Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Volksabstimmung über Minarette in der CH

Volksabstimmung über Minarette in der CH

Digitalo
Digitalo17.12.0901:01
Das Abstimmungsresultat soll laut CH-Medien ja auch im Ausland heftige Reaktionen ausgelöst haben.
Hier in der CH selbst geht es im Moment jedenfalls orkanartig zu wie selten zuvor.

Sachliche Auseinandersetzungen sind kaum noch zu finden und was man durcheinander mischen kann, wird nach Belieben neu zusammengesetzt, ob es nun wirklich zusammengehört oder nicht kümmert im Moment kaum jemanden.
Weit und breit keine Differenzierung in Sicht.

Würde mich interessieren, wie dieses Thema in Deutschladn und Österreich in den Medien dargestellt wird und ob dies die Leser schaft überhaupt interessiert.
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.17.12.0911:04
Natürlich war das (in D.) ein Thema. In der Presselandschaft gab es wohl kein Blatt, das das nicht negativ dargestellt hätte.
Kannst ja mal Online-Ausgaben der Zeitungen lesen. Suchbegriffe: Minarett und Schweiz
( faz.net tagesschau.de spiegel.de taz.de sueddeutsche.de fr-online.de
oder Boulevard: bild.de abendzeitung.de )

hier mal ein paar Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:
Minarettverbot in der Schweiz Angriff auf Europa - POLITIK
13.12.2009 ...nächsten Seite, warum die Schweiz staatsrechtlich am Scheideweg steht. Nun verfügt auch die Schweiz - in deren Verfassung die unverhandelbaren...werden die Deutungen des Minaretts als entweder rein politischem oder...Menschengerichtshofs stünde die Schweiz dann auch staatsrechtlich an dem Scheideweg, an dem sie gesellschaftlich... sueddeutsche.de

CSU zu Minarett-Verbot "Heute Minarette, morgen Kirchtürme" - BAYERN
01.12.2009 Die CSU erschrickt über die Schweiz: Früher wetterten die Schwarzen gern gegen Moscheen, nun warnen sie vor pseudo-christlichem Jubel. sueddeutsche.de

Nach Minarett-Verbot in der Schweiz Vorwärts, weiter nach rechts - POLITIK
07.12.2009 Die Schweizer Rechte bläst zur konservativen Revolution: Die Sieger des Minarett-Entscheids wollen nun die ganze Schweiz umkrempeln. sueddeutsche.de

Minarett-Verbot "Das wird die Schweiz teuer zu stehen kommen" - POLITIK
30.11.2009 Verständlicher Ausdruck für die Angst vor Islamisierung oder Zeichen von mangelnder Toleranz? Die Schweizer Volksabstimmung gegen den Bau von Minaretten polarisiert. sueddeutsche.de
Und mE interessiert das auch "die Leute". Ist ja auch ein "emotionales Thema".

Oder anders ausgedrückt: "ihr" seid echt bescheuert!
0
Digitalo
Digitalo17.12.0911:15
Das beruhigt mich.
Bei 'euch' wird offenbar genau so reisserisch und vermutlich nicht mider schlecht informiert berichtet wie hier in der CH.
Fehlt bei 'bescheuert' ein Ironie-Smylie?
0
DonQ
DonQ17.12.0911:34
naja, 3sat 10 vor 10 , verschiedene tv magazine, interviews, wurden schon auch paar andere stimmen gebracht.

da hat auch eine sehr liberale schweizer "muslime" beim minarett verbot von einem boykott gegen die unterdrückung gesprochen(stark verkürzt) und es war auch die rede von moscheen die wie pilze aus den boden spriesen und auch wieder verschwinden, ausgelöst durch die (sehr sympatische)fehlende kirchensteuer pflicht.

tatsächlich würden mich die rufe des muezin/tonband aus dem minarett stören, wenn das in der früh kilometer weit zu hören wäre, btw. ist die hiesige kirche paar kilometer weit weg, so kann mich deren leuten nicht wirklich stört, ausserdem muss der glockenturm renoviert werden und so bimmelt es wohl nur dezent mit halber kraft und weniger…

naja, schwieriges thema.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.17.12.0911:53
0
DonQ
DonQ17.12.0911:59
ab und an muss man den leuten ihren glauben lassen, regelt dieser doch auch das zusammenleben…

*bevor wieder steine fliegen*

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.17.12.0912:00
Religionsfreiheit verträgt sich in Verbindung mit Gleichheitsgrundsatz schwierig mit dem "christlich geprägten Abendland" (Nachtland/Europa). Denn ansich wäre ja Minarettgerufe das Pendant zum Glockenläuten.

