generation ist die sechste, also wäre der Name iPhone 6 denkbar, aber vielleicht wird es auch ein iPhone 4Go der ein iPhone LTE. ABER MIT SICHERHEIT kein iPhone 5.

Achso mein erster Mac war ein MacBook Pro im Sommer 2006. Weiß aber noch wie ich immer einen iMac G3 wollte ohne zu wissen von welcher Firma der ist usw. aber der sah toll aus
0
Christoph_M
Christoph_M15.01.1221:13
iGod
re:com

iPhone 3GS > ???iPhone 5???

ES WIRD KEIN iPhone 5 GEBEN!

Die nächste iPhone Generation ist die sechste, also wäre der Name iPhone 6 denkbar, aber vielleicht wird es auch ein iPhone 4Go der ein iPhone LTE. ABER MIT SICHERHEIT kein iPhone 5.

Achso mein erster Mac war ein MacBook Pro im Sommer 2006. Weiß aber noch wie ich immer einen iMac G3 wollte ohne zu wissen von welcher Firma der ist usw. aber der sah toll aus

Weil Apple gegen das Völkerrechte verstoßen würde wenn sie die 6. Generation iPhone 5 nennen?
Ich würde nen Kasten Bier wetten dass nach 4S nicht 6 kommt sondern 5.

Zum Thema: Ich bin mit einem MacBook Pro 15" Mid 2007 eingestiegen, damals noch mit Tiger.

Grüße,
Christoph
0
RAMses3005
RAMses300515.01.1221:37
Warum soll es kein iPhone 6 geben? Es wird kommen, aber eben erst nach dem iPhone 5s
0
iMango
iMango15.01.1221:37
Christoph_M

Weil Apple gegen das Völkerrechte verstoßen würde wenn sie die 6. Generation iPhone 5 nennen?
Ich würde nen Kasten Bier wetten dass nach 4S nicht 6 kommt sondern 5.

Zum Thema: Ich bin mit einem MacBook Pro 15" Mid 2007 eingestiegen, damals noch mit Tiger.

Grüße,
Christoph

Bin auch mit Tiger eingestiegen. Sehr tolles System!
„mau5dead like deadmau5“
0
iGod15.01.1222:07
Christoph_M
Weil Apple gegen das Völkerrechte verstoßen würde wenn sie die 6. Generation iPhone 5 nennen?

Nein, aber gegen die Logik. Apple hat sich bisher immer sehr perfektionistisch gezeigt mit sehr viel liebe zum Detail (Icons von Apps z.B.), da glaube ich nicht das sie jetzt so leichtsinnig das sechste iPhone auf den Namen iPhone 5 taufen. Ich glaube es gibt da jemanden der sich im Grab umdrehen wird.

Wenn es iPhone 5 heißen wird ist es ein Eingeständnis an unsere dumme Bevölkerung die damit überfordert wäre das nach 4 auf einmal 6 kommt.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.01.1222:22
eingestiegen mit 'ner Pizzaschachtel, die ich 1994 gebraucht gekauft habe. OS 6 soweit ich mich erinnere...

Danach alles mögliche, von PPC-Clones über Powerbook G3 und G4, verschiedene G5s und MacPros, alle möglichen Macbook Pros bis zum jetzigen MBP 17" i7 von 2010. Das hat auch meinen MacPro obsolet gemacht, auch wenn mich Renderzeiten von 560 Stunden unter NUKE dann doch schocken. Kommt aber selten vor

Auf OSX bin ich glaube ich mit 10.3. umgestiegen.
0
iJocko
iJocko15.01.1223:17
´84 Apple IIe gekauft (bei Bense in Coesfeld)
anschl. nach und nach 2 x 5 1/4" LW, eine Laufwerkbrücke, Original Minitor,
und so ziemlich alles an Einsteckkarten was es gab; zuerst bei Bense und dann viele Sachen bei einem Händler in Wiesbaden; Einsteckkarten auch über Kollegen aus der damaligen Apple User Group Europa
ein Mitglied war in einem Internat Lehrer und dort konnten wir immer die Apple Comp. für unsere Gruppentreffen nutzen.....

bis er einen ATARI St1040 mitbrachte; den ganzen Apple Kram bei Bense in Zahlung (einschl. einer horrend teuren FP) und einen ATARI gekauft...leider; der steht immer noch hochgerüstet auf meinem Dachboden (seid 18 Jahren nicht mehr ausgepackt)

und aus der Zeit habe ich noch einen originalverpackten Apple Nadeldrucker
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.1214:48
Endgültig umgestiegen bin ich 2000 mit einem nagelneuen Cube, den ich im Laufe der Jahre x-mal modifiziert habe, da ich mich nicht von ihm trennen wollte.

