Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Volume Logic

Volume Logic

michel43
michel4326.05.0511:59
Tach zusammen:)
hat jemand von Euch erfahrung mit Volume Logic?
Lohnt sich das anschaffen des Prog.?
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil26.05.0512:38
Hi...

Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung definitiv..... rockt verdammt gut....

Gruß aus dem Münsterland
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Philipp26.05.0514:01
Ich würde es nicht machen. Frisst unnötig prozessor und verfälscht alles

Aber das ist ja jedermanns Sache... So teuer ist es ja nicht und eine Demo gibt es doch auch oder?
0
michel43
michel4326.05.0514:22
stimmt ne demo gibt es werde es mal versuchen:-y
0
vb
vb26.05.0515:52
na ja, ich habs wieder weg. ist ein multiband - kompressor-limiter, mit festen presets. eigentlich augenwischerei, weil er einfach nur die dynamik wegkomprimiert + das ganze lauter macht. klingt nicht wirklich besser....kannst gleich deinen eq nehmen und alles verbiegen.
aber bei pop-muzak wohl egal;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.05.0515:55
Bei mir klang vieles druckvoller, vieles hat allerdings auch angefangen zu zwitschern.

Einziger Vortel: Verschiedene Songs verschiedener Alben, die man per Zufall durchhört, werden soweit angeglichen, dass du die Aufnahmeunterschiede der unterschiedlichen Songs nicht hörst. Das fand ich sehr angenehm.
0
vb
vb26.05.0517:16
klar " klingts" druckvoller, das ist der limiter-effekt. dadurch, das pegelspitzen komprimiert werden, kann das ganze lauter gemacht werden, dazu wird bass addiert - fertig. ob das aber besser ist(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0517:26
Mal eine andere Frage: ich habe massive Probleme mit der Lautstärkeanpassung in iTunes. Leider, leider sind CDs oft völlig unterschiedlich ausgesteuert. Ich verstehs zwar nicht wieso man das tut, aber es ist so. Insofern wäre die Lautstärkeanpassung im Abspielprogramm ja eine feine Sache. Nur... bei mir haut iTunes oft dermaßen übel daneben, daß die Unterschiede noch größer statt kleiner werden. Da wird mal ein Song glatt über 7 dB runtergebügelt und ist kaum noch hörbar, beim nächsten fliegt einem dann die Membran um die Ohren. Ich weiß nicht was die machen. Einfache Peak detection? RMS scheint es nicht zu sein, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Meine Frage an die Audio-Kundigen: gibt's da was besseres? Oder warum ändert Apple das nicht mal? Die Originaldaten sollen unangetastet bleiben, logisch, aber ich hätte gerne einen vernünftigen Wert in der Lautstärkeanpassung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.05.0517:40
Lass es mich so formulieren: Bei Hardcore, Metalcore und Death Metal klingt es besser. Bei Jazz mag das anders sein
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.05.0517:40
iTunes macht einfache Peak Detection.
0
vb
vb26.05.0519:17
rantan

das was oliver schreibt stimmt - leider. du kannst volume logic für so was verwenden, wenn du es nicht zu derb einstellst. bisschen rumprobieren - das geht schon...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.05.0519:17
ach so - und die angleichung von itunes dann nat. abschalten...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver26.05.0519:26
benutze VL schon seit geraumer zeit, allerdings auch für eher weniger leise abgespielte mucke wie metal, punk, etc. und (guten) techno bzw. electronic. klassische musik hör ich sowieso lieber in unkomprimierter form...
für die o.g. spielarten ist das ergebnis dann aber ziemlich, sagen wir mal, überwältigend
die "klangverbesserung" sowie der EQ von itunes sind d dagegen eher unbrauchbar.
achso, hier gibts übrigens näheres zur funktionsweise: @@http://www.octiv.com/

einweiteres nettes plugin für itunes zur klangveränderung ist übrigens OSS3D, das gibts hier: @@http://www.oss3d.com
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver26.05.0519:28
man möge die rechtschreibfehler verzeihen, aber seit einiger zeit schreibe ich hier in den textboxen von MTN quasi blind, seitdem die nightly-builds von camino einen spaß daran haben, den text optisch durcheinanderzuwürfeln *grummel*
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0519:31
vb