Mal ne Frage: Dudelt da dann tats. ein Tonband und beschallt den Ort?
0
DonQ
DonQ17.12.0912:16
Mal ne Frage: Dudelt da dann tats. ein Tonband und beschallt den Ort?

wenn es dort strom gibt und der "ausrufer" kaum gehen kann…nach berichten aus zb. istanbul und sonstigen reportagen, ja…

afair, mehrmals am tag, in alle himmelsrichtungen.

das hätte in den bergen wohl lustige echo effekte


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto17.12.0915:33
Digitalo
Sachliche Auseinandersetzungen sind kaum noch zu finden ...

Was soll man bitte denn Sachliches dazu beitragen können? Auf der einen Seite gibt es nur religiöse und auf der anderen nur emotionale Gründe. Da ist jedes für sich schon der Tod jeder Sachlichkeit.
0
iGod17.12.0916:13
Als ob so eine Abstimmung in Deutschland anders ausgegangen wäre...seid doch mal ehrlich
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0916:24
iGod
Als ob so eine Abstimmung in Deutschland anders ausgegangen wäre...seid doch mal ehrlich
Bei uns dürfen die Minarette den Kölner Dom sogar überragen.
Darum mag man die Deutschen auch auf der ganzen Welt so gern.

Beliebt waren wir ja schon immer ...
0
jogoto17.12.0916:33
Hot Mac
Beliebt waren wir ja schon immer ...

Und wenn wir im Ausland nicht beliebt waren, haben wir das Ausland abgeschafft.
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0916:37
Genau, in fremde Länder fuhren wir nur, um ebendiese zu erobern.
0
jogoto17.12.0916:41
Siehe Mallorca.
0
Digitalo
Digitalo17.12.0919:57
DQ
Muezzin-Rufe sind bei den bestehenden (vier, wenn ich mich nicht täusche) Minaretten nicht zu hören, weil offenbar nicht erlaubt. Bei neugebauten wäre das nicht anders gewesen.

jogoto
Nur ein Beispiel:
Sachlicher wäre beispielsweise, wenn im Zusammenhang mit dem Verbot nicht von Unterdrückung der Religionsfreiheit oder einem Verstoss gegen die Menschenrechte argumentiert oder polemisiert, würde, als ob der Bau von Moscheen verboten worden wäre. Beides trifft nicht zu.
Minarette haben vom Ursprung her keine religiöse Bedeutung. Wird bei den Kirchtürmen wohl auch so sein.

Solche Differenzierungen sind selten zu treffen. Meist werden mit hochroten Köpfen Phantomdebatten geführt, um Fakten kümmert man sich kaum oder nur um die, mit welchen sich die eigene Position 'belegen' lässt. Das Thema (welches eigentlich?) wird instrumentalisiert, um Dampf ablassen zu können oder die Stimmung hochzukochen.

Die tatsächlichen Probleme (solche gibt es ja) bleiben im Schlagabtausch auf der Strecke.

Ausnahmen gibt es natürlich, doch die sind ausgesprochen rar.
0
jogoto18.12.0910:31
Digitalo
Beides trifft nicht zu.

Was denn dann? Ich habe von der anderen Seite noch nichts anderes dagegen gehört. Diese beiden Argumente, im umgekehrten Sinn, aber schon.
0
Phoen
Phoen18.12.0914:52
Das Minarettverbot ist doch gar nicht dazu angetan, darüber rational zu diskutieren. Es reicht vollkommen, darauf hinzuweisen, dass es aus einer nationalen und emotionalen Überladung heraus geboren wurde.

Das sei den Schweizern noch gesagt: Damit haben wir Deutschen bisher keine sooo guten Erfahrungen gemacht.

Aber noch etwas: Der Fall ist sehr gut dazu geeignet, den Sinn der europäischen Integration und seiner supranationalen Institutionen aufzuzeigen.
Für die Schweizer ist das zugleich der Ernstfall, darüber zu entscheiden, ob sie willens sind sich in ein gemeinsames Europa zu integrieren.
„Niemand regiert die Welt.“
0
MacAndy18.12.0916:09
Natürlich sind wir nicht willens uns zu integrieren, das haben die Abstimmungen zum EU-Beitritt klar gezeigt. Und das ist auch gut so.
Geht es den Wirtschaftlich starken Ländern nach dem EU-Beitritt besser? Ich glaube kaum, es wurde und wird immer schlimmer.

Manche Leute die nicht gross in die Öffentlichkeit gehen und ein friedliches Leben haben mögen es nicht so mitbekommen, aber die Überfremdung schadet einem Land erheblich. Die Politiker sollten alle mal Samstag Nacht in den Ausgang gehen und sich selber ein Bild von der Sache machen. Sogar hier in der Schweiz hat man das Gefühl, man sei irgendwo im Osten.