Irgendwann war die Leistung dann doch nicht mehr ausreichend.
Der Cube steht noch heute in meinem Arbeitszimmer und funktioniert wie am ersten Tag.

Dem Cube folgten fast ausschließlich mobile 17"-Zöller.
Ich hatte nie einen nennenswerten Defekt.
0
ken-o-bi16.01.1215:36
1988. Mac SE – der heute als aufgerüsteter SE/30 immer noch funktioniert.
0
dam_j
dam_j16.01.1215:47
Ich weiß echt nicht mehr wann (kann 2004 gewesen sein) hab ich mir als armer Auszubildender den aller ersten Mac Mini mit G4-Prozessor für knapp 1000 Mark zugelegt. Dazu kamen dann im laufe der Zeit

- Silent Update
- 1 GB DDR RAM (ich meine das war auch das Maximum)
- 60 GB IDE-SSD

Leider ist der kleine mittlerweile hinüber...

2011 kam dann alles schlag auf schlag NEU !

- iMac 27"
- MBP 15"
- Mac mini

Und ja ich bin glücklich

Der alte Mini hängt in Form seines blanken Mainboards an der Wand...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Karsten W.
Karsten W.16.01.1219:13
1995/96 hielt der 9500er bei mir Einzug. Anfänglich zwar begeistert, doch dann schnell wieder bei PC`s. Funkstille bis zum nächsten Mac war bis etwa 2003, dann kam ein Cube ins Haus (funktioniert immer noch, steht aber mittlerweile in der Vitrine). Dann irgendwann der Quad G5 (erster Rechner von Apple der mein Hauptrechner wurde). Inzwischen Hauptrechner MacPro 2 x 2,8 GHz Quad. Daneben gibt es eine G4 17er Lampe mit 3 GB RAM (!!!!!),
500er GB HD, ein iMac 21" Mid 10, ein MacBookPro Mid 10 mit 256er SSD und 750er Massengrab ohne optisches Lw.
Viele andere Macs, die allerdings allesamt wieder in der Bucht neue Besitzer gefunden haben.
Nun warte ich sehnsüchtig auf eine neue Ausgabe des Pro, obwohl meiner noch locker mit aktuellen i7 Maschinen mithält (2 SSD für`s BS - wahlweise Snow oder Lion, 4870er ATI (besser als die 5770er), 4 x 2TB HD`s Festplatten). Im Pro werkelt übrigens eine umgeflashte PC-Karte, da ich nicht bereit bin, Apple für passabele Grakas zig Euros an Aufgeld zu bezahlen - flashen ist easy.

Highend - PC habe ich trotzdem noch - Zocker.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
iMango
iMango16.01.1221:19
Oh ich lese hier auch Posts über Cubes. Wie ist der kleine denn gewesen? War ja nur passiv gekühlt ne?
„mau5dead like deadmau5“
0
qbert
qbert16.01.1222:28
Habe 2001 mit einem ein iBook 500 unter OSX 10.1 angefangen. Ich wollte eigentlich vorher schon so einen iMac, aber OS 9 war technisch indiskutabel.
0
NoGo16.01.1222:53
ohja wieder so ein toller thread in dem jeder seine ganz persönliche einzigartige unvergessliche story erzaehlen kann.
am coolsten sind natuerlich die mit den aeltesten mac und os 0.1, denn die waren schon avantgarde bevor es avantgrade überhaupt erst gab. und ueberhaupt noch bevor die eitelkeit und fremdcooles erfunden wurde.
0
dam_j
dam_j16.01.1223:20
NoGo
ohja wieder so ein toller thread in dem jeder seine ganz persönliche einzigartige unvergessliche story erzaehlen kann.
am coolsten sind natuerlich die mit den aeltesten mac und os 0.1, denn die waren schon avantgarde bevor es avantgrade überhaupt erst gab. und ueberhaupt noch bevor die eitelkeit und fremdcooles erfunden wurde.