Hm, danke. Ich hatte gehofft, es gibt eine bessere Lösung. Zum Volume Logic: ne danke, das würde ich dann nicht nehmen. Viel zu teuer, für den sehr begrenzten Einsatzzweck. Dann greife ich lieber zu Audio Hijack Pro, das kann das gleiche und viel, viel mehr. Aufzeichnen inklusive. Mit AHP habe ich ja schon rumgespielt, aber ich hatte halt die Hoffnung, daß es ohne Dynamikkompressor geht. Ich mag das nicht so... ich höre nicht so häufig Metal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver26.05.0519:32
hmmm...der downloadlink auf der oss 3d-seite is ja irgendwie nich so leicht zu finden, daher hier nochmal der link via versiontracker @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25618
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver26.05.0519:35
Rantanplan
AHP is schon ne geile software, allerdings nur durch die nutzung der audio-units des systems. wenn itunes das auch tun würde (und dafür dieser grottige EQ rausflöge), könnte man sich diese ganzen zusatz-plug-ins ersparen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ThomasR.26.05.0520:10
Rantanplan
Versuch doch mal iVolume




Ich finde damit funktioniert die Anpassung ganz gut, allerdings musst Du die automatische Anpassung in iTunes ausschalten.

OSS 3D finde ich super
0
vb
vb26.05.0520:57
rantanplan

ok, versteh ich. heutzutage werden gnadenlose loudness maximizer eingesetzt, vor allem in den chart sachen. ja nicht leiser wie dia anderen.
merkt man auch in den werbepausen - doppelt so laut wie der film(sick)

das ist das problem: vergleicht man es mit älteren aufnahmen, haben die natürlich keine chance mehr in itunes - viel zu leise.

ich werde die anderen links mal ausprobieren - kannte ich nicht ( iVolume + oss 3d ) allerdings, eine lautstärke anpassung wird immer irgendwie über dynamik / leveling gehen, wüsste nicht wie das sonst gehen sollte ohne clipping. oder normalizing zb in audacity: bring nix, weil es auch über peaks geht, und das bring nix.
ich mach mi in letzter zeit die mühe und verändere tatsächlich die lautstärken der titel von hand. wenn man nicht grad 10 gig musik hat geht das, man muss es ja nur einmal machen...;-)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.05.0520:58
nachtrag: volumelogic läuft auch als demo - nervt halt mit ner meldung jedesmal. du musst das nicht unbedingt kaufen8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0521:43
Hi Thomas! Danke für den Tip. Die Software klingt interessant und brauchbar. Verwendest du sie selbst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jörg Richter
Jörg Richter26.05.0521:54
ich benutze auch Volume Logic und möchte es nicht missen. Besonders bei
der neue "Robert Plant & The Strange Sensation-Mighty Rearranger" Scheibe
bekommt man schon den Unterschied mit.
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0521:56
vb
rantanplan

ok, versteh ich. heutzutage werden gnadenlose loudness maximizer eingesetzt, vor allem in den chart sachen. ja nicht leiser wie dia anderen.
merkt man auch in den werbepausen - doppelt so laut wie der film(sick)

Ja, so ist das. Wie bei McDonald... das Zeug ist geschmacklich auch "laut", aber leer.

Ich mag gerade die Dynamik. Manchmal mag ich es laut, dann ziehe ich mir System of a down oder sowas rein. Manchmal möchte ich nur aus dem Fenster kucken und die Wolken ansehen. Und lasse Hans Otte die Klangfarben seines Klaviers erkunden...
das ist das problem: vergleicht man es mit älteren aufnahmen, haben die natürlich keine chance mehr in itunes - viel zu leise.

Naja, das kann es nicht alleine sein. Chart-Mucke habe ich keine, hauptsächlich eher ältere Sachen. Aber auch bei diesen gibt es sehr starke Lautstärkeunterschiede.
eine lautstärke anpassung wird immer irgendwie über dynamik / leveling gehen, wüsste nicht wie das sonst gehen sollte ohne clipping.

Wenn der normale Dynamikbereich nicht ausgenutzt wird dann... ja, ich weiß nicht wie dafür der Fachbegriff ist... reicht es ja, wenn linear skaliert wird. Eine Kompression wäre ja eine nichtlineare Skalierung, aber wenn die bewußte CD nicht voll ausgesteuert wurde, dann ist ja Platz "nach oben" zum Skalieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.26.05.0522:12
Rantanplan
Ja, ich verwende sie schon länger, ein gutes Preis Leistungsverhältnis
0
vb
vb26.05.0522:28
Rantanplan.