Aber die linken Politiker können das ganze ja nur schönreden und alle beruhigen. Wir haben laut denen kein Problem mit den Muslimen und Immigranten.
Verbrecher sind zu 70% Ausländer. Bei 20% Ausländeranteil ist das extrem auffällig. Studien zur Religionzugehörigkeit der Täter sind ja wieder mal wegen Rassismus nicht erstellt worden. Aber ich bin überzeugt auch hier würde man sehen, dass die Muslime überdurchschnittlich vertreten sind.

Logisch hat das Minarettverbot nichts damit zu tun, ob jetzt mehr Muslime einwandern oder nicht. Wen interessieren schon diese 4 Minarette die 1.5 Meter hoch sind. Aber wir müssen einmal aufzeigen, dass die schleichende Islamisierung Westeuropas unerwünscht ist. Holland hat das gleiche Problem, nur die sind bereits in der EU und haben es wesentlich schwerer etwas im Gesetz zu ändern. 80% der befragten Holländer sind der Meinung, man hätte nie so viele Muslime ins Land lassen sollen. In Holland ist es wohl schon zu spät, aber hier in der Schweiz haben wir noch die Chance etwas zu ändern.

Die meisten Leute sind der Ansicht Muslime sind wie Christen, sie beten einfach einen anderen Gott an. Doch das stimmt nicht, das Ziel ist die Scharia in Westeuropa einzuführen (was in England teilweise bereits der Fall ist)

Genau das ist die Gefahr. Ob die Muslime jetzt in Burkas rumlaufen, Minarette bauen oder was auch immer ist mir eigentlich ziemlich egal.
0
sonorman
sonorman18.12.0917:56
Das Problem sind IMHO nicht die Minarette, sondern die Religionsfreiheit an sich. Da vertrete ich wohl eine ziemlich radikale Meinung, aber ich denke, es sollte folgendes gelten: Glaubensfreiheit ja, Religionsfreiheit nein.

Muss denn jede noch so krude Anbetungszeremonie wirklich immer und überall gestattet sein? Und damit meine ich sämtliche Religionen. Bei den Moslems fällt das Ganze nur besonders auf, weil die halt so oft beten – in allen möglichen Alltagssituationen. Und natürlich ganz besonders wegen der Diskriminierung der Frauen im Islam.

Als Atheist sehe ich keinen Sinn darin, warum man so ein Verhalten unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit auch noch subventionieren sollte. Wobei ich befürchte, dass ich mich allein mit der Äußerung dieser meiner Meinung auf dünnes Eis begebe, was schlimm genug ist.
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0918:44

Aber recht haste, sonorman. Danke.

0
Philundseincube
Philundseincube18.12.0918:55
sonorman

vollzustimm!!


Ich finde es überhaupt ein Hammer das diese Abstimmung so kritisiert wurde. Die Leute sollten abstimmen, und das haben sie getan. Und mehr wie die Hälfte (die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im kopf) hatte dagegengestimm. Aber das war ihre Meinung und das find ich auch so in Ordnung. Wenn ich in der Schweiz leben würde hätte ich auch dagegengestimmt.

Da ich nicht weiß wie es in der Schweiz oder Östereich aussieht nehme ich mal Deutschland als Beispiel. Es wird sehr viel toleriert, es werden Moschen und was weiß ich noch alles gebaut, und wenn dann auf einmal dagegen gestimmt wird das ist das gemäcker groß
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Digitalo
Digitalo18.12.0919:41
Dies vorab: Ich identifiziere mich weder mit der Schweiz noch mit irgendeiner politischen Partei oder Strömung, mit gewissem Gedankengut aber schon.

jogoto

Das Minarett war nach Duden ursprünglich ein Leuchtturm für Karawanen, wurde später dann den Moscheen 'dazugegeben'. Vielleicht hat es noch andere Entstehungsgeschichten, ich habe das nicht nachgelesen. Die Moschee ist das, was die Christen wohl Kirche oder Gotteshaus nennen. Genauso wie es Kirchen ohne Türme gibt, verhält es sich mit den Moscheen und den Minaretten. In manchen islamischen Regionen hat die Mehrheit der Moscheen kein Minarett. Die Aufgabe des Muezzin war wohl zu einer Zeit sinnvoll, in der nicht jeder seine Armbanduhr am Handgelenk hatte. Bei den Kirchenglocken ist es ja ähnlich. Wäre noch interessant zu wissen, wie die Kirche zu ihrem Turm gekommen ist.