Wo wir gerade dabei sind; ich erinnere mich wie ein früheres Ich Steve damals in seiner Garage niedergeschlagen und ihm den Mac I gemopst hat.

Das war dann sogar noch vor OS 0.1 oder ?

Dann hat mein damaliges Ich erotische Text-Rollenspiele darauf geschrieben und verkauft
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MiiCha
MiiCha17.01.1208:32
hm,
meinen ersten selbstbezahlten Mac hab ich mir 2004 gegönnt
iBook G4 12" (1,2GHz,Airport Extreme 256 mb RAM,wurden auf 1,2gb aufgerüstet und Bluetooth nachgerüstet) wurde bis Mai 2010 trotz "antiker" Hardware öfter genutzt als meine ganzen Intel iMacs zusammen (und hat selbst heute noch eine Akkulaufzeit von 6 Stunden). Im Mai 2010 wurde es durch ein iPad 3G zum Staubfänger...
0
MiiCha
MiiCha17.01.1208:43
Panter (dank Expose ind FileVault) war ein so schönes Betriebssystem *schmacht* Tiger war nie mein Fall...
Vorallem die Intel Version war sowas von schlampig Programmiert... Glaub erst 10.4.8 oder so lief vernünftig. Außerdem wirkte es so Patchwork-mäßig und Spotlight war erst mit 10.5 brauchbar...
0
Jerschen
Jerschen30.01.1220:28
Um 10.23 Uhr!
0
1984lars
1984lars30.01.1221:59
Mein erster war der Lampen iMac (2003).

  • 17"
  • 1,25 GHz G4
  • 1 Gb RAM
  • 80 GB HDD

Man war das eine Vorfreude!!!

„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
otof30.01.1222:24
mein erster mac war ein powerbook 5300, 100mhz mit 540mb platte und 16 graustufen...
„1x Apple immer Apple“
0
o.wunder
o.wunder30.01.1222:44
2004, ein iBook G4 800 MHz, 12", aus Frust vor WIndows gekauft. Der läuft heute noch gut unter Leo.

Den Umstieg auf Intel merkt man heute mit Lion wesentlich stärker als damals vor zig Jahren, denn erst jetzt laufen die PPC Apps nicht mehr....
0
iBookG430.01.1223:10
Ach wenn ich mich da zurückerinnere: Als ersten Mac im Haushalt gab es etwa 2003 mit dem iBook G4 12" 800 MHz. Das Gerät läuft immer noch, der originale Akku hält noch 15 Minuten durch. Damals war es das Gerät von meinem Bruder. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich mir nie vorstellen könnte, dass das mit dem Mac sinnvoll sein kann und dass das Geld doch in einen Windowsschlepptop doch besser investiert wäre. Gott Sei Dank irrte ich mich hier! Denn das iBook läuft noch. Ebenfalls unter 10.4.11 Einfach ein cooles unterspieltes System.

Eine Schrecksekunde gab es da aber schon: Es gab einmal, da wollte er einfach nicht hochfahren. Es passierte garnichts. Der Akku war okay, das Netzteil dran, aber nichts passierte. Da war ich der Meinung, dass das gute iBook kaum mehr zu retten sei. Aber nach einem Tag komplett ohne Strom lief er wieder einwandfrei. Woran das lag oder was sich da selbst repariert hatte, weiß ich nicht, aber ich bin damit noch sehr Glücklich.

Während meiner Ausbildung dann war es aber soweit und ich wollte mir den ersten eigenen Mac kaufen. Praktischer weise konntet ihr mir bei der Entscheidung MBP oder iMac unterstützen und ich habe dann den frisch auf den Markt gekommenen Early 09 gekauft. Das war garnicht so einfach den zu bekommen Und dieser Mac läuft bei mir im täglichen Gebrauch. Da gab es aber einen Defekt: Der Ran-Speicher hatte sich nach 1 1/2 Jahren verabschiedet, aber der Gravis Protection Plan hat das ganze übernommen

EDIT: Ich weiß noch als wäre es heute: Wie ich mit meinem Bruder zum Gravis gefahren bin. Der iMac war Reserviert und ich durfte meinen neuen in Empfang nehmen. Einfach herrlich!

