Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vom iMac zum Receiver

Vom iMac zum Receiver

Fuellemann30.05.1214:36
Hallo. Ich habe einen iMac 27" Mid 2011 und will meine Musik über den Receiver hören. Dort kann ich ein optisches Kabel anschließen und habe auch einen Analogen Audio-Eingang. Was für Kabel brauch ich jetzt bitte genau dafür?

VIelen Dank

Jan Fuellemann
0

Kommentare

sonorman
sonorman30.05.1214:43
Optisch heißt digital. Da Du nur einen analogen Eingang am Receiver hast, brauchst Du einen Digital-/Analogwandler oder DAC. Davon gibt's viele zu jedem erdenklichen Preis. Fängt ungefähr ab 50 Euro an, wenn man was einfaches sucht. Solche DACs gibt es auch mit USB.

Such doch mal bei Amazon nach DAC oder Wandler oder USB-Wandler etc.
0
MoreliaV
MoreliaV30.05.1214:58
Dort kann ich ein optisches Kabel anschließen und habe auch einen Analogen Audio-Eingang

@sonorman: was nun ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
trw
trw30.05.1215:28
Hallo. Ich habe einen iMac 27" Mid 2011 und will meine Musik über den Receiver hören. ...

Fuellemann

Als ich noch eine HiFi-Anlage hatte, habe ich das per WLAN und mit einer AirportExpress gemacht (so ähnlich wie hier beschrieben: ).
Vielleicht wär das ja auch eine Alternative für dich!?

Ich hab nun gar keine Hi-Fi-Anlage und mach das in der ganzen Wohnung nur noch über Airport/Boxen und meinem "iTunes-Rechner" (und iPhone/iPad/Remote) ... reicht für meine Musik aus und ist äußerst bequemer!
0
Ronald Hofmann30.05.1215:52
Habe ich da was falsch verstanden?
Füellemann schreibt doch, daß er ein optisches Kabel an seinem Receiver anschliessen kann.
Der Eingang sollte so aussehen:

Dann braucht er ein Toslink Kabel und einen Adapter von diesem Kabel auf Miniklinke am iMac27.
Der Preis für den Adapter liegt bei 1 Euro. Das Kabel hängt von der Länge ab.

Der Adapter sieht so aus:

Wobei ich sagen muss, dass ich die die von trw beschriebene AirportExpress Variante viel eleganter finde und selber auch benutze.
0
sonorman
sonorman30.05.1215:59
Ich habe es so verstanden, dass er an seinem Receiver nur einen Analogeingang hat. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht klärt uns der Fragesteller ja mal auf.

Ronald
URLs bitte klickbar machen. Einfach die URL markieren und auf den URL-Button klicken.
Ich war so frei und habe das mal für Dich nachgeholt. Bitte künftig daran denken.
0
Fuellemann30.05.1216:07
Hi, ich habe einen optischen Eingang am Receiver. Da war z.B. mal mein Apple TV 1 dran (das ich nicht mehr habe).
0
sonorman
sonorman30.05.1216:19
Fuellemann
Hi, ich habe einen optischen Eingang am Receiver. Da war z.B. mal mein Apple TV 1 dran (das ich nicht mehr habe).

Dann brauchst Du nichts weiter als ein Tolslink-Kabel, das auf der Seite des Mac so einen Adapter hat, wie von Ronald verlinkt.

So einen:

Entsprechende Kabel gibt's bei Amazon zuhauf.
Beispiel hier für unter 15 € (geht auch noch billiger) @@

0
Fuellemann30.05.1216:40
Ganz herzlichen Dank!!!!
0
Fuellemann03.06.1222:17
So. Problem gelöst. Ich konnte preiswert einen Fernseher bekommen und damit mein neues Apple TV einrichten, das nun drahtlos die Musik von meinem Mac empfängt. Danke nochmal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.