Türme wurden meist als Ausdruck von Macht gebaut. Da konnte es dann wichtig werden, welche Konfession den höheren Kirchturm baut.
Ein bizarres Beispiel ist San Gimignano. Jede Familie, die etwas auf sich hielt , baute einen Turm, möglichst den höchsten natürlich, bis schlussendlich über siebzig davon dicht gedrängt innerhalb der Stadtmauern standen.

Die Initianten hatten nach eigener Aussage bewusst ein emotionales Thema gewählt, nun kocht die Suppe und die Gegner der Initiative machen mit hochroten Köpfen das üble Spiel mit. Sie sind in die Falle getappt, reklamieren beispielsweise eine Verletzung der Menschenrechte, was schlicht und einfach dumm ist. Einen Turm nicht bauen zu dürfen und die Einhaltung der Menschenrechte, das sind zwei verschiedene Welten, egal welche Haltung man dem Verbot gegenüber hat.
Die 'Linken' spielen im Moment die Leute tatsächlich den 'Rechten' zu.

Da fehlt die Sachlichkeit. Auf welchem Niveau der Schlagabtausch stattfindet finde ich nur noch zum *sick*

Man verpasst ein weiteres Mal die Möglichkeit, die Probleme, die tatsächlich vorhanden sind, anzugehen.
Man fragt nicht einmal danach, wie viele der Menschen, die aus Ländern kommen, die wir als moslemisch bezeichnen, sich überhaupt als Moslems betrachten (es betrachtet sich auch nicht jeder Westeuropäer als Christ), man fragt nicht danach, wie viele von denen praktizierende Moslems sind und man fragt schon gar nicht, wie viele von denen zu radikalen Haltungen neigen.

Statt dessen klatscht man sich Begriffe wie Menschenrechte, Diskriminierung usw. um die Ohren in so genannten Debatten, die jeweils eher eine Art Phantomschlagabtausch sind. Was auf der politischen Bühne an blindem Aktionismus losgebrochen ist ist völlig abstrus.

So meinte ich das mit der Sachlichkeit. Beispiele gäbe es noch andere.
0
Digitalo
Digitalo18.12.0919:54
Phoen

Doch, das Minarettverbot hätte eine Chance sein können, eine Wertediskussion zu eröffnen. Dass dies nicht die Intention der Initianten lag stimmt natürlich.

Ich denke schon, dass eine Debatte über Grundwerte nötig ist - auch zu anderen Themen. In anderen Westeuropäischen Ländern scheint ja ebenfalls Druck im Dampfkochtopf zu sein.

Wieso diese Minrettgeschichte ein Ernstfall bezüglich Integration sein soll verstehe ich nicht
0
Digitalo
Digitalo18.12.0920:05
sonorman

Ich war mit dem Wort 'Religion' nie so wirklich glücklich.
Dank Deinem Beitrag ist bei mir der Groschen gefallen!

Glaubensfreiheit ist das eine, Ausübung einer Religion das andere.

Danke!

Stimme auch deinen anderen Aussagen zu.
0
chill
chill18.12.0920:34
ich bin schon entgeistert darüber wie kommentarlos das ausländerfeindliche gesülze vom macandy hier stehengelassen wird ....

warum sind so viele ausländer kriminell?

sicherlich nicht weil es ihnen "angeboren wurde" oder ähnlicher dummfug.

sie bekommen keine ausbildungsplätze zb ... das erzeugt frust weil sie ganz offensichtlich benachteiligt werden. was entsteht aus dem frust? agression! DA gegen sollte man was tun!!

andere beispiele? ach, das ist mir zu blöd ... jeder der nachdenken kann kennt welche ....



(ich sollte hier keine beiträge lesen die am mac thema vorbeigehen ... schlimm wie dumm sich mancher hier abseits der mac themen entpuppt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schoko1
Schoko118.12.0921:19
chill
ich bin schon entgeistert darüber wie kommentarlos das ausländerfeindliche gesülze vom macandy hier stehengelassen wird ....

warum sind so viele ausländer kriminell?

sicherlich nicht weil es ihnen "angeboren wurde" oder ähnlicher dummfug.

sie bekommen keine ausbildungsplätze zb ... das erzeugt frust weil sie ganz offensichtlich benachteiligt werden. was entsteht aus dem frust? agression! DA gegen sollte man was tun!!

andere beispiele? ach, das ist mir zu blöd ... jeder der nachdenken kann kennt welche ....

(ich sollte hier keine beiträge lesen die am mac thema vorbeigehen ... schlimm wie dumm sich mancher hier abseits der mac themen entpuppt)

Bei allem Respekt: aber wenn dich die Meinung die ein Mensch hat so ärgert, dann überspringe diesen Thread.
Warum ist sein "Gesülze" ausländerfeindlich ?