Ja die Geschichte mit den iPods hatte mal an Weihnachten angefangen. Eigentlich wollte man mir einen neuen Akku schenken, aber da der grad nicht zu bekommen war, schenkte man mir einen iPod Nano der 3. Gen. Immer noch der bestgeschützte iPod. Nur im Case unterwegs

Dann folgte mal der Shuffle 3G und vor etwa 2 Jahren wurde auch ein iPhone 3G fällig. Jetzt habe ich das 4Gs und freue mich darüber. Allerdings ist meine Freude über das Gerät nun langsam dahin. Jeder hat eines und der Akku hält auch nicht so lange. Das war mir beim kauf bewusst, aber ich setze meine Prioritäten anders. Mittlerweile würde ich mir ein einfaches Handy kaufen und mir ein iPad zulegen...
0
jesses31.01.1210:23
1998 kaufte ich einen iMac DV 400 Graphite und - damals noch nicht so bekannt - ein Airport-System mit der Ufo-Basisstation. Der iMac mit Tiger läuft auch heute noch tadellos für Surfen, E-Mail und Briefeschreiben. Die Hardware war noch nie defekt, die Umstellung von OS9 auf OS10 war ohne Probleme. Das Gerät überstand mich, meine Tochter und Enkeltochter und läuft heute bei meinem Schwager. Als ehemaliger Windows-Nutzer sagt: die Welt kann so einfach sein.
0
Megaseppl31.01.1211:23
iBook G4: Originalakku? Und dabei gab es für das Gerät doch einen Akku-Austausch von Apple.
Ich habe das Modell auch noch... mein Akku hält noch ca. 3 Stunden.

Ansonsten war mein erster Mac 1993/1994 der Performa 630/8/250/CD mit 68LC040-Prozessor. Später dann aufgerüstet auf 36MB RAM und einer externen 2,7GB SCSI-HD in 5,25 Zoll und doppelter Bauhöhe. Die Festplatte wog etwa 6 Kilo
TV-, Video- und MPEG-Karte war natürlich auch irgendwann drin.

So sah es aus... mit genau diesem Monitor:
0
iMango
iMango31.01.1218:53
1984lars
Mein erster war der Lampen iMac (2003).

  • 17"
  • 1,25 GHz G4
  • 1 Gb RAM
  • 80 GB HDD

Man war das eine Vorfreude!!!


Den würde ich ja heute noch gerne in meine Sammlung mit aufnehmen
„mau5dead like deadmau5“
0
Flaming_Moe31.01.1219:27
bin mit einem nagelneuen 15" powerbook g4 1,67 ghz os panther eingestiegen - war ein wahnsinns gerät damals!
0
Der Mike
Der Mike31.01.1219:50
Mein erster "Mac"?

War ein Amiga 4000: 1995 System 7.5.5 als AmigaOS-Task via ShapeShifter (à la heute VMware).

1996 kam ein Power Macintosh 7600 hinzu: Kostete 4200 Mark, 48 MByte RAM (16 MByte waren damals bei Windows-PCs üblich), die Tastatur (ET2) war extra hinzuzukaufen, wie das damals bei Apple üblich war. (Die Tastatur war damals nur bei den Consumer-Macs, den Performas, inklustive, aber halt keine ET2. )

Den 4000er und den 7600er besitze ich übrigens heute noch, ganz im Gegensatz zu diversen Macs, die später kamen (iBook, PowerBook, MacBook)...

Aber einen Lampen-Mac habe ich auch in meiner Sammlung.

