Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtualisierung Windows

Virtualisierung Windows

yew
yew25.08.1408:13
Hi

auf dem MBP soll / muss gelegentlich Windows (7) laufen. Keine Spiele oder sonst aufwendige Sachen.

Eigentlich vorerst nur
• Elster
• ProgMatic (Programmierstick für Heizungsthermostate)

dazu sollte eine einfache Virtualisierung von Windows doch ausreichen.
Eine vollständige Win-Installation über Bootcamp finde ich für die paar Programme übertrieben.

Welche Virtualisierungsmöglichkeit würdet ihr empfehlen?
• CrossOver
• VMware
• Parallels
.... oder was kann man sonst noch nehmen?

Bei CrossOver ist keine Windows-Installation notwendig, so wie ich das gesehen habe; bei Parallels schon (hat meine Tochter auf dem iMac).

Die Virtualisierung soll vorerst über Mavericks laufen, später dann mit Yosemite....
Wichtig ist vor allem, dass gerade Elster ohne Probleme läuft.


Gruß yew
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz25.08.1408:17
Ich benutze seit 2008 VMWare. Ist zwar kostenpflichtig aber auch völlig problemlos.

VMWare ist eine bekannte Größe in dem Business.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
jerome155
jerome15525.08.1408:19
Ich benutze VirtualBox. Ist gratis und funktioniert.
VMWare, Parallels usw sind wie bereits gesagt bekannte Grössen und man kriegt was besseres als mit VirtualBox. Für 99% der Anwender ist aber VirtualBox mit seinen Funktionen ausreichend.
Und: VirtualBox hat bei mir sämtliche Betriebssystemupdates problemlos überstanden, ohne zu mucken. Bei Parallels kannst du dann für ein Update nochmals blechen...
0
jogoto25.08.1408:23
Stick = Hardware will eventuell direkt und nicht über eine Virtualisierung angesprochen werden. Muss man einfach ausprobieren.
Bei CrossOver ist die Anzahl der funktionierenden Programme sehr übersichtlich.
VMware hab ich selbst immer als übersichtlicher empfunden, Parallels war immer der Favorit der Gamer wegen der besseren Grafikunterstützung.
Und nein, native Windows Installation mit Hilfe von Boot Camp ist nicht übertrieben, wenn ein notwendiges Programm das braucht. Ist übrigens auch kein Aufwand und Win7 unter 30,- € zu haben. Damit auch viel günstiger als ein Virtualisierungsprogramm.
0
camaso
camaso25.08.1408:30
yew
Ich benutze Parallels nur mit Deinen beiden Anwendungsbedürfnissen (allerdings anderer Anbieter der Steuerungssoftware) plus Tyre Pro. Der Stick wird von der Win7 Installation problemlos erkannt und die Thermostate lassen sich damit bestens programmieren. Wenn man ein neues USB-Gerät einstöpselt, fragt Parallels, ob Du das Gerät aufm Mac oder auf Parallels nutzen willst.
0
yew
yew25.08.1409:26
Hi

den ProgMatic hab ich mal kurz mit CrossOver probiert und funktioniert. Ist auch kein aufwendiges Programm. Da werden nur für die verschiedenen Thermostatventile die Steuerzeiten und Temperaturen programmiert und anschließend auf die Thermostatventile übertragen (und nebenbei die korrekte Uhrzeit eingestellt).

Die Frage ist eher, wo funktioniert ohne großen Aufwand Elster?

Bootcamp: da brauch ich für die Win 7 Installation mind. 30 GB Platz, eher sogar 40 GB (hab ich schon mal kurz ausprobiert). Installations-DVD ist vorhanden, daher eigentlich kein Problem.


Gruß yew
0
yew
yew25.08.1409:28
ach ja, was ja bei Bootcamp leider nicht funktioniert:
Installation auf ein externes Medium wie USB-Stick oder Festplatte um so auch den internen Platz auf der SSD zu schonen.


Gruß yew
0
bjtr
bjtr25.08.1410:04
In dem Fall würde ich Virtual Box als erstes mal testen... Wenn das nicht geht, dann vielleicht VMWare, da ist die Abhängigkei zum Host-BS ( OSX ) nicht so groß wie bei Parallels und kostet deutlich weniger. Ausserdem kannst du im Zweifelsfall das virtuelle Windows auch auf Windows-Rechnern per Vmware Player laufen lassen.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan25.08.1410:35
Bevor Du zu viel Aufwand treibst: Elster läuft problemlos über Mozilla Firefox!
0
schlawuzelbaer25.08.1410:42
Ich würde Crossover für die zwei Programme bevorzugen. Wie Du selbst festgestellt hast, braucht diese Variante wenig Speicherplatz. Alle Daten liegen auf einer Ebene. Bei Datensicherung werden nur die geänderten Daten gesichert und es muss nicht immer das ganze OS-Image gesichert werden.
0
SPmaniac
SPmaniac25.08.1410:54
Funktioniert Elster mit Hilfe des Chrome/Chromium Browsers nicht auch auf OS X?
https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
Eine weitere Alternative wäre WISO Steuer für den Mac.
0
yew
yew25.08.1411:57
ein.Leguan
Bevor Du zu viel Aufwand treibst: Elster läuft problemlos über Mozilla Firefox!

Hi

Elster im webbrowser möchte ich eigentlich nicht.



Gruß yew
0
yew
yew25.08.1411:59
Hi

... und eine Alternative zu Elster eigentlich auch nicht.

Da das Programm sowieso so bescheuert ist (mehr brauch ich dazu nicht zu sagen), aber andererseits benutze ich es schon die letzten Jahre und kann so meine Daten vom Vorjahr übernehmen, was ja bei einem Wechsel flach fallen würde.


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.