das wäre dann normalizing. allerdings wie gesagt: da wird auch der peak gesucht und das ganze dann linear nach oben, max auf 0db gesetzt. lautheit bekommst du dann nur noch über dynamikverdichtung. das geht auch mit mehrbandlimitern, aber das muss man einstellen können... ausserdem weiss ich nicht obs das für garageband als au plug gibt.
ich benütze die waves plugins in protools, dass ist aber die benzklasse oder höher..da kostet das grundpaket soviel wie ein fetter g5.
wie gesagt eventuell ainfach die volumes abgleichen von hand.
dieses oss 3d macht einen guten eindruck - ich teste gerade.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.05.0522:31
das mit früher hatte oft den grund, dass man

a einfach weniger headroom hatte / geräteseitig
b angst, dass beim plattenpressen die masterfolie fazt.
das war so eine folie, von der das glasmaster gemacht wurde.

und
c damals war alles anders.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.05.0504:27
aaalso,
oss 3d ist nicht die lösung ich finde das macht alles irgendwie noch künstlicher..... dann lieber volumelogic und gaaanz leicht einstellen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0504:40
vb
das wäre dann normalizing.

Normalisierung, genau, der Begriff hat mir gerade gefehlt Mir reichts ja völlig, wenn alles vom RMS her auf einen bestimmten Wert normiert wird. Nicht vom Peak her, das ist Murks. Aber ich habe eigentlich schon gefunden wonach ich gesucht habe: iVolume, das tut genau das. Ich zögere momentan nur etwas, das auf meine 10k Stücke loszulassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi27.05.0504:51
Also wenns um ne lautstärke Angleichung geht kann ich wie ThomasR auf jeden Fall iVolume empfehlen.
Seit ich das einmal über meine komplette Bibliothek hab laufen lassen muss ich endlich am iPod nicht ständig die Lautstärke regulieren. Slayer anno 1990 sind endlich genauso laut wie All Shall Perish 2005
Man kann leider nicht die iTunes *und* die iPod Lautstärke gleichzeitig in Einklang bringen, weil die Einstellungen für den iPod anders sein müssen (aufgrund eines bugs in der firmware wird dort die lautstärkeerhöhung um 1 in iTunes versiebenfacht)

iVolume macht ansonsten nix anderes als das lautstärke anpassen von iTunes - nur eben zuverlässiger aufgrund einer genaueren Analyse des songs vor dem angleichen.

Man legt eine maximallautstärke fest und iVolume passt alle dementsprechend an. macht leise songs lauter und songs die über dem gewünschten wert liegen leiser. Im prinzip unspektakulär ... aber wohltuend wirksam. (besondern bei Hörgenuß per Kopfhörer )
0
vb
vb27.05.0505:15
rantanplan

ja, aber normalisierung geht eben nach peaks. es gibt vielleicht teure plug ins, die eine rms oder avarage-analyse machen, aber sicher nicht für itunes.
oss 3d kann ich dir nach meinen testläufen nicht empfehlen, das ist kosmetik - mehr nicht.
ivolume ist ok denk ich - probiers doch erst mal ein paar songs aus und mach die ne sicherheitskopie der songs, falls du wieder zurück willst...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.05.0505:17
kawi

wird die lautstärke anpassung eigentlich beim audio-cd brennen mit iVolume berücksichtigt oder ist dort dann alles beim alten?
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi27.05.0506:38
vb
kawi
wird die lautstärke anpassung eigentlich beim audio-cd brennen mit iVolume berücksichtigt oder ist dort dann alles beim alten?
Keine Ahnung, ich habe glaube ich noch nie von iTunes aus eine audio CD gebrannt. Ich hab doch schon ewigkeiten gebracuht um meine CD Sammlung von Audio CD auf die Platte (und den iPod) zu rippen ... was soll ich da jetzt mi dem Weg andersrum

Ich glaube aber nein - denn iVolume regelt ja auch nur den Volumeregler der Abspiellautstärke, der sich auch per Hand in den Songinformationen einstellen lässt. Nur eben als Grundlage für diese Einstellung nimtm es eine wesentlich bessere analyse vor als der unsägliche "lautstärke anpassen" automatismus von iTunes selbst

0
vb
vb27.05.0513:20
wozu audio cds aus itunes brennen? nun - wenn man songs aus dem internet hat, die man zb als audio cd hören will.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver27.05.0513:52
vb

wo wir hier gerade am philosophieren sind

kannst du mir vielleicht erklären, was es mit diesem "brainwave inductor" in OSS 3D auf sich hat? irgendwie werde ich aus der beschreibung nich genaz schlau...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb27.05.0514:50
kann ich leider nicht - das sind irgendwelche algorhythmen, die einfach eine mischung aus phasendrehung, stereo-basisverbreiterung, hall + eq kombinieren.
ich hab das teil nacj 10 minuten wieder gelöscht - zu artifical.....
tut mir leid...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0515:11
vb
rantanplan

ja, aber normalisierung geht eben nach peaks. es gibt vielleicht teure plug ins, die eine rms oder avarage-analyse machen, aber sicher nicht für itunes.

iVolume macht nach deren Aussage aber genau dieses. Der Source - bzw. ein Teil davon - liegt bei, man kann reinkucken und es kontrollieren, habe ich aber noch nicht getan.
probiers doch erst mal ein paar songs aus und mach die ne sicherheitskopie der songs, falls du wieder zurück willst...