Sowie einen Power Mac G4 Gigabit-Ethernet im Graphite-Design samt passendem ADC-Display, finde ich jeweils schöner als meine hochaktuellen Alu-Intel-Macs.
0
Bozol
Bozol31.01.1221:08
Auch bei mir war der ersten "Kontakt" auf dem Amiga 3000T 060/PPC mittels Shapeshifter weil ich damals von Bryce begeistert war.
Meinen ersten "richtigen" Mac kaufte ich mir 2003 als der G5 PowerMac vorgestellt wurde. Dieser diente mir bis Anfang 2008, dann bin ich mit dem neuen "Early 2008" MacPro auf den Intel Zug aufgesprungen. Und ich wünsche mit das heuer noch ein neuer MacPro kommt…



0
mazun
mazun31.01.1221:22
Bei mir ist es ein MBP mid 2007 mit Tiger, welcher nun Snow Leopard hat und seit Weihnachten auch einen neuen Akku. Er hatte vor einem Jahr den zwar den Nvidia Grafikkartenfehler, wurde aber noch kostenlos repariert. Nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir eine SSD einbauen lassen sollte.

Seit letztem, Jahr habe ich zwar auch einen iMac, aber der Laptop wird demnächst wieder voll genutzt, da ich eine Weile unterwegs sein werde.
0
mazun
mazun31.01.1221:31
iGod
99 % der Nutzer geht es doch am Axxxsch vorbei, ob das nächste iPhone (welches iPhone 5 heissen wird ) nun tatsächlich schon die 6te Version ist. Apple-Intern ist es vielleicht schon die 100te, weil man da die Prototypen mitzählt. Es gibt einfach überhaupt keinen gewichtigen Grund, es jetzt zwanghaft iPhone 6 zu nennen. Großer Gott, jetzt sieh es doch ein!
0
iBookG431.01.1222:03
Megaseppel: Jep, des wäre der Originalakku. Richtig praktisch. Das iBook war aber nicht von dem Akkuaustausch betroffen.
0
iMango
iMango31.01.1222:43
mazun
iGod
99 % der Nutzer geht es doch am Axxxsch vorbei, ob das nächste iPhone (welches iPhone 5 heissen wird ) nun tatsächlich schon die 6te Version ist. Apple-Intern ist es vielleicht schon die 100te, weil man da die Prototypen mitzählt. Es gibt einfach überhaupt keinen gewichtigen Grund, es jetzt zwanghaft iPhone 6 zu nennen. Großer Gott, jetzt sieh es doch ein!

Ich verstehe auch den Ansatz der Diskussion nicht. Soll es doch heißen wie es will. Hauptsache neues iPhone
„mau5dead like deadmau5“
0
Der Mike
Der Mike31.01.1222:47
Andere Frage: Wer ist hier eigentlich kein "Switcher", was Apple also insbesondere auf Windows-PCs bezieht?

Einen DOS/Windows-PC habe ich z.B. nämlich mangels Sinn bzw. Leidensfähigkeit nie besessen.

Erst Amstrad CPC, dann Amiga, dann Mac, habe auch einen CPC noch laufen.

(Obgleich gerade auch Lion diverse Leidensfähigkeit "anderer Art" voraussetzt... leider!)
0
iGod31.01.1222:52
mazun
iGod
99 % der Nutzer geht es doch am Axxxsch vorbei, ob das nächste iPhone (welches iPhone 5 heissen wird ) nun tatsächlich schon die 6te Version ist. Apple-Intern ist es vielleicht schon die 100te, weil man da die Prototypen mitzählt. Es gibt einfach überhaupt keinen gewichtigen Grund, es jetzt zwanghaft iPhone 6 zu nennen. Großer Gott, jetzt sieh es doch ein!

Stell dir vor du, bzw. deine Frau, bekommst Zwillinge und später bekommst du noch Kind, dann ist dieses Kind doch auch dein drittes Kind und nicht das zweite.
0
mazun
mazun31.01.1223:02
Der Kindervergleich ist doch albern.

Eines musst Du mir einfach erklären.
Warum kann Apple das 6te iPhone nicht iPhone5 nennen, wenn es vorher schon des 5te IPhone, iPhone4s genannt hat?

Könnte doch auch einfach sein, dass 4 und 4s zur 4ten Generation gehören (immerhin sind sie fast identisch) und nun kommt eben die 5te Generation, bestehend aus iPhone 5und vielleicht im nächsten Jahr dann 5s. Also mir bereitet das keine Probleme.
0
iGod31.01.1223:26
mazun

Könnte doch auch einfach sein, dass 4 und 4s zur 4ten Generation gehören (immerhin sind sie fast identisch) und nun kommt eben die 5te Generation, bestehend aus iPhone 5und vielleicht im nächsten Jahr dann 5s. Also mir bereitet das keine Probleme.