Leider ist es so in Deutschland daß man Angst haben muss offen zu sagen was man denkt. Man wird sofort als "rechter" abgestempelt.
Bei uns in Berlin sitzen im Moabiter Gefängnis zu 85 % Ausländer. Zufall ? Ich glaube nicht.

Und bevor hier wieder ein Aufschrei der Empörung losgeht: ich bin auch Ausländer und stimme MacAndy in vielen Punkten zu.





„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
chill
chill18.12.0921:50
seine pauschal dahingerotzten äusserungen schoko ...

überfremdung schadet, es ist gut sich selber nicht integrieren zu wollen, er hat das gefühl er sei nachts im osten, verbrecher sind zu 70% ausländer (ohne das mal zu hinterfragen!), der wille die scharia durchzusetzen ...

herrjeh, das ist schlimmstes BILD/stammtischniveau!! das schnappt er irgendwo auf und denkt dann das jeder ausländer so tickt.

klar darf man seine meinung sagen, aber bitte auch nachdenken dabei!



(das sage ich, dessen mutter aus frankreich kommt, welche einen italienischen vater hat. und dessen vater aus dem damaligen polen kommt)

(ich schreibe jetzt hier nix mehr, mich kotzt das nur an ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Digitalo
Digitalo18.12.0923:12
... womit dieser Thread etwa beim selben 'ich-klatsch-dir-meine-Meinung-um-die-Ohren' angekommen ist, das gegenwärtig in der CH stattfindet.
Scheint länderübergreifend zu sein, bringt aber sicher nichts Konstruktives.
Dumm nur, dass sich gewisse Probleme nicht von selber lösen...
0
mrmoon
mrmoon18.12.0923:44
danke chill!

digitalo: und somit merkst du, wie falsch diese initiative war. wer mit dem vorschlaghammer eine stecknadel in die wand schlägt, muss sich nicht wundern, wenn das haus einstürzt.
initiativen im schweizer politsystem sind nicht dazu da, stellvertreter-diskussionen zu führen. ich bin auch der meinung, dass man die migrationsproblematik in allen punkten diskutieren soll. aber nicht mit einer initiative, die nur populistische zwecke hat.

dieses verbot steht nun also bald in unserer verfassung. unter sätzen wie "... im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben ...". bald kommt vielleicht noch ein littering-verbot dazu, weil herr mörgeli von der svp in seinem historischen museum in einem bild entdeckt hat, dass im warschauer ghetto damals die strassen dreckig waren.

nein, solche sachen gehören nicht in eine verfassung! die grösste fraktion im bundeshaus bringt es anscheinend nicht fertig, die diskussion auf ordentlichem politischen wege anzuführen und missbraucht deshalb unsere institution der direkten demokratie.
0
Stefan S.
Stefan S.18.12.0923:55
MacAndy
Studien zur Religionzugehörigkeit der Täter sind ja wieder mal wegen Rassismus nicht erstellt worden. Aber ich bin überzeugt auch hier würde man sehen, dass die Muslime überdurchschnittlich vertreten sind.
Es geht halt nichts über ein gut gepflegtes Vorurteil.

Was steht denn im Koran drin, das die Leute so zu "Verbrechern" macht?

Übrigens : Ausländer können gegen mehr Gesetze verstoßen wie Inländer: Ausländergesetze

0
Stefan S.
Stefan S.19.12.0900:01
War nicht der Sinn dieser Volksabstimmung den "Gutmenschen" und den Muslimen einfach eine reinzusemmeln?

Art. 2 Schweizer Verfassung:
Abs. 1: Alle Menschen sind gleich.
Abs. 2: Minarette sind verboten, Kirchtürme nicht.
Abs. 3: Muslime sind doof.

Na, eine lustige Verfassung gibt das.

P.S. ob das, o.ä. nun im Art.2 oder woanders steht weiß ich nicht, das war nur ein Beispiel.
0
Stefan S.
Stefan S.19.12.0900:04
Naja, mal schauen, was die EU gegen solche Schurkenstaaten unternimmt!
0
Stefan S.
Stefan S.19.12.0900:08
Schoko1
Leider ist es so in Deutschland daß man Angst haben muss offen zu sagen was man denkt. Man wird sofort als "rechter" abgestempelt.
Wie siehst Du dich denn? Liberal? Aber schön, dass Du das als Schimpfwort empfindest!
Schoko1
ich bin auch Ausländer und stimme MacAndy in vielen Punkten zu.
Dann erklär doch mal warum Du und Deinesgleichen so einen Hang zum Verbrechen hat!
0
Digitalo
Digitalo19.12.0900:32
mrmoon

Vor allem merke ich, dass sie zur Abstimmung gekomen ist. Ob sie nun falsch oder richtig war, hat in der Praxis keine Auswirkung.

