Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videos Formate - oh Schreck

Videos Formate - oh Schreck

JustDoIt
JustDoIt19.01.0522:05
Ich finde die Video Ecke ist ein einziger Dschungel von verschiedenen inkompatiblen Formaten und Codecs.

Bin neu auf dem Gebiet der Video Bearbeitung mit Mac (auch auf dem PC noch nix gemacht) und würde mich für eine Aufstellung verschiedener Formate und Codecs interessieren mit Zuordnung zu Programmen mit denen ich abspielen bzw. bearbeiten kann.

Leider sagen einem die Programme ja noch nicht einmal, welcher Codec nötig ist wenn Sie den Import nicht schaffen. Die sagen nur: kann ich nicht und Tschüß - nicht sehr freundlich. So wird das nix mit nem Video Hype alla iTunes.

Im Besonderen interessieren mich die Bearbeitungsmöglichkeiten des Formates "rec" wie es zB beim Topfield PVR verwendet wird.

0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt20.01.0503:04
Nach einigem Surfen bin ich jetzt schon mal etwas schlauer.

Die REC Dateien vom Topfield Recorder hole ich mit "MacTF" vom Recorder und konvertiere sie in ziemlich viele Formate per "MPEG Streamclip". Dafür ist allerdings der Kauf von Apples "MPEG-2 Wiedergabe-Komponente" (29 Euro) notwendig.

Welches Format und Codec nimmt man am besten für iMovie um damit die Filme zu schneiden, möglichst wenig Verluste zu haben und dann per iDVD ne DVD zu erstellen?
0
kawi
kawi20.01.0503:28
Der Kauf der Wiedergabe Komponente ist nicht notwendig.
MPEG 2 Dateien lassen sich auch kostenlos mit Abspoielprogrammen wie Mplayer oder VLC abspielen.

Und die inkompatibelsten Formate sind meist die, die externe Geräte definieren.

In iMovie schneidet man das Format das man eben zur Verfügung hat, möglichst ohne es vorher nochmal umzu konvertieren.