Wenn Apple iPhone 4 und iPhone 4S zu einer Generation zusammenfasst, warum hat man das dann nicht schon beim iPhone 3G und 3GS gemacht? Und im Sommer würde dann die vierte Generation kommen oder das sechste iPhone. Damit im Sommer die fünfte Generation kommen kann darf Apple 3G und 3GS nicht zu einer Generation zusammenfassen, während sie das mit 4 und 4S machen müssen. Das wäre nicht sehr konsequent.

iPhone (2007) 1 (erste Generation)
iPhone 3G (2008) 2 (zweite Generation)
iPhone 3GS (2009) 3 (zweite oder dritte Generation)
iPhone 4 (2010) 4 (dritte oder vierte Generation)
iPhone 4S (2011) 5 (vierte oder fünfte Generation)
iPhone XX (2012) 6 (sechste Generation)

Natürlich kann Apple das iPhone nennen wie sie lustig sind, würde aber mit iPhone 5 gar keinen Sinn machen. Warum Apple hat das iPhone 4, iPhone 4 genannt, weil es das vierte iPhone ist. Und das sechste iPhone nennen sie iPhone 5, weil es vermeintlich die fünfte Generation ist?
0
mazun
mazun31.01.1223:32
iGod
mazun


iPhone (2007) 1 (erste Generation)
iPhone 3G (2008) 2 (zweite Generation)
iPhone 3GS (2009) 3 (zweite oder dritte Generation)
iPhone 4 (2010) 4 (dritte oder vierte Generation)
iPhone 4S (2011) 5 (vierte oder fünfte Generation)
iPhone XX (2012) 6 (sechste Generation) jetzt musst Du aber hier schon konsequent auch (fünfte oder sechste Generation) schreiben

Also eines kann man mit noch so viel Logik nicht ändern, dass auf 4, so rein nummerisch, ganz prima 5 folgt. Alles andere ist doch eigentlich pupe...
0
iGod31.01.1223:35
Es kann aber nicht die fünfte Generation sein. Dafür dürfte die Generation von iPhone 3G und 3GS nicht zu einer zusammengefasst werden bzw. die von 4 und 4S. Und wenn ich die von 4 und 4S zusammenfasse dann muss ich es auch mit 3G und 3GS machen, weil es hier auch keine äußerlichen Änderungen gab.

Wir können die Generationen nach den Jahren abzählen oder nach den Designs. Dann kommen wir auf 4 oder auf 6, aber nicht auf 5.
0
mazun
mazun31.01.1223:56
iGod

Wir können die Generationen nach den Jahren abzählen oder nach den Designs. Dann kommen wir auf 4 oder auf 6, aber nicht auf 5.

Ja und genau in beiden Fällen gäbe es ja bereits Unstimmigkeiten in den Bezeichnungen, woraus sich eben genau nicht zwingend ableiten lässt, dass es nun 4 oder 6 heisst muss. 5 würde sozusagen die Regel der Unregeläßigkeit bestätigen.

Und ausserdem, selbst wenn sie bei Apple bemerken, dass das nächste eigentlich 6 heissen müsste, würden es die gleichen Idioten im nächsten Jahr 6s nennen und dann haben wir wieder den Salat.
Es kann aber nicht die fünfte Generation sein.
Nein, dass kann und muss es ja auch nicht, es kann aber trotzdem iPhone 5 heissen. So, wie das iPhone, der 5ten Generation iPhone 4s hiess.
0
iGod01.02.1200:04
Vielleicht nennen sie es auch 4G (für LTE).
Das erste iPhone und das iPhone 4 sind sowieso die einzigen Modelle mit der Nummernbezeichnung. Bei 3G und 3Gs zielt es nämlich auf die UMTS-Technologie ab.
mazun

Und ausserdem, selbst wenn sie bei Apple bemerken, dass das nächste eigentlich 6 heissen müsste, würden es die gleichen Idioten im nächsten Jahr 6s nennen und dann haben wir wieder den Salat.