Mir ist klar, dass
- die Initiative eine Stellvertreterfuktion einnimmt, sie wurde ja bewusst so aufgegleist
- sie populistisch ist
- eine Bauverordnung nicht in die Verfassung gehört

Doch auch hier, ob richtigerweise oder nicht, das Parlament hatte grünes Licht gegeben.

Wenn ein Haus einstürzen sollte, dann im Moment sicher nicht das der SVP. Die schlagen ja gegen andere Wände und haben Zulauf.
Ihr Interesse ist es kaum, eine ordentliche politische Diskussion zu führen.

Die anderen Parteien hätten diese Diskussion lancieren können, auch als Antwort auf das Abstimmungsergebnis.
Anstatt dies zu tun, holten sie ihre eigenen verbalen Keulen aus dem Keller.

Während etwa acht Jahren habe ich mit Asylsuchenden, Flüchtlingen und sogenannten Migrantenkindern gearbeitet, die allermeisten zählt man zu den Moslems.

Es wäre allen gedient, wenn man sich seriös auseinandersetzen würde, doch offenbar schafft man das nach wie vor nicht.





0
Digitalo
Digitalo19.12.0901:01
mrmoon
Um es auf den Punkt zu bringen:
ich bin auch der meinung, dass man die migrationsproblematik in allen punkten diskutieren soll.
Genau darum geht es mir.
Man hätte schon lange beginnen sollen und schafft es auch heute noch nicht.
aber nicht mit einer initiative, die nur populistische zwecke hat.
Einverstanden, man hätte aber mit einer fundierten Diskussion dem Abstimmungsresultat begegnen müssen, hat dies jedoch verpasst - leider.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.12.0901:49
Schoko1
Bei uns in Berlin sitzen im Moabiter Gefängnis zu 85 % Ausländer. Zufall ? Ich glaube nicht.

In den Staaten sitzen vornehmlich Farbige ein – Zufall? In Staaten mit besonders brachialer Christenverfolgung (es ist weltweit die am stärksten verfolgte Religion) übrigens Christen – Zufall? Du siehst, worauf ich hinaus will?
Digitalo
Muezzin-Rufe sind bei den bestehenden (vier, wenn ich mich nicht täusche) Minaretten nicht zu hören, weil offenbar nicht erlaubt. Bei neugebauten wäre das nicht anders gewesen.

In Schland wäre es m.W. erlaubt, genauso wie Juden das Recht hätten, den Schofar zu blasen. Wird aber aus offensichtlichen Gründen drauf verzichtet.

Digi, es ist eine Wohltat, deine differenzierten Beiträge zu lesen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
doggda
doggda19.12.0914:24
beruhigt euch alle, das Minarettverbot hin oder her wird die Islamisierung Europas nicht verhindern, was daran liegt, das wir Europäer einfach zu wenig Kinder in die Welt setzen :

schaut euch einfach mal in Ruhe das folgende Youtubevideo an

und bitte beachten, ich bin kein Islamist und auch kein Rassist, das ist eine Entwicklung, die sich aufgrund einer völlig falschen Integrationspolitik in Europa m.E. nicht mehr aufhalten lassen wird....
0
mrmoon
mrmoon19.12.0918:12
Digitalo
so sehe ich das auch. es ist einfach sehr sehr traurig, dass die linke sich wegen kuschelei und angst vor diskussionen keinem ernstem thema im volk annehmen. und es ist noch viel trauriger, dass man es dann den rechten überlässt, diese themen dann so zu besetzen.
Wenn ein Haus einstürzen sollte, dann im Moment sicher nicht das der SVP.
damit meinte ich die schweiz, nicht die svp.
0
MacAndy20.12.0913:34
doggda
beruhigt euch alle, das Minarettverbot hin oder her wird die Islamisierung Europas nicht verhindern, was daran liegt, das wir Europäer einfach zu wenig Kinder in die Welt setzen :

schaut euch einfach mal in Ruhe das folgende Youtubevideo an

und bitte beachten, ich bin kein Islamist und auch kein Rassist, das ist eine Entwicklung, die sich aufgrund einer völlig falschen Integrationspolitik in Europa m.E. nicht mehr aufhalten lassen wird....

Dieses Video habe ich heute Morgen auch entdeckt.

Genau so ist es, nur leider gehen dem Mainstream der Bevölkerung wohl erst die Augen auf wenn auf dem Nachbargrundstück eine Moschee gebaut wird und sie nach Scharia-Recht bestraft werden.
0
Schoko1
Schoko120.12.0913:36
Stefan S.
Schoko1
Leider ist es so in Deutschland daß man Angst haben muss offen zu sagen was man denkt. Man wird sofort als "rechter" abgestempelt.
Wie siehst Du dich denn? Liberal? Aber schön, dass Du das als Schimpfwort empfindest!
Schoko1
ich bin auch Ausländer und stimme MacAndy in vielen Punkten zu.
Dann erklär doch mal warum Du und Deinesgleichen so einen Hang zum Verbrechen hat!