An ein paar Songs habe ich es ausprobiert, scheint zu funktionieren. Die Bedienung ist gut durchdacht, das Programm macht insgesamt einen guten Eindruck. Sicherheitskopie werde ich machen, klar, aber die Musikdateien selbst werden ja nicht verändert, nur die Einstellung für den individuellen Lautstärkeregler pro Musikstück. Ich scheue halt nur vor dem Zeitaufwand bei über 10000 Stücken zurück, das ist es....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb27.05.0515:29
rantanplan

ok, verstehe. viel spass noch....vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi27.05.0515:58
Rantanplan
Ich scheue halt nur vor dem Zeitaufwand bei über 10000 Stücken zurück, das ist es....

Ach, das programm anschmeißen, Bibliothek auswählen und dann schlafen gehen ... am nächsten Morgen ist es sicher mit allen songs durch

0
ThomasR.27.05.0517:27
Genau, über Nacht ( oder tagsüber, je nachdem ) laufen lassen.
Kein Problem, iVolume macht nichts kaputt
0
oliver
oliver27.05.0518:11
vb
ok, trotzdem danke
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb27.05.0520:05
hab ich auch schon gemerkt - bei mir sind die aufnahmen ( mbox zuhause ) auch seitenlastig.obwohl die aussteuerung bei der aufnahme stimmt ( hab hier ein kleines mischpult...)
auf den grösseren systemen kein problem, allerdings boote ich da unter os9
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Flint28.05.0513:42
Ha da hat also digidesign mal wieder geschlampt. Schöne Scheiße!
vb
Kannste mich vielleicht informieren wenn Du dafür ne Lösung gefunden hast?
0
vb
vb28.05.0515:30
flint