Glaub mir, sie werden und haben das schon bemerkt und wenn es iPhone 6 und iPhone 6s nennen, dann wäre das doch kein Problem? Dann würde man doch der Regel folgen können und 2014 würde das iPhone 8 kommen.
0
mazun
mazun01.02.1200:10
Ja, das ist mir schon klar, dass man dieser beknackten Regel dann auch weiter folgen kann. Man hat dann eben blos jedes 2te iPhone mit einer zur Generationsnummer abweichenden Bezeichnung (also 6s ist Gen.7, 8s ist Gen. 9 usw.), was ja eigentlich der einzige Grund ist, warum das nächste iPhone deiner Meinung nach niemals iPhone 5 heissen darf. Also man kann doch nicht eine Regel zur Ausmerzung eines Fehlers aufstellen, die sich genau dieses Fehlers bedient, damit sie überhaupt funktioniert?
0
iGod01.02.1200:27
Naja, das fünfte iPhone, das iPhone 4S, baut ja auf dem vierten auf. Das sechste iPhone wird ein komplett neues, dann kann der Sprung auch von 4S (was man ja als 4,5 ansehen kann) auf 6 erfolgen. Dazu wird es wohl mit A6-Prozessor und iOS 6 ausgeliefert.

Aber würde es begrüßen wenn Apple einen ganz neuen Namen parat hat, der nichts mit Zahlen zu tun hat. Finde diese Bezeichnungen nämlich blöd. Die iPods kommen seit eh und je ohne weitere Bezeichnung aus. Der iPod nano heißt 2011 noch genauso iPod nano wie 2005. Natürlich sind es andere Generationen, diese tauchen aber nicht im Namen auf und sind völlig irrelevant solange man kein Zubehör kauft. Das gleiche gilt bei den Macs.

Vielleicht wird es auch ein MacPhone?
0
mazun
mazun01.02.1200:37
Also iPhone 6 mit A6-Prozessor und iOS 6 passt wirklich gut, da muss ich Dir jetzt mal recht geben. Dagegen hat das iPad 3 aber dann ja auch iOS6? Aber egal, komm, lass! keine Diskussionen mehr, ok? Ich muss morgen früh raus.

Aber hat Spass gemacht, bis die Tage mal!


PS: Habe grad ein ganz schlechtes Gewissen gekriegt, als ich gesehen habe, dass wir hier den ganzen Thread mit dem Gequatschte zugemüllt haben. sorry iMango
0
violenCe01.02.1202:39
mazun
iGod
mazun


iPhone (2007) 1 (erste Generation)
iPhone 3G (2008) 2 (zweite Generation)
iPhone 3GS (2009) 3 (zweite oder dritte Generation)
iPhone 4 (2010) 4 (dritte oder vierte Generation)
iPhone 4S (2011) 5 (vierte oder fünfte Generation)
iPhone XX (2012) 6 (sechste Generation) jetzt musst Du aber hier schon konsequent auch (fünfte oder sechste Generation) schreiben

Also eines kann man mit noch so viel Logik nicht ändern, dass auf 4, so rein nummerisch, ganz prima 5 folgt. Alles andere ist doch eigentlich pupe...

eben, es ist ja auch GTA V obwohl es schon der 7. Teil für PCs ist


ich hab mir 2009 mein ersten mac (macbook pro) gekauft
0
tnk
tnk01.02.1204:10
Bei mir ist es ein iMac 24" der Alu-Reihe aus Herbst 2007 (4 GB Ram). Bisher keinerlei Probleme.
Wurde mit 10.4.10 geliefert. Bisherige Systeme waren 10.4, 10.5, 10.6 und aktuell 10.7.

Weiterhin laufen hier bei uns noch 2 MacBooks Pro Mid 2009 (2,26 und 2,53 GHz) ohne Probleme.
Ebenfalls auch noch ein altes iBook G4 (weiß nicht mehr, wann gekauft) mit 10.5 - ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Sonstige Hardware wie Time Capsule und AirPort Express laufen auch ohne Probleme.
0
iMango
iMango02.02.1219:28
@ mazun und iGod. Ich wollte eigentlich nur wissen, welcher Mac euer erster war. Könnt ihr nicht dazu einen Diskussions-Thread eröffnen?
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.