Also erst einmal sagte ich nicht daß "ich" einen Hang zum Verbrechen habe.

Warum es bei vielen Ausländern so ist hat sicherlich viel mit dem sozialem Status oder mit der persönlichen Veranlagung zu tun. Genau wie bei deutschen auch. Und,es werden nicht nur arme Menschen kriminell.

Was mir auffällt ist einfach daß es mit der Meinungsfreiheit in Deutschland nicht weit her ist.
Kaum sagt jemand seine Meinung die irgendwie von der breiten Menge abweicht, wird man sofort angegriffen.

Ob ich mich als Liberal betrachte ? In erster Linie betrachte ich mich als Mensch.

Politik geht mir so ziemlich am Allerwertestem vorbei. Aber ich habe gelernt andre Meinungen zu akzeptieren ohne gleich jemanden persönlich anzugreifen.

Und das sollten einige hier im Forum auch lernen.

Meine Empfehlung an Chill : eventuell einen anderen Namen wählen. Wer so schnell persönlich wird ist und aus der Haut fährt sollte sich nicht "chill" nennen. Passt irgendwie nicht.


„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
DonQ
DonQ20.12.0914:24
generell sind es in deutschen/bayerischen gefängnissen zu über 85 bis 90 % ausländer und weit über 75% der gesamtinsassen mit HIV und Hepatitis infiziert/angesteckt worden, ja…richtig. die hochsicherheits/forensischen gefängnisse mal vorerst ausgenommen, da war es unter 50%, ebenso bei den exikutionen.

eigentlich zeigen illegale ausländer sogar ein überangepasstes verhalten, wohl wissend das sie "ruckzuck" aus deutschland ausgesperrt sind, was mitunter einem eingesperrt sein gleich kommen kann in diesem falle.

nach schwere der vergehen/verteilung des ausländeranteils statistisch eher dem anteil der bevölkerung entsprechend.

btw, viele der hiesigen ausländer/ allen voran z.zt. türken, in ihren heimatländern genauso angesehen wie viele deutsche, oder schlechter.

die verfolgung und diskreminierung der ausländer, ist mehr oder weniger offen seit jahrzehnten immer noch üblich in deutschland…auf der anderen seite, wenn ich urlaub mache, achte ich selber darauf keine oder sowenig deutsche oder schweizer wie möglich um mich zu haben, schlicht da es sonst kein urlaub wäre…


selbiges in holland/frankreich/italien…wobei die kulturellen unterschiede schon in der unterschicht sehr deutlich werden und ich letztens in einem zivil/sozialrechtlichen berufungsverfahren, die diskreminierung zu spüren bekommen habe, mit der frage dere entscheiderin/vorsitzenden richterin nach meiner familie…und wirklich keine lust hatte der kartoffel die herkunft und stand väterlicherseits darzulegen, weil sie mich dann wahrscheinlich ausgelacht hätten, das ich überhaupt vor dem sozialgericht klagen muss…

btw. man erkennt meinen "europäischen" vater nicht so auf anhieb, sondern nur aus den akten, wobei ich bei den 1,50 m, franken sowieso ein exot war mit über 1,80m seit dem ich 15 bin…

zum abschluss: es werden gerade die billigeren sozialen einrichtungen mit schwarzen hilfskräften geflutet…erst mal kein problem darin gesehen, bis mich so eine fette davon halb verfolgt hatte…
















„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo21.12.0918:52
Ties-Malte
Danke.

mrmoon
Ja, das Thema ist nach wie vor von der politisch rechten Seite besetzt. Eigentich vestehe ich nicht wirklich weshalb.

Ein Interview mit Hamed Abdel-Samad, Muslim und Islamkritiker:

Solche Stimmen sind konstruktiv.
0
chill
chill21.12.0923:51
erst mal kein problem darin gesehen, bis mich so eine fette davon halb verfolgt hatte…

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stefan S.
Stefan S.23.12.0917:27
Also zukünftig wird - dem YouTube-Video zufolge - Europa islamisiert.
Ein ernstes Problem für die christlichen Kirchen.
Nicht meines.
Genausowenig wie Christen dauernd Hexen verbrennen, hacken Moslems ständig Hände ab. Denn die sich - dem Video zufolge explosionsartig vermehrenden - Moslems werden ja auch hier und nicht im 13.Jh. sozialisiert, anders evtl als in Anatolien 1960 oder Hindukusch 2010.
Im Übrigen kann ich ja froh sein, wird so wenigstens meine Rente etwas gesichert.