also ich kann da auch nicht viel machen - digidesign hat ne etwas arg entspannte update politik - immer etwas hinterher. machen ja viele so.. ich schau halt regelmässig auf der digidesign seite nach updates nach. vielleicht sollte man denen eine email schicken. obwohl ich nicht glaube dass es was bringt.
bei mir produziert die mbox am pbti einen hohen ton, ähnlich wie der fernsehton früher, ein hochfrquentes signal, das aus den analog ausgängen kommt....
je mehr geräte am usb-hub hängen, desto lauter ist dieser ton. ich hab das digi gemailt - als antwort kam lapidar:
dieses phänomen ist uns nicht bekannt - überprüfen sie ihre verkablung.
toll - was gibts da zu überprüfen?? das war am ibook so und am pbook ebenso. ( ?? )
ich verwende sie digicore treiber nur noch in protools, itunes geht über den mac.
was machst du mit dem digi 002? rack oder grosse version?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Flint28.05.0516:03
vb
Ich habe die große Version - "Tisch" Variante;-) an nem 15" Alu-Powerbook. Das ganze ist jetzt etwa 1 Jahr alt. Außer dem oben genannten gibt es keine weiteren Probleme. Es funktioniert auch ohne VolumeLogic mit iTunes hervorragend. Mit anderen Audio-Proggis habe ich in Verbindung mit der Digi002 auch keinerlei Probleme. Deswegen hat mich das o.g. Problem auch so gewundert.
Ich habe mir das Teil für verschiedene Anwendungen zugelegt. Zum einen, um erstmal in Protools reinzuriechen, da wir außschließlich im Studio mit Samplitude und Wavelab (wann gibts endlich mal einen gescheiten Audioeditor für den mac????) und UAD1+Powercore Karten + zusätzlichen Sony Oxford Plugins am PC arbeiten. Dann nehme ich die Digi 002 noch als Standalone-Mixer für live Performances (z.Z. ne RadioShow) bei der man nicht soviele Kanäle braucht. Dann noch zum digitalisieren meiner Vinylsammlung und zum übertragen meiner MS-Stereophonen Soundscapes vom DAP1(Dat).
Ich habe da noch ne Frage: Kriegt man das irgendwo gebacken, das der sound eines Files aus der Finder Vorschau nicht über die interne Soundkarte sondern über die Digi002 läuft? Ich hab das nicht hinbekommen.
0
vb
vb28.05.0516:21
interessant - ne luxus-lösung zum " reinriechen";-), da hätte auch was kleineres gereicht...
was meinst du mit audioeditor? protools ist doch quasi für alles zu gebrauchen - editing, loops, mastering, etcetc..
gruss vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Flint28.05.0517:02
vb
Die Mbox kam für mich nicht in Frage, da ich USB im Zusammenhang mit Audio nicht so toll finde. Die Rackversion ist für mich auch nicht so praktikabel, weil ich den Standalone Mixer Modus wollte. Damit hat sich aber auch schon mit den anderen Lösungen. An was hast Du da so gedacht?
Mit Audioeditor meine ich einen reinen Stereoeditor, der intern mehrere Spuren aufmachen kann, am Ende aber alles in Stereo wieder rausgibt. Also meinetwegen spark, peak oder audacity auf dem mac. Ich benötige das um Geräusch-Collagen für das Theater zu erstellen. So schnell und komfortabel wie mit Wavelab geht das mit keinem anderen Editor. In dem Punkt ist auch protools für mich indiskutabel. Schon wegen der Echtzeit Bouncerei. Aber nicht nur. Ich kann mit Wavelab einen Haufen Spuren intern aufmachen, in den Spuren durch einfaches Anfassen der Waves selbige zusammenschieben. Es werden dabei gleich Crossfades erstellt, die ich ebenfalls sehr schnell durch einfaches anfassen verändern kann. Dann gleich aus der Montage ne CD gebrannt ohne zu bouncen. Bei Samplitude ist es noch besser, da kann ich jeder einzelnen Wave(auch auf der gleichen Spur) der Collage nen Effekt zuweisen und ebenfalls aus dem Projekt heraus brennen (ohne bouncen)
0
Flint28.05.0517:04
vb
@digidesign
Geschwindigkeit ist keine Hexerei!;-)
0
vb
vb28.05.0517:48
die mbox hab ich nur fürs pbook, ingesamt hab ich 4 protools systeme von der mbox bis zum core system mit 64 tracks. dazu einen tascam dm 24 mixer, da sind tc pugs drin + antares. geil!
das mbox ist quasi wenn ich mal auf der wiese ohne strom aufnehmen will oder so.
zu deiner berschreinbung: warum bouncen? hast du nicht genug rechenpower für echtzeit? ich geb zu, die waves plugins sind sehr hungrig, aber bouncen tu Ich vielleicht mal eine pich oder time correction oder vocalign ( geht nicht realtime )
pcs kenn ich kaum, nur soundforge...
für die arbeit kommen nur macs in frage.....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Flint28.05.0518:02
vb
Ehm, wie bitte brennst Du aus Protools LE heraus ne CD? Hab ich da was noch nicht entdeckt? Mir gehts nicht ums abspielen, sondern einfach ums brennen bzw. darum ne .wav zu erstellen um das File weiterzugeben.
Ansonsten um auch mal zu prahlen arbeite ich im Theater an nem yamaha PM1D:-P
0
vb
vb28.05.0518:20
ich wollt nicht prahlen - dachte es interessiert dich vielleicht, sorry....
DAS bouncen meinst du... ich dachte du meinst die audiosuite-fx, zum bouncen:-[
also, das geht natürlich nicht - aber ich mische bands ja auch nicht durch bouncen .ab
das werbezeugs mische ich durch routen auf subgruppen auf ne interne stereo-spur ab. die zeit hab ich;-)
ansonsten kann man sowas mit waveburner ( emagic ) machen. eventuell mit Jam.....
leider ist der waveburner nicht mehr alleine zu haben ( glaube ich ) sondern nur noch im paket mit logic 7. ( übrigens- danke apple(sick) )

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Flint28.05.0518:40
vb
Das war doch nur ein Spaß! Klar interessiert mich das.
Fürs abmischen von Bands ist das doch wieder was ganz anderes. Dafür ist Protools ja eigentlich gemacht. Man muß halt die Programme je nach Anwendungszweck auswählen. Ich wollte nur sagen, das Protools eben nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Immer mehr Leute nehmen zum Mastern z.B. Samplitude V8 Pro und zwar eben auch große Masteringstudios aus den Staaten. Das Programm ist einfach ultra stabil, sehr professionell und hat eine hervorragende Qualität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.