Das Video ist seltsam reiserisch aufgemacht. Grundtenor: wir - also "die Guten" -werden von "denen" islamisiert, durch Vermehrung. Aber ich lebe ja schon. Ich kann durch Vermehrung nicht islamisiert werden. Angst macht das nur denen, die der Ansicht sind, Islam sei per se böse, Christentum gut. Das halte ich für bescheuert. Insofern ist auch das Video bescheuert:
Islam will overwhelm Christendom unless Christians recognize the demographic realities, begin reproducing again
Ficken für Ratzingers Teufelsaustreibungen? So ein Schmarrn!
0
DonQ
DonQ23.12.0917:56
chill

mal davon abgesehen, das solche einen eigentümlichen geruch haben…stehe ich prinzipiell nicht darauf von fetten weibern angemacht oder verfolgt zu werden, für mich dieselbe schublade wie "pc" homosexuelle oder päderasten, so sack mässig…hatte bisschen gedauert, aber mittlerweile habe ich verstanden was mir einige hier sagen wollten…

ansonsten,

frohe weihnachten noch.

ps: als ich in der schule war, z.zt. Johannes Paul der II, wurde mir gelehrt in RK, Römisch Katholisch: im grunde glauben alle an den selben gott, haben nur andere namen dafür, so halte ich es immer noch, im grunde auch wenn ich keinen cent deutsche kirchensteuer zahle.

wenn man sich teile des islams und deren herscher anschaut, gibt es sehr gute beispiele für ein zusammenleben, der damaligen religionen, islam, judentum und christen, aber mittlerweile wird es halt finanziell eng, da schenken sich die schweine den anstand und soziale toleranz, damit sie genug zu fressen und zu ficken haben…

AD Dezember 2009.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.23.12.0919:11
DQ
"pc" homosexuelle

was ist denn das? Pax-Christi-Homosexuelle?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du nicht homophob bist...
Oder doch?
0
doggda
doggda24.12.0913:40
oh , jetzt geht die Diskussion wieder los, wie im iphone-Bibelthread.... das Video ist reisserisch, ja und ich wollte bitte nicht falsch verstanden werden... ich habe absolut nichts gegen Ausländer, ich bin mit einer verheiratet, ich beschäftige in meiner Praxis mehrere Ausländer, mindestens die Hälfte meiner Patienten sind Immigranten.
Alleine die Fakten zählen, es wird keine gewaltsame Islamisierung geben sondern eine automatische, weil die Menschen diesen Glaubens die Überhand gewinnen werden.... Es wird noch ein paar Jahrzehnte dauern und die Entwicklung ist meines Erachtens nach auch nicht mehr aufzuhalten.... Wenn diese Mehrheit dann anfängt, auch noch die Politik zu bestimmen, werden manche vielleicht aufwachen...
Und "sozialisiert" sind die Moslems in unserer Gesellschaft so gut wie gar nicht, die schaffen sich Ihre eigene Welt...
0
Stefan S.
Stefan S.25.12.0902:24
doggda
Wenn diese Mehrheit dann anfängt, auch noch die Politik zu bestimmen, werden manche vielleicht aufwachen...
Und "sozialisiert" sind die Moslems in unserer Gesellschaft so gut wie gar nicht, die schaffen sich Ihre eigene Welt...
Nachdem die Tendenz nicht aufzuhalten ist, bleibt nurmehr möglichst viele möglichst gut zu integrieren, damit Frau in 40 Jahren keinen Schleier tragen muss.

0
DonQ
DonQ25.12.0914:05
Stefan S.

naja, die meisten schwulen sind ja recht dezent und zurückhaltend, somit gibt es da wenig berührungs und reibungspunkte, da halte ich es mit leben und leben lassen, einzig die aufdringlichen und sowas ist doch normal, du musst auch normal werden, dich anpassen, ja…gegen die habe ich was, da lebe ich eher unangepasst.

PC incorrect:

Q: wieviele heterosexuelle kölner braucht man zum glühbirnen wechseln ?
A: alle beide.

zu den "moslems"…man muss sich mal vor augen halten, weshalb und wer eigentlich nach europa kommt, waren es doch einzelne sehr liberale menschen…und nicht die breite dumme masse/auch mal mit geld…trotzdem muss man da grenzen wahren.

Frau mit Schleier zwang wage ich jedoch extremst zu bezweifeln, da wird eher die erde wieder zur scheibe erklärt und alle darauf befindlichen menschen durchnummeriert…

frau mit schleier zwang, das wäre so unmöglich wie eine bayerische ministerpräsidentin, wobei letzteres eher denkbar wäre…imho.











„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.